Xion 10 im Audi B5

+A -A
Autor
Beitrag
Andibar25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 10:53
Hallo,

plane gerade ein neues Projekt. Habe dafür diverse Komponenten aus meinem altem Auto zur Verfügung bzw. ne neue Endstufe.

Endstufe: Phase Evolution RS6
Radio: Alpine 9853
FS: DLS PS5A (soll vollaktiv an der Endstufe laufen)
Sub: AS XION 10.


Bin mir beim Bau des Subwoofer nun nicht ganz schlüssig. Der Audi ist ne Limosine. Nun ist der Kofferraum ja ordentlich dicht. Habe die Skisacköffnung schon durchgesägt und nun rätsel ich welches Gehäuse für den XION wohl das gescheiteste ist... Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse? Will den Woofer definitiv in eine Kiste setzen..Reserverad soll drin bleiben... ... Im alten Auto (Ibiza 6k) war dieser Woofer im geschlossenen 20l Gehäuse verbaut.

Musikgeschmack liegt bei HipHop/Rock/Jazz

Bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!
Andibar25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 18:22
Keine Vorschläge?
derstudent
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 18:27
Huhuhu,

wie lief denn der X--ION 10er mit 20 L geschlossen? Wie war da der Tiefgang und was hast dem an Leistung gefuttert?

Gruss
Derstudent
Erkan1967
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 20:10
ich sag immer das in der limo ein bandpass am besten geht.
such mal etwas hier im forum.
wirst auch einige positive erfahrungen über bandpässe in eine limo finden.
ich selber habe auch einen 12" bandpass in einer limo.

davor 15" bassreflex und geschloßen durch den skisack spielend.
der bandpass ist einfach nur geil
Andibar25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 20:42

derstudent schrieb:
Huhuhu,

wie lief denn der X--ION 10er mit 20 L geschlossen? Wie war da der Tiefgang und was hast dem an Leistung gefuttert?

Gruss
Derstudent




Na der lief vorher an einer ESX Vision die dem 200W zu Verfügung gestellt hat....war da eigentlich zufrieden aber war halt nen anderes Auto
Erkan1967
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 00:11
sowas wie ein golf wahrscheinlich oder?
in der limo ist es halt etwas problematisch.
wenns nicht so auf pegel und druck ankommt geht auch geschloßen direkt durch die hutablage spielend.
aber wenns spaß machen soll ist ein bandpass schon da richtige.
Andibar25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 08:57
Joah der Ibiza ist so Polo/Golof Zwischending...

Die Bandpassvariante hab auch auch schon in Erwägung gezogen.
Meine 2 Sorgen bei der Sache sind aber das ich
1. nicht noch ein Loch in die Heckablage hämmern will weil ich die originalen Lautsprecher noch über Aktivsystem betreibe
2. spielt der Bandpass nicht in Sachen Präzision dem geschlossenen sowie Bassreflexgehäuse hinterher?
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Mai 2007, 09:46
klar spielt ein bandpass klanglich nicht auf dem gleichen level.
aber man kann mit der passednden abstimmung sehr nahe an die anderen bauaarten rankommen und hat noch den spaßfaktor!!
Der Bandpassport sollte eh besser durch den skisack spielen statt durch die hechablage!!
Erkan1967
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2007, 12:31
mit der richtigen abstimmung klingt auch ein bandpass sehr gut.
könntest gerne mal mir probehören.
würde auch gerne andere meinung hören über die kiste.
Andibar25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2007, 13:01

Erkan1967 schrieb:
mit der richtigen abstimmung klingt auch ein bandpass sehr gut.
könntest gerne mal mir probehören.
würde auch gerne andere meinung hören über die kiste.





hmm probehören würd ich schon gern mal aber ich komme aus Dresden und weiß net ob das in deiner Nähe liegt?
Habe gerade mal bei den Bauvorschlägen von Audio System geschaut die schlagen bei einem einfach ventilierten Bandpass folgendes vor:

V1= 25 l V2(Lautsprecherkammer) = 15 l
d = 12,5 cm
l = 28 cm
f = 60 Hz

im Vergleich zu Bassreflex(40Hz) und geschlossenem Gehäuse(56Hz) geht der ja net sehr tief.

Könntet ihr mir evtl. nen Bandpassgehäuse berechnen was nen Stück tiefer abgestimmt ist

TSP des XION 10:

fs = 38 Hz
Q fs = 0.57
VAS = 31 L

Ich danke für eure Hilfe!
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 13:14
Die 60Hz sind fürn Bandpass Praxistauglich!
Die geschloßenen 15liter sind aber absolut einzuhalten, auf keinen fall weniger!!!
Die Vordere Kammer würde ich auf 30liter vergrößern!!
Dann kann das Rohr kürzer werden um die 60Hz zu bekommen!
Als Rohr würde ich etwas nehmen das in der länge variabel ist, dann kannst du die Abstimmung nach Gefallen machen!!
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 20:26

Andibar25 schrieb:

Erkan1967 schrieb:
mit der richtigen abstimmung klingt auch ein bandpass sehr gut.
könntest gerne mal mir probehören.
würde auch gerne andere meinung hören über die kiste.





hmm probehören würd ich schon gern mal aber ich komme aus Dresden und weiß net ob das in deiner Nähe liegt?
Habe gerade mal bei den Bauvorschlägen von Audio System geschaut die schlagen bei einem einfach ventilierten Bandpass folgendes vor:

V1= 25 l V2(Lautsprecherkammer) = 15 l
d = 12,5 cm
l = 28 cm
f = 60 Hz

im Vergleich zu Bassreflex(40Hz) und geschlossenem Gehäuse(56Hz) geht der ja net sehr tief.

Könntet ihr mir evtl. nen Bandpassgehäuse berechnen was nen Stück tiefer abgestimmt ist

TSP des XION 10:

fs = 38 Hz
Q fs = 0.57
VAS = 31 L

Ich danke für eure Hilfe!


ne ist nicht gerade in der nähe.
hast du noch einpaar tsp daten?
Andibar25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mai 2007, 22:25

surround???? schrieb:
Die 60Hz sind fürn Bandpass Praxistauglich!
Die geschloßenen 15liter sind aber absolut einzuhalten, auf keinen fall weniger!!!
Die Vordere Kammer würde ich auf 30liter vergrößern!!
Dann kann das Rohr kürzer werden um die 60Hz zu bekommen!
Als Rohr würde ich etwas nehmen das in der länge variabel ist, dann kannst du die Abstimmung nach Gefallen machen!!




....super ich danke für die Tips....klingt gut werd ich dann wahrscheinlich mal so ausprobieren und dann berichten... ...


@Erkan1967..... nein du weitere Parameter hab ich von dem Woofer nicht...

ich danke euch trotzdem jetzt schon..
Milch-43
Neuling
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 11:51
Hi
also ich fahr en BMW E46
und habe den X-ion12-800 und der rums mit Bassreflex ganz schön. der verkäufer sagte mir auch das in einer limo mit dichtem kofferaum eint geschlossener FALSCH wäre!!
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Mai 2007, 20:12
wenn er einfach nur reingestellt ist --- ja!!
aber da ist ein einfach reingestellter BR genauso falsch!!
schon mal nen geschloßenen in nem bmw gehört der durch den skisack gut an die fahrgastzelle angekoppelt ist??
Gr_Flash
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 12:38

surround???? schrieb:
Die 60Hz sind fürn Bandpass Praxistauglich!
Die geschloßenen 15liter sind aber absolut einzuhalten, auf keinen fall weniger!!!
Die Vordere Kammer würde ich auf 30liter vergrößern!!
Dann kann das Rohr kürzer werden um die 60Hz zu bekommen!
Als Rohr würde ich etwas nehmen das in der länge variabel ist, dann kannst du die Abstimmung nach Gefallen machen!!


Genauso hab ich meinen X-Ion verbaut. Im Megane Cabrio gibts allerdings auch keine Alternative zum Bandpass...
Andibar25
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2007, 13:46
Hast du auch nen XION 10" ja?
DHDOMI
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Aug 2011, 20:49
HAllo wollte mit ner frage zu dem woofer anknüpfen . ich habe 2 x ion 10 .
Fahre einen e91 kombi .
Sollte ich sie in einem bandpass oder in einem bassreflex spielen lassen ? hat einer erfahrung mit beidem ? hab mich schon schlau gemacht und schon berechnet . allerdings immer etwas größer als die bau empfehlungen ....
wollte morgen mal mit loslegen mit dem gehäuse.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Aug 2011, 20:52
ah und sie sollen an 2 ohm laufen auf ne 500 watt stufe .
Musik wäre rock metalcore auchmal techno und seltener hip hop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und Endstufe für Audi A4 B5
***T*** am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  16 Beiträge
Xion 10 oder 12?
Karlson am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
2 AS Xion 10"
chris1482 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  3 Beiträge
subwoofer für audi a4 b5 limusine
fabi25 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
[HILFE] Audi A4 B5 Limo. Original Subwoofer
Cassel90 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für Audi A4 b5 Limo
CalliFan1989 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Audi A4 B5 Avant Low Budget
A4TurboSound am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  16 Beiträge
gehäuse für xion 10
xelwin89 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Xion 15-1000 als Bandpass
Eraser-1 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  16 Beiträge
bassreflex für 2x xion 10
-ATw- am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen