Form eines Subwoofergehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
thomaask
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 11:38
Hallo,

ich bin neu hier und in Sachen Subwoofergehäuse etc. Anfänger.
Habe das Forum hier auch schon durchgeforstet. Allerdings blieb bisher eine meiner Fragen unbeantwortet.
Und zwar:
Ist die Form des Gehäuse für den Klang ausschlaggebend, ist es Beispielsweise möglich, ein Gehäuse zu bauen, was eine L-Form hat ?
Ich möchte den Sub und die Endstufe in die Erstazradmulde bauen. Das geht aber nur, wenn ein Teil des Sub-Gehäuses unter der Endstufe entlang geht und der membran daneben nach oben heraus kommt. man stelle sich also ein L vor und kippe diese nach links.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 11:54
Hi!

Die Form ist grundsätzlich egal.
Halt nur nicht zu flach bauen. (1cm hoch oder so)

Wichtig ist, dass der Sub genug Platz zum atmen hat.
Also nicht ein Mini-Volumen und dann über einen kleinen Schlitz zu einem großen Volumen.

und freundlich grüßt
der Simon
thomaask
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 12:12
nein, der flache teil ist ca 10cm innenmaß und das höhere ca 15-20cm innen. vom magnet sind ungefähr 3cm bis zur rückwand.
reicht ja, oder ?
gibt es ein mindestmaß, was der sub links und rechts braucht ?
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 12:43
soweit ich gelesen hab, sollte man möglichst wenige parallele Flächen verwenden, also lieber eine Seite abschrägen
worapp
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 14:36

speedcore schrieb:
soweit ich gelesen hab, sollte man möglichst wenige parallele Flächen verwenden, also lieber eine Seite abschrägen


Das ist mir neu. Warum soll das so sein?
Einzige Erklärung wär, dass der Schall besser relektiert wird. Oder irre ich mich da!?
doom1702
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 15:16
Hi,

das sollte man machen um Interferenzen (stehende Wellen) zu vermeiden. Kann aber im Subwoofer Bereich vernachlässigt werden, da du niemals eine stehende Tieftonwelle in dein Gehäuse zaubern wirst, es sei denn, dein Gehäuse hat von der Schallwand bis zur Rückwand so ungefähr 3 Meter Abstand!!!

Den größten Vorteil den eine schräge Rückwand bringt ist der Platzgewinn im Kofferraum.

Stehende Wellen machen prinzipiell nur im Mittel- bzw. Hochton Probleme.


[Beitrag von doom1702 am 29. Feb 2008, 15:18 bearbeitet]
worapp
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:43

doom1702 schrieb:
Hi,

das sollte man machen um Interferenzen (stehende Wellen) zu vermeiden. Kann aber im Subwoofer Bereich vernachlässigt werden, da du niemals eine stehende Tieftonwelle in dein Gehäuse zaubern wirst, es sei denn, dein Gehäuse hat von der Schallwand bis zur Rückwand so ungefähr 3 Meter Abstand!!!

Den größten Vorteil den eine schräge Rückwand bringt ist der Platzgewinn im Kofferraum.


dass hab mir auch gedacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Form des Sub-Gehäuses
Boooom am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse Form und Auswirkungen
BeefE am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  7 Beiträge
Sub Form
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  16 Beiträge
Sub in Reserverad: Beliebige Form?
Chrishy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Volumen und Form vom Sub?
sTixi am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
form eines subgehäuses
crapter am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  10 Beiträge
Subwooferbau: Zählt die Form oder das Volumen?
HafenCity am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Sub für 30 Liter-Gehäuse gesucht.bin Anfänger!
polocruiser am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  11 Beiträge
Subgehäuse: Abstimmung, Form usw
Venom am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Ist Form der Sub BOX für den Klang wichtig
anaac am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen