Skurrile Gehäuseform effektiv oder doch eher 'Standart' ?

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Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 02:01
Schönen Guten Abend!
ich habe mir vor ca. einem Jahr zwei Impulse RW-112 (30cm) gekauft, um in mein neues Auto ein wenig Bass zu bekommen.
Dazu eine Crnuch-Endstufe.
Dann habe ich angefangen mit einem Kumpel ein Gehäsue zu bauen (Bassrefelx, glaub ich) WEnn gewünscht, folgen Skizzen!
Der Bass war sowas von dröhnig, dass ist sogar einem Laien, wie mir aufgefallen, dass da was nicht stimmt
Dann haben wir die Box umgebaut und einfach mal ein Gehäuse gebaut, welches nicht in die drei üblichen Sparten (Bandpass, Bassreflex und geschlossen) einzuordnen ist, gebaut.
Man muss sich das so vorstellen, dass auf der einen Seite der Box der Teller "reinschaut" und auf der anderen SEite der Box der andere Teller "Rausschaut". WEnn gewünscht und erforderlich werd ich auch hierzu noch Skizzen anfertigen^^
Das Ergebnis war um einiges besser, als bei der alten Box, aber mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass in einem gewissen Frequenzbereich die Box immernoch schlimm dröhnt
Jetzt meine Fragen:
Woran liegt es, kann es daran liegen, dass die Box nicht richtig abgedichtet ist, denn das ist sicherlich nicht gegeben.
Oder ist die Bauweise einfach völlig hirnrissig und kann nur einem N00b wie mir passieren??

Ich habe nun bis darauf, dass ich schon zwei missglückte Versuche gestartet habe ein anständiges Gehäuse zu bauen, nicht die geringste Ahnung von Akustik, geschweigedenn von Subwoofern und Soundsystemen
Also, bitte sämtliche Antworten, sollten mich denn welche erreichen schlicht und einfach halten

PS: Sollten gewisse Werte von ERforderniss sein, kann ich diese sicherlich nachreichen, aber vielleicht werd ich ja gleich als Spinner abgestämpelt und ich kann mir den Aufwand sparen
MfG
Excelbug


[Beitrag von Excelbug am 06. Apr 2007, 02:03 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 04:17
Moin Excelbug,

einfach so ein paar Bretter zusammenschrauben, Löcher rein und Lautsprecher drauf - das klappt in den seltensten Fällen.

1. Mußt Du Dich für eine Bauform entscheiden (für den Selbstbau würde ich Baßreflex empfehlen).

2. Mußt Du anhand der TSP (Thiele-Small-Parameter) Deines Lautsprechers das richtige Volumen ausrechnen.

3. Sollte die Box möglichst luftdicht sein (außer natürlich die Reflexrohre ).

Die Form des Subwoofergehäuses ist relativ egal, solange Du das Volumen einhälst und für ausreichend Stabilität sorgst - bei großen Gehäusen sind Versteifungen wichtig, die Wände dürfen nicht mitschwingen.

Hier gibt´s einige Tips und Tools zum ausrechnen des Volumens und der Reflexrohre.
Das Gehäuse für einen Deiner Lautsprecher wird danach ca. 80 Liter groß, schätze das wird ganz schön eng im Kofferraum

Grüße
Alex
Invader_Zim
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 10:09
ich denke mal was er damit sagen wollte ist doch folgendes :
momentan gibt es 3 möglichkeiten von gehäusen
bp
br
gg

aber die zeit bleibt ja nicht stehen und es wäre doch sicher möglich oder denkbar das das lange nicht alles ist und es noch andere gehäuse gibt die noch nicht erfunden sind ???
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 10:56
Erstmal nen RisenTHX an Krasser!
Der Link enthält wirklich viele Informationen, die ich hier im Forum bisher noch nicht gefunden habe^^
Ich werd mich dann mal durchwühlen, und mit neuen Fragen mutmaßlich zurückkommen^^

@Bruno, naja, ich wollte nicht ausdrücken, dass ich was neues erfunden habe, sondern eher fragen, ob sich jemand vorstellen kann, dass es gut klingt, oder es rein physikalisch schon nicht möglich ist, dass da was rauskommt^^ ICH habe einfach keinen Vergleich:-(
dertoaster
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 11:17

Excelbug schrieb:
Erstmal nen RisenTHX an Krasser!
Der Link enthält wirklich viele Informationen, die ich hier im Forum bisher noch nicht gefunden habe^^
Ich werd mich dann mal durchwühlen, und mit neuen Fragen mutmaßlich zurückkommen^^

@Bruno, naja, ich wollte nicht ausdrücken, dass ich was neues erfunden habe, sondern eher fragen, ob sich jemand vorstellen kann, dass es gut klingt, oder es rein physikalisch schon nicht möglich ist, dass da was rauskommt^^ ICH habe einfach keinen Vergleich:-(


deine Kostruktion würde man am ehesten als isobarik konstruktion bezeichnen...ähnlich wie Compound, nur mit angekoppeltem Volumen. Funktionier und klingt aber nur wenn perfekt abgestimmt, ist man eigentlich von ab
(davon ab ist beim Isobarikgehäuse das hintere CHassis im geschlossenen Volumen)


[Beitrag von dertoaster am 06. Apr 2007, 11:19 bearbeitet]
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 12:02
Hmmmm, naja, vielleicht hab ich ja da durch Zufall doch was getroffen^^
Die dümmsten Bauern, haben ja b ekanntlich die ........
Dann werd ich meine Box mal nen Bissl abdichten und soo'ne witzige Watte reinfülllen^^
Umbauen kann ich es ja hinterher immernoch!
Hat noch jemand Anregungen, Kritik oder einfach nur gute Tricks zum Besten zu geben, immer her damit, ich glaub ich kann noch ne ganze Menge davon gebrauchen^^

MfG
Excelbug
dertoaster
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 12:03

Excelbug schrieb:
Hmmmm, naja, vielleicht hab ich ja da durch Zufall doch was getroffen^^
Die dümmsten Bauern, haben ja b ekanntlich die ........
Dann werd ich meine Box mal nen Bissl abdichten und soo'ne witzige Watte reinfülllen^^
Umbauen kann ich es ja hinterher immernoch!
Hat noch jemand Anregungen, Kritik oder einfach nur gute Tricks zum Besten zu geben, immer her damit, ich glaub ich kann noch ne ganze Menge davon gebrauchen^^

MfG
Excelbug

Anregung: Vergiss diese Konstruktion!
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 12:08
Hmmmm.....
Also, nach "meinen Berechnungen" (Wenn ich denn die englischen Werte richtig in diese Abkürzungen von den Programmen eingegeben habe) komme ich auch auf eine Gehäusegröße pro Teller von ca. 80 l und das ist entschieden zu viel:-(
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 12:09
Das dröhnen kann auch(wird auch) zum Teil an deiner Endstufe liegen. Man kann nicht erwarten, dass der beste LAutsprecher was mit einem beschissenen Signal anfangen kann.

Natürlich kann du ein unberechnetes Gehäuse auch schon gleich vergessen. Außer du hattest richtiges Glück..

Meine Tipps:
-Gehäuse berechnen
-Endstufe wechseln

Und was hast du an Kabeln verlegt? Kann auch sein das die Endstufe verhungert...
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Apr 2007, 12:16

SciroccoFan schrieb:
Und was hast du an Kabeln verlegt? Kann auch sein das die Endstufe verhungert...

Also vom Strom her verhungert die Endstufe definitiv nicht, ich weiß zwar jetzt nicht aus dem Kopf, wie dick die Kabel sind, aber das Kabel zur Batterie ist extra eine Nummer Größer als berechnet gewählt. Naja, und an der Endstufe kann es liegen, aber da ich noch nichts berechnetes gebaut habe, muss wahrscheinlich doch die Box erstmal auf die Teller angepasst werden. Mein Problem dabei ist, dass die Gehäuse, die ich bauen möchte, mich oprisch nicht so ansprechen!
Die Teller hab ich extra wegen der Optik in Rot gekauft, wer blöd wenn die schicken Magnete in der Box verschwinden würden.
Plexiglas hab ich mittlerweile auch schon organisiert, aber so richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich es einsetzen kann, da ja anscheinend in solch ein Gehäuse diese "hässliche" Watte reingehört^^
dertoaster
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2007, 12:17

Excelbug schrieb:
Hmmmm.....
Also, nach "meinen Berechnungen" (Wenn ich denn die englischen Werte richtig in diese Abkürzungen von den Programmen eingegeben habe) komme ich auch auf eine Gehäusegröße pro Teller von ca. 80 l und das ist entschieden zu viel:-(


wenn tatsächlich 80l erforderlich sind pro Chassis (Teller lass man lieber im Küchenschrank, haben nen viel zu hohen Klirrgrad ;-)) und die 80 L zu groß sind, lass sie im Push-Pull Betrieb laufen, dann reichen ca 40 Liter Volumen!
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Apr 2007, 12:32
So, ich hab jetzt die Teller augebaut und in den Küchenschrank gepackt.
Hab die Chassis rausgeolt und in meine Box gebaut --> Klingt immernoch net besser
Janee, aber dieser "Push-Pull Betrieb" hört sich schonmal gut an^^ --> 40 l.
das sagt mir, dass das eine Chassi nach vorne drückt während das andere gegenüberliegt und "zieht", oder!?
Wie sähe das denn dann aus???
Ich hab ja eine Skizze, aber ich weiß net, wo ich sie hochladen kann
dertoaster
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2007, 12:36

Excelbug schrieb:
So, ich hab jetzt die Teller augebaut und in den Küchenschrank gepackt.
Hab die Chassis rausgeolt und in meine Box gebaut --> Klingt immernoch net besser
Janee, aber dieser "Push-Pull Betrieb" hört sich schonmal gut an^^ --> 40 l.
das sagt mir, dass das eine Chassi nach vorne drückt während das andere gegenüberliegt und "zieht", oder!?

Wie sähe das denn dann aus???
Ich hab ja eine Skizze, aber ich weiß net, wo ich sie hochladen kann :(



genau, im prinzip wie eine normale Box, nur das ein Chassis von innen und das andere mit dem Magneten nach außen an der Schallwand montiert ist. Ein Chassis muss dann verpolt sein, damit sie miteinander schwingen. Damit reduzierst du das benötigte Volumen auf die Hälfte, kostet aber halt auch etwas an Maximalschalldruck(3db)
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2007, 12:51

Excelbug schrieb:

Ich hab ja eine Skizze, aber ich weiß net, wo ich sie hochladen kann :(


Imagehack.us Das ist der Kasten unter jedem Beitrag wenn man ihn gerade erstellt.
Du klickst auf "Durchsuchen" und lädst deine Datei in den kleinen Kasten, dann auf hochladen drücken und kurz warten.

Danach kommst du auf eine Seite mit ein paar Links. Du kopierst den fünften (also denn direkt unter dem Bild) und fügst ihn in deinen Beitrag ein.
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Apr 2007, 13:13
THX an Harrycane;-)

Hier ist meine Erste Box, die ich gebaut habe:

Die war ziemlich groß^^ mehr weiß ich leider net:-(
außer, dass sie sich schrecklich angehört hat!
Die Chassis habe nicht gegeneinander sondern gleich geschwungen,also gleiche Polung bei beiden......
Mein "neues" Gehäuse sieht wie folgt aus:

Das finde ich optisch schon wesentlich ansprechender und hört sich auch hwesentlich besser an, aber so richtig ist es auch nicht das wahre und ich denke, dass man mit den Komponenten doch noch ein wenig mehr rausholen kann.
Und das Push-Pull-Verfahren versteh ich jetzt so:

Und das das eine Chassis "normal" gepolt und das andere genau anders herum gepolt ist^^
Naja, wenn ich mir das nochmal so genau angucke, dann stelle ich fest, dass es ja so wie mein jetziges aussieht
dertoaster
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2007, 13:18
nein. bei push pull sitzen sie quasi membrand gegen membran auf der Schallwand (ein LS von innen, einer von außen ungeschraubt)
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2007, 13:55
Besorg mal die TSP von dem Chassi und man kann dir ein Gehäuse berechnen. Diese rumraterei gibt garnichts


[Beitrag von hg_thiel am 06. Apr 2007, 13:55 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2007, 13:59

Bruno66 schrieb:

momentan gibt es 3 möglichkeiten von gehäusen
bp
br
gg

Naja, es gibt noch Transmissionline (wie schon erwähnt), Horn- und Dipolgehäuse (als Unterart davon noch Ripolgehäuse), die sind aber alle fürs Auto nicht geeignet.

@Excelbug
Deine Ansprüche sind ganz schön hoch, für jemanden, der sich nicht wirklich auskennt mit dem Boxenbau.

Der Vorschlag vom Toaster (Push-Pull) ist gut, so würde ich es machen - wie man das allerdings ausrechnet und ob man dann besser Geschlossen oder Baßreflex (wird dann wieder ein Stück größer) wählt, kann ich Dir nicht sagen.
Das Plexiglas würde ich nicht nehmen, ist schwerer zu verarbeiten als Holz (oder besser MDF) und zu stabilisieren und bei Push-Pull kannst Du so bauen, daß man einen Magneten von außen sieht.


nein. bei push pull sitzen sie quasi membrand gegen membran auf der Schallwand (ein LS von innen, einer von außen ungeschraubt)

Genau - das Volumen zwischen den Chassis muss möglichst klein sein.

Die erste Skizze ist ein Bandpass - der konnte sich nur schlecht anhören, wenn er nicht genau ausgerechnet und gebaut war - zum Anfängerselbstbau mMn ungeeignet.
Die zweite Skizze ist schon irgendwie Push-Pull, aber wie gesagt ist das Volumen zwischen den Chassis zu groß.
Die dritte Skizze würde ich schnell wieder vergessen - im Push-Pull-Betrieb kommt da fast nix raus, wegen des akustischen Kurzschlusses.
dertoaster
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2007, 14:08
[quote="Krasser"][quote="Bruno66"]

Die dritte Skizze würde ich schnell wieder vergessen - im Push-Pull-Betrieb kommt da fast nix raus, wegen des akustischen Kurzschlusses.[/quote]
nix akustischer Kurzschluss...sofern die CHassis gleichphasig(also eines verpolt) laufen geht das, macht nur keinen Sinn...
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2007, 14:43

dertoaster schrieb:
nix akustischer Kurzschluss...sofern die CHassis gleichphasig(also eines verpolt) laufen geht das, macht nur keinen Sinn...

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "im Push-Pull-Betrieb" - das heißt, wenn bei einem Impuls das eine Chassis weg von der Schallwand auslenkt und das andere in Richtung Schallwand.
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Apr 2007, 14:50
Zu Push-Pull hab ich zwei Bildchen gefunden, das eine sah aus, wie meine dritte Skizze^^

und die andere sah aus, wie das hier:

seh ich das richtig, dass ihr das so meint, wie die zweite Skizze??? Und wenn das eine Chassis nach "rechts" geht das zweite dann so geschaltet ist, dass es sich auch nach "rechst" bewegt??
Und dass zwischen den Membran der Chassis dann ein "Loch" ist^^.


Und die Daten von den Chassis sehen nicht so aus, wie sonst die Daten hier:-(
Aber ich kann mal mein Glück versuchen und einfach mal das, was ich habe abschreiben:-)

Impulse US Acoustics RW-112

Nominal Diameter = 300 mm
Voice Coil = 50 mm
Meganet Weight = 80 OZ
Power Rating = 1000 Watts Max
Nominal Impedance = 4 Ohms
DC Resistance = 3,2 Ohms
Free Air Resonance = 37 Fs Hz
Qm = 6,2
Qe = 0,58
Qt = 0,53
X-Max = 22 mm
SD = 0,0491 SqCm
Equtv Volume VAS = 1,24 FT^3
Efficiency = 87 DB
Minimum Mounting Depth = 5,7 IN.
Equtv Volume VAS = 35 Liters
Minimum mounting depth = 14,5 cm
Nominal diameter = 12 inch

PS: schonmal dickes THX, dass sich hier meinem Problem trotz scheinbaren Unverständnis über meine Ansprüche trotz N00bischem Auftreten
Ale><
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2007, 16:45

Excelbug schrieb:
seh ich das richtig, dass ihr das so meint, wie die zweite Skizze??? Und wenn das eine Chassis nach "rechts" geht das zweite dann so geschaltet ist, dass es sich auch nach "rechst" bewegt??
Und dass zwischen den Membran der Chassis dann ein "Loch" ist^^.

Ja genau


Und die Daten von den Chassis sehen nicht so aus, wie sonst die Daten hier:-(

Warum? - Du hast alle Daten, die Du zur Berechnung brauchst:

Resonanzfrequenz fs = 37 Hz

Gesamtgüte Qts = 0,53

Äquivalenzvolumen Vas = 35 Liter


Habe aber grad gelesen, daß sich Deine Chassis eher für eine geschlossene Box eignen - die müßte dann für einen Sub ca. 30 Liter gut bedämmtes Volumen haben (also für 2 Chassis ca. 60 Liter - ohne Push-Pull!). Hier noch ein "bisschen" Lesestoff dazu

Ach und - wo hast Du denn das Bild her?
Ist das eine Selbstbaubox, gibts da irgendwelche Daten zu?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Apr 2007, 19:05
Leute das sind auser dem Bandpass geschlossen gehäuse.

Egal ob isobarik oder nicht. Ob
der Magnet rein oder rausguckt ist eher ein
Geschmacksache des Hörers. Auser bei Isobarik. Damit kann man
Eigenfehler der Chassies kompensieren.

Momentan wenn ich deine Beschreibung richtig gedeutet habe
hast du ein ganz normal geschlosses Gehäuse.

Krasser bei Dipol haste recht die gehn nicht im
Auto. Hörner und Transmissionlines sehr wohl.

Bevor du cs isobarik baust sei dir bewust das du wirkungsgrad
verlust haben wirst.

Wenn ich einen groben blick auf die TSP werfe wirst du keine 80 Liter pro Chassie brauchen.
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Apr 2007, 19:16
naja, 60 Liter ist schon mal garnicht so schlecht^^
Würde das heißen, dass ich auch beide Chassis in eine 60l Box bauen könnte, ja!?
und sind es denn genau 60l und was müsste ich bei dem Bau noch beachten??

Die Seite, wo ich das mit dem Push-Pull herhab:
http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DG

Ahja, und danke für deine SEite mit den ERklärungen, die sieht echt gut aus:-)
Ale><
Inventar
#25 erstellt: 07. Apr 2007, 03:44

Blut-aus-Ohren schrieb:
Krasser bei Dipol haste recht die gehn nicht im
Auto. Hörner und Transmissionlines sehr wohl.

Kannst Du mir auch erklären, wie man ein Horn oder eine Transmissionline für zwei 30er Chassis in einen normalen Kofferraum bekommt und das auch noch so, daß die Bierkiste nicht auf den Beifahrersitz muß?


Wenn ich einen groben blick auf die TSP werfe wirst du keine 80 Liter pro Chassie brauchen.

Nee, das ist richtig - wie gesagt: Bei einer geschlossenen Box für beide Chassis in einem Volumen ca. 60 Liter (für eine Gesamtgüte von 0,71 sind´s genau 64,8 Liter im bedämmten Gehäuse, ohne Dämmung 20% mehr, also 77,76 - nach dem Rechner von Strassacker).
Wenn Du einen sehr präzisen Bass haben willst, dann muß die Güte kleiner werden und dafür das Volumen größer.
Die 80 Liter galten für ein Baßreflexgehäuse.

Grüße
Alex
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Apr 2007, 04:46
Für eine Bierkiste ist kein Platz mehr. Das ist klar.
Meine Konstruktionen hatten immer den kompletten
Kofferraum eines Golf 2 als Spielwiese. Aber es geht und es
geht sehr gut.
Excelbug
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Apr 2007, 06:52
Das heißt, ich kann ein 64,8 Liter Gehäuse für beide bauen (Geschlossen). Muss dann aber den Raum im Gehäuse komplett mit Watte ausstopfen. Oder ich stopfe es nicht aus und brauch dann 77,76 Liter. WEnn ich jedoch 85 Liter zur Verfügung habe und die auch nutze, dann wird einfach nur der Bass preziser, ja!?
Hab ich das jetzt richtig verstanden??
Vielen Dank nochmal, dass ihr euch so reizend um mich kümmert
Ale><
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2007, 13:27
"Reizend" - Gerne

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Beim geschlossenen Gehäuse muß das Volumen nicht 100%ig stimmen.
Wenn Du 85 Liter zur Verfügung hast, dann kannst Du die auch ruhig nutzen.
Wie gesagt muß ein so großes Gehäuse richtig versteift werden später kannst Du dann noch mit Dämmwolle experimentieren.

Eines muß Dir beim geschlossenen Gehäues aber klar sein:
Es wird zwar ein präziser Bass rauskommen, aber unter ca. 50 Hz ist der Schalldruck nicht mehr berauschend - die Bassreflexbox geht tiefer runter (ist aber wie gesagt viel größer).
Das kannst Du durch eine Tiefbassanhebung am Verstärker (wenn er die hat) wieder etwas ausgleichen - oder durch einen Serienkondensator (habe ich aber selbst noch nie probiert).
Die 50 Herz lesen sich jetzt nicht so toll, aber probiers erstmal aus - es klingt meistens doch tiefer, als man denkt.

@Blut...
Cool - einen kompletten Kofferraum hätte ich auch gerne mal zugebaut, das war mir aber immer zu unpraktisch
Acoustico
Stammgast
#29 erstellt: 14. Apr 2007, 21:20
Kann man die Bassrexlexrohe eigentlich auch nach außen legen?
Oder sogar, z.b. 20cm nach innen und nach außen nochmal 10cm, sodass man beispielsweise auf 30cm Länge kommt?
dertoaster
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2007, 21:56

Acoustico schrieb:
Kann man die Bassrexlexrohe eigentlich auch nach außen legen?
Oder sogar, z.b. 20cm nach innen und nach außen nochmal 10cm, sodass man beispielsweise auf 30cm Länge kommt?

solange länge und querschnitt passen kein Problem. Der Luftsäule im Rohr ists egal ob sie im oder außerhalb des Gehäuses vor sich "hinresoniert" ;-)
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