Passiv Membran Selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofer_freak
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 18:37
Hi habe heute mal wieder etwas Zeit im "Bastelkeller" verbrachr und mir eine Paasiv Membran selber gebaut ich habe zuerst den Sub durchgehauen als nächstes ihn in einen Schraubstock eingespannt dann mit einer Metallsäge """Jahrelang""" ein kleines stück über dem Magnet durchgesägt Magnet ab Passivmembran da ich muss nur noch an den Säge Stellen schleifen ansonsten ist sie so gut wie fertig nicht wundern auf den Bildern sieht er von vorne so komisch drechig aus is er aber nicht liegt an der Belichtung na dann viel spaß beim Bilder gucken
Denkt dran nicht hauen wird noch geschliffen !



Und von vorne



mfg Dome
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 20:12
auf den ersten hörtest bin ich mal gespannt
hab auch noch jede menge alter teile hier rumliegen


mfg markus
Subwoofer_freak
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 20:25
So habe noch mal ein bisschen gbastelt und zwar habe ich ein altes Klemm Terminal genommen untendrunter schön dick über all heiß Kleber an die Seiten auch damit das gewicht höher wird und das Terminal passte haargenau !


Sieht zwar komischa aus aber wenn man keine Gewindestang mit gewichten hat geht das auch

Was hast du denn noch für Teile ? mfg Dome
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 20:40
hmm 12" stealth, 10" axx, 15" raveland, 15" ravemaster... und noch ein paar andere

alle kaputt....
hab gar keine ahnung wo die alle herkommen....
ich glaub hier lädt jeder seinen müll ab


mfg markus
Acoustico
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 20:44
Was soll das eigentlich bringen, wenn man die Reso nicht kennt? Sowas ähnliches habe ich mir auch schon oft überlegt, habe ebenfalls noch allerhand Zeugs rumliegen, aber die Abstimmung kann ja nur Pi*Daumen sein oder?
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 20:50
hier hat jemand ein paar interessante sachen geschrieben..
werd das die tage mal probieren


mfg markus
Subwoofer_freak
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 15:51
Hi cool danke für die Seite so ungefähr habe ich es ja gemacht
Also werde heute nochmal gucken wie ich zusätzlich gewicht mit einbaue mfg Dome
mtothex
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 17:59
könntest auch die mebran mit harz bepinseln...
hab bei mir ausgerechnet, dass ich ca 650g brauche.. ne ganz schöne menge


mfg markus
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 18:51
Du über mir .. für welches vorhaben brauchst
du so viel bewegte Masse?

Das ist ne ganze Menge. Was hasten für eine
PM? Gehäusegröße und TSP des Treibers?
Subwoofer_freak
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 18:56
650 gramm du meine güte

Ich habe mal meine Schwingspule gewogen die hat gerade einmal um die 80 gramm gewogen mfg Dome
Subwoofer_freak
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2007, 19:04
So habe nochmal etwas gewicht dran gemacht habe ein Rollen lager in die fläche wo die Schwingspule war hineingelegt und drüber heiß kleber laufen lassen so das es komplett mit heiß Kleber zu ist das wird nichts mehr abgehen mfg Dome
Subwoofer_freak
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2007, 19:07
Und habe nochmal gewoge die Komplett bewegte masse mit Korb wiegt bei mir jetzt gerade mal nur noch ca. 750 gramm mfg Dome
mtothex
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2007, 19:18

Blut-aus-Ohren schrieb:
Du über mir .. für welches vorhaben brauchst
du so viel bewegte Masse?

Das ist ne ganze Menge. Was hasten für eine
PM? Gehäusegröße und TSP des Treibers?


das ist nur ein alter stealth woofer...alles weggebaut.. leider auch die zentrierung.... wills nur mal testen.. just4fun

hab gelesen, man soll ein normales gehäuse berechnen
bei mir z.b. 45L und soll dann als portgröße, die größe der passivmembran einstellen
damit wird mein rohr 1000cm lang.. bei 30cm Durchmesser
das volumen des gedachten rohres ausrechnen und dann mal die dichte der luft...
und irgendwie komm ich da auf 600gramm


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 07. Mai 2007, 19:20 bearbeitet]
Subwoofer_freak
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2007, 19:22
Da kann ja irgendwas nicht stimmen Also wenn meine Komplette Passiv Membran mit gewichten membran und Alu Korb 750 gramm wiegt dein gewicht könntest du nehmen wenn du zb. nen riesen Langhub woofer nimmst auf den du nachher 3000 Watt rms oder so gibst
mtothex
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2007, 19:32
habs irgendwo verduselt... 330g wären es..
das ist realistischer..
die peerless PM haben auch so 400g


mfg markus
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 20:38
Jo 330 Gramm hören sich besser an.

Ohne Zentrierspinne wirds aber eher nixs,
da sieh eine Menge der Aufhängungssteifigkeit ausmacht. Ach egal probieren.

Das ist mein Babe

http://www.pictureupload.de/pictures/070507204407_cimg1573.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/070507204541_cimg1575.jpg


Die Passiv ist ein Ex GZRW 12 insgesamt 250Gramm Masse.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 07. Mai 2007, 20:43 bearbeitet]
Subwoofer_freak
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2007, 16:37
@ Blut-aus-Ohren ist die bezeichnung ist die bezeichnung deiner Passivmemvbran richtig ? kann nirgentwo etwas über ihn finden mfg Dome
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mai 2007, 17:52
Ne das ist ein durchgebrannter Ground Zero Radical Woofer.

Spule gekappt und 200 Gramm zusätzlich ran.

Und fertig. Ist vergleichbar mit der Peerless
Passivmembran von den Werten her.
Porky__Pig
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2007, 21:42
kennst du die tsps des zersäbelten woofers?

alles andere dürfte dann kein prob sein um es für einen bestimmten woofer anzustimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv-Membran?
AC666 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Passiv Membran Kicker Solo X
HappyLiquid am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
BR. oder passiv membran GZ hw 20x
Stroker_Pro am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Passiv-Membran?
Calibra-Tommy am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Selber bauen ?
NoNameCruiser am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
Chassis selber bauen woher teile wie spule membran spider etc
wiblive am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  6 Beiträge
wer kann mir weiter helfen mit passiv membran?
Calibra-Tommy am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  14 Beiträge
Wooferbox selber bauen
C4sp3rl3 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  5 Beiträge
Bandpass selber bauen
SchallundRauch am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  8 Beiträge
bassreflex gehäuse selber bauen...
mK` am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen