Subsonic Filter

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 19:41
Ich habe mich noch mal durch einen Artikel über Subsonic Filter in einem Car-Hifi Magazin gelesen. Dieser soll ja das Flattern der Membran bei nicht mehr hörbaren Frequenzen unterdrücken, so das die Leistung des AMP besser genutzt wird.

Besonders bei Bassreflex Woofern wird dieser empfohlen, da alles unter der Tuning-/Abstimmfrequenz (geregelt über das Reflexrohr) eh durch den akustischen Kurzschluss ausgeblendet wird. Diese Frequenzen erzeugen also nur noch unnötigen Membranhub.

Auch bei geschlossenen SUBs sollte man diesen einschalten, da diese einen noch weiter unten liegendes Frequenz-Spektrum abbilden kann. Was trotz der geringen Lautstärke in diesem Bereich zu gewaltigen Hüben führt und die Endstufe noch höher belastet.

Diese Erkenntnisse decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen was geschlossene und Bassreflex SUBs angeht (siehe Testberichte).

Meine Frage hierzu ist nun: So ein Subsonic Filter ist bei meiner Axton C408 nicht vorhanden. Allerdings ist dies ja nicht anderes als eine Art HighPassFilter nur für einen niedrigeren Bereich als üblich. Wenn ich nun an meiner Alpine HU den LPF für den Subausgang weiterhin bei 80Hz trenne und an der Axton den HPF aktiviere und auf 40Hz stelle, würde es doch wie ein Subsonic funktionieren, oder? Die 40 Hz wären im Prinzip in Ordnung, da meine Reflexbox auf ca. 38 Hz abgestimmt ist.

Was meint ihr dazu?
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 20:14
Ja, kannst du so machen... Falls du dann eventuell etwas am Tiefbass vermisst ist der Subsonic zu hoch Am besten durch hören ausprobieren!
Cpt.Willard
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 20:15
Hi!
Das kannst du so machen.
Viele Grüsse


mist war einer schneller


[Beitrag von Cpt.Willard am 26. Okt 2004, 20:16 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 20:40
Jepp, genauso wie im Kabel-Splitten-Thread
Cpt.Willard
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 21:53
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2004, 13:44
Danke für die Antworten, hab es ausprobiert. Geht eigentlich ganz gut. Aber bei einigen Liedern hört sich der Bass ein wenig abgeschnitten an!?!

Wieviel bringt das denn wirklich?
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2004, 14:38
Wenn dich der "abgeschnittene Bass" nicht stört kannst du es ja lassen... Ob du den Subsonic wirklich brauchst mußt du selbst entscheiden.
Ich habe keinen Subsonic, da meine Endstufe das nicht kann (bzw ich zu faul bin die X-Card umzulöten) und andererseits bin ich ohnehin von Pegeln bei denen es für die Chassis mechanisch kritsch werden könnte meilenweit entfernt.
Wenn man allerdings ständig mit Volumeregler auf Rechtsanschlag hört, ist ein Subsonic sicher nicht verkehrt
Technofreakl
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2004, 14:52
Es gibt ja auch externe Lösungen. Ich nenne selbst auch ein Syrincs SubControl 2 mein eigen. Bei mir wird nichts ohne Subsonic betrieben. Aber 40 HZ ist deutlich zu hoch meiner Meinung. Es geht halt eher so um die Frequenzen um 20 Hz und drunter. Weil die einen überdurchschnittlichen Hub machen und meistens der Grund ist warum Spulen anschlagen. Als ich habs bei 25 hz getrennt bei einflussd den Klnag subjektiv nichtund hab ein reineres gewissen beim aufdrehn :P. Das mit der gewonnen Leistung ist eher ein überflüssiger Faktor für mich. Ich will halt noch was vom Sub haben.

Diese Steck Subsonics die auch ACR anbietet sind misst


[Beitrag von Technofreakl am 28. Okt 2004, 14:53 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2004, 14:54
ich meinte ja auch wegen der Entlastung des AMPs. Um den Hub muss ich mir weniger gedanken machen, der ist nicht mehr sooo doll. Und so laut will (kann) ich gar nicht (z.Zt. zumindest).

Naja, werde mal hin und wieder umschalten und schauen was mir besser gefällt. Danke.
Technofreakl
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2004, 15:03
Hol dir einfach ne "moderne" Enstufe, in der höhreren Klasse haben die schon alle mitterlweile nen Subsonic. Am besten noch einen mit 24 db Flankensteilheit.

Du weisst ja hoffentlich, dass man mit einem zu schwachen Amp einen Sub eher kaputt bekommt als anders rum. Aber son Impulse Version 4 müsste da schon was gehen an einer 408er.


[Beitrag von Technofreakl am 28. Okt 2004, 15:04 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2004, 15:31
ist es eigentlich sinvoll, am radio und an der stufe den verstärker zu trennen?
mir würde mal gesagt dadurch wird der flanken einschnied oder so besser.
stimmt das?

Jagger
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2004, 15:37
(jetzt habt ihr mir ja fast alles schon vorweg genommen
Da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben)

Naja, finde es insgesamt etwas merkwürdig mit diesen tiefen Frequenzen.
In der Theorie sollte sich ja
1. in meinem BR die Frequenzen unter ca. 37 Hz ausgleichen
2. überhaupt nur 95% aller Musiktitel mit tiefen Frequenzen ab geben
3. keine Tiefbass Frequenzen in MP3 Titeln befinden, da diese bei der Komprimierung herausgefiltert werden.

Aber wieso, wiesssoooo kann man in der Praxis unterschiede hören, wenn man diese ausblendet? Tzz!
Oder hängt das mit der Flankensteilheit zusammen, so das beim Filtern von Frequenzen unter 40Hz teilweise auch noch höhere mit ausgeblendet werden?


@Technofreakt: Hab doch alles gerade erst neu, auch wenn es ältere Modelle sind.


[Beitrag von Seth76 am 28. Okt 2004, 15:37 bearbeitet]
JiggyG
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2004, 12:00

Seth76 schrieb:
3. keine Tiefbass Frequenzen in MP3 Titeln befinden, da diese bei der Komprimierung herausgefiltert werden.


Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht! Beispielsweise hab ich eine MP3-Basstest-CD und die hat Sinustöne von 20-100Hz, bei 30Hz hört man den Sub noch gut.
Die Töne darunter sind auch auf der CD aber da macht der Sub nur Hub aber man hört ihn nicht, das liegt aber an dem kleinen Innenraum des Autos. Diese Schallwellen brauchen mehr Platz um sich auszubreiten
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2004, 15:14
...hab da selbst keine Erfahrungen mit. Aber so hatte ich es verstanden. Kommt natürlich auf die BitRate udw. an.
Aber Signale, die eigentlich nicht gehört werden und/oder sich in so weit überschneiden das gewisse Unter-Töne nicht wirklich hörbar sind, werden entfernt. Größtenteils deshalb werden die Dateien ja auch kleiner.

Hast Du denn eine Art BassBoost laufen, die die MP3 Signale wieder aufbereiten beim Abspielen?

Und nochwas: da hab ich ja genau den richtigen an der Angel. Wie macht sich die C508 denn so für Front/Rear?


[Beitrag von Seth76 am 01. Nov 2004, 15:16 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2004, 15:30
keiner eine idee wo ich trennen soll?
am radio oder am verstärker (vrx)
oder bei beidem?

Jagger
PUG106S2
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2004, 15:38

Jagger192 schrieb:
ist es eigentlich sinvoll, am radio und an der stufe den verstärker zu trennen?
mir würde mal gesagt dadurch wird der flanken einschnied oder so besser.
stimmt das?

Jagger


Jepp, wird er, zwar indirekt aber er wird. Die stufe bekommt schon die wesentlich gefilterten Signale und legt dan dann ihren Filter nochmal drüber.

Du kannst aber auch, wenn entweder das Radio oder der Sub es zulassen (sprich, eine entsprechende Trennfrequenz anbieten) einen der Filter als Subsonic benutzen und den anderen als Lowpass
Jagger192
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2004, 15:43
muss ich mal schauen.
da kannst so viel einstellen bei der VRX blicke ich kaum durch.
aber mal schauen.
aber wo ist der unterschied zwischen

Subsonic benutzen und den anderen als Lowpass

?

Jagger
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2004, 15:48
Der Lowpass lässt tiefe Frequenzen durch und wird beim Sub idR etwa bei 80 Hertz gesetzt.

Der Hochpass lässt nur die Frequenzen durch, die über seiner Hertzzahl liegen.

Der Subsonic ist somit ein Spezialfall eines Hochpassfilters, denn er soll nur Frequenzen durch lassen die über einem (relativ tief gewählten) Wert liegen.

Mit nem Lowpass und Subsonic kannst du den Sub also nach oben und unten hin abtrennen
Jagger192
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2004, 15:54
ups mein fehler,
habe mich mal wieder mit lowpass und hochpass vertan.
das habe ich ja am bass schon gemacht.
lowpass am verstärker bei 55 herz und hochpass am radio bei 20 herz.
aber die 4 kanal kann ich ja 2 mal hochpass machen.
einmal am radio und ein mal an der stufe.
jetzt war die frage wo soll ich es machen.
aber anscheint ja doch bei beiden wenn ich das richtig verstanden habe.

Jagger
Technofreakl
Stammgast
#20 erstellt: 02. Nov 2004, 01:14
MP3 ist kurz gesagt für mich misst ;). Ich könnte schon manchmal trännen bekommen, wenn Leute sich für zich Tausend Euro teure Komponennten ins Auto bauen und sich dan ausm Netz gezogene 128er MP3 reinziehn. Unter 128er brauch man ja gar nicht reden. Ab 128er gibts eine leichte dabei gemischte Psychoakustik, die die MP3 ähnlich, sogar teilweise als besser, empfunden wird. Wenns um echte Qualität ohne Artefakte und Nebeneffekte geht -> gutes Wav bzw. CDDA und wenns Kompresion sein muss, wenn schon OGG. Nur leider gibts noch keine Car Hifi Hardware dafür.

Ich versteh aber jetzt nicht genau, wo das Problem ist ;).

Das Wort Flankensteilheit erklärtja sich eigentlich fast von selbst. Es gibt natürlich noch verschiedne Filter Charakteristik, aber das würde hier zu weit führen. Allgemein kann man sagen umso höher der db Wert um so schärfer und "radikaler" ist die Trennung ab der gewählten Frequenz.
Seth76
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2004, 15:40
...um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen.
Man sollte also einen Subsonic Filter aktivieren weil der Sub dann länger hält, und es lohnt sich in jeden Fall wenigstens über die HighPass Weiche zu filtern, wenn man sich, wie in meinen Fall nicht einfach eine neuere moderne und teurere Endstufe holen möchte, weil die ja gerade erst neu ist?
Jagger192
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2004, 15:47
also am besten bei beiden trennen radio und stufe.

Technofreakl ich habe schon mp3 gehört die sehr nach an das orginal dran kammen.
um nicht zu sagen ich habe keinen unterschied gehört.
bei klassik musik.
früher fande ich die qualität von mp3 auch nicht so gut, aber ich finde sie werden immer besser.
weiß aber auch nicht woran das liegt.
spreche von car,-und home-hifi.

Jagger
Technofreakl
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2004, 17:35
Mach nebenbei ab und zu auch Disco zeugs. Und bin auch mit jedem im Partyservice hier in der Gegend zu gange. Und bei ner richtig guten PA höhrt man es besonders im Bassfundament. Das da jetzt das Vinyl noch dynamsicher zur Sache geht rede ich jetzt gar nicht erst ;). Aber es ist schon ein Unterschied zwischen MP3 und höherer Quali. Mit dem ich das mache hat alles auf 192er und er meinte, der Masse ist es nun mal egal. Egal ich bekomm mein Geld und gut ist ;).

Wenn dann muss das schon Mp3 Pro Fraunhofer IIS sein. Mitterlweile auch schon wieder ein paar Jährchen alt und sollte der Standart sein.

Aber warum nicht OGG, wenn man mehr Auflösung und Qualität zum gleichen Speicherplatz Verbruach bekommt?

Genauso warum alles in Mpeg2 abspeichern wenn Mpeg4 besser ist und alles auf ne blöde CD passt anstatt unnötig, nen DVD Rohling zu nehmen mit der selben Quali ;).

Aber egal @ Topic

Na weis nicht ob sich das so lohnen würde, wenn es nicht übertreibst wird das auch ohne Subsonic lange gehen. Meine Endstufen haben es und hab zusätzlich die Sub Control II von Syrincs. Ist qausi eine perfekte Sub-Ativweiche mit Subsonic, Phase, Trennung und Gain. Aber angesichts des Preises gegnüber den anderen Komponnenten vielleicht zu viel des guten. Kostet ca. um die 80 Euro. Sonst wüßte ich spotan nichts was zwischen billigen Steckfiltern, anderen Aktivweichen und Endstufen geben würde. Nach meinem Wissen so das günstigste. Aber ich kann ja auch nicht alles wissen und kennen.

Viel wichtiger das du drauf achtest, das die Schwingspule nicht anschlägt oder sonst ins Clipping kommt, denke dann kannste es Bedenkenlos auch ohne betreiben.


[Beitrag von Technofreakl am 02. Nov 2004, 17:38 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2004, 18:59
schon klar das mit dem Clipping.
Wenn Du zuviel Zeit hast, kannste ja mal hier schauen. Hab mich mal ein wenig ausgelassen, was meine Komponenten und deren zusammenspiel betrifft:

http://www.hifi-foru...rum_id=102&thread=37

http://www.hifi-foru...rum_id=102&thread=29

Ansonsten erstmal danke @all.
Cpt.Willard
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2004, 21:55
Ja würd´ich schon sagen das das besser ist.
Is halt schade das die trennfrequenz nur bis 40hz regelbar ist,-aber mehr geht dann halt net.
Wie du selbst schon gesaht hast : probiers aus was dir besser gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist ein Subsonic filter
Svenid am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Subsonic Filter
SilvSurf am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  5 Beiträge
Subsonic Filter SWE-1243 30L
Faulpelz_1337 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  8 Beiträge
Subsonic-Filter nachträglich
Szyszka am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  7 Beiträge
subsonic-filter incl. ?
doppelkiste am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Subsonic Filter bei JL 12W6v2 im BR ?
Ðethix am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  10 Beiträge
Subsonic-filter für Syrincs Rabiator 12
Olimaus am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  12 Beiträge
Subsonic bei Vortex 2/200
nOerkH am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
subsonic
Andreaswolbring12" am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Subsonic einstellung??
mx5cruiser am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen