Polkernbohrung und BR-Port

+A -A
Autor
Beitrag
widdlle
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 13:44
Hi,
ich bin grad am überlegen ob ich mir ein Sub-Gehäuse für mein Tigra selber bauen soll. Chassi wäre ein AS CX 15 DV.

Polkernbohrung:
Einbautiefe beträgt 160mm. Aber das Gehäuse soll nur max. 20cm hoch werden, dafür länger und breiter. Geht das oder muss ich mehr Platz lassen?

Port:
Der Port müsste laut Bauvorschlag ein Durchmesser von 15cm und eine Länge von 25 cm. Kann ich auch ein Kanal bauen der nicht so lang dafür aber breiter ist? Die Frequenz sollte aber gleich bleiben.

Wäre echt toll wenn mir jemand halfen kann.

greetz widdlle
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 20:06

Einbautiefe beträgt 160mm. Aber das Gehäuse soll nur max. 20cm hoch werden, dafür länger und breiter. Geht das oder muss ich mehr Platz lassen?


Ja, das geht !


Zu der anderen Frage kann ich nichts sagen. Ich meine zwar es zu wissen, bin mir aber nicht sicher und lasse es deshalb direkt^^
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 20:15
Musst normalerweiße den Bassschacht "um die ecke gehen lassen". Musst halt aufpassen das du den Querschnitt der Öffnung nicht verletzt.
DigitalDesigns
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 20:27

widdlle schrieb:
Hi,
ich bin grad am überlegen ob ich mir ein Sub-Gehäuse für mein Tigra selber bauen soll. Chassi wäre ein AS CX 15 DV.

Polkernbohrung:
Einbautiefe beträgt 160mm. Aber das Gehäuse soll nur max. 20cm hoch werden, dafür länger und breiter. Geht das oder muss ich mehr Platz lassen?

Port:
Der Port müsste laut Bauvorschlag ein Durchmesser von 15cm und eine Länge von 25 cm. Kann ich auch ein Kanal bauen der nicht so lang dafür aber breiter ist? Die Frequenz sollte aber gleich bleiben.

Wäre echt toll wenn mir jemand halfen kann.

greetz widdlle


du must deinen port einfach knicken... hier ein bild zur veranschaulichung. wichtig ist die öffnungsfläcche muss der des rohres entsprechen. das sind bei 15cm 176qcm. Die länge muss dann auch 25 cm lang sein. berücksichtige, dass der abstand zur rückwand genau so groß sein muss wie die portöffnung sonnst kannst du ihn hinten nicht abwinkeln.



[Beitrag von DigitalDesigns am 09. Aug 2006, 20:30 bearbeitet]
widdlle
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 21:24
Hi,
alles klar werds mal versuchen. Wenns halt überhaupt net klappt, lass ich es halt doch von meim Nachbarn machen der ist Schreiner, der sollte es auf jeden fall hin bekommen.

Danke

greetz widdlle
Erkan1967
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 21:28

DigitalDesigns schrieb:

widdlle schrieb:
Hi,
ich bin grad am überlegen ob ich mir ein Sub-Gehäuse für mein Tigra selber bauen soll. Chassi wäre ein AS CX 15 DV.

Polkernbohrung:
Einbautiefe beträgt 160mm. Aber das Gehäuse soll nur max. 20cm hoch werden, dafür länger und breiter. Geht das oder muss ich mehr Platz lassen?

Port:
Der Port müsste laut Bauvorschlag ein Durchmesser von 15cm und eine Länge von 25 cm. Kann ich auch ein Kanal bauen der nicht so lang dafür aber breiter ist? Die Frequenz sollte aber gleich bleiben.

Wäre echt toll wenn mir jemand halfen kann.

greetz widdlle


du must deinen port einfach knicken... hier ein bild zur veranschaulichung. wichtig ist die öffnungsfläcche muss der des rohres entsprechen. das sind bei 15cm 176qcm. Die länge muss dann auch 25 cm lang sein. berücksichtige, dass der abstand zur rückwand genau so groß sein muss wie die portöffnung sonnst kannst du ihn hinten nicht abwinkeln.



als länge des portes must du aber die inere seite nehmen. also der kürzeste weg mus deine portlänge entsprechen
tauruz
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2006, 16:27
kurze frage hier mit rein.
bitte bild anschauen, wird denke ich die frage am besten klären. (portausgang runden oder nicht?)



und wenn runden -> wie stark? eher richtig abrunden odr nur "kanten brechen". habe halt 19mm mdf an material zur verfügung, könnte also ne schöne rundung basteln.


[Beitrag von tauruz am 06. Sep 2006, 16:31 bearbeitet]
das_n
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 16:36
mach ruhig ne richtige fase rein. ich hatte früher mal einen bandpass im home-einsatz (bluesub), mit eckigen kanten hat es bei etwas erhöhter lautstärke schon gepfiffen, mit nem R=8mm Radius drin erst bei Vollgaspartypegeln.

Schön rund zu machen lohnt sich imho!
tauruz
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 16:39
gut gut dann werd ich das schön runden. die innere kante habe ich auch richtig schön rund gemacht.
ich hoffe da wird nix pfeiffen, die von audio system sagten die portgröße ist ok (33x2,4 l=28)

wenns echt so killerwichtig ist kann ich auch innen nochn stück mdf reinleimen und dann ne richtige dicke rundung machen?!


[Beitrag von tauruz am 06. Sep 2006, 16:41 bearbeitet]
Fox
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 16:42

Erkan1967 schrieb:
als länge des portes must du aber die inere seite nehmen. also der kürzeste weg mus deine portlänge entsprechen


Bist du dir da sicher? Ich würde jetzt vom Mittelmaß ausgehen...
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2006, 20:33

dts32 schrieb:

Erkan1967 schrieb:
als länge des portes must du aber die inere seite nehmen. also der kürzeste weg mus deine portlänge entsprechen


Bist du dir da sicher? Ich würde jetzt vom Mittelmaß ausgehen... :?


nene, das stimmt schon so !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
BR-Port knicken?
whoeva am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
Welcher Port für XTR-250D2
Darkkosmo am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  6 Beiträge
Verhältniss Port-Durchmesser-/-Länge
cebullka am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
Probleme unterbringung BR-Port
Einheit468 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
BR-Port: Aeroport 15 cm Durchmesser - wo kaufen?
Zeiner-Rider am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
BR port richtig?
orlus am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
gehäuse br + port. wie berechnen?
TigraFreak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
jl audio port länge
yoz am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
SPL Dynamics 15D2 BR Port
Focal-Stefan am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen