Frage Subsonic

+A -A
Autor
Beitrag
black_EG3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 14:39
Servus,

Hab ne Rockford 451S, diese hat jedoch keinen Subsonic Filter. Will mit ihr gebrückt mit 450Watt an 4 Ohm, nen Rockford RFD 2112 betreiben. Bekomm ich Probleme?
Jenzen
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 15:04
In der Regel sollte man ohne Subsonic Filter auskommen, dieser filtert nur die ganz tiefen Frequenzen weg. Je nach Tiefbassfähigkeit der Anlage und nach Subsonic Filterfrequenz ist ein Subsonicfilter nicht oder nur kaum wahrzunehmen. Dieser Subsonic Filter dient in erster Linie dazu, die Lautsprecher vor dem extremen Hub, der bei sehr tiefen Frequenzen schnell entsteht, zu schützen. Die Basswiedergabe kann dadurch evtl. etwas sauberer klingen und je nach Musikstück kann man u.U. höhere Lautstärken erzielen.

Es gibt "Geräte", die können vor die Enstufe(n) geschaltet werden und bieten verschiedenen Filtereinstellungen (Trennfrequenzen, Equalizer usw.) einige von diesen Geräten haben auch einen variablen Subsonic Filter, bei dem man die Frequenz z.b. zwischen 10-50hz ein stellen kann.
Vielleicht kannst du dir ja mal so ein Gerät irgendwo ausleihen, dann könntest du testen ob du wirklich einen Subsonic Filter brauchst.

mfg Jens
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:18
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas????? z.b. in bassreflex gehäusen kann es bei bestimmten frequenzen zu bösen resonanzen kommen, die den sub auch bei ersten mal für immer zerstören können.............kann man ja kein neues lied mehr aufdrehen, ohne es vorher leise gehört zu haben........

das beste beispiel ist der raptor........bei 25hz schlägts den im br sowas von aus der bahn................

subsonic? besser ist das!
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:30

In der Regel sollte man ohne Subsonic Filter auskommen

Eben, das ist Unsinn, ein Subsonicfilter ist IMMER sinnvoll! Gründe sieht Antwort von Butcher!
Jenzen
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2004, 23:39
Nun gut, wer seine Anlage am Limit betreibt, der sollte schon zu einem Subsonic Filter greifen, für den "Normalanwender" gehts aber auch ohne, und DAS meinte ich mit "In der Regel". Ich habe viele Bekannte, die nicht wirklich teure Lautsprecher und Verstärker im Auto haben und von denen hat keiner einen Subsonic Filter und komischerweise bleiben bei denen die Lautsprecher heil. Wer natürlich eine extreme Anlage hat, und diese auch "ausfährt" sollte mit einem Subsonic Filter schon seine Anlage schützen, aber diese Leute sind für mich eher die Ausnahme und daher von "In der regel" auszuschliessen.

Cool wäre ein Laser der senkrecht zur Membranbewegung steht und die Differenz der Membranbewegung misst, und dann auf ein frei positionierbares Display anzeigt, somit hätte man immer den Hub seiner Lautsprecher im Auge, oder gibt es sowas schon?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2004, 23:53
die nicht teueren lautsprecher deiner freunde haben vielleicht nur einen frequenzgang bis 40hz


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 30. Mrz 2004, 00:04 bearbeitet]
Jenzen
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2004, 09:54
Der Freqenzgang bei Lautsprechern gibt in etwa die Frequenzen an die man mit dem Lautsprecher mit einem angepassten Gehäuse rausholen kann, d.h. der Tieftöner wird in jedem Fall auch noch bei 10hz mitschwingen. Ich habe schon einige Tieftöner (teilweise mit Resonanzfrequenzen von über 60hz) mit "fiesen" Frequenzen befeuert und keiner davon hatte ein Problem damit, sich bei 10hz oder gar 5hz zu bewegen, bis auf einer der hatte bei 5hz irgendwie komisch gequietscht aber passiert ist dem nix.
boxenliebhaber
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:26
Sag mal

lol

komisch gequietscht


@Jenzen gibt es kein Gesetz gegen Lautsprecherversuche,
im Sinne von Lautsprecherquälerei?
ich muss mal ne mail an den World Speaker Found schicken.

sorry aber irgendwie sehr lustig.

mfG
Boxenliebhaber
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:31

Der Freqenzgang bei Lautsprechern gibt in etwa die Frequenzen an die man mit dem Lautsprecher mit einem angepassten Gehäuse rausholen kann

Das ist dem Lautsprecher mal schnurz was er für einen Frequenzgang hat... Wenn er ein 20Hz Signal bekommt spielt er die, und wenns zu laut wird kommt er eben an seine Belastungsgrenze und verreckt, so! Also: ein Subsonic ist IMMER sinnvoll... wie ich bereits sagte...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:32
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, en bissel bewegt sich da jeder........höchstwahrscheinlich auch ein aquarium scheibenputz magnet mit nem stück papier dran....

wenn nun aber diese frequenzen voll im bereich des möglichen liegen und eben gehäuse bedingt resonanzen auftreten........dann wirds übel!

ich mach dir nen vorschlag...............du kaufst einen raptor, steckst ihn in ein 60l br gehäuse, schliesst ihn an eine impulse sd 1200( fester subsonic bei 15hz )an, lässt einen 25hz ton laufen und drehst nur mal halber auf..............dann können wir weiter reden

hier hast du einfach mal die simulation.............das grüne im geschlossenen und das rote im br! musst genau hinschauen, das rote ist sehr schwer zu erkennen, wenn nicht, kopiers eben wo rein und vergrösser es!!!!!!!



Jenzen
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:38
Der Lautsprecher der "gequietscht" hatte befand sich in einem Bandpassgehäuse der Firme "Brendle", das war mein erster Subwoofer, und als ich damals den erten Sinuston-generator für den PC hatte "musste" ich ein bischen damit rumspielen als der Subwoofer dann bei 5hz gequietscht hatte, hatte ich zumindest diesen erstmal in Ruhe gelassen.
Ich weiss nicht genau was da gequietscht hatte vielleicht war die Aufhängung aus Quietscheentchengummi
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:43
*g* und beim einfach ventilierten bandpass ist das weitaus weniger gefährlich

5hz hin und her......man hat eben einen extremen hub aber der ist nicht mit sowas zu vergleichen! musst dir echt mal die simu vergrössern............bei 25hz schiesst die linie weit über den messbereich hinaus
Jenzen
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:53
Das war übrigens ein doppelt ventilierter Bandpass, ich lad mir einfach mal die von dir verwendete WinISD Version runter, und denn probier ich selber in bischen rum.
black_EG3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2004, 10:57
Servus miteinander,

das hat mich alles ein bissel nachdenklich gemacht! :-)
Soll ich mir nu eine Syrincs Subcontrol zulegen? oder gibt es auch andere (billigere) Lösungen?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Mrz 2004, 11:00
wenn du eine bandpass funktion an deiner endstufe oder deinem radio hast reicht das auch!!!! welchen woofer besitzt du?
black_EG3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mrz 2004, 11:03
Ich will einen Rockford RFD 2112 verbauen. Eine Bandpass - Funktion hat die Endstufe glaub ich nicht.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2004, 11:05
und dein radio?
black_EG3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2004, 11:07
Ich denke mein Radio kenn ich gut! (JVC KDSH 909R) in der Beschreibung hab ich auch noch nichts gelesen, also nein.
black_EG3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2004, 11:47
Mit WinISD hab ich mir eins mit 80l Netto errechnet. 2 Reflexrohre a 30cm lang und 10cm Durchmesser. Tuningfrequenz bei 40Hz. Ich hab gelesen er braucht 56l, doch bei größeren Kisten mit ausreichend Belüftung komme ich auf größeren Schalldruck.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Mrz 2004, 12:44

Mit WinISD hab ich mir eins mit 80l Netto errechnet. 2 Reflexrohre a 30cm lang und 10cm Durchmesser. Tuningfrequenz bei 40Hz. Ich hab gelesen er braucht 56l, doch bei größeren Kisten mit ausreichend Belüftung komme ich auf größeren Schalldruck.



ähhh........ja udn was tut das nun zur sache????
Cinni
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2004, 13:37
jo.. ich wollte euch leider zustimmen, dass Subsonic-filter toll sind... wenn man sie hat.. hab gestern mit ner dbnauten CD mein sub zerjagt... naja der nächste sub bekomt nen filter
black_EG3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2004, 14:52
Also ich besorg mir jetzt ne Syrincs Subcontrol II und das Problem ist gegessen!!!
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2004, 15:17
Oder du holst dir ne Endstufe die sowas eingebaut hat... ungeheuer praktisch sowas...
BiermannFreund
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:06
Wahrscheinlich auch ungeheuer teuer (ui, des reimt sich ;))
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:14
Nö... wieso? Verkauf deinen Amp den du jetzt hast, pack das GEld dazu was du für den Sub Control bezahlt hättest und hol dir ne Endstufe mit eingebautem Subsonic...
Privilege
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mrz 2004, 22:33
was haltet ihr davon....?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2470774723&category=14273

ist zwar nich einstellbar aber wenn mann eh nicht so tief runter will in den basskeller
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2004, 22:57
Neeeeeeeeee, sowas ist Mist und bestenfalls ne Not-/Übergangslösung...
Privilege
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mrz 2004, 23:03
also gehen wir davon aus mein amp hat keinen subsonic filter eingebaut...
würde mir da ein equalizer mit einstellbarer sub frequenz weiter helfen!?
Cinni
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Mrz 2004, 23:14
meinst damit ein extra subout oder was?
prinzipiel gehts auch, wenn du ne endstufe hast, die auf jeden kanal nen high und nen lowpass schalten kann... vorrausgesetzt, der highpass lässt sich bis 20 Hz runterrregeln ;D HRHR

kurze zwischenfrage... hat meine steg 105.4 nen subsonic? hab mal was gehört, dass der nur aktiv is, wenn der lowpass ausgeschalten ist.. wenns so ist: schw00l!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Mrz 2004, 23:57

also gehen wir davon aus mein amp hat keinen subsonic filter eingebaut...
würde mir da ein equalizer mit einstellbarer sub frequenz weiter helfen!?


klar! alles an dem du einen highpass einstellen kannst funktioniert! ob ein radio, ein eq, dsp oder doch die endstufe ist!


prinzipiel gehts auch, wenn du ne endstufe hast, die auf jeden kanal nen high und nen lowpass schalten kann... vorrausgesetzt, der highpass lässt sich bis 20 Hz runterrregeln ;D HRHR


das ist die von mir angesprochene bandpass funktion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit rockford Subs...
Hansl0815 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Subsonic Filter
Seth76 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  25 Beiträge
Rockford 2112 2 x 2ohm
Knoi82 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Subsonic Filter
SilvSurf am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  5 Beiträge
Rockford 2112/2212 Woofer
redrum am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
subsonic-filter incl. ?
doppelkiste am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Subsonic-Filter nachträglich
Szyszka am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  7 Beiträge
Rockford 451s an hifonics zx 12bp
pogmoe am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
2Ohm stabil???
black_EG3 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
subsonic
Andreaswolbring12" am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen