Bassgehäuse Form und Ausrichtung, unterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
MJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 14:49
Hey Leutz,

ich wollt mir ein Bassgehäuse für ein GZUW15 bauen. Das Gehäuse soll in meinem Golf4 platz finden.
edit: (70L geschlossen)

Ideen:

1) Zusatzbatterie hinten-links in Reserveradmulde rest als gehäuse (paar cm erhöht)
Rest unter der Erhöhung für Endstufen etc.
- Bass strahlt nach oben.

2) Batterie und endstufen... alles in die Reserveradmulde und Kiste Extra

2.1) Kiste hinten lang gegen Rücksitzbank. Bass strahlt richtung Heckklappe (ca 30-35cm platz zur Heckklappe)

2.2) Basskiste an der Seite, Bass strahlt zur gegenüberliegenden Seite, also direckt nach rechts oder links.

3.3 Basskiste an der Seite nach oben und zur Seite jeweils um 45° abgewinkelt. Bass spielt schräg nach oben gegen die Heckscheibe.

Dazu habe ich zwei Fragen.
1) Punkt 1 ist ziemlich verwinkelt, oben rund oder mit Ecken (reserveradmulde) unten ein "L" zwecks Platz für die Batterie. Punkt 2.3 ist auch bischen verwinkelt.
Punkt 2.1 int lang und wenig tief.
- In wiefern ist die Form der Kiste wichtig? Winkel / Verwinkelungen und abstände?

2) Was für ein Unterschied habe ich, wenn der Bass in die unterschiedlichen Richtungen spielt?

Gruß,
Marko


[Beitrag von MJ am 25. Sep 2008, 14:53 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 14:57
TACH!

MJ schrieb:
2) Batterie und endstufen... alles in die Reserveradmulde und Kiste Extra

2.1) Kiste hinten lang gegen Rücksitzbank. Bass strahlt richtung Heckklappe (ca 30-35cm platz zur Heckklappe)


Find ich persöhnlich am besten!
--> Bass wird von der Heckklappe reflektiert ist ist etwas stärker meistens!
Außerdem kannst du den Sub zur Not ausbauen!

Wie siehts mit einem großen alleseinnehmenden Bassreflexgehäuse aus, wo der Woofer nach oben strahlt?


Woofer in Reserveradmulde wird schwierig und verdammt eng bei nem 15er!
MJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 16:00
Ja in Reserveradmulde ist durchaus Eng und dann noch mit Zusatzbatterie, hab das alles schon konstruiert und ne Kiste Extra ist da schon deutlich einfacher. Bei nem Bassreflexgehäuse brauch ich ja noch mehr Platz das geht nicht ^^

Druck und Tiefgang möcht ich gerne haben, aber ich möchte den Bass eben auch knackig und kontrolliert. Höre am meisten House und elektro. Da der Bass eh guten Pegel macht, denke ich bin ich da mit nem geschlossenen Gehäuse gut dran.


--> Bass wird von der Heckklappe reflektiert ist ist etwas stärker meistens!


Ah das doch schonmal klasse, wie schaut es denn mit den anderen Richtungen aus?

2.1 ist eben am einfachsten, aber leider sind 35cm platz bissl wenig zum Einkaufen
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 16:07
Es ist wirklich sehr wenig Unterschied zwischen den Ausrichtungen! Der Sub soll eh nicht ortbar sein, weshalb du ihn irgendwo, irgendwie verbauen kannst (nach Optik).
Kleine Hörbare Unterschiede gibst schon, die man durch probieren rausfindet!
Richtung Heckklappe ist da oft das beste - aber nicht immer!

Kurz: Machs wie es dir gefällt! Klanglich und Optisch


Ach übrigens... glaube für Techno und co. hast du genau den falschen Sub gekauft - auch im GG
MJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 16:31
Falschen SUB? Oha, das macht mir angst

Wenn die Einbauweise egal ist, dann ist das ja schonmal gut.

hier mal meine Entwürfe. bei 1. ist das Gehäuse nicht da, muss man sich denken. Würd ich auch erst fertig machen, wenns das sein soll. 3. ist noch im Entwurf



PS: dann ist noch die Frage wie verwinkelt oder unförmig die Kiste sein darf und was das für Auswirkungen hat.

Marko


[Beitrag von MJ am 25. Sep 2008, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassgehäuse
t.schmidt am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  11 Beiträge
Bassgehäuse berechnen...?
sTixi am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
Bassgehäuse vergrößern ? ?
JunglestHb am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Beste BR-Sub Ausrichtung?
Joscha am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  23 Beiträge
Ausrichtung der Subs
REAL-OC am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
Bassgehäuse für BMW Cabrio
Rejoe am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  2 Beiträge
Bassgehäuse BMW E46 Cabrio
talon_161 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Subwoofwr Ausrichtung
SeicentoMarv am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  8 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
e36Patrick am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
tom999 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen