Gehäuse für DLS MW112 ?

+A -A
Autor
Beitrag
witchery
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 14:34
Hallo,

ich möchte für meine Sub (MW 112 von DLS) ein neues Gehäuse bauen, da ich das erste mit falschem Volumen und falschen Maßen des BR-Rohres gebaut habe… (Ich war von Anfang nicht ganz zufrieden mit Sound des Würfels, zudem als ich die Bauvorschläge des Herstellers mir durchgelesen habe, wurde mir auch klar warum…) Befeuert wird das ganze von einer DLS 2 Kanal CA21 gebrückt.

Also, als erstes möchte ich wissen, was sich mehr empfiehlt: BR oder BP?

Also vom Bautechnischen her ist es mir eigentlich Schnuppe, kann beides realisiert werden. Ich hab mir zu Ohren kommen lassen, das BP einen höheren Pegel als BR erzielt, aber die Qualli bzw. die Präzision schlechter sein soll. Stimmt das?

Nun, der Hersteller schlägt als Gehäuse vor:

BR: Volumen 32L ; Rohr 4” x 37 cm/ 14,5”

BP: Volumen1 29,62 ; Volumen2 17,51 ; Rohr Gehäuse1 1x6,8x17 cm ; Rohr G.2 3x6,8x23 cm


So, was meint ihr, was ich bauen soll? Passen die Angaben? Kann die mal wer durch sein schlaues Programm jagen?

Hier die Daten des Lautsprechers:

Dimensions:
Diameter 310 mm / 12,2”
Mounting depth 122 mm / 4,8”
Mounting hole diameter 282 mm / 11,1”
Nominal power handling 350 W
Maximum power 550 W
Nominal impedance, Z 4 ohms
Sensitivity, 1 W / 1 m 90 dB
Frequency response 20-2000 Hz
Fs, resonant frequency 31,8 Hz
Voice coil diameter 75 mm / 3”
Voice coil height 24 mm / 0,94”
Voice coil wire Copper
Number of layers 4
DC resistance 3,34 ohm
Voice coil inductance, 1 kHz 0,99 mH
Magnet system Ferrite
Magnet weight 70 oz / 1,98 kg
Magnet diameter 180 mm / 7,09”
BL product 16,35
Max. linear excursion, X max +- 9 mm / 0,35”
Suspension compliance, CMS 205
Mechanical Q factor, QMS 1,71
Electrical Q factor, QES 0,31
Total Q factor, QTS 0,26
Moving mass, MMS 122,1 gr
Equivalent Cas Air load, VAS 58,8 lit. / 2,08 ft3
Cone / Dome material Magnesium
SD - Effective piston area 452,3 cm2
Net weight 6,5 kg / 14,3 lb
Basket Die-cast aluminium alloy
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 17:08
ich würde sagen . da du ja die maße vorliegen hast und die möglichkeit hast die gehäuse zu bauen.. wieso weist du nicht beide?
also 2 "testgehäuse" die nicht gerade die schönsten sein müssen und nicht die teuersten .. aber haubtsache man kann damit hören .. und dann was dir besser gefällt nochmal bauen nur dann ordentlich!
denn dir muss es gefallen .. die meinung anderer ist immer relativ!

Mfg JB


[Beitrag von Tonhahn am 14. Jun 2007, 17:09 bearbeitet]
witchery
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 17:37
hmm, ok.

nur wollte ich auf nummer sicher gehen und nochmal jemand erfahrenen evtl. das gehäuse nachrechnen lassen.

nun, was ist eher zu empfehlen, BP der BR. musik ist eigentlich außschließlich metal und rock.

zu den ports:
es handelt sich ja beim BP gehäuse um ein doppeltventiliertes, mit 3 ports im 2. teil und einem port im teil wo der woofer versenkt ist.
kann ich nun auch an der stelle von 3 einzelnen ports einfach einen nehmen und diesen dafür dicker und länger gestalten, hauptsache er hat das gleiche volumen? oder geht das nicht, aufgrund irgendeines strömungsverhalten der luft. oder darf man nur die länge varieren, wenn man 3 zu 1 macht?
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 21:12

nur wollte ich auf nummer sicher gehen und nochmal jemand erfahrenen evtl. das gehäuse nachrechnen lassen.


naja das zusätzliche nachrechnen ist den auwand eigendlich nicht so wert.. das diese werte dann ja auch nur als anhaltspunkt dienen..
kann mir auch nicht vorstellen das DLS keine guten vorschläge mitgibt..


nun, was ist eher zu empfehlen, BP der BR. musik ist eigentlich außschließlich metal und rock.


da schlelle besse mehr gebraucht werden, würde ich eher auf ein geschlossenes gehäuse raten.. haste die taten für ein geschlossenes da?
wenn nicht würde ich statt den beiden eher auf BR setzen.


es handelt sich ja beim BP gehäuse um ein doppeltventiliertes, mit 3 ports im 2. teil und einem port im teil wo der woofer versenkt ist.
kann ich nun auch an der stelle von 3 einzelnen ports einfach einen nehmen und diesen dafür dicker und länger gestalten, hauptsache er hat das gleiche volumen? oder geht das nicht, aufgrund irgendeines strömungsverhalten der luft. oder darf man nur die länge varieren, wenn man 3 zu 1 macht?


das geht .. du musst lediglich (sagen wir mal, zum beispiel, du hast jetzt ein 10er rohr und musst davon 3 haben) die fläche eines rohres nehmen und in z.b. cm² oder mm² umrechnet .. das nimmste mal 3 und hast dann eine fleche die du z.b. in ein holzport umrechnen kannst .. die länge des portes bleibt bestehen (also wenn beim rohr 30cm angegeben sind, wird dieser port auch 30cm lang)(die kanten musst du dann vom holzport abrunden wegen den stromungsgereuschen)

Mfg Jb
witchery
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 09:46
geschlossen fällt aus. der lautsprecher ist von den werten nicht dafür geeignet, zumindest beziehe ich das auf den angaben hier im forum (FAQ) und zum anderen schreibt das DLS, es gibt auch dafür keinen gehäusevorschlag.

am besten sollte der woofer für ein BR oder BP (doppelventiliert) gehäuse geeignet sein.

allein schon wegen dem großen raum der im bus zu beschallen ist (achja, ich sollte auch noch angeben, das der woofer in einen VW-Bus T3 kommt, bzw. auch schon ist)ein geschlossenes gehäuse zu wenig druck bringt.

deswegen war auch das BP gehäuse in erwägung zu ziehen, da es zum BR noch etwas mehr aus dem woofer an pegel rausholt.
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 12:11
gut, dann sind wir ja wieder an einem punkt wo du wohl oder übel beide varianten bauen musst und brobierst wie`S dir ebsser gefällt..

Mfg Jb
witchery
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 12:54
alles klar,

nochmal zurück auf die ports:

also was du mir jetzt dazu sagen willst ist soweit ich das jetzt verstanden haben, ich kann 3 ports zu einem machen, wenn ich die länge beibehalte aber den querschnitt vergrößere?

aber was meinst du mit der fläche des rohres? ein rohr/zylinder hat ein volumen und keine fläche, da es sich ja um einen körper handelt?? oder meinst du die innere mantellfläche des zylinders?

was mich noch zusätzlich interessiert, wenn es z.b. heißt, das rohr mus 25cm lang sein, ist dann das reine rohr 25cm lang? oder das ganze gebilde (also rohr plus trichterförmiger ein und auslass?)?
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 13:11
ok nochmal von forn ..

du darfst das rohr jetzt mal kurz nicht als rohr sehen sondern als z.b. ein kreis das du aus einem platt papier geschnitten hast (10cm durchmesser) das ist ja dann die fläcke von diesem rohr an einem ende.. diese fläche rechnest du in z.b. cm². so .. je nachdem wie viele lohre du jetzt in einem gehäuse hast (ich sag jetzt mal einfach 3) tust du diese fläche mal 3 nehmen.. also alle drei flächen werden zu einem..
die länge wie sie jetzt aber auch beim rohr sein sollte, übernimmste auch auf diesen port. da brauchste also nix umrechnen..

wenn du immernoch fragen hast dann mach ich es dir zeichnerisch und matematisch dann müsstest du es verstehen^^

Mfg Jb

Edit: also die fläche von einem rohr ist 78,5cm² das mal 3 (weil ich ja als beispiel 3 rohre hatte) = 235,5cm²
so.. diese 235,5cm² dust du jetzt als 4eck z.b. ausrechnen ..



A: fleche (235,5cm²
B: länge.. die besteht .. also die gleiche wie mit dem rohr..


[Beitrag von Tonhahn am 15. Jun 2007, 13:45 bearbeitet]
witchery
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 14:19
mhm, aber was spricht gegen die verwendung von einem "realen" rohr?

bei der konstruktion von dir müsste ich ja ein wand einziehen, um dieses große 4kant-rohr zu bewirken oder? dann hab ich das schn verstanden.

ich bin halt immer von runden BR rohren ausgegangen.
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 14:36
du hatetst doch gefagt ob sowas möglich ist und ich habe geantwortet .. ich ahbe auch nirgendswo davon geredet das du das so machen solltst..
ach ja .. um das so zu amchen wie auf dem bild brauchst du ledignich ein brett mehr .. mehr nicht..

Mfg Jb
witchery
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 14:41
ja nee, soll ja kein vorwurf sein. ich war mir halt nur nicht sicher ob es absolut das gleiche bewirkt. deswegen hab ich ja gefragt.

jo, das mitm brett war mir klar


alles klar,

dann bedankt ich mich für deine hilfe
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 14:44
bewirken würde das das gleiche ja

viel spaß beim basteln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse für DLS UR12
hoizi1990 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Suche richtige Gehäusevolumen für DLS Subwoofer
witchery am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
DLS W512c
steweb am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
DLS W312B @75l ?
niggii am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
MTX T7515 + DLS A6
Omsel am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
DLS SP12
michajan am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  8 Beiträge
Kompakter Subwoofer an DLS RA50
FidelioFu am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  2 Beiträge
Dls W610 wassssen das ?
Graupe am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  5 Beiträge
DLS Subwoofer ja oder nein?
Helix_SPXL_12 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
JL oder DLS subwoofer!
pouda am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen