2x SPL Dynamics PRO-15D2/D4 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Grimpf
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 00:18
Hiooo !

Wie ist den dieser Subwoofer ? Klang/Druck/Pegel/Tiefgang!? HipHop, Techno ! Escort-Kombi ! EA2500D, 2x880w rms @ 2 ohm bzw. 2x700w rms @ 2ohm (kA, jeder sagt was andres)! Also ich dachte wenn ich mir den evtl. 2x reinknalle käme schon was gutes bei rum oder ? ajo, Gehäuse sollte BR sein, wie groß ? es soll ein Gehäuse für beide sein !
MD81
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 00:21
Kannst mit rund 200 Liter rechnen!
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 00:27
puuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhh 2 15" wären Krank! Aber LUSTIG ;-)

Leistung kannst du dann später auch noch um einiges erhöhen, also das ganze ist ausbaufähig, macht aber schon mit der EA nen heiden FUN!

Klanglich spielen dann 2 15er ein wenig angefettet, brachial bei HipHop und das selbst aus kleinen 80l netto im BMW Compact (so bei mir getestet an 1kw). Bei 100l pro Woofer, tief abgestimmt und auch noch im Kombi wirds schon fast pervers!

Bei Techno wirds dann etwas kritischer, aber für den Tiefgang doch noch annehmbar schnell, war doch überrascht wie flink er kann. Und im Kombi kannst bissl höher abstimmen, da das Auto die tiefen Freq. ja verstärkt.
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 08:29
was heisst, bei Techno wäre es kritischer ? Weil ich höre sehr oft Techno, und da solls schon abgehen !
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 10:56
Naja sie spielen lieber schwarze Musik als Hardcore...das mein ich....wobei sie bei Techno keinesfalls langsam erscheinen!
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 18:32
also bei Techno UND HipHop LAUT, SCHNELL, PRÄZISE, mit MÄCCCCCCHTIG DRUCK ? Wenn das so ist, dann wäres absolut genial ! mit 700w rms je sub (wenn dann zwei :D)

edit : KLANG ?!

aja, wie ist die verarbeitung ? auf den bildern sieht die nich so dolle aus


[Beitrag von Grimpf am 24. Feb 2005, 18:38 bearbeitet]
jofner
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 18:59
das klingt ja lustig, dein vorhaben


ich hab einen einzelnen in meinem corolla und ich weiß nicht recht! teilweise ist er mir zu heftig! (und das is gut so )


grüsse vom josef, der sich auch nen 2ten reinbaun würde (wenn er nur IRGENDWIE platz hätte)


EDIT: die Verarbeitung is schon ganz in ordnung! wird auch bei gröberer Gangart nix kaputt! *g*


[Beitrag von jofner am 24. Feb 2005, 19:04 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 20:52
wie sieht das denn aus wenn der im geschlossenen gehäuse wäre ? wegen platz meine ich, weil da könnte ich ja schon gut was einsparen !
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 22:12
Also nach meiner Meinung ist der SPL für Techno so an der Grenze, also mit einem APX z.B. absolut nicht zu vergleichen.
Bei Hip-Hop geht der SPL heftigst zur Sache, so in Richtung AP.
Wenn man es gerne etwas schneller und knackig haben will, würde ich definitiv bei Quantum usw. gucken.
Mfg Dirk
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 22:33
das problem bei den quantums ist, das , das meine amp einfahc nicht genug leistung für 2 stück macht, also nichtmals 1000w packt die 2x an 2 ohm. ich denke das passt nicht.

*edit* ach mannn ich brauche einfahc nen sub, der HipHop und Techno beheerscht, als wenn er diese richtungen Studiert hätte ! Es soll halt nicht nur Druck und BAss da sein, sondern es muss wirklich dem tode nahe liegen !


[Beitrag von Grimpf am 24. Feb 2005, 22:37 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 22:41
also ein Quantum ist mit weniger leistung zufrieden als ein SPL Dynamics Pro!!!
das solltest du im kopf behalten.
700 saubere watt an einem Quantum werden freier heraus spielen als an einem Pro.
ein Quantum ist halt mehr eine kombination aus klang und druck als ein Pro, der geht eher richtung druck.


Grüüüüße

Sascha
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 22:44
aber dann kommt wieder das mit dem ganzen clipping gedönse auf mich zu......und der Quantum geht bei HipHop UND Techno gut ab ?

*edit* für jeden gibts immer lösung, nur für mich nicht


[Beitrag von Grimpf am 24. Feb 2005, 22:48 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2005, 22:49
@grimpf: hast du denn überhaupt platz für 2 15"?
hast du schon mal ein 280l brutto-gehäuse in einem auto gesehen?
also ich denke, deine idee mit einem apx 15 war schon nicht sooo schlecht


[Beitrag von bassgott am 24. Feb 2005, 22:51 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 22:58

bassgott schrieb:
@grimpf: hast du denn überhaupt platz für 2 15"?
hast du schon mal ein 280l brutto-gehäuse in einem auto gesehen?
also ich denke, deine idee mit einem apx 15 war schon nicht sooo schlecht ;)


ich dachte 200 Liter !?
just-SOUND
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2005, 22:58
EBEN! Verbau erstmal den 15er APX, dann sehen wir weiter ok?
Grimpf
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2005, 23:00
och männo......nagut überredet !

@neo123 pm brauchste nicht mehr !


[Beitrag von Grimpf am 24. Feb 2005, 23:02 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2005, 23:07
ja 200l NETTO, dazu kommt verdrängttes volumen vom woofer und dem reflexkanal+ die gehäusewände. das ist einiges, von den ca. 70kg gewicht ganz zu schweigen.
wenn du keinen kombi fährst, muß da schon die rückbank raus
ist ja nicht so das es nicht möglich wäre, war nur ein tip
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2005, 23:10
puuh, gut das ich einen Kombi habe aber Ok, bleib ich erstmal beim APX, auch wenns noch so lange dauert (min. 1 Monat und hab juetzt auich noch fahrwerksschaden, also 2 monate ;(;( )

*edit* ich geh dem neo bestimmt schon voll auf die Nüsse


[Beitrag von Grimpf am 24. Feb 2005, 23:11 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#19 erstellt: 25. Feb 2005, 00:17

*edit* ich geh dem neo bestimmt schon voll auf die Nüsse


vieleicht mag der NEO das ja wenn ihm jemand an/auf die nüsse geht!?!?

also mit einem APX wirst du mit ziemlicher sicherheit sehr zufrieden sein.
über 250liter gesammt zu verbauen ist wirklich absolut krass!
das ist heftigst viel!!!

was hörst du denn am meisten?
also mehr hip hop oder mehr techno?
gib mal ein verhältniss an.
bei mir ists zb ca 65% Hip Hop - Black, 35% Techno.
daher kommt bei mir ein SPL Dynamics Pro15 rein.

wärs bei mir andersrum wär meine wahl ganz klar ein 15er Quantum oder zwei 12er Quantums.
wobei die 12er nicht unbedingt grossartig mehr druck machen, sehen nur nach mehr aus!
hat halt auch was mit einbau usw zu tun.



Grüüüüße

Sascha
Grimpf
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2005, 08:55
ich sag mal 70% Techno - 30% HipHop !
just-SOUND
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2005, 10:45
Na das passt scho mit dem APX....warts mal ab.....sei net so ungeduldig
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2005, 11:44
@Grimpf: Ich hör auch sowohl tiefbasslastige Musik als auch extrem schnelles Material, und ich liebäugle auch mit den SPLs... Hatte auch erst QT im Sinn, aber MIR PERSÖNLICH gefallen sie überhaupt nicht, objektiv betrachtet geniale Woofer, sackschnell, aber eben nichts für mich...

Wollte dann - damit das schnelle Material nicht bescheiden rüberkommt entweder die 15er geschlossen verbauen oder 2 12er BR... Wäre evtl. für dich auch eine Lösung?
Puredoze
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2005, 12:36
ups den APX willste dir holen.
na meine fresse, der wird dir die buden schon extremst zum beben bringen.

hab die ganze zeit gedacht es soll der AP werden.
der APX kostet natürlich auch einen guten batzen money aber wird dir auf jeden fall mehr alls nur gefallen!




Grüüüüße

Sascha
Son_of_Thor
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2005, 16:40
@Puredoze
Du läßt doch jetzt nicht die Phonocar Kicks an der Digitalen Atomic laufen oder????
Auf wieviel Ohm läuft das?
Wie klingt das?
Geil was manche Leute machen, weiter so!!!!!!!!
Mfg Dirk
Puredoze
Stammgast
#25 erstellt: 25. Feb 2005, 16:51
hi,

doch die laufen an der atomic auf 1ohm bei ca 1/3+ lestung.
klingt super geil.
ich werd sie später aber noch auf 4 ohm anschliessen, ich hab da nur bissl bedenken weil ich da beide seiten schon in de türen gebrückt hab und so die beiden türen parallel schalten muss.
da sind dann immerhin ca 10meter kabel dazwischen, aber mal schauen.

klingt irgendwie direkter als mit der hifonics.
ist aber schwer zu beschreiben was sich da verbessert hat.
jetzt laufen sie ja auch auf mono und nicht mehr auf stereo.
ich denk mal ich werd sie später an der hifonics auch auf mono anschliessen.

jetzt trenn ich sie auch höher ab als mit der hifonics.
an der hifonics liefen sie 150HzLP und jetzt 300HzLp.
dadurch bekomm ihc mein system bissl lautern weils ja auch erst ab ca 300Hz Hp laufen muss.

ist abre nur zum übergang so bis ich mir den Pro15D2E hol, könnt mich aber dran gewöhnen.
vieleicht schliss ich das frontsystem mittels aktivweiche aktiv an und hol mit für die kicker ne andere grosse amp, weil mit leistung kommen die ganz gut zurecht.


Grüüüüße

Sascha
Grimpf
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2005, 18:04

polosoundz schrieb:
@Grimpf: Ich hör auch sowohl tiefbasslastige Musik als auch extrem schnelles Material, und ich liebäugle auch mit den SPLs... Hatte auch erst QT im Sinn, aber MIR PERSÖNLICH gefallen sie überhaupt nicht, objektiv betrachtet geniale Woofer, sackschnell, aber eben nichts für mich...

Wollte dann - damit das schnelle Material nicht bescheiden rüberkommt entweder die 15er geschlossen verbauen oder 2 12er BR... Wäre evtl. für dich auch eine Lösung? :?


um welchern sub gehts jetz genau ? quantum oder wie ? wenn ja, ich hab ja noch nicht mals die leistung (1kw rms) des subs zur verfügung (also für einen schon, aber nicht für 2) bei zweien, könnte ich jeden max 880w rnms geben, und clipping und so ich weiss nicht....
Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2005, 18:45
ich hab mal irgendwo gehört/gelesen, das man irgendwie mit meiner endstufe (EA2500D) zwei subs mit je 1,1 KW anschliessen kann, aber wie geht das ? oder geht das überhaupt ?


[Beitrag von Grimpf am 25. Feb 2005, 21:00 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2005, 21:27
Zwei 4Ohm Subs parallel gebrückt an die Phaser und mit ner richtig guten Stromversorgung haste dann jeweils 1,1 KW rms am Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spl Dynamics Pro 15d2 e
flipo am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
SPL Dynamics EXT-15D2
jofner am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  10 Beiträge
Spl Dynamics 15d2 an ...
flipo am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse-Spl Dynamics Pro D4
conancl am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
SPL Dynamics pro 10 D4
mitoevo am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  19 Beiträge
Spl-Dynamics Pro 15D2 oder was anderes?
El_Mero-Mero am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  37 Beiträge
welches Gehäuse für Spl Dynamics Pro 15d2?
alkasch47 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
SPL Dynamics Pro 15D2 Port erfahrungen?
Focal-Stefan am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Spl Dynamics Pro mk4 15D2 Gehäuse
Sti3R am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
SPL Dynamics 15" D4
Danjo85 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen