Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
wolfi_b
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2003, 20:56
Hallo.
Ich hab einen Audi 80 und hab mir vorne Canton Pullmann CS 2.16 Lautsprecher in die Türen gebaut. Bei höheren Lautstärken fangen die Türen aber sehr stark zu dröhnen an. Nun möchte ich geschlossenen Gehäuse aus GFK hinter die Lautsprecher setzen. Leider weiss ich nicht wie groß die Gehäuse sein sollen. Weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Website von Canton sind Grundlagen für die Gehäuseberechnung angegeben. Wer kann mir weiterhelfen??
Vielen Dank im Voraus.
NEXTSOUNDS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2003, 21:29
Hi

Es wird nicht leicht sein den Speakern ein Gehäuse zu verpassen. Hast Du die Türen gedämmt? Nach Deiner Beschreibung vibrieren deine Türen bei einem Höherem Lautstärkepegel. Also ich muß sagen das ich bisher noch nicht gehört habe das man in den Türen, Lautsprecher mit einem Gehäuse versieht. Man sollte froh sein, wenn man das ganze Volumen der Tür nutzen kann. Da die Tür nichts anderes ist wie ein Gehäuse, muß man nur noch dafür sorgen, daß alle Blechteile, lose Kabel und sonstige dröhn- oder vibrationsgefährdete Teile dämmt. Somit schafft man automatisch ein gutes Gehäuse. Also ich verwendete bisher "BITUM". Dies ist ein Material das als Rest bei der Erdölverarbeitung abfällt. Bitum hat sehr gute Dämmeigenschaften. Ich benutzte sie in Form von Matten, die eine selbstklebende Seite besitzen. Mit hilfe eines Fön kann man die Matte sogar sehr einfach an Unebenheiten anpassen. Die Blechteile natürlich vorher fett- und Staubfrei machen. Es gibt auch Antidröhnspray. Aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wobei ich lieber bei Bitummatten bleibe um es in der Not auch wieder enfernen zu können. was ich mir bei dem Spray schwer vorstelle. ( mag aber trotzdem sehr gut sein, habs nur noch nicht ausgeprobt).

Wenn alles gut gedämmt ist wirst die ein sehr gutes Gehäuse haben. Mit Gfk+MDF kann man sehr gut Doorpannels konstruieren. Die geben deinen Lautsprechern einen stabieleren Halt und einen viel besseren Klang. Die türverkleidung ist meist nicht starr genug und vibriert leicht mit und die membrane der Speaker können viel präzieser arbeiten wenn die Verkleidung nicht mit wackelt.

Ich hoffe Du kannst diese Tips gebrauchen. Wenn Du dich mehr für Klangqualität im Auto interessierst würde mich dein Besuch auf meiner neuen kleinen Homepage sehr freuen.

Schau mal rein:

http://www.car-quality-sounds.de

Viele Grüße, NEXTSOUNDS


[Beitrag von NEXTSOUNDS am 10. Okt 2003, 21:30 bearbeitet]
wolfi_b
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2003, 21:36
Danke für deine schnelle Antwort!!!
Ich hab mir nur gedacht die Tür hat rundherum sehr viele Löcher und ein dichtes Gehäuse ist doch besser oder?
Aber nur Dämmen ist natürlich einfacher. Wo bekommt man solche Dämmmatten? Im Carhifi Laden sind diese bestimmt teuer oder??
NEXTSOUNDS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2003, 22:23
Bitte Sehr,


Hier findest du sicher das richtige und noch viel mehr.

http://www.car-hifi-produkte.de/onlineshop/index.html


Und schon auf meine Seite geschaut, vielleicht bekommst du dort nicht weitere Ideen. Danke fürs reinschauen! Würde mich freuen wenn du dich ein mein Gästebuch einträgst oder in meinem Form registrierst.

www.car-quality-sounds.de

Bis dann ,NEXTSOUNDS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Türen anfertigen (Gehäuseberechnung)?
Rockabilly87 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
35l GFK Gehäuse für 12" - wer kann sowas machen ?
dBDragger am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
GFK-Gehäuse, wie auslitern?
Binford_3000 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
GFK Gehäuse Störgeräusche. Warum?
lorddestiny am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung
Hühnerbouillon am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen bei GFK für sub
Flavio13 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
-fronk- am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
Boston im geschlossenen Gehäuse
maggi001 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  6 Beiträge
Velocity im geschlossenen Gehäuse
slagor am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung!
am_0k am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen