Gehäusevolumen für Old School Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi20
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 23:44
Hallo Leute,

Ich hab mir vor kurzem einen Old School "Kove Audio Armageddon U2 18-Zoll Subwoofer ergattert" dieser stammt noch von Kove Audio USA (made in california)

Alles was ich über den Subwoofer herausfinden könnte ist, dass er 2500 Watt rms aushalten soll und zwei Schwingspulen mit jeweils 1 Ohm besitzt.

Nach langer Recherche in diversen Foren leider keine weiteren Daten gefunden..

Da ich ihn in ein offenes Gehäuse einbauen will, stellt sich nun die Frage, welches Volumen?

Bzw gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

MfG
Michael

Kove Armageddon U2 18\


Kove Armageddon U2 18\


Kove Armageddon U2 18\
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2018, 06:33
Hallo,

so oldschool kann der nicht sein, Carbon Duscap und Membran gibts jetzt noch nicht soooo lange.
Ich vermute der wurde mal reconed, somit passen die original TSP ohnehin nicht mehr.
Kann man entweder wild drauf losbauen und testen, testen, testen oder die TSP messen lassen.

EDIT: was ist ein offenes Gehäuse?


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Mrz 2018, 06:59 bearbeitet]
Michi20
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2018, 07:27

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

so oldschool kann der nicht sein, Carbon Duscap und Membran gibts jetzt noch nicht soooo lange.

EDIT: was ist ein offenes Gehäuse?


Hey LexusIS300,

Ok verstehe, dann ist sozusagen nur mehr ein Teil davon Old School..

Mit offenem Gehäuse hab ich Bassreflex gemeind

lg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:20
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:10
Frag doch einmal bei den dB Dragern an. Meines Wissens wurde diese Woofer oft im Drag benutzt.
Michi20
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 23:19
Alles klar, werde ich machen! Danke an alle!

Kann man ansonsten auch ungefähr sagen welches Volumen ein Gehäuse für so seinen Subwoofer haben sollte?

Lg
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2018, 06:10
Mit welcher Endstufe wird der Sub verheiratet?

Mindestens 200 Liter Netto würde ich anpeilen.
Grosser Schachtport, der verdrängt dann auch nochmal einiges
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:46
Ab 180 Liter netto. TSP-Messung macht in dem Fall ohnehin nur sehr bedingt Sinn. Ich würde einfach das Gehäuse je nach Anspruch entwerfen.
Dafür wäre dann wichtig, wie viel Leistung angepeilt ist, wie das Frontsystem aussieht und was hauptsächlich das Ziel ist, also laut oder low. Und am Ende auch, wie viel Platz ist man bereit, zu opfern.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:09
Joze, haben wir grade ein Problem?
Hier baut man ein Chassis mit unbekannten TSP in IRGENDEIN Gehäuse ein.
In dem anderen Thread wünscht man eine 50,- Endstufe und endet in sinnloser Clipping Diskussion...
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:19
Nö, eigentlich haben wir kein Problem. In dem anderen Thread habe ich bloß eine falsche Aussage korrigiert und den OT-Ausflug auch schon lange vor deiner Anmerkungg für beendet erklärt (nicht so schlimm, dass du das scheinbar dort übersehen hast )

Hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine TSP-Messung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn macht und man deshalb um's Testen nicht herumkommen wird, weshalb man das Gehäuse gleich so auslegen kann, wie es für den Einsatzzweck ohnehin am geeignetsten sein wird.
Das ist einfach eine Erfahrungsgeschichte, das entwickelt man irgendwann, wenn man mal mit genug Custom-Woofern gearbeitet hat


[Beitrag von Joze1 am 02. Mrz 2018, 19:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:11
Und der jetzige Sinn ergibt sich aufgrund Deiner Erfahrung da Du weisst wann der Sub reconed worden ist und wieviel Stunden seither gespielt hat?


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Mrz 2018, 20:12 bearbeitet]
Michi20
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:23

LexusIS300 (Beitrag #7) schrieb:
Mit welcher Endstufe wird der Sub verheiratet?

Mindestens 200 Liter Netto würde ich anpeilen.
Grosser Schachtport, der verdrängt dann auch nochmal einiges



Danke schön mal für eure Antworten Leute!

Das Ganze soll in einem Golf 4 eingebaut werden. Das mit der Endstufe wird sich am Montag oder Dienstag entscheiden.. Werde alles hier Posten sobald ich mich entschieden habe.

Das mit dem reconen dürfte noch nicht so lange her sein denke Ich, da das Membran noch ziemlich "hart" ist (wenn man es mit der Hand bewegt)


Was haltet ihr eigentlich von einem Octoport?

Mfg
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:38
Markus, glaube mir, Kleinsignalparameter zu messen macht bei diesem Woofer in diesem Zustand keinen Sinn. Das weiß ich weil ich das schon ein paar mal gemacht habe. Wie oft hast du das schon gemacht?

Im Golf 4 wird das mit dem Platz aber so eine Sache, oder baust du die Rückbank dann aus? Denn ansonsten wird es mit einem 18" Woofer schon sehr knapp...

Octoport ist nicht verkehrt, genau wie andere Ports auch. Ob rund, Octoport, Schachtport... Sauber dimensioniert ist das alles brauchbar.
Michi20
Neuling
#14 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:53

Joze1 (Beitrag #13) schrieb:
Im Golf 4 wird das mit dem Platz aber so eine Sache, oder baust du die Rückbank dann aus? Denn ansonsten wird es mit einem 18" Woofer schon sehr knapp...


Nein also Rückbank möchte ich nicht ausbauen, werde den Kofferraum nutzen so gut es geht.
Hab mir überlegt den Subwoofer und das octoport oder welches Port auch immer nach oben "spielen" zu lassen, denke das ist am besten von der Platzaufteilung her?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:17
In dem Fall wirst du jeden Zentimeter deines Kofferraums nutzen müssen. Daher wird der Octoport nicht wirklich sinnvoll sein, du wirst den Port sehr wahrscheinlich um die Ecke legen müssen und das ist damit quasi unmöglich.
Das beste Vorgehen jetzt ist: Gehäuse so groß bauen, wie es geht und dann gucken, was man überhaupt zusammenbekommt.
Michi20
Neuling
#16 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:25
Soll ich den Subwoofer so einbauen, dass der Magnet außerhalb vom Gehäuse ist, oder bleibt sich das egal?

Und zwecks Gehäusebau, eher Mdf oder Multiplex und welche Materialstärke würdest du/ihr empfählen?

Mfg
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:29
Nicht invers verbauen, sonst gehst du bei einem Unfall das Risiko ein, dass dir Magnet oder Woofer ungebremst an die Nackenstütze fliegen... Oder dem Mitfahrer hinten direkt ins Genick.

Also den Woofer normal einbauen und samt Port nach oben spielen lassen.

Nimm 21er MPX, Front aufdoppeln.
Michi20
Neuling
#18 erstellt: 03. Mrz 2018, 18:25

Joze1 (Beitrag #17) schrieb:
Nicht invers verbauen, sonst gehst du bei einem Unfall das Risiko ein, dass dir Magnet oder Woofer ungebremst an die Nackenstütze fliegen... Oder dem Mitfahrer hinten direkt ins Genick.

Also den Woofer normal einbauen und samt Port nach oben spielen lassen.

Nimm 21er MPX, Front aufdoppeln.


Alles klar, danke schon mal für die Tipps!
Werde euch am laufenden halten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XS-L300 old school, kennt jemand?
DYNABLASTER am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  7 Beiträge
Gehäusevolumen für Subwoofer
flxx am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
GehäuseVolumen
Chris1984 am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
Imeax am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen?!?!
FuLgOrE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
wolfi_b am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen
Ediman688 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
gehäusevolumen!!
riomare am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  21 Beiträge
gehäusevolumen
mdma18 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
gehäusevolumen ?
astridman am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen