2 12" Caw309 viele Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
Theees
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:57
Hallo, ich habe jetzt lange und vergeblich nach der antwort auf meine fragen gesucht! hin und wieder bin ich auf was gutes gestossen doch das wurde dann wieder durch fachschinesisch unbrauchbar für mich!

Ich habe ein Cabrio also wenig platz im K-Raum und hab 2 12" Axton CAW309 Woofer die ich verbauen möchte!

Meine musikrichtung ist Hip Hop RnB und son kram kein Theckno oder Rock!

1. Wegen geringen K-Raum wollte ich ein Geschlossenes Gehäuse nehmen! hatte bis jetzt nur BR Gehäuse. In wie fern ändert sich der Klang bei einem Geschlossenem gehäuse?

2. Weiss jemand wie viel Liter ich für einen CAW309 brauche?

3. Sollte ich die beiden Woofer in Getrennte kammern setzen? oder ists egal und ich kann einfach eine kiste für beide bauen?

so das wars fürs erste ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! und bitte redet deutsch mit mir ich bin nicht wirklich vom fach ^^!

mfg Theees
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:44
Huiui - in nem Cabrio wird ein optimaler Einbau von 2 30ern ziemlich schwierig.

Geschlossene Gehäuse sind in deinem Fall eigentlich nicht anzuraten, weil die Woofer in BR viel tiefer spielen können (was für deine Musik notwendig ist).
AAuf jeden Fall sollte jeder Woofer eine eigene Kammer bekommen.

In geschlossenem Volumen sollten es schon 40l sein.
Bassreflex ist im Tiefbass aber deutlich lauter (geschlossen sind 3db Pegelabfall bei 50Hz erreicht, in Bassreflex erst bei 31Hz). Das Bruttovolumen (Rohr- und Woofervolumen schon berücksichtigt) sollte hier mindestens 65l betragen, bei einem 10er Rohr mit 30cm Länge.

MfG
Theees
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:18
danke schonmal cwolfk!

da muss ich aber mal rechnen und gucken ob das alles passt!

evtl sollte ich dann nur einen 30er verbauen! wie gesagt viel platz bleibt mir nicht! höhe ca 30cm! breite 90cm länge sollte so kurz wie möglich sein!

ist es egal wie ich den subwoofer gestalte? solang ich die 65 liter beibehalte? dann würde ich ihn so verbauen das er mehr in die breite als in die länge geht!

und warum so lange br rohre? wusste garnicht das es so lange gibt ^^

mfg theees
worapp
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:34

Theees schrieb:
danke schonmal cwolfk!

da muss ich aber mal rechnen und gucken ob das alles passt!

evtl sollte ich dann nur einen 30er verbauen! wie gesagt viel platz bleibt mir nicht! höhe ca 30cm! breite 90cm länge sollte so kurz wie möglich sein!

ist es egal wie ich den subwoofer gestalte? solang ich die 65 liter beibehalte? dann würde ich ihn so verbauen das er mehr in die breite als in die länge geht!

und warum so lange br rohre? wusste garnicht das es so lange gibt ^^

mfg theees



Hast du die axton woofer schon?
Wär besser wenn du dir nen anderen Woofer holst! Verkauf sonst die beiden und hol dir eine Rockford P1 oder P2, je nach dem. Der braucht 30l geschlossen und ist ideal für Hip Hop! Welche Endstufe hast du denn?
Theees
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:47
noch habe ich nur eine Rodek R480FRD mit 4x70W RMS also einmal gebrückt fürn sub und einmal frontsystem!

Der P1 hat 150 Watt rms! also kann ich den mit meinem verstärker gebrückt laufen lassen...?

danke! mfg theees
worapp
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:52

Theees schrieb:
noch habe ich nur eine Rodek R480FRD mit 4x70W RMS also einmal gebrückt fürn sub und einmal frontsystem!

Der P1 hat 150 Watt rms! also kann ich den mit meinem verstärker gebrückt laufen lassen...?

danke! mfg theees


Ja den P1 könntest gebrückt laufen lassen. Ich glaub der würde sehr gut zu deiner Stufe passen...

Wie in Gottes Namen wolltest du da 2 Axton Woofer anschließen?
Wenn zwei Kanäle nur frei sind dann kannst du eh nur einen gebrückt anschließen (und das wär fast zu wenig Leistung).
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:27
Naja, die Axton Woofer sind ziemlich wirkungsgradstark - ich hatte mal ein Jahr lang (vor meiner Zeit hier) 2 Axton CAW 308 an je 60Pyle Watt laufen - in Bassreflex habe ich damit 131,9 db erreicht. Das war zum Hören absolut ausreichend - aber alles andere als optimal
Theees
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:29
ich wollte mir irgendwann nocheine Axton endstufe holen die 2 kanal mit 350w rms!

aber als zivi sitzt die kohle nicht so locker!

würdet ihr mir den P1 oder ehr den P2 empfehlen?
soll ich diese dann im bandpass oder bassreflexgehäuse laufen lassen?

oder evtl noch weitere vorschläge?

und wo bekommt ich die rockford her? find die nur immer aus amerika und so!

mfg theees


[Beitrag von Theees am 02. Mrz 2007, 18:34 bearbeitet]
worapp
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:38

Theees schrieb:
ich wollte mir irgendwann nocheine Axton endstufe holen die 2 kanal mit 350w rms!

aber als zivi sitzt die kohle nicht so locker!

würdet ihr mir den P1 oder ehr den P2 empfehlen?
soll ich diese dann im bandpass oder bassreflexgehäuse laufen lassen?

oder evtl noch weitere vorschläge?

und wo bekommt ich die rockford her? find die nur immer aus amerika und so!

mfg theees


Hier gibts ihn!

Bei der Endstufe auf jeden Fall den P1! Am besten spielt er bei 30l geschlossen! Auch hier erzeugt er genug Tiefbass...
Theees
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:53
meinst du bei 30 liter geschlossen hört er sich besser an als bei 50 lieter offen? hab mir folgendes überlegt!



EDIT: es stimmen nur die zahlen aus der rechnung hab vergessen es auf dem bild zu ändern ^^

ich muss den sub schräg einsetzen da der ja einen einbaudurchmesser von 32cm hat aber ich hab nur 30cm platz und das holz ist auchnoch 4cm dick! also 19mm pro seite! ich glaub auf der hp von rockford stand das der sub 50 liter offen braucht!

mfg theees


[Beitrag von Theees am 02. Mrz 2007, 19:54 bearbeitet]
worapp
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:01
Wenn du meinst...
Wie gesagt, der P1 wurde für geschlossene Gehäuse optimiert, im BR klingt er mMn um einiges schlechter...
Er wird zwar ein bisschen lauter und tiefer (aber nicht viel) aber dafür ums vielfache unpräziser und das endet in etwas schnelleren Bassspassagen (sogar bei HipHop) im Gedröhne!


Ich hab selber einen wie du siehst (seit einem Jahr ca.) und ich weiß wo von ich spreche! Also entweder du glaubst es mir oder du must das Gehäuse zweimal bauen...


[Beitrag von worapp am 02. Mrz 2007, 20:02 bearbeitet]
Theees
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:37
Danke worapp für deine hilfe! hatte bis jetzt nur br gehäuse!

ich werde mir den p1 holen und ihn im 30l geschlossenem gehäuse verbauen!

bin gespannt!

mfg Theees


[Beitrag von Theees am 03. Mrz 2007, 15:48 bearbeitet]
Theees
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:47
hab doch nochmal ne frage! hab heute beim acr gefragt und der meinte das ein 38er wohl besser für mich wäre weil mein k-raum im cabrio so dicht ist!

ist der 38er rockford nicht auch ne gute möglichkeit für hip hop im geschlossenem gehäuse?

hab einen händler hier in der nähe der verkauft die 15" für ca 140,-!

und wieviel liter würde der brauchen?

mfg theees
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:52
Gegen den 15er Rockford spricht nichts.
Du solltest nach Möglichkeit auch einen Durchgang zum Innenraum schaffen, dass der Bass dich auch vorne erreicht und nicht wie in geschlossenen Kleiderschrank spielt (Hutablage durchläassig machen oder Woofer hinter dem Skisack positionieren).

Zu dem Volumen sollte dir auf jeden fall der händler was sagen können.

MfG


[Beitrag von cwolfk am 05. Mrz 2007, 14:53 bearbeitet]
worapp
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:08

cwolfk schrieb:
Gegen den 15er Rockford spricht nichts.
Du solltest nach Möglichkeit auch einen Durchgang zum Innenraum schaffen, dass der Bass dich auch vorne erreicht und nicht wie in geschlossenen Kleiderschrank spielt (Hutablage durchläassig machen oder Woofer hinter dem Skisack positionieren).

Zu dem Volumen sollte dir auf jeden fall der händler was sagen können.

MfG


Kann ich nur zustimmen. Du kannst allerdings auch auf der Rockford HP nachschauen, die Werte sind meist ganz gut abgestimmt...
Theees
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:58
jo danke! aber was auf der hp steht versteh ich nicht!

Rec. Sealed Enclosure

1.58 cu. ft. (44.74 liters)
Range: 1.30 cu. ft. - 3.50 cu. ft.
Range: (36.81 liters - 99.10 liters)

Rec. Vented Enclosure 2.66 cu. ft. (75.32 liters)

4 verschiedene liters angaben und den rest check ich garnicht!

evtl weiss es ja jemand von euch sonst frag ich nochma den händler!

thx mfg theees
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:17
Mögliche Größen wären als geschlossene Gehäuse von 37 (schnell und knackig) bis 99 Litern (tiefe Abstimmung). Empfohlene Größe sind 45l.

Ein Bassreflexgehäuse sollte 75 Lter groß sein.

MfG
Theees
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:27
na dann kann ich ja wieder anfangen zu rechenn!

danke an alle!
worapp
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:45

Theees schrieb:
na dann kann ich ja wieder anfangen zu rechenn!

danke an alle! :hail


Verbaust es jetzt eh geschlossen oder?
Theees
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2007, 04:32
ja so ists geplant! geschlossenes gehäuse!

aber nochmal ne andere frage... weil ich hab ja ein cabrio und der k-raum ist ziemlich dicht. wie wäre der sound wenn ich mir 2 8" rockford hinter fahrer und beifahrersitz einsetze?
welcher membrangröße entspricht 2x20cm woofer?

mfg theees


[Beitrag von Theees am 07. Mrz 2007, 04:34 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:46

Theees schrieb:
ja so ists geplant! geschlossenes gehäuse!


welcher membrangröße entspricht 2x20cm woofer?

mfg theees



~ einem 12", kommt auf die effektive membranfläche an :). zwei 8" bieten zwar etwas mehr geschwindigkeit, sind aber mechjanisch nicht so belastbar und brauchen auch mehr leistung für den selben pegel wie z.b. ein 12". dabei spielen die zwei 8" sicher auch nicht so entspannt.


[Beitrag von Nickon am 07. Mrz 2007, 12:47 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:10
Nun ist die Frage, was sich besser macht.
2x20cm hinterm Sitz oder ein 38er im dichten Kofferraum.
Nickon
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:16
wenn er den platz hat, soll er bei der musikrichtung auf den 15" gehen. meine meinung.
worapp
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:57

Nickon schrieb:
wenn er den platz hat, soll er bei der musikrichtung auf den 15" gehen. meine meinung. :)

stimmt!
Außerdem kommt vom 15" schon viel in den Innenraum. Außerdem kann er ja auch noch irgendwie ne Öffnung machen damit der Schall besser in den Innenraum kommt!
Theees
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:11
welche endstufe würdet ihr an 2 10" rockford p1 laufen lassen?

mfg theees
Theees
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:13
Hallo ich ich habe die beiden axton woofer verkauft und kauf mir die tage den P112!
also ich werde die kiste auf dem rücksitz unterbringen weil ich kein bock hab meinen k-raum zu dämmen und meine rücksitze zu verschrotten mit br rohren! (Cabrio) habs schon mit nem 25er audio system ausprobiert und es hört sich gut an!

Frage: muss ich den woofer also magnet und so, einberechnen weil die ja auch innenvolumen klauen wenn ich sie in die kiste einsetze?

also lieber 32l einberechnen oder so? und wie dick soll das mdf sein? müssen es 19mm sein? von innen werde ich mit noppenschaum dämmen.


mfg theees
worapp
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:17

Theees schrieb:
Hallo ich ich habe die beiden axton woofer verkauft und kauf mir die tage den P112!
also ich werde die kiste auf dem rücksitz unterbringen weil ich kein bock hab meinen k-raum zu dämmen und meine rücksitze zu verschrotten mit br rohren! (Cabrio) habs schon mit nem 25er audio system ausprobiert und es hört sich gut an!

Frage: muss ich den woofer also magnet und so, einberechnen weil die ja auch innenvolumen klauen wenn ich sie in die kiste einsetze?


ja musst du! 2 Liter mehr passen schon!


Theees schrieb:

also lieber 32l einberechnen oder so? und wie dick soll das mdf sein? müssen es 19mm sein? von innen werde ich mit noppenschaum dämmen.mfg theees


19er wär schon net schlecht, drunter würd ich net gehen!


lg worapp
Theees
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:57
super danke,dann kann ich ja anfangen!
Justaf
Inventar
#29 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:56
Rein aus Interesse: Wie willst Du die Kiste auf dem Rücksitz befestigen?
Theees
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:32
ich werde sie entweder mit einem zurrgurt an der rückenlehne festzurren aber nciht um den sub sondern so hinten herum das mans nicht sieht. oder mir eine art steckvorrichtung bauen in die ich den sub reinstecken kann!

ich mach davon mal bilder wenn ichs fertig hab! schick ich dir dann per pn!

mfg theees
Justaf
Inventar
#31 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:04
Also wenn schon Bilder dann hier im Thread posten...
(Hier im Forum sind alle immer ganz geil auf Bilder. :D)

Mir ging's bei meiner Frage halt um die Unfallsicherheit.
Ich bin mir net sicher ob ein Zurrgurt den Sub auf dem Rücksitz hält wenn's mal richtig kracht.
Und das so ne Basskiste dann ziemliche Kräfte entwickelt ist ja denke ich klar...
Theees
Stammgast
#32 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:06
ja ich habe mal einen getroffen der hatte nen riesen sub im k-raum... das ding hat die rückbang mal eben umgeklappt und ist ihm in den nacken geflogen! er sah aus als wäre er von 500 leuten verprügelt worden weil sein gesicht halt aufs lenkrad gedrückt wurde! ist nciht allzu lustig!

hab ich aber garnicht dran gedacht! hab hinterm sitz 2 dicke metallstreben vom rahmen daran werde ich ihn schon festkriegen!

wollt bilder per pn schicken weil bis ich den sub fertig gebaut hab ist dieser thread schon uralt und keiner liest ihn mehr ^^

mfg theees
Justaf
Inventar
#33 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:12
Och, da musst nur den Titel um die Worte "NEUE BILDER" erweitern und fertig ist die Laube...

Aber gegen Bilder per PM hab ich natürlich auch nix.
Theees
Stammgast
#34 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:54
und schonwieder ne frage ^^

wenn ich die kiste geschlossen baue wollte ich eig. mit noppenschaum dämmen. jetzt hör ich hier und da welche die meinen mit wolle zu dämmen...

sollte man geschlossene kisten jetzt mit wolle oder mit noppenschaum dämmen? oder einfach beides?

mfg theees
BasseXite
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:06
Also, ich würde Wolle bzw. Sonofil verwenden, ist beides effektiv. Einfach das Zeug zerrupfen und locker in dein Gehäuse hineinlegen.
Justaf
Inventar
#36 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:50
Noppenschaum kannst Du auf die Innenseite des Subs kleben, soll angeblich Mittenfrequenzen verringern.
(Diese sollten aber wg. der Frequenzweiche in der Endstufe sowieso nicht in Deinen Sub gelangen, für's gute Gewissen ist es aber nicht schlecht... ;))

Dann den Rest von Gehäuse locker mit Sonofil ausstopfen.
Da kannst Du auch ein bissl mit spielen, also mal fester mal weniger fest stopfen und schaun was sich für Dich besser anhört.
Theees
Stammgast
#37 erstellt: 26. Apr 2007, 16:35
hallo hab jetzt mal meinen p112s4 gekauft und eine kiste für ihn gebaut. er macht auch super bass (wenn der k-raum offen ist...)! wenn ich den k-raum zu mache kommen nur sehr wenige bässe gut nach vorne durch und es hört sich immer so an als wär es ein auto was hinter mir fährt was bass macht. für den rücksitz ist die kiste zu groß. gefällt mir nicht!.

ist der p112s4 bandpass fähig? ich muss mir was neues überlegen! würde gerne den p110s4 kaufen und ihn im kleinerem gehäuse in den innenraum bauen aber keiner kauft meinen 12".

suche jetzt andere möglichkeiten bass in mein cab zu bekommen möglichst mit dem 12" weil ich ihn nicht mit soviel verlust verkaufen möchte!

mfg theees
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXTON CAW309 wie laut???
CYPRE$$ am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  21 Beiträge
Axton CAW309 ??! Frage !
tibb0r am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für CAW309 --- Musikstil: Hardcore und Trance
Der_Schranzler am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Fragen zum Nuclear -> GZNW 12
MastaOlli am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
12" Subwoofer für 100?
ODBX am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  9 Beiträge
Viele Fragen zum Kistenbau...
Fishbone11212 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  5 Beiträge
2 FRAGEN ^^
Malice-Utopia am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  5 Beiträge
2 Fragen
shox am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  6 Beiträge
Radion 12 Selberbauen Fragen?
Pider5 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
2 Fragen
shox am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen