Audio System X-ION 10 Plus in BR-Gehäuse mit 29 Liter möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
StefMug
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:32
Hy!

Ich suche schon länger nach einem Subwoofer für meine Karre. Jetzt hätte ich die Chance auf ein günstiges BR-Gehäuse und möchte einen Audio System X-ion 10 Plus hineinschrauben...

Mein Problem ist, dass das Gehäuse ziemlich klein ausfällt. Laut den Audio System Bauvorschlägen benötigt der X-ion 10 Plus ein Volumen von 35 L, bei einem BR-Rohr von d=10cm und l=23cm.
Mein Gehäuse hat ein Netto-Volumen von 28,30 Litern. Ich habe gelesen, dass man mit ein bisschen Noppenschaumdämmung das Volumen um 20 % vergrössern kann (stimmt das?). Demnach wäre ich auf 34 Liter.
Ziehe ich nun das von Audio System vorgeschlagene Rohr und den Woofer ab komme ich auf ca. 29 Liter die mein Gehäuse noch übrig hätte...

Frage:
Würde mir jemand berechnen ob der X-ion in solch einem kleinen Gehäuse noch funzt?
Soll das BR-Rohr bei meinem kleineren Gehäuse auch verkleinert werden?


Justaf
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 11:21
Ich würde Dir empfehlen das Gehäuse selbst zu bauen.
35 Liter Nettovolumen, dazu ein 10er Rohr mit 47,5cm Länge ergibt folgenden Frequenzgang (gelbe Linie):

Die blaue Kurve ist die vom Hersteller empfohlene Abstimmung, mit einem 23cm langen Rohr. Würde ich persönlich nicht so machen...

Rote Kurve ist Dein Gehäuse mit einer Abstimmung auf etwa 35Hz.
Geht halt nicht ganz so tief wie die 35L Kiste, sieht aber auch recht ordentlich aus.
Allerdings müsste das Rohr bei dieser Version dann 63cm(!) lang sein, das wird vermutlich schwierig das in die Kiste zu basteln...

Bau Dir lieber selbst ein Gehäuse mit ca. 40L, dann solltest Du Netto etwa auf 35L kommen und hast ein gutes klangliches Ergebnis.
Die Kiste zu basteln ist nicht schwierig, das Holz gibt's für ein paar € im Baumarkt.
Zum ausprobieren reicht ja erstmal Spanplatte roh, sieht im Kofferraum sowieso kein Mensch und bei Bedarf beziehst Du das Teil dann irgendwann per Sprühkleber mit Nadelfilz und fertig.


Viel Spaß,

Justaf
StefMug
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 11:49
Super Sache Justaf!

Das dumme daran - das kleine Gehäuse welches ich bekommen könnte passt ganz genau in meinen Kofferraum!

Natürlich kann ich in dieses Gehäuse kein 63cm Bassrohr einbauen. Das maximale was Platz hat ist ein Rohr mit 11 cm Durchmesser und 28 cm Länge. Sind mit diesem Rohr keine annehmbaren Ergebnisse zu erreichen?

Wenns halbwegs geht möchte ich Selbstbau ausschließen - das kleine Gehäuse passt einfach zu gut... wenn dann könnte ich den Sub tauschen!

Vielleicht:
Hertz ES250
Helix W 10 Competition

Eventuell siehts mit einem der beiden besser aus?


[Beitrag von StefMug am 29. Mrz 2007, 11:58 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 11:55
Puh, die beiden Woofer kenne ich nicht, kann daher auch nix dazu sagen...
Wenn Du die TSP dazu raussuchst kann ich's mal simulieren, vermutlich aber erst am späten Nachmittag...

BR-Rohre kann man übrigens auch "um die Ecke" legen, also mit Winkelstücken quasi ne Kurve reinbauen.
Oder ausserhalb des Gehäuses weiterführen...
StefMug
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 13:05

Justaf schrieb:
Wenn Du die TSP dazu raussuchst kann ich's mal simulieren, vermutlich aber erst am späten Nachmittag...


Da nehm ich dich doch glatt beim Wort!

TSP - Helix W10 Competition:
Rdc 2,8
ZN(Ohm) 4
fs 31
RMS 300
Qms 2,97
Qes 0,37
Qts 0,33
Xmax 8,00
md 104,2
SPL 87,2
Rms 6,8
Cms 0,25
BL (in Tm) 12,5
Vas(dm³) 42,5


TSP - Hertz ES 250:
Xmax 9,00
Re(Ohm) 2,6
fs 27
Le(mH@1kHz) 2,42
Le(mH@10kHz) 1,11
Vas 55,40
Mms(gr) 105,8
Cms 0,33
BL 10,60
Qts 0,37
Qes 0,41
Qms 3,23
Spl(1m/2,83V) 93

hoffe das reicht...

Besten Dank schon mal!
StefMug
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 13:45
Ach ja,...
stimmt die Annahme, dass ein (noppenschaum)gedämmtes Gehäuse mit ca. 20 % mehr Volumen angesetzt werden kann?
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 14:07
Hmmm, also mit Noppenschaum kenne ich das nicht.

Bei geschlossenen Gehäusen ist es so, daß wenn Du sie mit Sonofil, Muhwolle o.Ä. ausfüllst sich das Volumen virtuell vergrößert.
Bei BR funktioniert das nur begrenzt afaik, ist ausserdem nicht so einfach zu bewerkstelligen da das Ende von BR-Kanal im Gehäuse frei von der Dämmwolle bleiben muss weil ansonsten das BR nicht ordentlich funktioniert.

Ich werde bei den Simus einfach mal von dem reinen Nettovolumen Deines Gehäuses ausgehen und noch ein bissl was für das Chassis (ca. 2L) und den BR-Kanal (kann man ja ausrechnen) abziehen.
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2007, 09:43
Sorry, hat was länger gedauert, bin grad am simulieren...

Ergebniss in ca. ner Viertelstunde.
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:01
So, fertig.



Alle Kurven sind in nem 28L Netto Gehäuse simuliert.
Grün+Blau sind auf linearen FGang abgestimmt, gehen dann auch ordentlich tief. Das Problem sind halt die langen Rohre.

Die graue+gelbe Kurve sind mit nem 28cm Rohr simuliert.
Dabei ergibt sich halt ne derbe Überhöhung von 3-4dB je nach Chassis.

Das Ideale dürfte irgendwo in der Mitte liegen, ich würde mal sagen so bei etwa 40cm Rohrlänge.

Evtl. kann zu der idealen Abstimmung ja jemand anders noch was sagen, ich kenne die Gegebenheiten im A-Corsa nicht so gut.
(D.h. ab wann der Druckkammereffekt einsetzt...)
StefMug
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:05

Justaf schrieb:
So, fertig.


Einmalig! Danke sehr...

Die Kurve vom Hertz ES 250 interessiert mich noch brennend...

TSP - Hertz ES 250:
Xmax 9,00
Re(Ohm) 2,6
fs 27
Le(mH@1kHz) 2,42
Le(mH@10kHz) 1,11
Vas 55,40
Mms(gr) 105,8
Cms 0,33
BL 10,60
Qts 0,37
Qes 0,41
Qms 3,23
Spl(1m/2,83V) 93


Würdest du mir nochmal unter die Arme greifen?
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:07
Ach, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Mit dem ES 250 kam in der Gehäusegröße überhaupt nix gescheites raus imho.
Daher hab ich den weggelassen...

So ab etwa 50 Liter kam ein halbwegs gescheiter FGang raus, aber auch mit 3dB Überhöhung drin. Sah halt irgendwie komisch aus, deshalb hab ich's gelassen.
StefMug
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:11
Echt,... so schlimm mit dem Hertz?!
Interessant - auf der Hertz-Homepage haben die Bauvorschläge für eine BR-Kiste für den Hertz ES 250 ein Volumen von 28 Liter bei einem BR-Rohr von d=62mm und l=260mm!

Auch wenn die Kurve für den Hertz ES 250 für mein 28 Liter Gehäuse hässllich aussieht - könntest du sie mir trotzdem zeigen?
Wäre echt klasse von dir...
StefMug
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:15

Justaf schrieb:
Die graue+gelbe Kurve sind mit nem 28cm Rohr simuliert.
Dabei ergibt sich halt ne derbe Überhöhung von 3-4dB je nach Chassis.

Das Ideale dürfte irgendwo in der Mitte liegen, ich würde mal sagen so bei etwa 40cm Rohrlänge.


Also je länger das Rohr wird umso besser...

Kann ich nicht einfach das Volumen des langen Rohres durch zwei kürzere Rohre mit dem selben Volumen ausgleichen?
Justaf
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:57
Nein, das geht nicht.

Wenn das Gesamtvolumen aller Rohre gleich bleibt muss auch die Länge jedes Rohrs so bleiben wie vorher.

Beispiel: 1 Rohr mit 10cm Durchmesser entsprich etwa 80cm².
Sagen wir mal das Rohr ist 50cm lang, nur als Beispiel.

Das Rohr ersetzt Du nun durch zwei 7cm Rohre, die haben zusammen etwa die gleiche Fläche. Dann muss jedes dieser beiden Rohre die gleich Länge haben wie vorher das 10er Rohr, also 50cm lang sein.

Je größer nun das Volumen der verbauten Rohre wird um so länger müssen sie auch werden damit sich die gleiche Abstimmung ergibt.

Du könntest also höchtens ein Rohr mit weniger Volumen verwenden, das könnte dann kürzer ausfallen.
Problem dabei ist daß Du Dir dann irgendwann Strömungsgeräusche einfängst.

Die Faustregel lautet 1/5el der Membranfläche sollte der Querschnitt des Rohrs betragen.
Die Treiber die Du haben willst haben 360-380cm² Membranfläche, 1/5 davon sind dann bissle mehr als 70cm².

Benutzt Du nun z.B. ein 7er Rohr hat das nur noch 35cm² Fläche, sollte aber auch noch funktionieren und wird deutlich kürzer.
Viel kleiner würde ich das Rohr dann aber nicht mehr machen.

Für Dein konkretes Beispiel: 10er Rohr mit 80cm² sollte 60cm lang sein.
7er Rohr hat nur 35cm² und muss daher nur (35cm²/80cm²)*60cm = 26,25cm lang sein.
StefMug
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:10

Justaf schrieb:
Für Dein konkretes Beispiel: 10er Rohr mit 80cm² sollte 60cm lang sein.
7er Rohr hat nur 35cm² und muss daher nur (35cm²/80cm²)*60cm = 26,25cm lang sein.


Super - mit dem kann ich arbeiten...
Justaf
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:30
Dann viel Erfolg und sag mal Bescheid wie's geworden ist...
StefMug
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 13:28
Nun denn,... hat sich alles etwas verzögert und geändert...

@Justaf:
hätte noch eine Simulations-Bitte...
Ich habe (demnächst) 2 Stück des X-ION 10 Plus und eine F2-300 als Amp zu Hause.
Die beiden X-ION werden in eine Doppelwooferkiste (momentan ist das Gehäuse noch geschlossen) gebaut. Die Doppelwooferkiste hat 2x 28L Nettovolumen (wie du es in deinen vorhergehenden Berechnungen benutzt hast).
Wie der X-ION in der 28L Bassreflexkiste reagiert weiß ich ja bereits...
Jetzt interessiert mich wie der X-ION im geschlossenen 28L Gehäuse spielt!

Sieht der Frequenzverlauf im geschlossenen Gehäuse besser aus als bei BR?
Justaf
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2007, 10:31
Hi!

Hab momentan leider keine Zeit für ne Simu, aber ich kann Dir definitiv sagen daß er wesentlich weniger Tiefgang haben wird als in BR.
Dafür wird er deutlich präziser spielen, d.h. schnelle Bassschläge werden sehr wahrscheinlich richtig schön "kicken".

Der fehlende Tiefgang wird durch den Druckkammereffekt im Auto etwas ausgeglichen, das BR wird aber trotzdem mehr Tief(st)bass produzieren.

Ich empfehle Dir zunächst mal die CB Variante auszuprobieren, ein Loch und ein Rohr kannst Du später immer noch einbauen.
StefMug
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2007, 14:35

Justaf schrieb:
Ich empfehle Dir zunächst mal die CB Variante auszuprobieren, ein Loch und ein Rohr kannst Du später immer noch einbauen. ;)


Tag!

Ist ein guter Ansatz, denke damit bin ich auf der sicheren Seite. Werde mal so vorgehen...
DHDOMI
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Aug 2011, 22:10
Also ich habe gelesen 1/3 der Mebranenfläche sollte das Rohr sein
oder liege ich jetzt falsch ?
AHS
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2011, 11:09
Sorry, das Thema ist 4 Jahre alt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
4x Audio System X-ion 12 plus
Hacksaw1987 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  35 Beiträge
Gehäuse X-ion 10" BR
Papa_Bär am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Audio System X-ion 10
Simius am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
X--ION 10 PLUS.CB/BR?
tattooed am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
2mal x-ion 15 plus im BR
ActionJohnny am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
X-ION 15 Plus in 25 LITER !
mani88 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse 2x AS X-ION 12 PLUS
S_wie___ am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Portberechnung für X-ION 10 Plus in 5th BPGehäuse
chribo87 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen