Port durch Skisack - Membran wohin?

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 10:19
Ich soll für einen Freund ein Gehäuse für seinen Passat bauen.

Kombponenten stehen noch nicht fest, aber es soll ein Bassreflexsubwoofer werden. Kein Bandpass (das ist mir einfach zu schwierig zu abstimmen).

Der Port soll duch die Skisackdurchreiche spielen, aber wohin soll die Membran spielen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 10:25
Im abgetrennten Kofferraum?

Dann sollte die Membran auch dicht in den Innenraum spielen, sonst pustet dir der Resonator einfach die Tuningfrequenz +- bissl was ins Auto.
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 12:40
Naja, so wirklich abgetrennt ist der Kofferraum nicht.
Die Hutablage ist zwar dicht, aber die Rückbank ist umklappbar und relativ durchlässig (also kein Tank oder Metallwand im Weg).

Bei 4th order Bandpass müßte dann nur der Port nach vorne spielen.

Beim Bassreflex dann also Port durch Skisack und Membran Richtung Rückbank?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 12:44
Wenn das denn so sein muss, dass da ein BR werkelt, würde ich das auch mit Membran in Richtung Rückbank versuchen.

DAS aber auch nur aus dem Bauch heraus, weil ich so einen Aufbau nicht kenne.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mai 2010, 12:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 16:52
hallo

beides auf durchreiche spielen lassen membran und port

alles andere ist müll

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 17:05
Das wird wohl vom Platz her nicht reichen...
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 18:05

Audiklang schrieb:

beides auf durchreiche spielen lassen membran und port
alles andere ist müll


was bringt das ???
habe gg 45liter für nen hifonics zx1514 und membran zeigt in den innenraum und rundherrum abgedichtet.
sehr gutes ergebnis klingt gut un sehr tief!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 02:31

was bringt das ???


Ich versuchs mal mit ner Gegenfrage zu erklären:
Was meinst du passiert, wenn du ein BR-Gehäuse in einen abgetrennten Kofferraum stellst und nur das BR-Rohr in den Innenraum führst?
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 08:58
dann wirds zum unberechneten bandpasss...kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich werd einfach mal ein Gehäuse bauen mit schräger Schallwand.
Port durch Skisack und Membran Richtung Rückbank.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 09:01
MUSS es denn BR sein? GG kommt nicht in Frage?
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 09:03
Es wird wahrscheinlich ein ChorusLine 12" und der braucht im GG einfach zuviel Leistung, die die Endstufe nicht bringen kann. Deswegen lieber Bassreflexgehäuse.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 09:15
Dann hätte der BP ja NOCH mehr Vorteile.

Wirkungsgrad und : er FUNKTIONIERT.

Machs doch grob "nach Fortissimo".
Qtc geschlossene Kammer auf 0,707, ventilierte Kammer ~doppelt so groß, Tuning auf 60-70Hz, steiler Lowpass in der Nähe der Fahrzeugreso.

Dann haste noch zwei Variabeln, an denen du rumschrauben kannst/musst. Filter und Tuning. Muss ja anscheinend nicht perfekt werden...dann haste aber ne funktionierende Lösung.
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 11:20
Hm,...in CB braucht der CL12" ca. 22ltr...

Für BR ca.40Ltr.

Für 4th Order BP bekomme ich ein Volumen von 17 und 22ltr (Tf bei 41Hz).

Das könnte ich ja mal schnell bauen und ausprobieren.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 11:25
Ich würde das echt mal so wie von mir vorgeschlagen versuchen...das Prinzip hat sich vielfach bewährt.
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 18:30
wenn beides durch diese öffnung spielt, meint ihr das sich das noch gut anhört ???
wieso brauch er im gg mehr leistung ???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mai 2010, 18:33

wenn beides durch diese öffnung spielt, meint ihr das sich das noch gut anhört ???


NUR dann. Prinzip vom BR-Gehäuse mal angucken.


wieso brauch er im gg mehr leistung ???


Geringer Wirkungsgrad.
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 18:39
br is klar.
aber stelle mir den klang nicht so dolle vor.
du luft wird doch dann in den innenraum gedrückt wenn der sub nach vorn un hinten schwingt, oder ?!
naja das muss ich nicht verstehen. ich habe es nun in meiner limo wie ich es wollte mit nem 38er sub
massage ohne ende
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 18:45

du luft wird doch dann in den innenraum gedrückt wenn der sub nach vorn un hinten schwingt, oder ?!


Joa, schon.
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 18:47
ok, und das ist auf klang oder druck dann ausgelegt ???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mai 2010, 20:01
Das ist dann ein stinknormales BR-Gehäuse!

Ist das echt so schwer zu verstehen?


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Mai 2010, 20:02 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2010, 20:26
verstanden schon aber was ist am br so toll?
ausser das man weniger leistung brauch.
finde klanglich und druck gg besser aber ist bestimmt wieder so nen sache des geschmacks
Harrycane
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2010, 20:27
Nicht nur des Geschmacks...hpts kommt es auf den Lautsprecher und dessen TSP an.
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2010, 20:33
http://pdb.autohifi-...0000022903/index.htm
war im br gehäuse und nun im gg und finde im gg spielt er besser. laut basscad usw ist ihm das gehäuse egal spielt in jedem gut...
Harrycane
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2010, 20:41
und was interessiert mich das hier in diesem Thread
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2010, 20:49

Harrycane schrieb:
Nicht nur des Geschmacks...hpts kommt es auf den Lautsprecher und dessen TSP an.



Harrycane schrieb:
und was interessiert mich das hier in diesem Thread :?


ist auch nix neues hier oder ???
Alechs
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2010, 21:38
wie willst du denn das gehäuse mit der rückenlehne ankoppeln? so wie auf dem bild von car hifi gehäusebau?



find die idee richtig gut. abdichten soll dann gut mit schaumstoff gehen.

gruß
AlfaRomeoFan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2010, 21:59
Wenns BR sein soll müsste man ja eigentlich auch das Chassis durch den Skisack spielen lassen können und den Port durch die Hutablage bzw. durch eine Lautrsprecheröffnung.Hoffe man kann sich vorstellen was ich meine.


[Beitrag von AlfaRomeoFan am 10. Mai 2010, 21:59 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2010, 22:06

Wenns BR sein soll müsste man ja eigentlich auch das Chassis durch den Skisack spielen lassen können und den Port durch die Hutablage bzw. durch eine Lautrsprecheröffnung.Hoffe man kann sich vorstellen was ich meine.


ich glaube passat hat keine eingebauten lautsprecher in der hutablage oder harrycane?



'Stefan' schrieb:
Wenn das denn so sein muss, dass da ein BR werkelt, würde ich das auch mit Membran in Richtung Rückbank versuchen.

DAS aber auch nur aus dem Bauch heraus, weil ich so einen Aufbau nicht kenne. :(


stefan sagte ja wie nur gehen würde. son skisack is echt nich breit wie man das nun aber abdichtet is ja interessant. soll ja nichts verpuffen und wie man den abstand zur rückenlehne macht, weil das chassis sonst ja gegen die rückenlehne spielen würde ohne abstand.


[Beitrag von Alechs am 10. Mai 2010, 22:08 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2010, 05:38
ab seite 2mal gucken wie es aussehen müsste wegen abdichten un sub spielt nicht ans blech !!!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-40592.html
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Mai 2010, 06:20
Du scheinst das Problem hier wirklich nicht erkannt zu haben.

Wir WISSEN, wie das funktioniert.
GG fällt aber wegen schlechtem Wirkungsgrad und zu wenig Leistung WEG!
Harrycane
Inventar
#31 erstellt: 11. Mai 2010, 07:54
@wkm: ja, so würde ein GG aussehen, aber das fällt auch weg, weil das Teil auch schnell wieder rausgenommen werden muss.

Also es darf keine feste Installation werden.

Lautsprecher in Hutablage is nich, richtig


Am Donnerstag schau ich mir den Passat mal genauer an und berichte dann, ob es was wird mit dem Bandpass.
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2010, 17:57
[quote="'Stefan'"]Du scheinst das Problem hier wirklich nicht erkannt zu haben.

Wir WISSEN, wie das funktioniert.
GG fällt aber wegen schlechtem Wirkungsgrad und zu wenig Leistung WEG![/quote]

ging doch nur wegen

[/quote]
stefan sagte ja wie nur gehen würde. son skisack is echt nich breit wie man das nun aber abdichtet is ja interessant. soll ja nichts verpuffen und wie man den abstand zur rückenlehne macht, weil das chassis sonst ja gegen die rückenlehne spielen würde ohne abstand.[/quote]

mehr nicht, habe nichts wegen gg geschrieben. weiss ja das es nen br werden solle!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Port?
c1performance am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Bandpass durch Skisack - Kofferraumdämmung notwendig?
legan710 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Sub durch Skisack und BRs durch Ablage?
stp483 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  34 Beiträge
bass durch skisack
NeOnz am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  5 Beiträge
Sub durch skisack?
Duke199 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Bassreflex durch Skisack
Black_Mamba_23 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  26 Beiträge
2x Radion 12 im BR durch Skisack?
X-TR4 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  31 Beiträge
Kaufempfehlung Freeair-Woofer durch Skisack
dieselpower! am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Mercedes E200 Bass durch Skisack?
Depp001 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  21 Beiträge
bassreflexrohr durch Port ersetzen
jan187 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen