mal ne Frage zum BR-Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:42
TAch auch!

Also ich hab folgende Frage: wenn ich bei einer Gehäuseberechnung z.B. ein BR-Rohr von 80mm Querschnitt habe, welches dann 36cm lang sein soll, kann ich dann statt dem einen zwei von je 18cm Länge nehmen?

Also ich muss meinen MA 10S4 in ein neues Gehäuse stopfen, am besten in die Reserveradmulde, da das erste nur ein Testgehäuse war. Bei dem Testgehäuse allerdings hatte ich einen Kanal. Der muss jetzt halt aus Platzgründen weichen...
Jogi_Bär
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:49
solange port fläche und länge gleich bleipt dürfte es keine probleme geben
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 23:09
Das heisst also ja? Da stellt sich jetzt aber für mich die Frage, wieso es bei nem größeren Querschnitt also auch größerer Öffnung dann ne größere Länge braucht um die gleiche niedrige Luftgeschwindigkeit zu erreichen?

und zwei BR-Rohre sind ja schliesslich ne größere Öffnung...

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 05:34
no, bitte nicht, da habt ihr was falsch verstanden.
wenn du 2 mal 80mm nimmst, muss es dann doppelt so lange werden, um die selbe Abstimmung zu erreichen.!

Wenn du es Kürzer haben willst dann musst du nen kleineren Querschnitt nehmen.
Argentino
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 05:35
Das bassreflexrohr hat ne Gewiise abstimmung, und desto grösser die öffnung, umso länger muss es sein um die selbe frequenz zu errechen. ist so wie bei ner Kirchenorgel.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 12:30
Also um Das nochmal zusammen zu fassen...

Wenn ich statt einem zwei des Gleichen Querschnitts nehme, dann hab ich die dopplte Portfläche. Anhand dieser dopplten Fläche könnte ich jetzt also den jetzt vorhandenen Querschnitt errechnen mit A / pi² ergibt ja dann r? dass doppelt und dann eingeben ins Programm? Sollte gehen, oder?

Verkleinern möchte ich den Querschnitt nicht, da bei kleinem Querschnitt auch schneller Strömungsgeräusche entstehen (zumindest empfinde ich das so).
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:19
hi doppelkiste

hast du falsch verstanden.
wenn du 2 ports nimmst von 8 cm must du die lange sogar verdoppeln.
abér sag mal bekommst du keine 36cm länge ins gehäuse?
es gibt auch rohre die im 45 grad winkel gehn.
so bekommst man das rohr sehr viel länger.

Jagger
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2005, 15:03
nee, bekomm ich nicht rein... schräg könnten sie auch nur 1,4 fach länger sein...

Wenn die um die Ecke gehen würden, wäre optimal. gibt es sowas? So Winkelstücke oder so...

Also ich hatte vorher nen Kanal mit 25 mal 4cm Querschnitt und 67cm Länge. Ich fand die Abstimmung halt sehr gelungen und auch viel stabiler. Klappern denn die Rohre nicht?
Biertrinker
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:31
ich glaub zu dem problem mit der länge kommt auch noch das volumen des rohres.. weil in deiner reserverad mulde is ja eh nicht gerade viel platz und da wird es warscheinlich eh schwer dass passende volumen zu kriegen wenne jetzt noch nen übelst langes reflexrohr da drin hast wird das ja noch schwerer... oder ist das falsch?

baut man reserverad woofer nicht eigendlich eh geschlossen?


[Beitrag von Biertrinker am 06. Mrz 2005, 22:32 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:59
Nunja, das kann man eigentlich nicht so verallgemeinern. Der Atomic spielt halt nur in nem BR ordentlich und ausgeglichen. Und reinpassen tut es allemal, ist halt nur des Prob mit dem Port...

Klar könnte ich einen kleineren Querschnitt nehmen, somit würde auch das Rohr kürzer... allerdings werden da die Strömungsgeräusche zu laut.

Und nen Kanal reinbauen, glaub, das wird zu kompliziert. Zumal das Gehäuse wahrscheinlich GFK wird. Nen fertiges Rohr wäre halt geil, mit Winkelstücken zB.
Argentino
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:53
Sag mal bei wievei Hz willst du denn das Gehäuse abstimmen???
Vieleicht kannst das ein wenig ändern, dann hast auch nicht so ein langes BR-Roh.
mopar-banshee
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2005, 02:15
Hi,

also ich bin da eher in Fan von mehreren kleinen BR-Rohren.
Es scheint auch so zu sein, das die Luftgeschwindigkeit im Rohr sich viertelt, wenn man zwei Rohre verwendet.
Aber wenn man den Querschnitt eines BR-Rohres verdoppelt, dann halbiert sich die Geschwindigkeit nur.

Ich bin jetzt weder Physiker, noch Audiospezialist.
Aber ich bin Motorenbauer und Tuner.
Und bei Ansaugkanälen von Autos, wo es letztendlich auhc nur um Luftströmungen geht, ist das ähnlich.

Das Hauptproblem dabei sind Verwirbelungen, die Entstehen, wenn die Luft dem "Port" nichtmehr folgen kann.
Darum werden BR-Rohre auch abgerundet, sonst würden an den Kanten Verwirbelungen entstehen, die den effektiven Querschnitt reduzieren.

Und im Motortuning ist es auch so, das ein beliebiges vergrössern eines einzelnen Kanals nicht so hohe Verbesserungen im Strömungsvermögen des Kanals resultieren.

Aus diesem Grund halte ich auch nichts von rechteckigen Kanälen, und vorallem nicht von abgewinkelten Kanälen.
Aber das schlimmste sind wohl Kanäle die Rechteckig am Gehäuse langlaufen, und dann nicht frei enden, sondern quasi vor einer Wand enden, und im 90° Winkel aprubt ausströmen.

Das kann nach meinem Verständnis nur zu einer Veränderung der Abstimmung bei höheren Pegeln führen.
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:33

mopar-banshee schrieb:
Hi,

also ich bin da eher in Fan von mehreren kleinen BR-Rohren.
Es scheint auch so zu sein, das die Luftgeschwindigkeit im Rohr sich viertelt, wenn man zwei Rohre verwendet.
Aber wenn man den Querschnitt eines BR-Rohres verdoppelt, dann halbiert sich die Geschwindigkeit nur.


interessante theorie! begründen sich deine vermutungen nur auf simulationsprogramme oder gibt es auch praxisnahe messungen dazu? ich bin da im moment noch bissl skeptisch, da alle lauten db-drag autos mit einem großen port arbeiten, und die wissen in der regel sehr genau was sie tun.


[Beitrag von bassgott am 07. Mrz 2005, 11:35 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:08

Argentino schrieb:
Sag mal bei wievei Hz willst du denn das Gehäuse abstimmen???
Vieleicht kannst das ein wenig ändern, dann hast auch nicht so ein langes BR-Roh.


In welche Richtung verändert sich denn die Tuningfrequenz, wenn ich das Rohr in der Länge verändere? *maldummfrag*
mopar-banshee
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:14
Wenn Du das Rohr verlängerst senkt sich die tuningfrequenz und umgekehrt.

@Bassgott: Bisher nur Simulationsprogramme, werde aber wohl noch diese Woche mein GZUW Gehäuse bauen.
Dann kann ich Praxiserfahrungen posten.

Habe woe gesagt nur Erfahrungen aus dem Motortuning, was Ports angeht.
Da siehts halt wie gesagt auch so aus, das ein grosser, wohlmöglich noch schlecht geformter Port, scheisse ist.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:07
Also kann es passieren, wenn ich die Länge verkürze, dass ich dann Die Abstimmung nach oben schraube?...

hmm nicht gut. Glaub, ich brauch nen anderen Woofer für ein geschlossenes Gehäuse *langsam verzweifel*
Argentino
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:13

doppelkiste schrieb:
Also kann es passieren, wenn ich die Länge verkürze, dass ich dann Die Abstimmung nach oben schraube?...

hmm nicht gut. Glaub, ich brauch nen anderen Woofer für ein geschlossenes Gehäuse *langsam verzweifel* :(


Na wieso denn nicht gut?? Bei wieviel Hertz willst du denn die Box abstimmen? Versuch mal bei 35Hz, das ist ein guter wert, geht tief und du hast nicht so ein langes Rohr.

Hast du dein Chassis schon mal mit ner geschlossenen simuliert? auf wieviel kommst denn da.?

Gib mir mal die TSP`s durch, dann probier ich das auch mal.

Gruss, Dario
michajan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:07
Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, hier aber ein Tipp: Es gibt ein BR-Rohr von DLS,das BP-110 Flex, es ist sehr flexibel.

Das gibts z.B. unter (darf ich das hier schreiben ) www.medienelektronik.de
Argentino
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2005, 02:48
Diese Rohre sind sicher wa feines, aber ich würd trotzdem mal gerne wissen bei wieviel Hz du das abstimmen willst, weil billig sind diese Rohre nicht gerade.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mrz 2005, 15:42
Das hab ich auch gesehen...

Von der Abstimmung her, ich würde es gerne wieder so haben wie in der Testkiste! Die hat oberaffengeil geklungen. Da konnte ich für einen 10er kein Minus feststellen, weder in der Schnelligkeit, noch im Oberbass geschweige denn im Tiefbass! Die Tuningfrequenz lag bei 32Hz...

edit: oder hab ich da jetzt was verwechselt?


[Beitrag von doppelkiste am 11. Mrz 2005, 15:43 bearbeitet]
nightwolf2k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:12
mhm ich hab auch vor mir ein 50l gehäuse zu bauen für nen energy 12D4

als rohr würde ich ein Wasserrohr DN110 nehmen, aber meine frage is jetzt, wie lang sollte das rohr sein? ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum BR-Rohr !!!
CyborgG2000 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Frage zum BR-Rohr einbau
IllyOn am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Frage zu BR-Rohr
x-tra_polo am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
2 Fragen zum BR-Rohr
csdragon am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Visaton Br-Rohr BR 13.25
Joggler82 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
BR Rohr ?
Eagle00703 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
BR-Rohr Anordnung
Steve83 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen