SPL Dynamics 15D2 BR Port

+A -A
Autor
Beitrag
Focal-Stefan
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 17:49
Tach zusammen

ich pack meinen SPL in ein 72Liter BR Gehäuse.
Da ein BR Rohr aber seltsame ausmaße hätte überleg ich nun einen port zu machen....
gut das Rohr sollte glaub ich 29cm haben in der länge.... kanns dann also nur oben rein bauen und nich vorne rein...
wollt ich beide verbauen die ich hier liegen hab müßten beide 66cm lang sein.. lol

da ich da aber kein held drin bin wollt ich mal fragen ob mir einer maße geben könnte für nen port...
infos zur kiste:
Tief: 30cm
Hoch: 38,5
Breit: 83cm

MfG und danke
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 22:43
Hab ich richtig gerechnet??
Fläche von nem 100er BR rohr mit 29cm länge beträgt 911cm²

und nen port müßte dann so um die 20cmx7,5cm sein mit 15cm tiefe
könnte das hinhauen? hab halt echt noch nie nen port gebaut...
Focal-Stefan
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 17:05
jungs was los? warum so schreibfaul???
schnelles ja oder nö ob ich richtig gerechnet hab.... reicht vollkommen....
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 17:20
Nee, da haste etwas falsch gerechnet.

Es zählt einzig und allein die Kreisfläche, also d*d*PI/4 ... und auf diese Fläche - egal wie sie geometrisch gestaltet ist/wird (eckig, rund, oval, sternförmig, ...) - bezieht sich dann die Tiefe des BR-Kanals mit 29cm.
Focal-Stefan
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2008, 17:28
gut dann hab ich 78,54..... und dann? sorry wenn ich mich so blöd anstell.. lach...
den port dann 29 lang machen oder die 78,54 mal 29 und dann aus der fläche nen port berechnen...

weil wenn ich nur aus der querschnittsfläche den port errechne muss ich ja die gleiche länge nehmen wie das rohr haben sollte... und dann hab ich das gleiche problem wieder wie vorher.... es sollte ja eigentlich kürzer werden....
na mist


[Beitrag von Focal-Stefan am 01. Mai 2008, 18:34 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 18:49
Wenn die Länge H des Bassreflexrohres beibehalten wird (bzw. werden soll), müssen die beiden roten Flächen der Bassreflexöffnung gleich groß sein:



Und auf Deine Werte gesehen: Japp, die 78.54 qcm sind die Fläche der oberen Bassreflexöffnung (die rote Fläche) .... nun den rechteckigen Kanal 29cm lang gemacht (das "H" im Bild) und Du hast die gleiche Abstimmung wie mim 10x29-Rohr
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 18:53
ja ok..... soweit war ich auch schon.....
aber der grund warum ich nen port machen wollte war ja der das ich keine 29cm habe....
wie ist das dann wenn der port nur 20cm lang sein kann?? wie schaut die berechnung dann aus?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 19:05
Axo, du willst den kürzen (scheiss Vatertag ).

Da gibts ne Berechnung für, siehe dort: http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohre.html
Ich hab Dir die Arbeit aber mal für 2 Durchmesser abgenommen (dank Bassbox kein wildes Gerechne nötig )
9cm -> 22,59cm Länge
8cm -> 16,96cm Länge


[Beitrag von mr.booom am 01. Mai 2008, 19:06 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 19:29
Hehe... ajo hätt ich auch selbst drauf kommen können....
ich depp wollts eben komplizierter machen statt einfach....

kleinerer durchmesser=kürzer....
dann nem ich das 8er rohr und berechne mir daraus den port und gut.....

dann dank ich dir mal schön... :-)
schönen vatertag noch....
El_Mero-Mero
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2008, 21:33
Nen 8er Port für nen Pro15???
Das würde mich doch schwer wundern, wenn das gut geht...
Der Pro bewegt ja schon ganz gut Luft, das wird wohl nichts mit so nem Strohhalm-Port.

Knick den Port doch ab, wenn er sonst zu lang wird.

Mfg, Philipp
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2008, 08:23
Naja ich geh ja nur nach berechnungen.....
ich würd auch viel lieber 1 oder 2 10cm rohre nehmen das er schnaufen kann, aber 66cm lange rohre.... ne ne ne....

der port wird jetzt grobe 10x5cm

wenn jemand nen besseren tip hat, raus damit...
El_Mero-Mero
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2008, 10:54

Focal-Stefan schrieb:

wenn jemand nen besseren tip hat, raus damit...



El_Mero-Mero schrieb:
Knick den Port doch ab, wenn er sonst zu lang wird.
Focal-Stefan
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2008, 12:05
Jo ich habs nich überlesen...... aber wenn ich da nen knick einbau, entstehen da nich unnötige turbolenzen?? oder merkt man das nich?
also entweder abknicken oder komplett schräg bauen, so kann ich auch an länge gewinnen..... hmmmmmm
El_Mero-Mero
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2008, 12:09
Einfach die Kante am Knick bisschen abrunden, dann dürfte das kein Problem geben. Auf jeden Fall besser als ein zu kleiner Port.

Aber mal ne andere Frage: Was soll denn das für ne Abstimmung sein? Hast du dich da evtl. verrechnet? Ich hatte auch mal nen 15er Pro und hatte bei 2 10er Rohren eigentlich recht humane Längen trotz relativ tiefer Abstimmung. Allerdings hatte ich den MK4. Unterscheidet sich der MK3 von den Parametern her so stark?

Mfg, Philipp
Focal-Stefan
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2008, 13:25
naja scheinbar.....

wenn ich die empfohlenen knapp 100 liter nehmen würde wäre 1x 10er rohr bei ca 17cm länge.... nehm ich 2 bin ich schon bei 41cm pro rohr

erst war ich bei 72liter, aber ich werd wohl noch die paar liter dazu geben das ich 80 hab... denke das wird ihm auch besser gefallen und als bonus wird das BR Rohr dann noch kürzer.... dann brauch ich vielleicht nichtmal nen knick....

was aber auch sehr entscheident is, bei wieviel hz lag deine tuning frequenz???


[Beitrag von Focal-Stefan am 02. Mai 2008, 13:37 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2008, 14:05
Wie ist denn die Tuningfrequenz bei dem empfohlenen Gehäuse?
Meiner war schon auch recht tief abgestimmt, das ist allerdings schon bald 3 Jahre her und inzwischen sind so viele Subs gekommen und gegangen...
Von daher weiß ich es nicht mehr genau, müsste aber bei 30-32Hz gelegen haben, die genaue Portlänge weiß ich leider auch nicht mehr, was ich aber noch sicher weiß, ist dass die Länge bei 2 10er Ports völlig unproblematisch war.
Aber war ja wie gesagt auch der MK4, muss also beim MK3 nicht genau so sein.

Mfg, Philipp
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2008, 14:28
jo empfohlen sind 30Hz..... geht man da auf 35 oderr 40 wird die länge vom rohr um einiges kürzer.....
Focal-Stefan
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2008, 00:08
So, Kiste is gebaut.... und port richtig gut geworden....
hab leider grad nur 2x100watt für den SPL, aber selbst damit geht er schon verdammt heftig zur sache....
also die kiste is echt geil geworden.... die 80Liter machen echt laune.....
hilfe was macht der erst bei 1400RMS....
butcher99
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2008, 08:45
Wir wollen Bilder sehen

Grüsse
Focal-Stefan
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2008, 13:21
Hehe.. jo jo....

hier mal nen paar..... fehlt nur noch der filz bezug fürs auge....
der port schaut noch etwas roh aus... die kannten mach ich noch schön... wirkt sich aber nicht auf den klang aus wie mir scheint.... der is echt brachial.....
bin das ja schon garnich mehr gewohnt.....
der SPL in BR 80Liter is echt nen Killer......





moyo2005
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2008, 15:19
ohm man.....

warum keinen wechsel port ??? jeder der erfahrungen mit spl dynamics hat würde dir sagen das der port zu klein ist !!!
mein 300pro hat ja schon nen ~80cm² port und da kanns echt mehr sein ....

gib den mal nen port von 300cm² oder sogar mehr ! und wegen der länge , bau den so lang wie es geht.
dann einbauen probieren , um 2cm kürzen , probieren , kürtzen usw.
dann einen zweiten port bauen und mit der "besten" länge benutzen .
egal weches prog du benutzt ES STIMMT NICHT IM AUTO ! ! ! !

also mach dir nen gefallen und teste es , dann wirst erst wissen was er kann , der kleine

ach und setz besenstiele ins gehäuse, osb ist echt schlecht für boxen ......


mfg moyo
Focal-Stefan
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2008, 17:03
Naja ich wollte erst nen port bauen den ich wechseln kann.... hab mich aber dann so entschieden.....
der jetzt hat 10cm x 8cm

Die OSB platte is nur die frontplatte, der rest vom Gehäuse is 22mm MDF und dazu noch mit streben zur verstärkung....

Das OSB hat 30mm, also ich denk das is vollkommen ok....

ich werd es testen mit dem port..... 80 oder 300 is ja schon nen mega unterschied....
tiefe hab ich net viel.... 24cm is max
moyo2005
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2008, 17:32
laut deiner sig hast du 2 mk3 ? mit welcher stufe betreibst du sie ??

naja das mit dem prot wurde dir schon gesagt das man ihn winkeln kann....

und es ist auch egal ob der port im oder aus dem gehäuse ist oder kombieniert..

such mal meine letzten beiträge aus dem suche bereich, da ist ein foto von nem bp 4th .... (auch nen 15")

http://www.spldynamics.fi/oldmodels/oldsubs/pro-10-15-mk3-e.htm

und hier mal anrufen, die sind super nett !!!

http://www.jr-labs.com/labshp/kontakt.html


mfg moyo
Focal-Stefan
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2008, 20:18
jo ich hab 2, aber momentan is nur einer verbaut...
der zweite soll in die reserveradmulde.... naja zumindest ist es mal so geplant....

endstufe soll die SPL 2000 werden denk ich....
momentan hab ich eher nen no name ding, hauptsache ich kann ihn testen.....
moyo2005
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2008, 20:33
das ??

und warum nicht ein gehäuse ? ich mein die klingen dann ja auch anders .....

willst nicht verkaufen .....
Focal-Stefan
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2008, 20:44
ne die SPL die ich mein kostet neu 1000euro und bringt bei 2ohm 1400RMS....

beide in ein gehäuse?? ne weil ich nicht den ganzen kofferraum opfern kann.....
ich hab frau und kind und ab und an muss ein kinderwagen hinten rein.....
moyo2005
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2008, 21:14
hmm.... hab mir heute eine bestellt

eine S2000D und mit glück ist sie mitwoch da *vollervorfreude*
ach sie ist für EIN pro300 mk5 @ 1 ohm


ich schick dir nen foto .....



mfg moyo
Focal-Stefan
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2008, 23:04
jo das is nen geiles teil.....
wenn ich einen hab kommen auch 1ohm ran und wenn beide drin sind halt 2ohm......
meist sind ja 2 drin......

aber was ich nich ganz versteh.....
abgestimmt auf 30Hz solls nen port von ca 80cm² sein mit 24cm länge....
wenn ich jetzt 300cm² mach mit 24cm länge, was is das dann noch für ne abstimmung.......???
ich mein das die programme nich immer alles genau machen können is klar, aber das es so doll is???
also ich kann grad echt nich klagen..... der spielt tief, schnell, druckvoll und knackig so wie er jetzt is.....
na ma schaun wenn ich viel zeit übrig hab und alles fertig hab dann teste ich mal......


[Beitrag von Focal-Stefan am 08. Mai 2008, 23:40 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2008, 18:28
man schau mal hier :
spl-dynamics Forum

eine antwort dauert mal etwas länger aber die leute sind voll ok und haben plan ( sie vertreiben sie ja ;))

also probiere es einfach, kostet dich max 15€ wenn du dier die platten zu schneiden lässt und du brauchst ja nur 16mm mdf für den port. und mach dir keine gedanken wegen dem anderen volumen des gehäuse , du kanst ja locker 10cm den posrt nach draussen schauen lassen und dann hast ja schon 34cm.

ach überleg mal wieviel luft der kleine bewegt und dann wieviel hub er macht. dann schau dir das jetzige br an und es sollte ein licht an gehn


mfg moyo

ps heute schon bestätiguns e-mail bekommen , wegen der bestellung , man freu ich mich
Focal-Stefan
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2008, 19:19
Lach.... ajo is mir schon klar.... ;-).... der will gut schnaufen können....
aber eins is klar, so daneben lag das programm nicht, erst heut früh dacht ich mir wieder wie gut er doch spielt, selbst mit dem port.....
moyo2005
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2008, 20:51
hmm wie willst du das beurteilen ?

hast du schon andere gehäuse ausprobiert ? oder vieleicht nen bp ? ich glaub nicht......


mfg moyo
Focal-Stefan
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2008, 23:40
jo klar momentan is jede beurteilung eh sinnlos.... hab viel zu wenig leistung für ihn....
aber selbst mit dem bischen spielt er sehr gut in jeder frequenz und macht super laune..... vorallem bei rund 30Hz sorgt er für ein erdbeben.....

hab jetzt auch überlegt wie ich nen größeren und längeren port verbauen könnte, ich müßte ihn aber seitlich anbringen aber ich denk mehr als 200cm² wirds nich bei dem gehäuse..... aber das muss reichen......

hab eben nochmal bisle probiert..... wenn ich den port 3 mal so groß machen würde wie er jetzt ist und ich mach ihn sagen wir mal nur 30 oder 35cm lang, hätte ich laut programm ne tuningfrequenz von 50Hz.....
das heist bei 50Hz würde er mir sowas von böse den kopp weg blasen.....
empfohlen laut programm sind 30HZ......
um die zu erreichen mit dem großen port müste ich ihn gut 70cm lang machen und würde dann 34Hz erreichen.....

mein gehäuse hat 83cm in der breite, also gehen würde das schon.....

is jetzt nur die frage..... wo oder wie sollte die tuningfrequenz am besten sein??
ich denk wenn ich es so mach dann werd ich mir nen port bauen den ich wechseln kann und werd mir dann nen paar bauen....
70cm
50cm
30cm

oder so......
na mal schaun......


[Beitrag von Focal-Stefan am 09. Mai 2008, 23:55 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2008, 23:51
besser wie der jetzt !

ich wette das mit dem grösseren port+ einen vernümpfitigen amp der nee menge spass macht !!!!!!!!!!!


mfg moyo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Pro 15D2 Port erfahrungen?
Focal-Stefan am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
SPL Dynamics EXT-15D2
jofner am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  10 Beiträge
Spl Dynamics 15d2 an ...
flipo am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
spl dynamics 15d2 richtig gehäuse berechnen?
MissileXLC am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Spl Dynamics Pro 15d2 e
flipo am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Spl Dynamics Pro mk4 15D2 Gehäuse
Sti3R am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
2x SPL Dynamics PRO-15D2/D4 ?
Grimpf am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  28 Beiträge
Spl-Dynamics Pro 15D2 oder was anderes?
El_Mero-Mero am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  37 Beiträge
Gehäuse für SPL Dynamics 15d2 HELP ME
Bergibmw am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
welches Gehäuse für Spl Dynamics Pro 15d2?
alkasch47 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen