Fragen zur Subwooferplatzierung/ausrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 21:38
Moin.

Habe mir vor einigen Tagen den Bull Audio ESW 12 bestellt. (Nur Chassis)
Nun möchte ich mir ein BR-Gehäuse bauen, welches in den Kofferraum wandert. Allerdings soll es nicht angeordnet sein, wie man das häufig sieht (Membran soll nicht in Richtung Kofferraumdeckel zeigen). Aus verschiedenen Gründen möchte ich die Kiste so bauen, dass sie sich in den linken Kofferraumteil integriert und die Membran des Subs nach rechts zeigt (Gehäuse soll in Trapezform gebaut werden). Resultieren für mich daraus irgendwelche klangliche Nachteile oder ist das Wayne in welche Richtung der Sub zeigt? Muss die Rückseite des Subs an die schräge Wand des trapezförmigen Gehäuses zeigen oder kann auch eine gerade Wand hinterm Sub sein?




THX im Vorraus

MfG Der nette Typ


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Sep 2007, 23:51 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 21:48
Hi!

Wie ein Sub am besten klingt, oder am meisten drückt kann man nur durch probieren herausfinden.
Generell würde ich aber sagen, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind.

Vorraussetzung ist natürlich, dass dein Kofferraum nicht von der Fahrgastzelle abgeschlossen ist.

und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 23:48
Moin.

Erst mal danke für die Antwort!
Mein Kofferraum ist nicht von der Fahrgastzelle abgetrennt.
Wie siehts mit meiner Frage bezüglich der Schräge des Gehäuses aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schräge unbedingt hinter dem Chassis sein muss...zumindest könnte ich mir das mit meinem Physik-Leistungskurs-Wissen nicht erklären


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Sep 2007, 23:50 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 10:06
Hi!

Es ist egal, wie das Gehäuse aussieht.
Wo also eine schräge oder runde Wand ist, ist total egal.
Das Volumen und ggf. der Port muss stimmen.
und freundlich grüßt
der Simon
-mKay
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 14:19
Die Ausrichtung wird so schon passen.

Er verliert dadurch allerhüchstens etwas (minimal) an Wumms, was Dich aber nicht weiter stören sollte. Die Unterschiede sind wirklich gering...
tom999
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 15:08
Ich bin da anderer Meinung...

Die Ausrichtung des Subs kann schon einiges vom Ergebnis ausmachen... Wurde an verschiedenen Beispielen und in verschiedenen Autos getestet...

Ansonsten, die Form des Gehäuses ist egal, dem Sub ein bisschen Luft zum Atmen lassen und gut ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bull Audio ESW 12 Subwoofer
'Stefan' am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  24 Beiträge
Bull Audio ESW-12 in geschlossenes Gehäuse Bauen Frage (Wichtig)
blackbandt am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  13 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
tom999 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Bull Audio SW 12 Gehäuse
flitzer7000 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  16 Beiträge
BR Gehäuse - Membran und Port auf der selben Seite??
cheesy78 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  69 Beiträge
Carpower 1502 plus Bull Audio ESW-12
kapu am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Bull Audio ESW 12
KFM am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  26 Beiträge
allgemeine fragen zum BR gehäuse
suja am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Ausrichtung des Chassis im Gehäuse
spinke am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse bauen für 2 x BA ESW-12
Escamilla am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen