Umfrage
Beste BR-Sub Ausrichtung?
1. nach hinten strahlend ralativ knapp vor die heckklappe (16.7 %, 3 Stimmen)
2. nach hinten strahlend ~30cm von der heckklappe entfernt (77.8 %, 14 Stimmen)
3. nach oben gegen die hutablage strahlend (5.6 %, 1 Stimmen)
4. zur fahrzeugsseite (längsseite) strahlend (0 %, 0 Stimmen)
5. nach vorne, direkt an die Rücksitzlehne? (0 %, 0 Stimmen)
6. nach vorne, 30cm von der Rückbank entfernt? (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Beste BR-Sub Ausrichtung?

+A -A
Autor
Beitrag
Joscha
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2004, 19:12
Mal ne frage, wie bau ich nen subwoofer am besten in den kofferraum?
(es geht um nen corolla e10, kofferraum "nur per hutablage und halt ruecksitzbank vom innenraum getrennt)

Und was fuer klangliche unterschiede hab ich zwischen den jeweiligen Varianten zu erwarten?

Gleiche frage gilt auch fuer das br rohr.

Danke =)
Corolla_1991
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 19:20
Hi, ich hab da mal sämtliches durchprobiert. Den Sub würde ich auf jedenfall in den Kofferraum tun, sonst geht Druck verloren. Spielt der Sub nach oben und hinten ist von Bedeutung wie weit der Abstand ist zum "Gegendruck".

Ich habe für das zweite gestimmt. Das ist ein guter Kompromiss aus Klang und Druck. Steht der Woofer zu weit weg hat er nicht den richtigen Gegendruck um druckvoll zu spielen, steht er zu nah dran spielt er zwar sehr druckvoll aber es klingt weniger präzise.

Kommt natürlich auch immer auf den Woofer selbst an.

Mfg
Christopher
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 19:21
jetzt solltest du uns noch sagen ob für db drag oder für musik hören. den beim drag würde ich die rücksitz bank raus machen und woofer und bassreflex kanal nach vorne feuern lassen. für musik eher richtung kofferraum . kann aber auch besser klingen wenn du z.b. einen ski sackhast das du ihn daducrch spielen läßt.
Deesazta
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 19:22
alles geschmackssache und subwoofersache...*g*...
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 19:23

den beim drag würde ich die rücksitz bank raus machen und woofer und bassreflex kanal nach vorne feuern lassen.


Und warum das wenn man fragen darf?
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 19:28
ich gehe dabei von einem fest eingebauten woofer aus. der dann richtig vorfeuert. ich weiß nicht ob es so sinvoll beim drag ist den druck erst nach hinten zu pumpen und das er dann wieder vor kommt. gleich vor macht meines erachtens mehr.
Deesazta
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 19:28
das macht auch nicht mehr druck...
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 19:37
Verwechselst du da was mit ner Wall @andi?
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2004, 19:39
naja das meine ich ja auch eigentlich. er hat ja nicht gesagt für welchen zweck er den woofer braucht.
Joscha
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2004, 19:40
err also ne skisack oeffnung hab ich nicht, und @"Den Sub würde ich auf jedenfall in den Kofferraum tun," , das hatte ich sowieso vor nur is halt die frage wie ich das chassis im kofferaum ausrichten soll

also ich moechte eigentlich eher musik hoehren. es geht um nen atomic EN12" an nur 200W.

ach ja und was meinst du mit gegendruck? die heckklappe bzw hutablagE?


[Beitrag von Joscha am 02. Dez 2004, 19:41 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2004, 19:52
Mit Gegendruck meinst du wohl mich

Wenn du zb die Heckklappe öffnest, spielt der Woofer frei hinten raus, wenn der Woofer nach hinten zeigen sollte, da drückt es im Auto nicht so sehr, da der Gegendruck fehlt. Das kann oder wird vermute ich mal auch den Druckkammereffekt ausschalten da sich die Wellen xbeliebig ausbreiten können.
Joscha
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2004, 20:01
mhh ok ich glaub ich leg mir mal he homehifi box ins auto und teste -.-.
wirds btw lauter umsonaeher ich das chassis zun "gegendruck"
bewege? also lauter aber dafuer ungenauer?
und @ nach oben spielen: da waer dann fast direkt die hutablage drueber, aber die is doch kein gescheiter gegendruck fuer tiefe frequenzen oder? die duerften da doch einfach durchgehn... und leihert der woofer eingentlich mehr aus wenn die membran die ganze zeit horizontal statt vertikal haengt?
Corolla_1991
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2004, 20:12
Die meisten Hutablagen können da nicht mithalten, sind nicht stabil genug und geben nach, also wird wohl keinen Unterschied machen.

Ausleiern tun Woofer nicht denke ich mal.

Obs jetzt genau lauter wird wenn du näher ran gehst weiss ich nicht, aber es fühlt sich druckvoller an.
Booma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2004, 23:57
also, ich habe meinen woofer zu den rücksitzen zeigen lassen, da macht der eigentlich schon ordentlich druck. ich wollte nämlich auch noch genug kofferraum haben und wenn ich dann den woofer zur heckklappe zeigen lasse ist mir der druck zu schwach, da zwischen heckklappe und woofer zuviel raum ist. aber ist halt geschmackssache.

mfg booma
cyp
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2004, 00:14
Ist eigentlich OT, aber wie sieht das mit einem BP-Sub aus?
Ich hab einen Bora und z.Z. den GZUB 3000 direkt mit dem BP-Port Richtung Heckklappe ausgerichtet und finde es Basstechnisch ein wenig lasch.

OT off
MD81
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2004, 01:05

cyp schrieb:
Ist eigentlich OT, aber wie sieht das mit einem BP-Sub aus?
Ich hab einen Bora und z.Z. den GZUB 3000 direkt mit dem BP-Port Richtung Heckklappe ausgerichtet und finde es Basstechnisch ein wenig lasch.

OT off

Kann ja fast nicht sein bei dem Sub und der Stufe!
Dann dreh das Teil eben mal und schieb es hin und her. Vielleicht stimmen auch die Weicheneinstellungen nicht ganz!
bassgott
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2004, 01:48
bekommt die stufe auch genug strom? normal sollte das gut drücken!
cyp
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2004, 10:59
Strom bin ich grad dabei mir 2 Exide´s zu besorgen.
Aber es kommt auch schon bei geringer lautstärke nicht genug rüber. Kofferraum ist bis auf die Heckklappe, die ich noch nicht auseinaderbauen konnte, alles mit bitumen ruhig gestellt. Der Sub ist eingespielt und macht auch in einem Golf 3 richtig viel Spass.
blue_focus
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2004, 11:26
Also ich habe auch die besten Erfahrungen wenn er nach hinten (Richtung Heckklappe) spielt.
bassgott
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2004, 11:42
´@cyp: ich sag nur scheiß stufenheck, basstechnisch kannst das echt knicken,in meinem 5er geht auch nix. die maximas bringen aber sicher noch ne verbesserung bei dir.


[Beitrag von bassgott am 03. Dez 2004, 11:43 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2004, 18:25
aber er hat doch nen golf3
audiobahn
Stammgast
#22 erstellt: 03. Dez 2004, 19:54

bassgott schrieb:
´@cyp: ich sag nur scheiß stufenheck, basstechnisch kannst das echt knicken,in meinem 5er geht auch nix. die maximas bringen aber sicher noch ne verbesserung bei dir.


Warum scheiß Stufenheck,also ich habe da keine Problemme.Kannst ja mal meine Nachbarn alle fragen wenn ich nach hause gehüpft komme,da wackelt schon die türen vom stubenschrank .Wenn ich dir druck ab geben könnte,würde ich das sofort machen da habe ich mehr als genug.

Und zu deinem 5er kann ich nur sagen baue dir was Ordentliches ein wenn´s dir zu wenig ist oder kauf dir ein neues auto,es ist immer machbar druck zu bekommen
Gruß


[Beitrag von audiobahn am 03. Dez 2004, 19:57 bearbeitet]
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Dez 2004, 20:32
hi,

ich hab meinen bass (empaser ebr112 spl x³) aus platzgründen auch nur paar cm von der heckklappe stehen, wobei es mich echt interressieren würde wie er sich 30cm davon entfehrnt klingen tut.

vom druck her ist es auf jeden fall in ordnung! ^^

Ps: hab manchmal nur schiss das mir die heckscheibe von meinem kleinen twingo flötengeht!!!

muss jeder selbst testen wie die ausrichtung des woofers am besten ist, denn jeder hat anderes auto und zb. ne rückbank (so wie ich ) oder nicht.

MFG Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr, aber wie?
Bytexivex am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
Ausrichtung des BR
Kevze92 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
wie würdet ihr nen br im a4 (limo) verbauen? und noch ne frage zum br rohr
SP am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  34 Beiträge
Ausrichtung vom GehäuseSubwoofer im geschlossenen Kofferraum
roesslus am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Ausrichtung einer Bassbox (BR)
Taby am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  10 Beiträge
Sub in den innenraum BR in den Kofferraum?
Tesoro am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Ausrichtung Lautsprecherchassis im Kofferraum
RBMK1500 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
mal ne Frage zum BR-Rohr
doppelkiste am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  21 Beiträge
Frage zum BR-Rohr !!!
CyborgG2000 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
BR Rohr - Abstand davor
schnappes am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen