Gehäuseform?

+A -A
Autor
Beitrag
wuerrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 12:05
Hi Leute
Ich hab mir jetzt mal einiges zum Thema Gehäusebau durchgelesen und hab auch selber schon welche gebaut, jedoch immer nur nach Herstellerangaben. Jetzt hab ich aber immer wieder gelesen, dass das einzig maßgebende Kriterium bei einem Woofer Gehäuse das Litervolumen ist. Soll das heissen die geometrie (Form) hat keinen einfluss auf das Klangbild? (geschlossen bzw reflex) Kann ich also jede beliebige Form bauen, sollange das gehäuse dicht ist und die Wände Stark genug sind?
Könnte ich die Gehäusewände auch aus Kunststoff machen (min 20mm), oder hat das Holz neben dem Preis noch klangliche Vorteile auch?
Danke Stefan
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 12:14
müsste gehen,die form is wurscht.allerdings habe ich mit buche mpx immer die besten ergebnisse gehabt,is aber leider sehr teuer.
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 13:36
Hi,

nachdem was ich in einem Sachbuch dazu gelesen habe, wäre es optimaler wenn man ein gewisses Längen-Verhältnis beibehält.
Die Werte kenn ich nicht mehr ausm Kopf, könnte ich aber übers Wochenend mal nachschauen.
Weiterhin sollte man keinen exakten Würfel bauen, Schrägen (also Prismen und Pyramiden) sind besser fürs klangbild.
Wenn man mehrere Chassis unterbringt muss, sollten diese sehr dicht beieinander liegen, damit es den Schalldruck weiter erhöht. Besserer Klang soll es dann noch geben, wenn das (oder die) Chassis nicht genau in der Mitte sind, sondern versetzt auf der Schallwand. Z.B. links oben in der Ecke.

Beim Material kommt es darauf an wie unnachgiebig es ist. Am besten eignen sich Blei, Alu und Beton. Da dies aber Aufgrund des entstehenden Gesamtgewichts nicht im Verhältnis steht, werden eher Spanplatten bzw. MDF Platten verwendet. Ob Buche MPX besser ist, kann ich nicht sagen, könnte aber gut sein. Ich hatte mal gehört Kirschenbaum Holz wäre gut.
Um die Nachgiebigkeit bei MDF-Platten zu verbessern, werden Streben oder ähnliches empfohlen. Diese sollten an der Wand gegenüber vom Chassis sitzen.

Dies sind alles "Tuningmaßnahmen", keine Richtlinien, und gelten für Home-Hifi Boxen! Ob dies auch wirklich alles für Car-Hifi gilt, kann ich nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!Hilfe! Gehäusebau Form/Liter
tripper am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer gehäuse ..... Gehäuseform
flxx am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Sub in Reserverad: Beliebige Form?
Chrishy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse Form und Auswirkungen
BeefE am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  7 Beiträge
Gehäusebau- Form wichtig?
Master_Axe am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Welchen EInfluss hat die GehäuseFORM auf den Klang?
meisterbartsch am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Gehäuseform?
X2PO am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
gehäusebau (sorry nochmal das thema)
Dj-BBoy am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  9 Beiträge
Hilfe zum Subwoofer Gehäusebau?
Tobi_3 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
Gehäuse zu 10" Woofer
crime am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen