Hertz HBX25 - zu HEISS?

+A -A
Autor
Beitrag
v4dEr_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 12:27
hi leute...

ich habe ne hertz hbx 25 kiste an einem hifonics brutus 1500D laufen mit den agaben: 1 x 600 Watt RMS at 4 Ohm etc.

ich habe mir in das HBX 25 gehäuse den hertz woofer reinmachen lassen: http://www.carhifidi...hp?products_id=10470

und er läuft echt spitze... bin sehr zufrieden...

aber er wird heiß! nicht wirklich immer - aber jetzt bei den warmen temperaturen... ich sag mal das membran dürfte an die 40-50 grad bekommen - an der sicke ist es grade mal laufwarm - soll ich den verstärker noch etwas weiter abdrehen oder ist das normal?

freu mich schon auf eure antworten... und danke schon mal im vorraus...

mfg michael
moep987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 19:16
Ich habe ein ähnliches problem, ich habe einen Ground Zero GZRW 30SPL an einer hifonics zeus zrx 1500 laufen. Zurzeit läuft er an 1 Ohm und circa 500 Watt RMS (muss auf eine 2te. Batterie sparen )
nach circa 20 min ist die Dustcap lauwarm.
Und die Luft die aus dem Port kommt ist auch warm.
Ist das normal ?
Stinken tut er allerdings nicht.

Mfg. Lars
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2013, 22:20
Wenn er nur warme Luft spuckt und nicht raucht oder stinkt ist alles im grünen Bereich.
Meine woofer haben auch warme Luft ausm Port ausgespuckt, iwie muss die wärme ja ausgetauscht werden

Allso alles ok
Aber drauf achten das er weder stinkt noch Raucht!

MfG mat
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2013, 22:47
Was für Gründe hat das?

Als ich meinen Manhattan mal ca 30 - 40 min. vollgas laufen hatte, war er überhaupt nicht warm (2 Ohm - ca. 1KW) !?! Habe das nun schon öfters gelesen, dass Subs warm/heiss werden ... Selbst erlebt allerdings nicht.

LG
Erik
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2013, 23:56
Wie welche gründe?
Lautsprecher, noch schlimmer subwoofer wandeln mehr als 97% der Leistung die man draufgibt in Wärme um.
Die sind noch schlimmer als die guten alten glübirnen!
Die Spule wird halt warm/heiß und durch die membranbewegug wird die warme/heiße Luft durch die polkernbohrung oder seitenschlitze rausgepresst und am Ende wandert die warme/heiße luft durch den Port.
Sehr viel Wärme wird noch von der Spule bzw. Spulenträger an die polplatte abgegeben oder an die staubschutzkappe Bzw Membrane.

MfG mat
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 09:39
Ok, danke für die Erleuterung. Mir war zwar bewusst, dass Lautsprecher viel Leistung in Wärme umwandeln, selbst gespürt habe ich bis jetzt aber noch nicht. Naja wer weiß, evtl. "reicht dafür die Leistung nicht"

Danke nochmal.

LG
Erik
moep987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 13:17
Danke für die Infos
Jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen das was kaputt geht

Mfg. Lars
AHS
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2013, 00:07

Ich habe ein ähnliches problem, ich habe einen Ground Zero GZRW 30 SPL an einer hifonics zeus zrx 1500 laufen. Zurzeit läuft er an 1 Ohm und circa 500 Watt RMS (muss auf eine 2te. Batterie sparen)


Sorry, wenn ich's sage, aber schau da schleunigst nach dem Strom.

Normalerweise wird der GZRW nicht so schnell warm, da kannst auch locker 1 Kilowatt und mehr drauf geben, wenn's saubere Leistung ist!
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 01:07
Kann ich so bestätigen, heiss wird es es wenn zu wenig Strom da ist. Ich lasse mein System im Hochsommer zT 2-3 Stunden auf Vollgas laufen und das ohne Probleme
moep987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2013, 15:32
@ AHS

Mehr als 1 Kilowatt ? Dann muss der Subsonic aber schon relativ hoch eingestellt sein das er nicht an seine Grenzen stößt, liege ich da richtig ?
Ich habe ihn zurzeit auf 25hz eingestellt, ist das ok wenn ich 1 Kilowatt auf in schmeiße ?
Ich will ihn nicht kaputt machen.
Und keine Sorge wegen dem Strom, eine Optima Yellow Top ist schon auf dem Weg zu mir
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2013, 17:50
ich sage einfach mal: Bebachten !!!

hau mal basslastige musik rein oder das was du immer hörst und dreh so weit auf wie du max hörst.
dann gehste nach hinten zum woofer und schaust das er weder anschlägt noch riecht oder raucht!
dann weißt du wann seine grenze erreicht ist. (am besten mit 2 personen wenn man keine fernbedienung hat)

nochmal, wichtig ist das der woofer weder anschlägt noch raucht oder stinkt.
das die alumembrane warm wird ist sehr normal, die könnten auch gerne mal 60-70grad warm werden, die mitte.
moep987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2013, 16:35
Ok, danke werde ich machen
AHS
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2013, 19:09
@Mat:

Alu-Membran???
Wir reden hier doch über einen GZRW 30 SPL, oder??


@moep987

Klar solltest Du alles richtig einstellen bevor Du da Leistung drauf haust, aber das ist ja bei jedem Woofer so.
Je nach Musik finde ich 25 Hz als Subsonic aber fast zu hoch.
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2013, 21:25
Ja stimmt, ich dachte das ist die normale rw Version, spl habe ich nicht gelesen.
Trotzdem ist das normal das die staubschutzkappe warm Wird!
Bei mir Wird der gzpw 15 xq mit spl membranr auch warm !! Die staubschutzkappe Halt.
Auch mein cz Audio Wird warm. Der hat eine carbonstaubschutzkappe.
moep987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 13:31
Ok, die Optima ist eingebaut, eingepegelt habe ich auf etwa 1200 Watt RMS und das Ding pegelt
@AHS
Das mit dem Strom hat gestimmt, selbst nach mehreren Liedern auf voller Leistung wird die Dustcap nur lauwarm und aus dem Port kommt gar keine warme Luft mehr
Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
und möge der Bass mit euch sein

Mfg Lars
AHS
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2013, 13:34
Na siehtste Lars, damit hast auch die besten Voraussetzungen, dass Du lange Freude an der Anlage hast!


Schön, dass es hier noch Leute gibt, die sich auch mal was sagen lassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz???
Dogukan am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Hertz
manny002 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer nach 5 min. heiss
T_zum_O am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  15 Beiträge
unterschied hertz es zu hertz hx
kunobk am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  9 Beiträge
Hertz ES250
'Stefan' am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Alternativen zu Hertz
SS² am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  21 Beiträge
Hertz Subwoofer
tobilly am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Hertz ES300
cosmix am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
hertz woofer
itchy2 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  14 Beiträge
Hertz Subwoofer?
d3g am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen