Bull Audio SW 12 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
flitzer7000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 12:21
Hallo

Hab mich jetzt schon durch diverse Threads gelesen, was dieses Thema betrifft.

Allerdings hab ich nicht die genaue Ahnung, dass ich jetzt ein Gehäuse bauen könnte.

Ich habe einen Passat, höre vorwiegend Techno und HipHop.

Anscheinend soll ich ein geschlossenes Gehäuse mit ca.45 Liter bauen.

Korrigiert mich, wenn das daneben liegt.

Meine Fragen:

Gibt es eine genaue Geometrie, die ich einhalten muss?
Wie dick sollten die Pressspanplatten sein?
Wo und mit welchen Materialien soll ich dämmen?
Was muss ich beim Bau speziell beachten?
Muss das Gehäuse luftdicht sein?

mfg
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 20:49
geometrie ist zu vernachlässigen.

Ich hab schon so einige unterschiedliche gehäuse gebaut, zwar nicht für diesen aber halt so einige

das wichtigste ist, dass die Platten in der Stärke ausreichend dimensioniert sind.

Bei MDF sollten 19mm ausreichen, besser wären 22mm.

Ein geschlossenes Gehäuse sollte auch verstrebt werden.

Außerdem sollte es absolut luftdicht sein. Das erreicht man am besten mit einer geraden Säge- oder Fräskante, genügend Leim, genügend Schrauben und am Ende einer Silikon oder Heißklebefuge von innen. Manche sprühen das ganze auch mit Unterbodenschutz von innen ein, würde ich aber nicht machen.

Zum Dämmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich bevorzuge Noppenschaum, allerdings verkleinert dieser das Volumen.
flitzer7000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 21:30
Danke für die Antworten

aber ich hab das mit dem Dämmen nicht verstanden.

Und lohnt sich ein selber gebautes geschlossenes Gehäuse bei diesem Woofer überhaupt?

Oder ist bei Techno und HipHop das Standard ESW 12 Gehäuse auch so gut geeignet?
flitzer7000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 21:32
Und wie viel Inhalt sollte das Gehäuse haben?
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 21:34
Das geschlossene Gehäuse (ca. 45-50ltr)lohnt sich auf jeden Fall. der Sub spielt hörbar schneller und sauberer.
flitzer7000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 21:41
Ok danke

Aber wie und mit was und wo soll ich dämmen?

Und benötige ich auch noch Bassreflexrohre?
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 21:57
Du dämmst nicht sondern dämpfst.. nehm ien Pack Sonofil und leg das Zeug lose rein.. das sollte reichen,...
flitzer7000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 22:04
Und benötige ich nun Bassreflexrohre?

Und ich habe gelesen, dass bei diesem Woofer die Ausgewogenheit von Präzision und Pegel bei ca. 41 Litern ist.
marea_maus
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 22:12
Hi orientiere dich an den abmessungen von bull audio .sehr kleine gehäuse ,bei guter pegelausbeute.oder wenn du ihn noch nicht hast ,kauf ihn gleich im gehäuse.wird bei uns momentan mit gehäuse für 69,- verkauft.
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 22:14
Das richtet sich nach deinen Anforderungen.. präziser ist immer geschlossen, BR wird lauter... Mach halt ein geschlossenes Gehäuse..BR-Rohr bzw das Loch dafür kannst immer noch reinmachen.
marea_maus
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2008, 22:17
das ist richtig ,wobei ich denke das der bass im original gehäuse präzise genug ist .wenn er noch black music hören will wird das gg zu träge sein.
flitzer7000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2008, 22:20
Wie verändert sich eigentlich der Sound mit dem Volumen?

Wird er eher grollend brummend, oder eher hart schnell mit zunehmendem Volumen?
marea_maus
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 22:25
mit einem nicht berechneten volumen klingt es garnicht .um so kleiner das gehäuse ,umso präzieser,ABER wenn du das gg zu klein baust steigt die frequenz nach oben ,und irgend wann hast du nur noch nen kickbass
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 17:01
da gehen die Meinungen aber auseinander...

Je größer das Gehäuse, desto mehr Kontrolle, quasi auch präziser.

Je kleiner, desto höher wird die Abstimmungsfrequenz. Sprich also, das was marea_maus schon sagte, er kickt halt einfach nur.


Aber wie und mit was und wo soll ich dämmen?


Das kommt eben drauf an, wie Du die Kiste abstimmen möchtest, oder auch baust. Hast Du zuviel Volumen, nützt es nix, sonofil reinzustopfen, das täuscht nämlich noch mehr vor. Dann würde ich auf Noppenschaum oder ähnl. gehen.

Stellst Du aber fest, dass es evtl zu klein ist, kann man hingegen mit sonofil eine Klangverbesserung erreichen. Probier es einfach mal aus!


[Beitrag von doppelkiste am 29. Jul 2008, 17:03 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2008, 17:30
Verkleinern kannste nur mit Holzklötzenoder anderen festen Materialien..darf nix Atmungsaktives sein
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2008, 18:10
Ein guter Ersatzfür Sonofil ist übrigens teichfilterwatte ausm baumarkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für nen "Bull Audio SW-12"
jeremya am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  11 Beiträge
Bull Audio SW-12 Gehäuse berechnen
Cyberspinne am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  11 Beiträge
Bull Audio SW-12 Vs. Helix W12
Heinonthehill am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  11 Beiträge
Bull Audio 12" Subwoofer WinISD.HILFEEE^^
'Stefan' am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
bull audio esw 12?
robin.s am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Bull Audio ESW 12
KFM am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  26 Beiträge
Nest für Bull Audio SW 12 Reserverad oder Kiste
Atzilla am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  12 Beiträge
Bassreflex für 2 Bull Audio's SW-12
don_waldo_ am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  7 Beiträge
Bull Audio ESW 12 Subwoofer
'Stefan' am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  24 Beiträge
Mivoc AW 3000 vs. Bull Audio SW-12
dubstep_imlovinit am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen