Beim Kanal nur das Volumen wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
DaFrank
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 02:28
Ich möchte mir einen Bandpass bauen und hab für den Kanal die Masse 20x15 mit einer Länge von 28cm genannt bekommen. Das passt leider nicht durch meine Skisacköffnung durch. Kann ich den Querschnitt einfach verkleinern und den Kanal verlängern?
päsu
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 20:04
nein, das darfst du nicht, denn die länge und die Fläche des Kanals müssen auf einander abgestimmt sein. hast du dier das bei winISD berechnet?
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 21:24
Wenn du den Kanal verkleinerst, wird auch die Länge kürzer!

Kannst mit BassCAD umrechnen! Wie genau das ist weiss ich nicht da ich es noch nicht probiert hab.

Es gibt da so ne Faustregel wie gross der Port mindestens sein soll/muss. Ich
glaub (bin mir nicht 100% sicher)
bei einem Rohr sollte der Durchmesser min. 1/3 des LS Durchmessers haben. Die Fläche kannst dann auf nen Port umrechnen (weisst du bestimmt eh schon)
DaFrank
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 02:03

päsu schrieb:
hast du dier das bei winISD berechnet?

Die Maße hab ich netterweise vom Fachmann bekommen.
Erkan1967
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 00:03

trunx schrieb:
Wenn du den Kanal verkleinerst, wird auch die Länge kürzer!

Kannst mit BassCAD umrechnen! Wie genau das ist weiss ich nicht da ich es noch nicht probiert hab.

Es gibt da so ne Faustregel wie gross der Port mindestens sein soll/muss. Ich
glaub (bin mir nicht 100% sicher)
bei einem Rohr sollte der Durchmesser min. 1/3 des LS Durchmessers haben. Die Fläche kannst dann auf nen Port umrechnen (weisst du bestimmt eh schon)



das stimmt schon aber bei einem bassreflex sub

der querschnit vom port hängt von der membranfläche,hub und abstimmfrequenz ab.
bei zu kleinem port entstehen geräusche und die strömungsgeschwindigkeit wird zu hoch.
zu groß ist ein port nie, aber irgendwann ist er zu lang um in ein gehäuse passen.
z.b. bei gleicher gehäuse abstimmung braucht ein jl 12w6 mit 15mm hub 250cm² mein jbl w12 gti mit 20mm hub 360cn²
mit der länge wird dann die abstimmfrequenz bestimmt.

wenn du jetzt den querschnit halbierst halbierst du auch die länge damit die abstimmung nicht verändert wird.

woher hast du die maße für den port?
erzähl mal mehr über das gehäuse, volumen welcher sub?
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 18:01
Ganz genau kann man nicht halbieren, da gibts doch was mit Luftsäulenkorrektur oder ist dies zu vernachlässigen? Die unterschiede sind ja da doch recht gross wenn man das mal simuliert!
Erkan1967
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 18:50
luftsäulenkorektur??? keine ahnung, sollte wir mal einen experten fragen.
also ich weiß nur das die länge und der querschnit sich im verhältnis zueinander verändern sollten wenn die abstimmung sich nicht verändern soll.
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 18:52

DaFrank schrieb:
Ich möchte mir einen Bandpass bauen und hab für den Kanal die Masse 20x15 mit einer Länge von 28cm genannt bekommen. Das passt leider nicht durch meine Skisacköffnung durch. Kann ich den Querschnitt einfach verkleinern und den Kanal verlängern?


kannst du mir mal restlichen angaben, volumen der beiden kammern und den namen vom sub zukommen lassen.
würde es gerne mal bei mir am pc simulieren.
DaFrank
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 12:46
Gerne:
JL12w3v3 4Ohm

30L geschlossen, 60L ventiliert, Port 15x20 Länge 28

Hab am Samstag mit dem Bau begonnen. Nächsten Samstag wird er dann mal ausgiebig getestet
Erkan1967
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 22:36
hast du die daten vom fortissimo
das sieht ganz nach seinen bandpässen aus:-)
also den port würde ich wenn möglich nicht kleiner machen.
für meinen jbl hat er mri einen port mit 360cm² berechnet.
DaFrank
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 17:01
Leider nein! Hab ihm zwar geschrieben, aber nach 1,2 Mails hat er mir nicht mehr geantwortet. Ich kann ja auch mal etwas Werbung machen! Hab die Daten von meinem Car-HIFI-Dealer:

http://www.carhifi-store.de/php/
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 22:51
ach von dem habe ich meine peerlees gekauft gehabt.
er war der einzige der sie noch hatte.
waren auslaufmodele.
ich würde sagen versuch die kiste so zubauen.
kleinerer port verursacht strömungs geräusche.
DaFrank
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 13:25
Ich hab jetzt etwas dünneres Holz verwendet. Bin jetzt ganz knapp an den 300cm² dran. Denke das wird schon gehen. Am WE weiss ich mehr
Erkan1967
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2007, 19:21
auf jedenfall vom ergebnis berichten.
würde auch gerne mal reinhören wenns fertig ist
DaFrank
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2007, 19:25
Wo kommst du denn her?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen
[JM|ShadowFighter] am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  12 Beiträge
"wirksames" Volumen beim Subwoofer
greytiger am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Wichtig beim Subwoofer Gehäsebau!
CMARO07 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
suche Hilfe beim Sub Volumen !
Tech-Freak am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  6 Beiträge
Audiobahn Woofer.......wieviel Volumen?
Fuxi7 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  4 Beiträge
Volumen???
Herakles_11@t-online.de am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  4 Beiträge
bassreflex kanal
Privilege am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
Volumen vortäuschen ???
cab7 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  10 Beiträge
Volumen ??
Happy_Days_are_back_again am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  42 Beiträge
volumen
Brandon_C am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen