leichte windgeräsche bei meiner bassbox, hilft ein weiterer port ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 20:00
hallo,

hab meine box fertig, alles wunderbar, volumen stimmt auch alles. hab nun 2 ports rechts neben dem sub übereinander angebracht. hab aber ab und zu windgeräusche. würde ein weiterer port für abhilfe der windgeräusche sorgen?
jetzige port maße: 7,5 x 15
würde einen weiteren port mit der gleichen maße anbringen wenn es bei meinen problem abhilfe schafft.

was meint ihr???

vielen dank

gruß
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 20:03
Alle Kanten abrunden. Ports dazutun bringts nicht ! Ausser das es sich dann beschissen anhört.
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 20:07
welche kanten abrunden? die der ports? sind alle abgerundet.

gruß
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 20:10
ja die der ports, falls immernoch geräusche kommen kannste nix mehr machen. evtl den Port weiter vom Sub entfernen.
imperator18
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 21:51
Naja, du kannst noch einen Port reinsetzen.

Dann muss du aber diesen und die beiden anderen Ports länger machen, damit die Abstimmung wieder stimmt. Wenn du einfach nur ein Rohr mit den gleichen Maßen reinsetzt, dann geht die Abstimmung hoch.

Wie gesagt, versuch erstmal das, was vorgeschlagen wurde.
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 00:54
Hast du schon versucht die Rückwand des Gehäuses mit Noppenschaumstoff auszukleiden?
Macht eine Menge aus.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 05:36
Mit Teppich und dicken Stoff kann man auch noch
entgegenwirken....

probiere aber erstmal einen zusätzliches Rohr oder Port. Wenn das nicht geht sag ich dir noch ein paar ungewöhnliche Vorschläge.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 22:50

SciroccoFan schrieb:
Hast du schon versucht die Rückwand des Gehäuses mit Noppenschaumstoff auszukleiden?

Nur die Rückwand dürfte zu wenig sein.
Genügend Dämm-Material könnte ein wenig bringen.

Wenn man aber die Strömungsgeräusche bis vorne hört, ist was faul.
Wie groß sind die Rohre und die Membran. Man sagt als Richtwert: Portfläche ~ 1/3 der Membranfläche.

Beidseitig abgerundete Öffnungen ("Trompeten") wären auch vorteilhaft.


[Beitrag von Amperlite am 26. Jan 2007, 22:51 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 13:55
hi,

also abgerundet sind beide ports vorn und hinten. die strömungsgeräusche hört man nur wenn ich direkt vorm woofer stehe, also die hört man nicht vorn. so stört es mich ja nicht, hab nur gedacht das ich da ja leistung verliere.

also wenn einen weitere port, dann auch länger? dann müsste ich mir 3 neue holen, das wollte ich nicht mehr investieren. soll halt nichts besonderes werden nur mal so zum test wie sich das so in meinen auto anhört. hab den woofer und sub von jemanden bekommen geschenkt bekommen, die teil sind ja auch schon 5 jahre alt.

jetzige portgröße: 7,5 x 15 ( ist ein 30er woofer, müsste also mit dem portdurchmesser hinkommen )

würde also etwas bringen ( eventuell ) wenn ich das gehäuse innen noch mit teppich verkleide, hab ich das richtig verstanden?

wenn ich einen dritten gleichen port anbringen würde, dann würden die windgeräusche eventuell wegggehen, der woofer würde aber nicht mehr so tief spielen, richtig?

vielen dank

gruß
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 14:04

jetzige portgröße: 7,5 x 15 ( ist ein 30er woofer, müsste also mit dem portdurchmesser hinkommen )

10 cm Durchmesser wäre bei einem Port schon angebracht.


wenn ich einen dritten gleichen port anbringen würde, dann würden die windgeräusche eventuell wegggehen, der woofer würde aber nicht mehr so tief spielen, richtig?

Das musst du immer simulieren, du kannst nicht einfach so einen anderen Port einsetzen!
Darkstrike88-88
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 14:07
hi,

anders währe der port ja nicht von der größe.
will halt nicht unbedingt noch ein loch ins gehäus segen und dann bringt mir das ganze nichts.

also das mit dem teppich währe jetzt erstmal eine anfangslösung?

gruß
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 14:16
Teppich bringt zu wenig.
Du brauchst etwas mit mehr Volumen.
Akustikschaumstoff, Wolle, dickes Flies. Kannst zum Testen auch mal ein Kopfkissen reinstecken, aber verdecke die Ports nicht.
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 14:21
Kauf dir Noppenschaumstoff, hat sich einfach bei mir als am Besten rausgestellt.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 15:01
Ne nicht den Teppich in die Box.

Teppich in das Br Rohr.

Das Problem was du hast ist der laminare Luftstrom
der über die Portoberfläche streicht. Der reist dan
an dem Ende ab. Dort erzeugen die Turbolenzen Geräusche
die vom Rohr eventuell noch verstärkt werden.

Man kann Teppich in den Port einkleben. An der Öffnung nach draussen. Dann entstehen wie bei einen Golfball kleine
Turbolenzen direkt auf dem Teppich. Dort kann die
Luft dann darüberstreichen und hat somit einen räumlichen
abstand zur Kante des Rohrs. Mal ausprobieren. Kostet
nix brauchst ja auch nicht festkleben erstmal.

Gibt noch ander Lösungen ab Portende mit Franseln eventuell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassBox für Subwoofer Fireworx
MajorSky-WES am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Bassbox selber bauen?
Invisible16 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Bassbox richtig anschließen
Bulldogge99 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  88 Beiträge
Bassbox Problem
veddler am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Bassbox bauen
HeinekenBeer am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse berechnen, wer hilft?
bassboosty am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
Selbstbau Bassbox
scararm am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Voodoo Bassbox
*igi* am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Bassbox gebastelt...
Acer.999 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  23 Beiträge
BASSBOX VOLUMEN
Landmesser am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen