Gehäuse Form und Auswirkungen

+A -A
Autor
Beitrag
BeefE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 12:07
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Antworten zum Theme Gehäuse Form und deren Auswirunkung auf die Akustik. Suche hab ich bemüht nur find ich keine konkreten Aussagen meist nur das es zu vernachlässigen ist

Hier interessiert mich als erstes ob es Komplett egal ist wie die Form des Gehäuses aufgebaut ist solange das Volumen Passt oder ob hier dennoch was zu beachten ist.

Hier mal ein Übertriebenen Besipiel.
bsp box 1

Vor allem Interessiert es mich für Mein geplanten Subwoofer bau. Hier hab ich vor einen hohlraum der im Kfz gegeben ist zu nutzen und mit einer Halben Kiste vom Volumen zu vergrößern.

Hier noch ein Bsp Bild.
bsp box2

Hier interessiert mich eig. ob es nachteilig ist das die beiden Volumen nur duch eine recht kleine Öffnung mit einander verbunden ist.

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Christof
Vectarier
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 12:11
Hi,
meines Wissens ist es erstmal egal welche Gehäuseform du baust, nur keine genau quadratischen habe ich mal gelernt weil sich dort stehende Wellen bilden (können) die dann sozusagen den bass auslöschen, also der Woofer zwar tierisch Hub macht aber du nix hörst!!!
gruß
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 13:00
Die stehenden Wellen im quadratischen Gehäuse sind nur relevant, wenn die Gehäuseabmaße in die Größenordnung der halben abgespielten Wellenlängen kommen. Das kommt bei einem Car-Hifi-Subwoofer (eine 100Hz-Welle hat eine Länge von 3,40 m...) selten vor.

beefe:
Problem bei sehr langen Gehäusen wie in deinem ersten Bild ist, dass es eben zu Auslöschungen oder Überhöhungen kommt: Die vom Chassis erzeugte Wellenfront "wandert" im Gehäuse bis zum Ende, wird dort reflektiert und läuft wieder zurück zum Lautsprecherchassis. Dazu braucht sie eine gewisse (errechenbare) Zeit. Am Chassis summiert sich dann diese Reflexion mit dem, was das Chassis aktuell abstrahlt und mit der weiteren Reflexion an der linken Gehäusewand.
Der Effekt lässt sich durch Bedämpfen des Gehäuses verringern.

Dein geplantes Projekt ist wieder was anderes: wenn die Öffnung zum hinteren Gehäuseteil recht klein ist, schließt du an dein gebautes Gehäuse quasi ein zweites Gehäuse als Resonator in Form des KFZ-Gehäuses an. Das solltest du vermeiden. Es wird nicht "lehrbuchmäßig" wie ein großes Gehäuse funktionieren. Gezielt wird diese Bauweise manchmal eingesetzt, Stichwort "interner Helmholtzresonator".


[Beitrag von Aurix am 09. Feb 2012, 13:01 bearbeitet]
Vectarier
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 13:26
Hi,
danke, da habe ich wieder was dazugelernt.
Gruß
BeefE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 14:51
Hey Danke für die schnelle Antwort

Kenn man iwie errechnen oder sagen wie groß die Öffnung in meinem zweiten Beispiel sein muss damit es keine Negative beeinfulssung gibt?

Liebe Grüße

Christof
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 15:32
Einfach errechnen lässt sich das wohl nicht...
Gefühlt würde ich die Öffnung schon halb so groß wie den Gehäusequerschnitt machen. Mindestens 1/3 des Gehäusequerschnitts, drunter würde ich nicht gehen.

Andere Frage ist, ob ein Hohlraum im Fahrzeug überhaupt dicht ist... meistens nicht. Wo möchtest du den Sub denn hinbauen?
BeefE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 22:04
Ist das hintere Seitenteil in nem Oldtimer Coupe der Hohlraum ist dicht nicht komplett dich würde aber von mir abgedichtet werden. Aber das hat sich dank der erlauterungen schon erledigt werd versuchen ne ander Lösung finden.

Liebe Grüße

Christof
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Form der Basskiste
Eraser-1 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Sub Form
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  16 Beiträge
Form des Sub-Gehäuses
Boooom am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
30 Liter weniger Raumvolumen ! Welche auswirkungen ?
yoschifu am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  5 Beiträge
form eines subgehäuses
crapter am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  10 Beiträge
Form eines Subwoofergehäuses
thomaask am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Gehäusevol. verkleinern 215L-->50L Auswirkungen?
Guy_Fawkes am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Bassgehäuse Form und Ausrichtung, unterschiede
MJ am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
woofer in dreieck form
CoCaine am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  6 Beiträge
Frage zur Subwoofergehäsue Form
ZuechoPath am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen