subwoofer JBL P1222

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 17:49
hi...
wer kennt den subwoofer jbl p1222? was haltet ihr von ihm (preis mal außenvor lassen... das er teuer ist weß ich )
will erstmal ein paar kriterien von euch hören bevor ich ihn mir kaufe...
______________________________
I Leistungsschild: I
I I
I Leistung rms: 400 Watt I
I Leistung Peak: 1200 Watts I
I Wirkungsgrad: 97dB I
I Impedance: 2x2Ohm I
I____________________________I

da kann man ihn sich genauer angucken:

http://www.jbl.com/c...=USA&cat=SUB&ser=POS
Mario
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 18:23
Auf den ersten Blick scheint er einen sehr guten wirkungsgrad zu haben. Aber für welches Auto und welche Musik soll der eingesetzt werden und was möchtest Du maximal für die passende Endstufe dazu ausgeben?
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 18:35
endstufe habe ich bereits...
JBL GTO 755.6
6kanal amp mit:
4x60w rms + 2x 106w rms an 4 ohm
4x110w rms + 2x 200w rms an 2 ohm

höhre eigentlich alles außer hip hop
überwiegend techno, rock, pop & oldies
Mario
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 18:51
Die Endstufe ist überflüssig. Habe Dir in Deinem ersten Thread etwas wichtiges geschrieben: www.hifi-forum.de/in...ead=11714&postID=8#8
Eine 4-Kanal Endstufe wie im Link reicht völlig.

Ich glaube nicht, dass Du für diese Frage auch noch mal einen neuen Thread eröffnen mußtest. Spamerei bringt Dir nichts!
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 20:48
stimmt hätt ich auch zu dem anderen zuschreiben können... hab ich nur nich dran gedacht...

habe mir die 6kanal geholt weil ich alle ls über amp laufen lassen wollte... dh front, rear & doppelschwingspulensub...

wie sieht das eigentlich aus beim doppelschwingspulensub?
wird die leistung auf die schwingspulen aufgeteilt also 2x200W rms oder ist es dann 2x400w rms?

mfg
DJ_PiKu
Mario
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 01:58
Der Woofer hat eine 2x2Ohm Doppelschwingspule, dessen Spulen Du so in Reihe schalten kannst:

Und schwupps brauchste nur 4 oder gar 3 Kanäle!

Ein Hecksystem brauch niemand. Begründungen gibt es in den Einsteigertipps dazu genug. Das Geld ist in einem höherwertigeren Frontsystem echt besser angelegt.
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 14:37
ich will kein showauto haben und auch nich das der klang nur von vorne kommt... mir ist es lieber wenn er von allen seiten kommt also entweder bräuchte ich dann eine 4 kanal für die ls & eine 1/2 kanal für sub oder gleich dfie 6kanal.... daher ist es mir so "erstmal" lieber...
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 01:57

DJ_PiKu schrieb:
ich will kein showauto haben und auch nich das der klang nur von vorne kommt... mir ist es lieber wenn er von allen seiten kommt also entweder bräuchte ich dann eine 4 kanal für die ls & eine 1/2 kanal für sub oder gleich dfie 6kanal.... daher ist es mir so "erstmal" lieber...


Hast du schon mal ein ordentliches FS gehört?
Wenn, dann willst du kein Klang voll allen Seiten...
Bass-Glatze
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 12:05
Die Leistung der Endstufe, die Du dem Sub spendieren möchtest (2 x 107 WRMS an 4 Ohm) scheint mir für den Sub etwas wenig (400 WRMS). Der Sub braucht mehr Leistung, um voll auszuspielen (Habe ihn übrigends bei Auto-Radio-Land in Krefeld live gehört - der P1220br klingt deutlich besser - bei entsprechender Leistung der Endstufe vorausgesetzt).
Darüberhinaus gefällt mir das weit nach außen stehende Chassi nicht so gut.
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 12:27
wollte den sub auch an 2x2 ohm (2x 200w rms) laufen lassen... dh die endstufe hat am sub out ca. 2x200w rms das wird "erstmal" reichen... ich weiß der sub wird von jbl auch mit seinem großen amp(2x6000w rms) betrieben...

mfg DJ_PiKu
Bass-Glatze
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 15:24
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir den Sub irgendwo in Deiner Umgebung bei einem Hifi-Händler anzuhören, würde ich das zuerst machen. Die können Dir auch weitere Empfehlungen geben (anderer Sub, welche Endstufe, wieviel Leistung, etc.)

Kriterien in Foren sind die eine Sache (wollte mir auch den W12GTi MkII holen), Dein Gehör ist aber eine andere Sache. Deswegen: immer vorher anhören und dann entscheiden.
Generell sind die Subs von JBL nicht schlecht. Jedoch habe ich mich nach dem Probehören dazu entschlossen, meinen Raptor15 zu behalten, und mir stattdessen ein neues geschlossenes 100L Gehäuse für diesen zu bauen.

Ratschläge, die Du erhälst, kannst Du letztlich verarbeiten, wie Du möchtest (die meiner Vorredner eingeschlossen). Du musst es am Ende gut finden.
Aussagen wie "Hecksystem braucht niemand" finde ich persönlich anmaßend - auch wenn es stimmen mag, sollte man es als Empfehlung aussprechen, ohne herablassend zu klingen.

Wenn Du alles neu beschaffst, würde ich an Deiner Stelle jedoch auch auf ein gutes FS ohne RS bauen.
Ich halte mich (zumindest im Moment) auch nicht an diese Empfehlung (das hat jedoch andere Gründe - siehe Beschreibungen im Link):

http://www.4.markusglaetzner.de
Mario
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 17:06
Warum klingt das anmaßend und herablassend? Beweis es Dir selbst Ein Hecksystem kling nicht und ein besseres System vorn, finanziert durch das ersparte Geld für's eigentliche Hecksystem klingt hörbar besser, egal welchen akustischen Geschmack wir haben. Probiert es aus und überzeugt euch bitte selbst!
Bass-Glatze
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2007, 17:56
Anmaßend weil "Hecksystem braucht niemend..." und "Ein Hecksystem klingt nicht...".

Habe selber seit Jahren ein Hecksystem (ohne Frontsystem) - was aber letztlich nur an der Größe der Lautsprecher liegt, da die in kein Frontsystem passen) und das klingt genial. Vielleicht wäre ein adequates Font-System klanglich besser, aber das entscheidet zum einen MEIN Gehör und zum anderen schließt das ein sich gut anhörendes Hecksystem nicht gänzlich aus.

In einem Dolby Digital 7.1 eingerichteten Heimkino-Wohnzimmer hast Du auch auch die Kombi aus beidem.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2007, 18:16

Bass-Glatze schrieb:
Habe selber seit Jahren ein Hecksystem (ohne Frontsystem) - was aber letztlich nur an der Größe der Lautsprecher liegt, da die in kein Frontsystem passen) und das klingt genial.

Davon war sogar ich mal päpstlich überzeugt. Kannst Du im "Jugendsündenthread" detailliert nachlesen!



Bass-Glatze schrieb:
In einem Dolby Digital 7.1 eingerichteten Heimkino-Wohnzimmer hast Du auch auch die Kombi aus beidem.


Nein! Mehrkanalfonie bedient sich auch entsprechender Mehrkanalaufnahmen und keinem Stereo-2-Kanal-Ton!

"Ein Hecksystem klingt nicht."
Begründung:
Du spiegelst mit Zeitverzögerung hinten nur die Stereo-Akustik und verhinderst so einen authentischen Bühneneffekt von vorn!
Deshalb:
"Hecksystem braucht niemend."
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2007, 19:46
das sagt euch euer gehör... ich mag es nicht, wenn ein ton nur von vorne kommt... ich habe auch zuhause 2pa speaker im zimmer stehen die klanglich wie pegelmäßig recht geil sind... allerdnigs habe ich trotzdem noch 2 kleine regallautsprecher da ich ein 4 kanal stereo system vom gehör dem 2kanal stereo system vorziehe... daher werd ich auch im auto nicht nur frontsystem haben... hatte es (jbl p serie) ca ein jahr lang und fand es so sch....
Bass-Glatze
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2007, 20:04
@mario.priss
Hat mit Überzeugung nichts zu tun, sondern mit Lautsprechergröße. Bitte Beiträge richtig lesen und wiedergeben

@DJ PiKu
Lass Dich beraten und entscheide selber. Mann kann sich überzeugen lassen, sollte sich aber nicht überreden lassen, weil andere meinen, dass etwas besser für einen sei. Dein Beispiel zeigt es mal wieder

Front und/oder Heck - egal. Der Thread behandelt ein anderes Thema.
Hör Dir den JBL wirklich mal an, vielleicht ist das sinnvoller, als die persönliche Meinung anderer. Wenn Du einige angehört hast und Dir Dein Ohr sagt "geil, der ist es", kann das nicht falsch sein
Mario
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2007, 20:06
Es gibt kein 4-Kanal-Stereo!

Musikaufnahmen mit 4 Tonspuren zählen zur Quadrofonie!

Stereo wir auschließlich über 2 Tonsuren aufgenommen und über 2 Kanäle wiedergegeben. Egal Du jetzt pro Kanal eine kleine und eine Große zu zweit an einem Kanal betreibst und jedem Lautsprecher einen separaten Verstärkerkanal zuweist, der sich einen Tonkanal mit einem weiteren Verstärkerkanal teilt.

Stereofonie: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereophonie
Quadrofonie: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie
Dolby Digital-Mehrkanalfonie: http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_digital.html
DJ_PiKu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Feb 2007, 20:40
hi, hab ihm nir jetz geholt...
danke erstma für die vielen antworten...

also für mich ist er genau richtig... hatte noch ein sub von emphaser & von audio system drin und die haben mir nicht zugesagt... der JBL p1222 ist ein echter allrounder... er kann lowbass genauso gut wie kickbass... das was mir nicht so gefällt der sichtbare ring vom korb ist ca 3-4 ca hoch dh er ist nicht geeignet ihn unter einer platte verschwinden zu lassen (z.b. r-rad ausbuchtung)& das die sicke so "breit" sind... wenn ich mir nich denn 12" sondern den 10" geholt hätte hätt ich glaub ich nur 10cm membranfläche... aber das was rauskommt konnten die von emphaser & audio system nicht übertreffen...

mfg
DJ PiKu
aluien
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2009, 02:49
was für ein gehäuse habt ihr für euren JBL gebaut?

ich möchte mir auch einen zulegen

und ich finde nicht das er teuer ist, wie hier geschrieben

mfg alex
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2009, 05:49
"genauso gut wie kickbass"

Kickbass ??

Das soll er doch gar nicht.

mfg Karl
DYNABLASTER
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2009, 01:58
ich habe den JBL gehoert(an eine Steg QM 220.2) und finde dass er keinen Oberbass kann, er spielt zu wuchtig und maechtig und dabei nicht interessant- das ist meine Meinung und Geschmack


[Beitrag von DYNABLASTER am 22. Apr 2009, 01:59 bearbeitet]
SPiNPOiNT
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jul 2009, 21:31
Ich weiss dass das Thema alt ist aber:
Hatt den noch jmd erfahrung gemacht mit diesem Woofer?
In der Autohifi wurde er in der Originalbox getestet und als "Bester Gehäusesub der Welt" getitelt!
Soll ausergewöhnlich Tief spielen können
beier
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2010, 09:32

SPiNPOiNT schrieb:
Ich weiss dass das Thema alt ist aber:
Hatt den noch jmd erfahrung gemacht mit diesem Woofer?
In der Autohifi wurde er in der Originalbox getestet und als "Bester Gehäusesub der Welt" getitelt!
Soll ausergewöhnlich Tief spielen können :.


interessiert mich auch
Andriano
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Apr 2010, 01:21
Schalldruck ist immer noch eine Funktion aus Verschiebevolumen und Frequenz und nicht von Magnetgröße oder Firma.
Den Unterschied machen Klirr und Wirkungsgrad im Bass aus.
Mit den TSPs lässt sich über das chassis nichts essentielles in diese Richtung aussagen, es sind einfach Zahlen, mehr oder weniger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl p1222?
beier am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
hifonics I-154/8
Brueckenwaechter am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
i-sotec Subwoofer
ulimaus am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Sub in Golf I
BigFoot49 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
TSP von pyle 462-I ?
BrotOPC am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  13 Beiträge
APXX15 im Golf I Cabrio
Rockkid am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  10 Beiträge
Hat jemand I-beam erfahrung?
M.GEE am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
I-Sotec Compact Sub Tuning
mega-zord am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
Welche Amp für Hifonics ZX Dual i
mck2585 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
RAVELAND GREEN FORCE I POWER PACKAGE
veiper am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen