Ausrichtung vom GehäuseSubwoofer im geschlossenen Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
roesslus
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 23:24
Hallo,

Ich hab nen 850w rms sub (hifonics asx12) im geschlossenen Kofferraum von nem Audi A4. Hört sich soweit alles recht gut an seit ich hutablage und kofferraumverkleidung gedämmt habe, allerdings hab ich ne kleine Frage:
Welche Richtung soll ich den Subwoofer reinsetzen? Momentan steht er mit der membran nach hinten (also die basswellen schallen gegen den Kofferraumdeckel, werden dort zurückgeworfen und finden so ihren Weg durch die Rücksitze ins Innere).
Würde es evtl. mehr bringen ihn andersrum reinzusetzen? Klar, könnt ich ausprobieren, aber dann brauch ich längere Kabel, und hab kein bock auf ne Fehlinvestition falls es anders doch besser wäre

Ausserdem ... ich hab irgendwo gehört man bräuchte ein spezielles Gehäuse um nen Sub im geschlossenen KR zu betreiben? Warum denn? Ich kann das Teil so aufdrehen dass ichs nicht länger als 10 secs aushalte, auch wenn die Rücksitze einen Teil vom den Schallwellen dämmen.

Gibt leider keine Skisacköffnung... ist es erlaubt ein Loch in die Rücksitze zu sägen? Da gibts nämlich in der Mitte so ne Art Armlehne die man aus der Rückbank herausklappen kann, falls jemand da sitzen soll kann ich die hochklappen, falls nicht runterlassen und der Bass kann durchs Loch schallen Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus für die Antworten!

MfG, Tom
cartronic-singen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2006, 11:51
Prinzipiell ist es egal wie rum der Sub in einem geschlossenen KR steht.
Wenn du ein Loch in deine A4 Rückbank sägst würde ich den Woofer allerdings schon in den Innenraum drehen.
Ist bei deinem A4 evtl schon der Skisack vorperforiert oder alles noch ein Stück ohne unterbruch?
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2006, 12:47
Also bei der Rücksitzbank würde ich vorsichtig sein! Ich würde das nicht machen wenn es mein Auto wäre.
Das "spezielle Gehäuse" was Du meinst für geschlossenen Kofferraum wird ein Bandpassgehäuse sein, da man den Port/die Ports in der Öffnung in der Rückbank (natürlich nur wenn vorhanden) endet. Somit gelangt der Druck direkt in die Fahrgastzelle. Wenn man eine BR oder geschlossene Kiste oder was auch immer vor die Öffnung stellt, dann ist das nicht so effektiv. Eine Free-Air version würde da auch gehen, aber eben nur wenn man eine Öffnung hat.
Ich würde mal rumschaun wie das andere gelöst haben, aber ein geschlossener Kofferraum ist immer etwas heikel von der Lösung her, wobei es da auch sehr gute Lösungen gibt.
Gibt es nirgendwo irgendwelche Öffungen in die Fahrgastzelle?
So mindestens 10cm Durchmesser?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2006, 13:37

roesslus schrieb:

Ich kann das Teil so aufdrehen dass ichs nicht länger als 10 secs aushalte, auch wenn die Rücksitze einen Teil vom den Schallwellen dämmen.


Und WARUM willst Du dann noch was verändern?!

Bist Du auf Klang oder SPL aus?

LG
deeepz
roesslus
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2006, 19:07
Hallo,

Hmm, wie soll ich sagen... ich strebe halt bissel nach perfektion ausserdem müsst ich dann net so weit aufdrehn um guten bass zu bekommen, das ist "nachbarverträglicher"
Ausserdem hätt ich dann halt (noch) mehr druck.
Naja, hab jedenfalls nochmal nachgeschaut, da ist echt keine öffnung in der rückbank, nur dickes metall... aufsägen werd ich auch nix, das war nur so'n gedanke, den hab ich gleich wieder verworfen.
sind zwar in der hutablage 2 öffnungen für lautsprecher, doch da stecken schon welche drin, und ich mags irgendwie wenn der sound von hinten kommt *duck* ^^
Ich belass es dann dabei wie es ist, kommt ja eigentlich genug raus
Danke jedenfalls für die Antworten!
MfG, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung Lautsprecherchassis im Kofferraum
RBMK1500 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
Sub im geschlossenen Kofferraum
CasaKorte am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
e36Patrick am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Suche Gehäusesubwoofer
Bubti am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Beste BR-Sub Ausrichtung?
Joscha am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  23 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
tom999 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Ausrichtung eines Woofers im Kombi
DarkWolf.cx am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Welchen flachen Gehäusesubwoofer?
SpeedMan am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen