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BR Gehäuse - Membran und Port auf der selben Seite??

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cheesy78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2005, 14:03
Hallo Leute, ich hätte da eine Frage.

Ich möchte gerne in meinen Mazda MX5 ein BR Gehäuse einpassen.

Das ganze soll so aussehen, dass der Woofer hinter dem Tank im Kofferraum sitz und ein Gehäuse spielt, welches absolut dicht ist , wobei die BR Ports auf der anderen Seite des Volumens in den Innenraum hinter den Sitzen zeigen.

Geht das wenn man es richtig berechnet oder soll/muss das Port auf der selben Seite wie die Membran sein?

Für den Woofer stehen 2 Kanäle der Hifonics Nemesis NX880 zur Verfügung. (440 W RMS für den Woofer min.4 OHM)

Gehäuse Volumen wird ca. 40 Liter sein.

Falls es geht hättet ihr eine Wofferempfehlung bis 200€?

Vorab danke für eure antworten,

Gruss

Chris
Physician
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2005, 18:13
Da du dann nur den Schall des Ports im Auto hast (also in der gewünschten Lautstärke), wäre die Gehäusewahl bei einem Bandpass wohl besser. Dort wird nur am Port Schall abgestrahlt, beim BR fehlt dir der Direktschall der Membran!

Chassis, die dazu taugen, gibt recht viele und sicher auch einige unter 200€

Was für Musik soll denn gespielt werden und wie laut muss das gehen?

Gruß, Seb
mopar-banshee
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2005, 18:33
Ich würde auch Bandpass empfehlen, nur wird das nichts bringen, wenn der port auf den Tank zeigt...
Was fürn Wagen ist das denn?

Zu der BR Frage.
Ich habe es so, das mein Woofer richtung Heck und die Ports richtung Front des Wagens zeigen, aber das ist leider nicht so optimal.
Beides sollte richtung Heck des Fzgs zeigen.
cheesy78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2005, 13:12
Hi und danke für eure Antworten.

Also es ist ein MAZDA MX5 Cabrio.

Bei dem Wagen ist das Problem, dass ich höchstens 20iger Subs so einbauen kann dass die Membran in den Fahrgastraum zeigt.

Ihr müsst euch das so vorstellen.

Hinter den Sitzen (2 Sitzer) ist der Tank in der Mitte.

Links und rechts davon geht ein kleiner Tunnel in den Kofferraum.

Da hinten kann ich einen 30iger verbauen.
Deswegen wollte ich den 30iger hinten im Kofferraum und einen Teil des Kofferraums + die beiden seitlichen Tunnel als BR Gehäuse Nutzen, und eben die Ports in die Tunnel hinter die Sitze bauen.

Bandpass wäre aber, da habt ihr recht auch eine Möglichkeit.

Da müsste ich eine Wand einziehen im Kofferraum.
Muss die Membranfläche dann Richtung BR Teil des Gehäuses zeigen?

Wie berechne ich aber ein Bandpass Gehäuse, dass ist recht schwierig oder?

Habt ihr eine Gratis Software mit der man das machen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Christoph
mopar-banshee
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2005, 15:05
Das beste bei den Vorraussetzungen würde ich sagen, ist eine Bandpass Box mit dem Port durch einen dieser Tunnel.
Die Membran der Box sollte in den Teil des Gehäuses Zeigen der den Port hat.

Berechnen kannste sowas zB. mit WinISD.
Das gibts zum Download bei: http://www.linearteam.dk/

Lies Dir dazu am Besten folgenden Thread durch: http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=4502

Logischerweise brauchste dafür die TSP des Woofers und einen Woofer der sich gut für Bandpass eignet.

Dazu welche Woofer sich für Bandpass eignen gibt es auch verschiedene Threads, musste einfach mal schaun.
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2005, 15:17
Wobei Bandpass bauen doch schon ne recht schwierige Sache ist. Gehäuse muss ja haargenau berechnet werden. Hab zwar selber noch nie ein Gehäuse gebaut, aber Reflex und Bandpass würde ich mir nicht zutrauen
cheesy78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2005, 15:21
Also ich hab mir jetzt das WINISD Program geholt und muss sagen, wenn man die TSP hat ist es ja super einfach zu bedienen das Program.

Man bekommt alle Kurven angezeigt die man benötigt und auch die Portlänge usw. berechnet.

Würde gerne einen DRAGSTER oder KICKER SOLOBARIC verwenden.
Weis jemand was besser ist und geeignet für mein Vorhaben?

Gruss

Christoph
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2005, 15:30
Hm, also ein Solobaric kostet um die 350EUR neu soviel ich weiss, zumindest der L7 Wird mit 200EUR also schon mal schwer. Zu Dragster kann ich nix sagen. Von Emphaser gibts nen 12" mit fertigem Bandpass Gehäuse für 260EUR neu, http://www.acr.ch/sh...12-S4&aid=-1&cf=itc, mein Kumpel hatte den 10" Vorgänger, war meiner Meinung nach absolut in Ordnung der Woofer

Hmm, link geht irgendwie nich, geb bei "suche" einfach "ebp112" ein, dann wird er angezeigt ;D


[Beitrag von DaNi_ am 25. Nov 2005, 15:32 bearbeitet]
cheesy78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2005, 15:34
Also der Kicker S8 L5 Solobaric ist ein 25er Squarewoofer für 199€.

Wie gehen die Kicker Teile generell? Dieser hat 300 W RMS.
mopar-banshee
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2005, 16:24
Der S8 L5 ist ein 20er, der S10 L5 ist ein 25er.
Der kostet 250€.

Kicker soll gut sein, hab ich aber keine Erfahrungen mit gemacht.
cheesy78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2005, 16:28

mopar-banshee schrieb:
Der S8 L5 ist ein 20er, der S10 L5 ist ein 25er.
Der kostet 250€.

OK hast recht ist ein 20er.*ggg*

Was anderes noch wegen Bandpass Gehäuse.
MUSS das Port in einer defnierten Entfernung zur Membran sitzen, oder muss nur das geschlossen sowie das BR Gehäuse die richtige Grösse haben.
Das Port muss natürlich auch der Berechnung entsprechen, aber ist es dann relevant ob das BR Port 10cm oder 40 cm von der Membran des Subwoofers entfernt sitzt?
Physician
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2005, 16:58
Das ist egal.

Wenn du mit dem Gehäuse nnoch viel Geld aufwenden musst (zB. für GFK), dann kannst du auch ein günstigeres Chassis nehmen. Es gibt da schon einige, die dazu taugen.

Namen sind Schall und Rauch, der Klang zählt

Gruß, Seb
cheesy78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2005, 17:06
OK danke, naj GFK usw. dass mach ich mir schon selber inkl. Dämmen.

Welchen 25er würdet ihr für ein Bandpass Gehäuse mit gesamt ca. 50 Liter empfehlen?
Wie gesagt die Entstufe hat satte 440 W RMS.
Is glaub ich ok für ein zweisitziges Cabrio, oder?
Zak1976
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2005, 18:45
Hallo,
schau dich mal bei Polk Audio um, ist hier in Deutschland eher eine unbekannte Marke, hatte damals 2 30ziger aus der alten Serie, die POLK DB12, die waren richtig gut. Die aktuelle Serie kenne ich zwar nicht, aber in den unten genannten Links findest Du 2 Bauvorschläge (mit Chassisbezeichnung) eines Bandpass, die mit deinem gegebenen Volumen zurechtkommen und in deinem Preisrahmen liegen.

http://www.polkaudio...mesurements=standard
und

http://www.polkaudio...mesurements=standard
Physician
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2005, 14:14
Mit 50 Liter kommen klar:

Atomic Energy 12S4
Alpine SWL-1242

Sind allerdings blinde Vorschläge. Die sollten recht allroundig Musik machen, gehört hab ich beide aber noch nicht im BP.

Wenn man doch Geld hätte, dann könnte man da öfter mal experimentieren ...

Gruß, Seb
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2005, 14:26
Hallo,
mit einem MX-5 hatte ich gerade das Vergnügen (rein Anlagen-technisch ).
Der "Kanal" auf der Beifahrerseite ist zur Durchführung des Bandpass-Ports gut geeignet, auf der Fahrerseite ist noch der Einfüllstutzen des Tanks im Weg .
Du könntest also ein (Bandpass-)Gehäuse auf der rechten Seite des Kofferraums einpassen und das Rohr / den Port außerhalb des Gehäuses nach vorne führen. Passt bis zu einem Querschnitt von ca. 14cm Breite und 12cm Höhe - das ist i.O., da bei dem Querschnitt keine Strömungsgeräusche zu erwarten sind .

Wichtig für die Musik im Auto ist jedoch (auch) das Frontsystem - was hast Du da drin oder geplant ? ?

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 27. Nov 2005, 08:14 bearbeitet]
cheesy78
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2005, 16:16
Yep danke für die Antwort.
Hab mir das heute gerade nochmal genauer angesehen.

Auf der rechten Seite möchte ich aber den "Kanal" mitnutzen für den offenen Teil des BP Gehäuses.

Das Port wird dann rund ausfallen und direkt ins Blech, welches hinter den Sitzen sitzt rein kommen.

Alles wird gedämmt versteht sich!

Was hast du rein gebaut in den Kofferraum des MX5 und wieviel Liter hat das Bandpass Gehäuse?

Vorne habe ich letztes Jahr bereits ein 2 Weg Compo von Impulse- US ACoustics mit 2x110 RMS eingebaut.

Das wird auch über 2 Kanäle der Hifonics Nemesis angetrieben werden.

Und 2 Kanäle werden gebrückt und bringen dann 440 RMS für nen Woofer.

Der 20er Kicker Solobaric schaut ja niedlich aus.
Was bringt dieser aber?

Welchen 20er würde es sonst noch geben der 440RMS handlen kann und im Bandpass gut läuft?

Ein HERTZ vielleicht?
cheesy78
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Nov 2005, 16:31
Hab jetzt nochmal geschaut, was nicht so schleht ausschaut von den Leistungswerten und den TSP sind

1.) AUDIO SYSTEM 25iger
2.) DIGITAL DESIGN 25iger
3.) HERTZ 25iger

?

Hat jemand Erfahrung?

Kosten alle so zwischen 160 und 220€.
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2005, 17:55
Hallo,
in Anbetracht der Größe des Kofferraumes würde ich auch einen 25er vorschlagen !
Mit einem 30er wird es schon mit der lichten Höhe im Kofferraum knapp (wenn man das Chassis senkrecht einbauen will) und das Volumen für ein BP-Gehäuse mit einem 25er wird bereits recht viel Platz einnehmen.
Da bei dem kürzlich vorgenommenen Einbau kein Kofferraum geopfert werden sollte, spielt "nur" ein gutes FS - zwei 18cm Peerless TMT zusammen mit 28mm Kalotten von DLS an 2 x 100 W in einer gut gedämmten Tür . Der Verstärker befindet sich in eben dem Kanal zwischen Kofferraum und Beifahrersitz.
Viele Grüße
cheesy78
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2005, 03:26
OK Leute, Bandpass ist also fix.
25iger Woofer ist auch fix.

ABER => wobei muss ich jetzt bei einem Woofer für ein Bandpass Gehäuse genau aufpassen??
Argentino
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2005, 03:48
Hallo Cheesy,

Ich hab mir gerade den Thread durchgelesen, und da ich erfahrung mit dem Kikcer L5 habe, will ich mal was dazu Posten.

Die kleinen Dinger sind zwar Niedlich, trotzdem wollen die

1° Ganz schön viel Leistung sehen, aber die hast du ja, wie ich gelesen hab. Trotzdem hab ich bis jetzt immer gesehen das die L5 Doppelschwinger sind, da musst du schaun ob deine Stufe auch 2Ohm Stabil ist (ist sie ziemlich sicher)

2° wollen die relativ viel Gehäusevolumen um anständig tief zu spielen. Meiner Erfahrung her ist auch die Serie 2004 un älter um einiges besser als die neue Silberne Serie.

Weiter oben hast du geschrieben das du eventuell pLatz hast, einen 20er Sub so einzubauen, das er direkt in das Fahrerabteil spielt. Da eine Bandpasskonstruktion sehr schwer abzusteimmen ist, und da du bei deninem Vorhaben noch dazu einen Bandpass der 6ten Ordnung bräuchtest, rate ich dir einen guten 20er(cm) Sub zu kaufen, der ein recht kleine Volumen braucht, und in verschlossen bzw. BassReflex zu verbauen. Um 200Eu bekommst du SEHR feine Subs, die auch mit deinem Frontsystem mithalten können.

Die Berechnungen mit WinIsd sind sehr gut, und auch in der Praxis weichen sie nicht sehr von der Wahrheit ab, aber da eine Box sich im Auto IMMMER anders als in der Simulation verhaltet, würde ich an deiner Stelle ein einfacheres Gehäuse als eine Bandpass 6ter Ordnung planen, da diese sehr schwer zum abstimmen sind. Besonders wenn es deine erste Box ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem vorhaben, und falls du irgendeine Frage hast, werde ich sie gerne beantworten (wenn ich kann).

Gruss, Dario
cheesy78
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Nov 2005, 14:41
Danke für die Antwort Dario.

Aber wieso einen Bandpass 6er Ordnung?
Ich dachte an einen Bandpass 4er Ordnung.

Wenn ich jetzt ehrlich bin hab ich schon beschlossen einen Bandpass zu bauen. *ggg*

Was ist jetzt so schwierig am Bandpass?
Das Programm rechnet ja genau genug oder?

Was dürfen die Kammern an Ecken und Kanten aufweisen oder eben nicht?

Bin mir sicher, dass ich mit eurer Hilfe ein gutes Ergebniss erziele, Ihr seid ja Profis!

Naja ich werde mal versuchen kommende Woche eine Skizze der Kiste anzufertigen und hier rein zu stellen.

Was haltet ihr jetzt von den drei 25igern die ich ein wenig weiter oben genannt habe?

Gruss

Cheesy
Physician
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2005, 15:09
Soo schwierig ist das nun auch nicht, mit nem Bandpass.

Doppelt ventiliert ist ja vom Chassis abhängig

Du kannst über verschiedene Ansätze auf einen Bandpass kommen. Da kann man schlecht ne Empfehlung geben.

Beim Helix Deep Blue 10 (kost' so etwa 70€) kommste mit ca 35 Liter hin, allerdings ist dann der Tiefgang etwas eingeschränkt - f3 wäre da so bei etwa 45 Hz.

Was für Musik soll denn in der Regel laufen?

Gruß, Seb
Argentino
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2005, 18:56
Hallo Cheesy,
Find ich gut das du dich schon für einen Plan entschieden hast, wir werden alles tun damit es auch gelingt.


Was für Musik soll denn in der Regel laufen?


Das ist mal das wichtigste,


Doppelt ventiliert ist ja vom Chassis abhängig


Wenn es 4th wird, dann spielt der Sub aber teils in den Kofferraum?, damit geht Potenzial verloren. Vieleicht hab ich die Idee auch nicht ganz verstanden.


Naja ich werde mal versuchen kommende Woche eine Skizze der Kiste anzufertigen und hier rein zu stellen.


Das wär Super, dann sehen wir nämlich genau, wo das dann im Auto ist.


Was ist jetzt so schwierig am Bandpass?


Ein Bandpass richtig entworfen kann sehr gut klingen, das Porblem ist aber in dort hin zu bekommen. Als erstes ist immer das Problem mit der Abstimmung da. Wenn es nicht zuviel Platz gibt, dann wird meistens ein Kompromiss zwischen Sauberkeit und wirksamer Frequenzbereich daraus.
Die oft zu hohe Güte bei BP führt zum Dröhnen, und auch die Dynamik leidet daran, so wie die Gruppenlaufzeit usw.
Auch hast du im Auto Sachen wie Eigenresonanz, Druckkammereffekt und änliches.

Das soll aber nicht heissen, das man nicht einen guten BP bauen kann, aber man muss halt sehr genau arbeiten. Eine CB kann jeder anfänger mehr oder weniger bauen. Auch eine BR ist mit etwas Übung bzw. Wissen leicht gemacht. Die BP ist halt noch etwas schwieriger. Und wenn es eine 6thO wird, dann werden wir da ganz genau auf die Parameter des Chassis schauen müssen, und an die Länge der Ports und das Volumen der verschiedenen Kammern, aber das bekommen wir schon hin.

Soweit ich weiss, gibt es nur noch eine Bauform die Komplizierter zum abstimmen ist, und das ist die Kaskadierte Bandpass 8ter Ordnung.


Aber Physician ist bekannt dafür das er sich mit BP auskennt, der wird dir da schon noch ein paar wichtige details sagen.

Gruss, Dario
Physician
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2005, 22:30
Naja, sagen wir mal so:

Geschlossener (einfach ventilierter) Bandpass ist noch ganz einfach zu bauen. Die Genauigkeit sollte man schon hoch wählen, aber das gilt ja immer.

Die Probleme, wenn man sich vertan hat sind nicht soo schlimm. Da kann man immernoch was geradeziehen.

Der Helix geht eben in wirklich kleinen Kisten, dabei ist die geschlossene Kammer schon mit angenehmer Güte (0.7) bemessen - es soll ja Musik machen

Den Port legt man dann ausserhalb der Kiste in den Innenraum. Das geht ohne Probleme zu machen.

Gruß, Seb
cheesy78
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Nov 2005, 12:26
Hi Leute, danke für die Antworten.

Also Musik höre ich schon gerne Basslastig, von U2 bis hin zu RNB.
Aber auch schnellere Techno/Chart Sachen.

Wieso spielt jetzt bei einem Bandpass 4ter Ordnung ein Teil in den Kofferraum?
Da ist doch nur ein Port drinnen, welches direkt in den Fahrgastraum laufen soll.

Müsste ich also einen Bandpass 6ter Ordnung nehmen und beide Ports, von der vorderen Kammer und von der hinteren in den Fahrgastraum leiten?

lg

Cheesy
Argentino
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2005, 18:41

cheesy78 schrieb:


Wieso spielt jetzt bei einem Bandpass 4ter Ordnung ein Teil in den Kofferraum?





Nein, spielt er nicht, hab mich vertan. Sorry. 4ter Ordnung ist gut bei dir.
cheesy78
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Nov 2005, 19:12
Phu da bin ich froh dass du dich vertan hast!

Was haltet ihr von dem Woofer?

http://www.bigdogaudio.de/pd1886686134.htm?categoryId=44

Oder von dem?

http://www.bigdogaudio.de/pd1864040911.htm?categoryId=44

Das wären auch noch Kandidaten:

http://www.bigdogaudio.de/pd-469330446.htm?categoryId=43

http://www.bigdogaudio.de/pd724751632.htm?categoryId=43

Naja ich hoffe ihr habt vielleicht einige Erfahrungen.

Gruss

Cheesy


[Beitrag von cheesy78 am 28. Nov 2005, 19:16 bearbeitet]
Physician
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2005, 20:34
Bei den Boston stehen keine TSP bei, die von den Cadence sind nicht passend.

Was steht gegen den Helix?

Gruß, Seb
cheesy78
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Nov 2005, 20:55

Physician schrieb:
Bei den Boston stehen keine TSP bei, die von den Cadence sind nicht passend.

Was steht gegen den Helix?

Gruß, Seb


Naja die hohe Grenzfrequenz.
A-Abraxas
Inventar
#31 erstellt: 28. Nov 2005, 21:01

cheesy78 schrieb:
Was steht gegen den Helix?

Naja die hohe Grenzfrequenz.


Hallo,
WO hast Du die her ?
Die Grenzfrequenz ergibt sich erst in Zusammenwirkung mit dem (hier noch nicht mal simulierten) Gehäuse - und eigentlich auch erst in Zusammenhang mit dem Raum, in dem es spielt .
Viele Grüße
cheesy78
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Nov 2005, 21:05

Physician schrieb:
Soo schwierig ist das nun auch nicht, mit nem Bandpass.

Doppelt ventiliert ist ja vom Chassis abhängig

Du kannst über verschiedene Ansätze auf einen Bandpass kommen. Da kann man schlecht ne Empfehlung geben.

Beim Helix Deep Blue 10 (kost' so etwa 70€) kommste mit ca 35 Liter hin, allerdings ist dann der Tiefgang etwas eingeschränkt - f3 wäre da so bei etwa 45 Hz.

Was für Musik soll denn in der Regel laufen?

Gruß, Seb


Aber oben wurde doch geschrieben 45 Hz.
Versteh ich da jetzt was falsch?(sorry wohl schon zu lange im Büro)
Physician
Inventar
#33 erstellt: 28. Nov 2005, 22:11
Ist schon richtig, aber wo liegt das Problem?

Das ist für 80% der Musik völlig ausreichend. Drunter wirds eben leiser, aber es ist ja nicht so, dass da nix mehr kommt

Mit einem solchen Auto muss man dann ggf. auch Abstriche machen. Oder eben ein anderes passendes Chassis, dass in einem BP tiefer geht.
Wie gesagt, der Alpine kommt mit ~50 Liter hin, der Atomic Energy 12 auch ...

Gruß, Seb
A-Abraxas
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2005, 22:14
Hallo,
die "45Hz" waren mir nicht mehr präsent gewesen ,
wie geschrieben hängt dieser Wert natürlich von dem Gehäuse, welches letztlich gebaut werden soll, ab.
Wenn allerdings 45Hz als Grenzfrequenz (- 3db) tatsächlich realisiert werden können, wäre das schon ein sehr gutes Ergebnis - welche Musik enthält schon noch tiefere Frequenzen, die dann auch noch hörbar / fühlbar im Auto während der Fahrt wiedergegeben werden könnten (?).
Lieber einen lebendig spielenden Subwoofer , dem vielleicht das letzte bißchen Tiefgang "fehlt", als so einen undynamischen Schlammschieber , dem jegliche Musikalität fremd ist und der dafür auch noch Leistung ohne Ende benötigt .
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 28. Nov 2005, 22:15 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#35 erstellt: 29. Nov 2005, 00:42
wie oben bereits schon erwähnt, schau dich mal bei Polk um, tolle Chassis, guter Klang, zumindest die DX und DB Serie, die anderen kenne ich leider nicht, denke aber nicht das die schlecht sind
cheesy78
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Nov 2005, 12:02
Morgähhhhhhhnnnn....
OK OK OK Leute ihr habt mich überzeugt.

Hab jetzt grad mal ein wenig mit dem Helix W10 Competition
Herumgespielt.

Also damit würde ich auf -3dB untere Grenzfrequenz auf 40Hz und obere Grenzfrequenz auf 80Hz kommen und hätte
ein BR Volumen von 14 Liter und ein Geschl. Volumen von 20 Liter.
cheesy78
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Nov 2005, 13:37
Also der HELIX DEEP BLUE mit 25cm durchmesser, schaut ja wirklich ganz ordentlich aus wenn man ihn mit WINISD berechnet.

Vor allem kommt man auf ein Gesamtvolumen von 24 Litern!

Na ich hoffe, dass das Ding auch wirklich gut ist.
Werd es nehmlich heute oder morgen bestellen.

Soll ich trotzdem 2 Kanäle brücken für den Helix deep blue, oder nur einen verwenden?

Gebrückt wie gesagt 440 RMS bei der Nemesis NX880.

Gruss

Cheesy
DaNi_
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2005, 13:40

cheesy78 schrieb:
Soll ich trotzdem 2 Kanäle brücken für den Helix deep blue, oder nur einen verwenden?


Öhm, hallo?! Klar gebrückt, mit nur einem Kanal wirste nur bisserl mehr wie ein 1/4 der Leistung haben als wie wenn du ihn gebrückt anschliesst...
cheesy78
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Nov 2005, 13:45
OH ja sorry mein Fehler.

Hab den Helix Deep Blue 25cm grad mal durchlaufen lassen im Programm.

Qts:0,29
fs: 28 Hz
VAS:67 Liter

Hab mich jetzt gespielt und bin auf folgendes Ergebniss gekommen:

Front Chamber: 13 Liter
Rear Chamber : 16 Liter
Tuning Frequenz: 64 Hz

Dabei hat er jetzt eine untere Grenzfrequenz von 40 Hz und eine obere von 100Hz.

Was haltet Ihr davon?

Wenn der Deep Blue wirklich gut ist im Bandpass kauf ich den!

Vielleicht gibts ja antworten zu diesem konkreten Beispiel.
Vorab danke,


lg

Cheesy
Zak1976
Stammgast
#40 erstellt: 29. Nov 2005, 13:51
also ich weiss nicht, der 10W ist nicht grade das Bandpass Chassis, er ist eher für Bassreflex Abstimmungen verwendbar. Hab mal gerechnet, eine tiefe Abstimmung wären 16l geschlossen und 10l die ventilierte Kammer mit 7er Aeroport 35cm lang. Eine Alternative wären noch 10l Geschlossen und 10l Ventiliert mit 7er Rohr 23cm Länge. In beiden Fällen verschenkst Du einiges an Wirkungsgrad. Dein Vorschlag würde ich nicht anwenden, zu schmalbandig, wird nicht gut klingen. Warum muss es denn der Helix sein? Wenn Bandpass mit Helix dann mit dem W12, der ist eher für BP geeignet. Wenn Du Chassis suchst die im BP spielen und auch erprobt sind schaue doch mal bei Polk Audio, die Chassis laufen fast alle im Bandpass und brauchen wenig volumen und sind sauber abgestimmt.
cheesy78
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Nov 2005, 14:00
OK, ich lass mir ja was einreden, es hatte nur jemand geschrieben dass der DEEP BLUE OK wäre für Bandpass.

Dann schau ich mal bei POLK.

Bin ein wenig verwirrt wenn so viele verschiedene Meinung umgehen.
Ach ja un der W12 geht nicht, da maximal ein 10er rein passt.


Gruss

Cheesy


[Beitrag von cheesy78 am 29. Nov 2005, 14:26 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#42 erstellt: 29. Nov 2005, 14:27
als Chassis solltest Du eines wählen welches gut im geschlossenen Gehäuse funktioniert, soll der BP kompakt werden sollte das Chassis im kleinen geschlossenen Gehäuse bereits gut gehen. Als Ansatz für die geschlossene Kammer berechnest Du dann ein Gehäuse mit einem QTc zwischen 0,5 und 0,7 höher würde ich nicht gehen, dann wird es unsauber. Dann wird probiert bis Du eine passende ventilierte Kammer hast. Der Rohrquerschnitt sollte möglichst groß gewählt werden, da nur über den Resonator Schall abgestrahlt wird.
Wend dich auch mal an Physician, der kennt sich gut mit BP und deren Abstimmung aus, evtl. kann er Dir auch noch weiter Chassis empfehlen. Nimm bloß keinen fertigen Bandpass, die sind meisten richtig schlecht abgestimmt, damit das Gehäuse noch ins Autopasst.
cheesy78
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Nov 2005, 14:37
Hi, DANKE!!!!

Also der POLK AUDIO MM2104 hat folgende TSP:

QTS: 0,48
Vas: 30,7 Liter
Fs: 35 Hz
Qms: 13,77
Qes: 0,5

Der Frequenzgang schaut ganz vernünftig aus und das Gehäuse ist nicht zu gross.

Gruss

Cheesy
Physician
Inventar
#44 erstellt: 29. Nov 2005, 14:38
Also der W10 ist schon noch recht tauglich. Der Wirkungsgrad ist immer ein Problem, wenn man räumlich sehr beschränkt ist, da können auch andere Hersteller die Physik nicht umgehen.

Also der W10 ginge auch, benötigt dann aber auch ein längeres Rohr, was man erstmal unterbringen muss. Dazu kommt der ca 2dB schlechtere Wirkungsgrad.

Mein Vorschlag wäre für Deep Blue 10:

geschlossene 15 Liter netto
ventiliert 13 Liter netto
10cm Rohr von 30cm Länge

Dabei wie immer den Antrieb in die ventilierte Kammer und Trompetenöffnungen an den Portenden.

Das sollte dann schon richtig gut gehen.

Gruß, Seb
Physician
Inventar
#45 erstellt: 29. Nov 2005, 14:41

cheesy78 schrieb:
Hi, DANKE!!!!

Also der POLK AUDIO MM2104 hat folgende TSP:

QTS: 0,48
Vas: 30,7 Liter
Fs: 35 Hz
Qms: 13,77
Qes: 0,5

...


DAS ist eher ein Chassis für Reflexkisten. Damit wirst du im Bandpass keinen Spaß haben. Die Kiste wird vorallem für deinen Fall zu groß.

Gruß, Seb
cheesy78
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Nov 2005, 14:43
Ich bin langsam total verwirrt, jeder schreibt was anderes.
Zak1976
Stammgast
#47 erstellt: 29. Nov 2005, 14:54
mhhh der Polk spiel auch in einem kleinem Bandpass geschlossene Kammer 17l (QTc 0,6 irgendwas) und ventiliert 12l mit Fb auf ca. 58Hz mit 7er Aeroport Länge 26cm, passt doch.
Physician
Inventar
#48 erstellt: 29. Nov 2005, 15:06
Ich bewege mich da bei 25 plus 14 Liter. Du hast mehr Tiefbass, aber auch eine größere Kiste. Der Wirkungsgrad bleibt aber auf gleichem Niveau wie beim W10.

Sicher kann man da was mit anfangen, aber für die hier genannten Kriterien eher nicht so prall.

Das es Unterschiede zwischen den verschiedenen Softwares gibt ist klar. Ist kann mich bei meinen Aussagen nur auf meine Erfahrungen mit der von mir verwendeten Software berufen ...

Gruß, Seb
cheesy78
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Nov 2005, 15:14
OK 25 + 14 Liter ist richtig wenn man als Tuningfrequenz 52 Hz hat.

Bei 17 + 12 Liter hat man eben eine Tuningfrequenz von 58 Hz.

Das mit 25 Litern krieg ich hin.
25 Liter wäre ca. das Maximum, denke bis 28 ist ok.

Und jetzt mal zum wichtigsten!!!!!
Welcher Subwoofer denkt ihr ist besser, agiler?

POLK oder HELIX?
Zak1976
Stammgast
#50 erstellt: 29. Nov 2005, 15:31
@ Phsysician, welches Programm benutzt Du, ich verwende meistens Bass Box 6 Pro, da es die Auswirkungen des Portfläche im Frequenzgang berücksichtigt, sonst noch LSPCAD oder wenn ich wirklich alle Parameter habe Leap 6.

Kenne das Polk Chassis nicht, kenne aber die Momo Serie (die alte, wo der Dustcap rot ist), die kling richtig geil, schnell und tief, gut druckvoll und vor allem sauber, sind außerdem recht Wirkungsgradstark. Den Helix kenne ich leider nicht.


[Beitrag von Zak1976 am 29. Nov 2005, 15:39 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#51 erstellt: 29. Nov 2005, 17:49
Hallo Cheesy,

Ich glaub ihr redet hier ein wenig an einander vorbei.

Der W10 von helix soll nicht so der bringer sein, meint ihr, Physician deutet deshalb an, das der Deep Blue, auch von Helix, im 10"Format geignet ist.

Die Polk/Momo Chassis sind sicher fein, aber wenn noch keiner den gehört hat, würde ich nicht so einen aufteufelkommraus Glücksversuch machen. Und wenn es sich um das Chassis oben handelt, dann würde das eh besser in BR passen.

Noch eine Frage an Physician:



Dabei wie immer den Antrieb in die ventilierte Kammer und Trompetenöffnungen an den Portenden.


Habs bei 98% der BP die ich gebaut hab, immer andersrum gemacht. Ist aber leicht möglich das es einen unterschied macht, und du kennst dich mit BP schliesslich aus.bitte erklär mir ihn.

Gruss, Dario
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