Suche richtige Gehäusevolumen für DLS Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
witchery
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 20:30
hi,

momentan wirkt in meinem vwbus ein subwoofer von DLS in einem völlig falsch berechnetem offenen gehäuse.

ich hab vor ihm jetzt mal ein ordentliches gehäuse zu spendieren. ich hätte mich für ein bandpass entschieden. auf der herstellerseite des chasis ist ein manual bereitgestellt, was mir für den MW112 ein bandpass gehäusevorschlag macht. sollte ich das gehäuse nach den vorgaben bauen, oder doch lieber um ein berechnungsprogramm bemühen. ich bin mir auch nicht sicher wie die das gehäuse in dem manual haben wollen. die schreiben da was von einem rohr auf der einen seite und drei auf der anderen... ??? also ich dachte bis jetzt das bandpass gehäuse immer nur ein rohr in EINEM gehäuseteil aufweisen.

bitte greift mir mal unter die arme und klärt mich auf, ich blick da nich so recht durch.

fals ihr genauere daten braucht, die stehen auf der gelinkten HP und dem darauf downloadbaren manual. auf wunsch kann ich das auch hier reinkopieren...
witchery
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 22:18
kann mir keiner helfen? hab ich zu wenig angaben gemacht? sagt mir wenn ihr mehr braucht!?!
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 23:00
Hallo,
ein feiner Woofer .

Warum soll es ein Bandpass sein / werden ?
Gibt es dafür wichtige Gründe ?

Wenn Du Dich mit Gehäusebau gut auskennen würdest, gäbe es Deine Fragestellung nicht - einem "Nichtauskenner" würde ich den Bau eines Bandpassgehäuses nicht empfehlen.

Der Bauvorschlag vom BR-Gehäuse
"Recommended vented enclosure : Volume 34,5 liter/1,22 cuft, Port: 4" diameter with length 33 cm/13". F3= 45,2 Hz"
macht mir einen sehr guten Eindruck .
Spricht bei Dir irgendwas dagegen, für den Woofer ein / dieses BR-Gehäuse zu bauen / verwenden ?

Viele Grüße
witchery
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 14:55
naja, bandpass hat (nach meinen rescherschen nach) den vorteil etwas von dem präzisen spielverhalten eines geschl. gehäuses zu haben UND er kann aber auch um einiges tiefer als ein geschl. gehäuse gehen.

falls ich da der falschen annahme bin, klärt mich auf.


achja, am bauen wirds weniger scheitern... hab mit nem kumpel schonmal einen woofer gebaut. der ist schreiner und hat auch ne schreinerei zuhause mit allem werkzeug. also wir haben vom woofer, übern schreibtisch bis zum bett schon einiges gebaut... als von der seite sollte uns nichts im wege stehen.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 23:28
Hallo,
mit einem Bandpassgehäuse ist es durchaus möglich, eine sehr gute Wiedergabe zu erreichen .
Wie die Abstimmung des von DLS vorgeschlagenen Gehäuses einzuschätzen ist, kann ich nicht beurteilen - besser als die meisten käuflichen Fertiggehäuse (*) wird es schon sein (was ja auch nicht allzu schwierig ist ).

Ein Bandpassgehäuse mit guter Impulswiedergabe und tiefer Wiedergabe ist immer verhältnismäßig groß.

Mit dem "Auskennen" meinte ich nicht die technisch handwerklichen Möglichkeiten / Fähigkeiten, so ein Gehäuse zu bauen .
Beim Bandpass sind schon kleine Abweichungen / Änderungen sehr "wirksam", d.h. man sollte die Empfehlungen eines Fachmannes sehr genau befolgen.

Beim Vorschlag von DLS handelt es sich um einen doppelt ventilierten Bandpass, das ist nichts ungewöhnliches und verheißt jedenfalls einen guten Wirkungsgrad .
Bandpässe von Syrincs sind ebenfalls so aufgebaut (und gehören nicht zu den oben genannten (*) ...).

Viele Grüße
witchery
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2007, 17:44
hmm,

dann werd ich wohl mal nen versuch machen, mit den drei röhren im einen teil und die eine röhre im anderen.

müssen die röhren eigentlich speziell angebracht werden? oder dürfen sie irgendwie nicht angebracht werden? ("wind"richtung?)

kann ich anstatt den dreien nicht ein großes nehmen?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2007, 19:32
Hallo,

witchery schrieb:
müssen die röhren eigentlich speziell angebracht werden? oder dürfen sie irgendwie nicht angebracht werden? ("wind"richtung?)

der "Eingang" muss frei sein, ansonsten ist es im Subwoofer egal.

kann ich anstatt den dreien nicht ein großes nehmen?

kein Problem - nur der Querschnitt und die Länge sollten GENAU eingehalten werden.

Viele Grüße
witchery
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2007, 19:38
hmm, und wie errechnet sich der neue querschnitt und die neue länge? quasi querschnitt und lang die das das gesamtvolumen der 3 einzelnen ergeben oder wie?


is es auchnich schlimm, wenn das chassis die luft quasi dirkekt auf die rohröffnung bläst?
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2007, 20:31
Hallo,
die Länge sollte gleich (wie bei jedem der drei Rohre) bleiben, der Querschnitt sollte der Summe der Querschnitte der Rohre entsprechen.
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen für Subwoofer
flxx am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Dls A6---> Subwoofer
^^Dante^^ am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  23 Beiträge
JL oder DLS subwoofer!
pouda am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
GehäuseVolumen
Chris1984 am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen für Old School Subwoofer?
Michi20 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  18 Beiträge
Gehäusevolumen
Imeax am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen?!?!
FuLgOrE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
wolfi_b am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
DLS SP12
michajan am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen
Ediman688 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen