Wooferbox selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
C4sp3rl3
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2003, 19:48
so also ich hab nen 300 woofer, ich hab ein sehr kleines auto (fiat seicento), welche gehäuseform ist da am bessten geeignet und kann mir jemand sagen wie man das scheis volumen ausrechnet oder is das net so wichtig ( beim woofer stand mid. 15l) und eine frage zur sicherheit normal kann ich doch den 300 woffer an ne 400 endstufe anschließen oder der zieht sich was er braucht und nich mehr ?
thor
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2003, 20:17
Zuerst bräuchten wir die genaue Bezeichnung des Subs und der Endstufe ( wieviel Leistung bei welcher Ohmzahl, wieviele Kanäle, Brückbarkeit mit entsprechender Leistung usw. ). Außerdem braucht man, um das Gehäuse zu berechnen, die Thiele-Small-Parameter ( Fs, Qts, Vas usw. ).

Es spielt schon eine große Rolle, welche Gehäuseform ( Bassreflex, geschlossen oder Bandpass ) Du nimmst. Dein Woofer sollte in ein passendes Gehäuse gebaut werden, sonst klingt er nach garnichst und alle Arbeit war umsonst. Genauso wichtig ist das Volumen.

Schick uns mehr Daten, dann kann man Dir helfen.

Grüße Rene´
C4sp3rl3
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2003, 10:39
hm mal schaun ob ich alles zammbringe;
also Endstufe:
2x200Watt brückbar auf 400 watt
Frequenzbereicht: 15-30.000hz,Rauschabstand >90db, Klirrfaktor 0,05%, Subwooferweiche 120/80Hz,bei 4 und 8ohm stabil,
woofer:
naja über denn woofer weis ich nich so viel is von kumpel der hat 4ohm und 300 watt max. mehr daten hab ich leider nett hoffe das des reicht
thor
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2003, 12:13
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Subs?
Frag mal Deinen Freund, vielleicht hat er noch einen Karton, weiß den Hersteller oder wo er ihn gekauft hat. Dann einfach dorthinfahren und die Daten besorgen.
Steht denn auf dem Sub nichts drauf?

Du kannst sonst nur einen Schuß ins Blaue probieren oder massenhaft verschiedene Kisten mit 5 Liter Unterschied bauen. Das Gleiche mußt Du mit der Reflexrohrabstimmung machen, in 5 cm Abständen kürzen.
Ergo, Du kommst bei einem Neukauf preiswerter weg.

Wie hatte denn Dein Kumpel den Sub verbaut?
Vielleicht kannst Du seine Daten übernehmen, wenn es gut klang.

Grüße Rene´
C4sp3rl3
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2003, 13:52
hm hab noch ein paar daten über den sub gefundenwaren in der verpackung versteckt
ROCKWOOD XR-2208 8" Chrome Series Car Subwoofer 300W-Nominal Impedance: 4 Ohms
Car SubWoofer (XR2208)Features:
Full Chrome Plated
Chrome P.P Cone Rubber Surround
High Endurance Multi-layer Voice Coil For Superior Magnetic Field & Heat Dissipation
Optimized For: Sealed / Ported / Band Pass Enclosures
Deep Bumped Back Plate for Extreme Excursion
Diameter: 8"
Max. Power Handling: 300W
Sensitivity(In Car): 91.4 dB SPL
Usable Freq. Response(In Car): 5dB 20Hz-100Hz
Nominal Impedance: 4 Ohms
Terminal Connector: Screw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Auto kleiner Woofer?
Killerbee am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  9 Beiträge
woofer anschließen...
Benderfrettchen am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
Woofer selbst bauen
lostghost am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  5 Beiträge
Teufel AM 300 Woofer
Thooradin am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  40 Beiträge
Bei gleichem Volumen Gehäuseform egal?
DaFrank am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer gehäuse ..... Gehäuseform
flxx am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Kann man den woofer so bauen?
kanak_alTa am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Gehäuseform
Zodiax am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Gehäuseform wichtig? evtl. Berechnung?
crovean123 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  35 Beiträge
Wooferbox und Verstärker
VWGolf3 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen