Ausrichtung einer Bassbox (BR)

+A -A
Autor
Beitrag
Taby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 21:10
Ok,
ich glaub der Titel gibt eigentlich schon so alles her was ich gerne wissen würde, weil ich leider nichts im Forum dazu gefunden habe.

Wie stelle ich mein BR-Gehäuse am besten in den Kofferaum? Ich habs zwar schon so ein bisschen von rechts nach links geschoben und wieder zurück ohne große Veränderungen. Was ich mich aber eigentlich Frage, warum lässt man das BR-Rohr nicht in Richtung Fahrgastzelle zeigen? Sonst wird doch erstmal der Schall zum Kofferraumende "gedrückt" um dort reflektiert zu werden (Auslöschung der Schallwellen möglich?) Abstand auch mal von der Bassbox zum Kofferraumende varieieren oder giobts da keine Auslöschungen auf Grund der Wellenlänge?... Warum nicht gleich "in" das Fahrzeug rein spielen lassen? Klappt ihr immer eure Rückbank um?
Meine ist gerade kaputt^^ Muss ich mal reparieren lassen, deswegen ist der Schalldruck auch nicht so immens bei mir... Kann man aber da trotzdem was machen?
Hutablage mal wegmachen?
Kann man ein BR-Gehäuse auch mal umlegen und das BR-Rohr nach oben zeigen lassen?^^ Oder mach ich damit den Woofer kapput?

Wahrscheinlich sind es für die meisten ziemlich doofe Fragen, aber sie brannten mir irgednwie unter den Fingernägeln und wer nicht fragt bleibt dumm^^
largpack
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 17:02
Kannst den Woofer ruhig auch mal nach oben spielen lassen.... Also in meinem Auto wars ziemlich egal wohin der spielte... nur direkt in den Fahrzeugraum hat er mir irgendwie nicht gefallen.....
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 17:29
Bei einem BR woofer solltest du das BR rohr nicht in Richtung Fahrer zeigen lassen weil du höchstwahrscheinlich Stömungsgeräusche hören wirst und sich das ganze bisschen komisch anhören würde.

Nach oben spielen lassen kannst du ihn natürlich schon ^^ wieso sollte es den woofer kaputt machen ?

probier einfach mal alles aus ich habe bei mir zum Beispiel keinen Hörbaren unterschied bemerkt außer als die Kiste zum Fahre gerichtet worden ist, ist es ziemlich nervig geworden....


Mfg Carsound_Junkie
largpack
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 18:43
Eigentlich sollte das Rohr ja NIE Geräusche machen
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 18:56
Ja stimmt eigentlich außer man hat keinen platz für ein größeres Röhrchen
Leadtech
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 01:31
probieram besten ne runde miz spahnpletten rum denn es wird ja sicher net der lezte sub sein den de hast ... alsoprobieren und dann entscheiden wie es dir am besten gefällt
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 16:02
dein port macht auch nur nen ton! und da schallwellen unter 80 Hz um einiges länger sind als dein auto, solltest du das ganze nach hinten spielen lassen.

natürlich bestätigen ausnahmen die regel :-D
largpack
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 08:12

enforcer666 schrieb:
dein port macht auch nur nen ton! und da schallwellen unter 80 Hz um einiges länger sind als dein auto, solltest du das ganze nach hinten spielen lassen.

natürlich bestätigen ausnahmen die regel :-D


Schallwellen sind aber Kugelwellen und breiten sich in alle Richtungen gleich aus :-p Soweit ich das weiß...

Man kann mit dem Umdrehen nur bestimme Effekte "vermeiden"... Aber im Car Hifi Bereich kann man eh nie was erklären Da passieren schnell Wunder
Taby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 08:18

enforcer666 schrieb:
dein port macht auch nur nen ton! und da schallwellen unter 80 Hz um einiges länger sind als dein auto, solltest du das ganze nach hinten spielen lassen.

natürlich bestätigen ausnahmen die regel :-D



Na ja ich gaub die entsprechen gerade so meiner Fahrzeuglänge *klugscheiß*

denn

Wellenlänge=Ausbreitungsgeschwindigkeit/Frequenz

Bei 80HZ sinds dann 3.75 m =)
Da kanns schon zu Interferenzen kommen!
enforcer666
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2007, 16:12
@taby:

wie lang die jetzt genau sind, weiß ich net. aber versuch´s doch einfach mal. lass ihn nach hinten spielen, dann kipp ihn ein bischen, dass er auf den knick in der heckklappe spielt, lass ihn zur seite spielen, klapp die rückbank um und dreh ihn nach vorne.

du merkst das schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung des BR
Kevze92 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Beste BR-Sub Ausrichtung?
Joscha am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  23 Beiträge
Ausrichtung Subs i GG bzw BR
Wige21 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Ausrichtung des BR im Golf 3
MPH_the_Legend am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  14 Beiträge
Fragen zur Subwooferplatzierung/ausrichtung
'Stefan' am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  6 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
tom999 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
sub ausrichtung
ttrocker am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
e36Patrick am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofwr Ausrichtung
SeicentoMarv am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  8 Beiträge
BASSBOX VOLUMEN
Landmesser am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen