Subwoofer bau . habe fragen

+A -A
Autor
Beitrag
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 19:39
halli hallo ...ich bin ein völliger anfänger in sachen car hifi ..und zwar beschäftige ich mich jetzt schon seit längerem mit einem gehäuse für meinen honda civic ..ich habe einen kicker solobaric s12L7 ..nun weiß ich aber nicht wie der bass am besten klingt (Geschlossen) oder (bassreflex) der bass soll sehr trocken und hart spielen ...ich mag absolut kein gedröhne ich habe mir nun schon ein gehäuse gezeichnet ,was ich auch morgen bauen werde ..es hat genau 56 liter volumen geschlossen ...

jetzt kommen meine fragen

1...ich baue das gehäuse aus 22 mm MDF <.... ist das ausreichend

2... ich möchte das gehäuse von innen etwas verstreben ..somit nehme ich etwas volumen weg ...ich habe von einem kumpel 3 qm noppen schaumstoff bekommen ..kann ich das volumen damit wieder ausgleichen ???

kann ich das gehäuse von innen komplett bekleben mit dem schaumstoff

3... hat es auswirkungen auf den klang ?


ich habe jetzt mal die zeichnungen mit angehangen ....kann mir einer sagen ob ich das bassreflex gehäuse so bauen kann ..ich drage mich das nur wegen dem bass tunnel

gehäuse geschlossen http://img171.imageshack.us/img171/8720/gehuseot7.png

bassreflex
http://img207.imageshack.us/img207/7646/bassreflexmh4.png


[Beitrag von pfirsichpopo am 15. Apr 2007, 19:45 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 20:08
zu 1. ist vollkommen ausreichend
2.->verstrebungen sind gut.. nur das volumen wirst du nicht im bassreflex durch noppelschaumstoff wieder rausbekommen.
die geschlossenen gehäuse werden mit sonofil vollgepackt und dann erhöht sich virtuell das volumen.
bei Br nimmt mal dann lieber noppenschaumstoff, aber nur damit der klang dann, wie soll ich sagen, nicht soo dröhnig wirkt.
es reicht auch wenn du 2 wände damit beklebst.. mehr ist nicht nötig.

ach ja .. das Br bild funzt bei mir nicht

edit: braucht dir eigendlich wegen dem volumen die die verstrebungen weg nehmen keine große gedanken zu machen, die 1..2.. liter machen dem klang nicht viel.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 15. Apr 2007, 20:11 bearbeitet]
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 20:16
also hat es keinen sinn meine (geschlossene kiste komplett mit dem noppen schaumstoff von innem zu bekleben ?

ich habe es im internet schön ofters gesehen
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 20:30
mit noppenschaumstoff nein.
sicher das es denn noppenschaumstoff wahr oder nicht doch weißes sonofil?
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 20:33
ja es ist noppen schaumstoff ...habe hier 3 qm in 3 matten liegen
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 20:41
ist das jetzt eigendlich sicher das es ein geschlossenes wird?
und hast du die maße erechnet oder wieso 56l im geschlossenem?


[Beitrag von Tonhahn am 15. Apr 2007, 20:43 bearbeitet]
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 20:54
die 56 liter standen im handbuch von dem sub als bauvordchlag (geschlossen) habe mir mit den daten dann eine zeichnung gemacht

schau dir mal bitte die zeichnung von dem bassreflex an ...der bass tunnel soll genau 42 cm lang sein ...kann ich den tunnel auch abwinkeln ?


[Beitrag von pfirsichpopo am 15. Apr 2007, 20:56 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 20:56
ahja..
nunja wie gesagt für geschnossene gehäuse verwendet man sonofil.
und bei Br wird`s dann dein noppenschaumstoff... 2 wände damit bekleben und fertig.
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 20:59

DJ-JB schrieb:

ach ja .. das Br bild funzt bei mir nicht


ja man kann die ports abwinkeln.
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 21:03
ich bin grad dabei eine richtige zeichnung zu machen wie ich mir ein bassreflech vorstelle .....

kannste dann mal guggen ob das so ok ist ?


die zeichnung ist etwa in einer halben stunde online
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 21:08
ich kann dir vorweg sagen das die form des gehäuses schnurz egal ist, solange die Literzahl und der reflexkanal stimmt.
tipp: es wird als besser empfunden wenn der reflex-kanal auf der gleichen platte ist wie der treiber selbst.


[Beitrag von Tonhahn am 15. Apr 2007, 21:09 bearbeitet]
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 21:23
so hier ist mal die zeichnung ....ich muss dazu sagen das ich absolut kein plan von einem gehäusebau habe desshalb frage ich nach ...ich weiß ich nerve wohl etwas ..aber es soll halt perfekt werden sowas baut man nicht alle tage

hier ist die zeichnung es wird 28 mm hoch innen maß



so soll es einmal aussehen



und die daten habe ich hier her ...obwohl ich nicht weiß ob ich das gehäuse nun genu so gebaut habe wie es sein soll

http://img300.imageshack.us/img300/3894/datents5.png kannst du mir sagen ob es so richtig ist ...ich werde schon wahnsinnig


[Beitrag von pfirsichpopo am 15. Apr 2007, 21:26 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2007, 21:31
ujujuj.. auf dem link steht ja garnicht wie viel l
woher weist du das es 74l sein sollen?
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2007, 21:33
es handelt sich um den street bass den ich haben will 2,5 kubik fuß sind 74 liter
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2007, 21:47
kubik fuß.. hab ich auch noch nie gehört
egal..
das gehäuse ist soweit ok.

noch ein tipp :


die portlänge wir bei dem von mir eingezeichnetem rotem strich endlang gemessen.
also diese seite des port`s muss dann diese vergeschriebene länge haben.

Mfg Jb
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2007, 21:51
ja genau das wollte ich wissen habe die genaue länge eingehalten ..halt nur abgewinkelt ich werde morgen beide gehäuse bauen ..und testen welches mir besser gefällt ..obwohl ich stark zum geschlossenen tendiere
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2007, 21:53
alles kla .. kannst ja dann gern mal berichten was besser ist
würde mich auch intressieren.
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2007, 22:07
ja ich werde berichten aber ich weiß jetzt schon das das geschlossene gehäuse mir besser gefallen wird ...ich mag eigentlich dieses bassreflex gedröhne nicht ich stehe mehr so auf hart und präzise
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Apr 2007, 15:26
soooo das erste geschlossene 56 Liter gehäuse ist fertig ...ich habe nun 25er MDF genommen ...sieht sehr robust aus gleich werde ich das gehäuse von innen noch abdichten mit silicon ...und morgen kommt der woofer mal zum test rein ...ich hoffe der kleine solobaric fühlt sich darin wohl

habe nun noch eine frage ..wenn ich das gehäuse von innen mit noppenschaumstoff auskleide nehme ich volumen ab oder dazu ? hier mal ein par bilder

http://img95.imageshack.us/img95/3293/dscn0035eo6.jpg





Tonhahn
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2007, 15:36

wenn ich das gehäuse von innen mit noppenschaumstoff auskleide nehme ich volumen ab oder dazu ?


im prenzieb nimmts ab.
aber das ist so gering, ich weiß garnicht warum du dir immer so sorgen ums volum machst
auch wenns ein liter + oder - wird.. das wirst du im endeffect garnicht raushören können ..

MFg Jb
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Apr 2007, 15:39
ja ich weiß ich bin immer sehr pingelig so bin ich nun mal ..wenn ich etwas mache mache ich es richtig


kannst ja mal auf meiner homepage schauen ..da gibts mehr über mich ..und auch bilder von meinem PKW

www.pfirsichpopo.de
Simon
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2007, 16:17
Hi!

pfirsichpopo schrieb:
ich habe einen kicker solobaric s12L7


pfirsichpopo schrieb:
der bass soll sehr trocken und hart spielen

Darf man fragen, warum du dir gerade diesen Sub gekauft hast?
Der ist nicht ganz billig, passt aber nichtmal irgendwie zu deinen Ansprüchen!

Grüße
Simon
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Apr 2007, 16:35
ich habe mir diesen sub gekauft weil ich kicker subwoofer generell super gern höre ...einige kumpels von mir habe genau diesen sub verbaut und auf einigen treffen habe ich den sub schon gehört ...in meinen ohren klingt er sehr gut
Simon
Inventar
#24 erstellt: 17. Apr 2007, 20:52
Hi!

Ich bin auch der Meinung, dass der Sub gut ist und auch sehr gut klingt.
Aber der kann einfach nicht trocken und hart spielen.
Für solche Anforderungen geht man nicht zu Kicker sondern zB zu Digital Designs.

Grüße
Simon
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Apr 2007, 21:56
also die woofer die ich gehört habe ...waren sogar sehr trocken ....ich habe z.b ein kicker front system womit ich garnicht glücklich bin ..ich werde mal guggen was der woofer so bringt in seinem neuen zuhause ...ich hoffe er klingt so wie ich es mir vorgestellt habe ..ich hatte den woofer ja bis jetzt in der reserverad mulde verbaut in einem ca 30 liter gehäuse .das ging mal garnicht das hat sich einfach nur scheiße angehört ...ich habe von jemandem gehört das kicker woofer immer besser klingen in einem großen gehäuse ..nun habe ich es exakt nach kicker angaben gebaut 56L SQ


[Beitrag von pfirsichpopo am 17. Apr 2007, 21:57 bearbeitet]
Simon
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2007, 09:04
Hi!

pfirsichpopo schrieb:
also die woofer die ich gehört habe ...waren sogar sehr trocken

Dann hast du entweder keine Kicker gehört oder noch nichts anderes ordentliches.
Ich kenn die Kicker sehr gut, weil mein Händler auch jedem einen Sub dieser Firma andrehn möchte. Imho ist der einzige, der Techno halbwegs zufriedenstellend spielen kann, ist der Comp VR10. Die Solo-Baric sind für Amerikanische HipHop und ähnlich langsames Zeug ideal.

Grüße
Simon
pfirsichpopo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Apr 2007, 10:18
gut geschmäcker sind bekanntlich verschieden ...für meine ohren ist auf jedenfall der L7 perfekt ..ich finde das design zwar etwas eigenwillig aber ..ich höffe er wird auch in meinem auto gut klingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe (subwoofer + Gehäuse bau)
noobi_do am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer bau
Patrick183 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer Hilfe beim selbst Bau
Sascha.G am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  14 Beiträge
Fragen zum Subwooferkisten bau
ronnystritzke am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Fragen z Gehäusetyp/Bau
_joe_ am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  16 Beiträge
Subwoofer gehäuse bau
Neubi11 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  10 Beiträge
kiste bau für subwoofer
Biene1 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Schdiewen89 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  17 Beiträge
Help neuen Subwoofer bau
EL-Loco am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe
BeTzmd am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen