MTX Subwoofer Einbau @ VW Vento - Freeair oder Gehäusewoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Fraggaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 20:17
Hi

Ich fahre zur Zeit einen VW Vento! Für alle denen das nichts sagt, das is ein Golf3 mit Kofferraum hinten dran, also eine Limousine!
Und ich dachte mir, da Kofferraum ja komplett vom Innenraum abgetrennt ist bleibt mir nichts anderes übrig als einen Freeair Subwoofer in die Hutablage einzubauen (ist ja ein Teil der Karosserie). Eine Skisacköffnung besitzt meine Rückbank leider nicht!

So nun hatte ich mir bei eBay günstig einen MTX Subwoofer Chassis ersteigert, welcher als Freeair Chassis geworben wurde!

Vorhins hatte ich mir aber mal die Hutablage genauer angeschaut: das ist im Prinzip keine vollständige Stahlplatte sondern hat viele größere viereckige Löcher und eben ist die auch nicht! Darüber ist blos eine Art Pappe!

So nun eine Frage an euch:
Wie soll ich das Chassis am besten verbauen?

-eventuell die Hutablage modifizieren indem man unten drunter zusätzlich eine dicke MDF Platte schraubt, die dann alles Stabilisiert und das Chassis als Freeair Woofer nutzen?

ODER

-ein Gehäuse bauen, welches nicht all zu groß ist, habe zwar einen ziemlich großen Kofferraum, möchte aber auch nicht viel einbüßen durch ein Subwoofergehäuse!
Ich hab leider keine Ahnung, welche Dimensionen das Gehäuse haben muss...habe mich zwar schon an einigen Programmen (BassCAD, WINlsd) versucht, aber irgendwie komm ich damit nicht klar!

Hier ein Link zum Chassis mit den ganzen Daten davon:

http://www.mtx.com/caraudio/archive/thunderSub5124.cfm


Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen!
Falls ihr noch informationen braucht, kann ich die euch natürlich gern geben!


mfg David
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 20:24
Freeair bedeutet das ein Subwoofer auf ein großes Volumen spielt bzw den ganzen Kofferraum eben. Damit das was taugt darf kein Durchgang mehr frei sein. Du hast quasi ein großes geschlossenes Gehäuse.

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Öffnunen sind... eventuell auch so groß das man ruhig ein Gehäuse in den Kofferraum stellen kann.... mach am besten mal gescheite Fots
Fraggaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 20:37
Das Prinzip eines Freeair Woofers hab ich schon verstanden, und genau da is halt mein Problem, da ich nich glaube, das der Kofferaum nun komplett Dicht zum Innenraum ist, durch diese vielen Öffnungen!
Bilder kann ich euch dann später mal hochladen!

Laut BassCAD ist das Chassis mit den Daten Freeair tauglich aber ansonsten find ich mich nich rein in die Programme! Wäre also vielleicht mal ganz nett, wenn jemand von euch, der sich damit auskennt mal nachschaut ob das wirklich stimmt mit der Freeair tauglichkeit!
Ich hab jedenfalls keine Lust meine Hutablage umzubauen und am Ende stellt sich raus, das das Chassis nich Freeair tauglich ist...

Ansonsten besitz ich gutes handwerkliches Geschick und könnte Notfalls auch nen Gehäuse zusammen zimmern! Es sollte halt nur nich so viel Platz weg nehmen...und das zu Berechnen is mir wiederrum zu verwirrend

...Fragen über Fragen...


Edit:
-Rückbank ist 2 Fach geteilt umklappbar, aber dauerhaft umgeklappt will ich nich fahren
-Musikrichtung von House über Techno bis zu Drum'n'Bass und ab und zu Hiphop hör ich so alles...
-HU ist nen Clarion DB348RMP, Frontsystem ist noch 2 Wege Pioneerkomposystem mit je 50w Sinus (am Radio) und Endstufe wird wohl ne Carpower o.ä., da ich nich allzuviel Budget habe...leider


[Beitrag von Fraggaa am 02. Jan 2007, 20:53 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 20:57
Achtung! Vorsicht, meistens sind die starren Hutablagen in Stufenhecklimousinen tragende Rahmenelemente der Karosserie. Deshalb erkundige Dich vorher bei VW, ob Du überhaupt ein Loch für den Woofer ausschneiden darfst!

Hast Du eine Skisackluke?
Fraggaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 21:05
Oh stimmt, danke für den Tip, wär sonst bischen Mist wenn ich dann nich mehr durch den TÜV kommen würde... wobei ich mir kaum vorstellen kann, das diese Blech viel tragen soll, so durchlöchert wie das ist! (Bilder folgen in einer knappen Stunde, weil Freundin gerade mit dem Auto unterwegs ist!)

Skisackluke hab ich leider keine...
Sonst hätte ich mir wohl nen anderes Chassis für Bassreflex oder Bandpasskiste besorgt und die Ports durch die Öffnung spielen lassen, wie viele es machen..., aber ist leider nicht möglich!


[Beitrag von Fraggaa am 02. Jan 2007, 21:06 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 21:27
Es gibt auch noch diese Möglichkeit, die ich ebenfalls in meinem Audi nachahmen werde: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Fraggaa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 21:44
Das Prinzip gefällt sogar, wäre auch ganz gut realisierbar, da ich in dem Hutablagenblech auf jeder Seite Runde Öffnungen habe, wahrscheinlich um mal ohne Probleme irgendwelche Rearfill Lautsprecher montieren zu können!

Aber das Problem für mich wäre, das die Funktion, die Rücksitze für größere Transporte mal umzuklappen verloren geht!

Könnte mal jemand für mich ein paar mögliche Gehäusevarianten berechnen?
Hier nocheinmal die Daten vom Chassis: http://www.mtx.com/caraudio/archive/thunderSub5124.cfm

Und wie gesagt Musikrichtung von House über Techno bis zu Drum'n'Bass und ab und zu Hiphop hör ich so alles...
Mario
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2007, 21:50
Setze Dich am besten an dieser Stelle mal mit Fortissimo, der hier übrigens auch Mitglied ist, in Kontakt. Er hat das Bandpassgehäuse für den BMW entworfen und kann Dir professionell qualifiziert weiterhelfen.

Seine Homepage: www.fortissimo-net.de
Fraggaa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 23:19
Ja, ich werd ihn mal eine mail schreiben! danke

Hier die Bilder von der Hutablage und der Rückbank:

Mittelteil von der Hutablage
Äusserer Teil der Hutablage (auf beiden Seiten genau das gleiche)
...und die Rückbank von hinten!

Wär es nicht möglich ein relativ kompaktes Gehäuse (Bandpass oder Bassreflex) zu bauen, den man einfach in den Kofferaum stellt?

Oder hat jemand irgendwelche anderen Vorschläge?


mfg David
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 00:22
Du befestigst ein Brett vom Kofferraum her unter der Hutablage.
Aussenrum schön abdichten und vorher das Loch für den Subwoofer natürlich net vergessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Einbau Subwoofer VW Vento
Montoyafan am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  9 Beiträge
VW Lupo Subwoofer einbau
-JPW- am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  13 Beiträge
Gehäusewoofer
strfish am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Woofer für VW Vento
minarmandl am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  13 Beiträge
Sub für VW Vento
scoborg am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Fußraumsub im VW Vento
g0oFy am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  43 Beiträge
FreeAir oder Geschlossen?
dudeson_92 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  9 Beiträge
Flacher Subwoofer für Freeair...?
nimra am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
MTX Subwoofer und Amplifier
Jumpstyle91 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Suche MTX oder Hertz subwoofer
vako88 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.524

Hersteller in diesem Thread Widget schließen