Port-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
da_ph!L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 19:48
heyho,

kann mir jemand bitte erklären, was ich beachten muss wenn ich

a) bei einem runden port den durchmesser erhöhe und wie ich dann die länge verändern muss um das gleiche ergebnis zu bekommen.

und

b) wie ich von einem runden port auf einen eckigen komme? auf was muss ich da achten? volumen oder innenoberfläche?

konkretes beispiel:
rohr mit 7cm durchmesser und 18cm länge. wie würde die länge aussehen wenn ich jetzt 8cm durchmesser draus mache bzw. der durchmesser wenn ich 25cm länge draus mache?

UND

wie könnte müsste der eckigeport aussehen?

ich hoffe, dass die frage halbwegs verständlich ist. mich interessiert jetzt nicht nur das ergebnis sondern auch eine theoretische erklärung.


[Beitrag von da_ph!L am 21. Feb 2007, 20:08 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 20:07
Das Verhältnis von Fläche zu Länge muss konstant bleiben, d.h. wird der Port größer, wird er auch länger. Das Verhältnis beschreibt sicherlich die Frequenz, bei der sich die Schwingungen optimal durch den Port ausbreiten können (is jetzt geraten ).

Wichtig ist, dass die Ports die gleiche Fläche haben, dann ist es egal ob rund oder eckig.

MfG
da_ph!L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 20:10
also würde das bedeuten ein rohr von 7cm (durchmesser)x18cm (länge) könnte man als quader mit 2cm x 25 cm x 7,9 cm verbauen?
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 20:23
Welches von den "neuen" Portmaßen ist denn die Länge?
6x6,5cm und ebenfalls 18 lang würde auf jeden Fall gehen

Imho wäre z.B. auch 8x9,5 und 35cm lang etwa die selbe Abstimmung (mal grob im Kopf gepeilt).
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 20:25
nein das bedeutet das dein quader 2cm x 19,25 cm mit einer länge von 18cm braucht.
Du brauchst eine Fläche von 38,5 cm².
Bei dieser Fläche bleibt deine Rohrlänge konstant.
Für alle anderen Werte musst du den Dreisatz bemühen
Gruß Kai
da_ph!L
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 20:36
beim dem zylindrischen port komm ich aber auf eine fläche von ~39,5cm² und das würde bei 2cm x 25cm x 7,9cm ja genau hinkommen oder was hab ich da für ein rechenfehler drin?

zylinder= 2 x PI x r (oder d/2) (oder hab ich das falsch in erinnerung?)

naja und quader halt = a x b x c (hab halt einfach 2cm als hohe und 25cm als länge genommen und die tiefe/breite errechnet)
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 20:40
Du bringst grad Flächen und Volumen durcheinander glaube ich!

Kreisfläche = 2 x pi x r² oder 0,25 x pi x d².
Rechteck (klappt auch beim Quadrat ) = a x b.

Diese Werte werden ins Verhältnis zur Länge gesetzt.

MfG


[Beitrag von cwolfk am 21. Feb 2007, 20:42 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 21:51
geht es dir wirklich nur um die theorie oder um eine neue abstimmung für deinen atomic? wenn ja, dann vergiss bitte ganz schnell so einen mikrigen port (38cm²) zu bauen. du solltest schon wenigstens gute 80-90cm² fläche geben.

je größer der querschnitt desto länger muß der port auch werden um die selbe abstimmung beizubehalten.

erhöhst du die anzahl der rohre/ports und möchtest die selbe abstimmung beibehalten werden die rohre/ports ca. doppelt so lang wie einfach abgestimmt. (nur über den daumen gepeilt).8)
da_ph!L
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 23:16
nein geht nicht um den atomic...

@cwolfk
ich hab umfang mit fläche verwechselt.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 23:28
Wusste doch, dass da irgendwas verdreht war

Freut mich geholfen zu haben zu können *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhältniss Port-Durchmesser-/-Länge
cebullka am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr länge durchmesser
cruiser am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Port gebogen, wie länge berechnen?
B3nn0r am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  19 Beiträge
Helix W12 Comp. BR-Rohr Durchmesser Nachfrage
fakebuggy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Port länge
dragonfly-86 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
Länge BR Rohr mit Winisd
cyberjens am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
BR-Port Frage
Gamml0r am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
jl audio port länge
yoz am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
WinISD Port Problem
Fox am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Port Länge Atomic en 12D
Wiskey am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen