Frage zum 17L Gehäuse und zum Passenden Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 18:18
Hallo,
ich habe leider nicht mehr Platz in meinem Kofferraum. Deswegen will ich mir jetzt ein 17 Liter Gehäuse für einen Subwoofer bauen.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen, weil es das erste mal ist das ich so was selber baue.

1. Brauche ich ein Bassreflex Rohr? habe dafür nämlich kein Platz.
2. Womit dichte ich das Gehäuse ab?
3. Muss Dämmwolle in das Gehäuse?
4. Was muss ich sonst noch beachten???
5. Was könnt ihr mir für einen Subwoofer für das Gehäuse empfehlen?


Ich höre meistens Dance, Charts und so. Betrieben soll der Subwoofer mit einer Carpower Wanted-2/300 Endstufe.
Hier sind die technischen Daten:
http://www.monacor.d...3653&spr=DE&typ=full


Bin sehr auf eure Antworten Gespannt.
Gruß David
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 09:23
zu 1.
nein bei dem Volumen würde ich ein geschlossenes gehäuse nehmen

zu 2.

zum abdichten eignet sich Acryl oder holzleim
-von silikon ist abzuraten -> dazu suche benutzen

zu 3.
evtl... kann man ausprobieren wieviel


der einzige sub der mir einfällt ist der Rainbow Hammer... der kommt glaub mit etwas unter 20 liter aus

Woher kommst du denn???
Was für musik hörst du?
Was für ein auto hast du?

gruß wallo
DBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 15:13
Der Rainbow Hammer 10"' Subwoofer hat ein Volumenverdrängung von 4,3 Liter, muss ich das von meinen 17 Litern dann abziehen? Und dabei steht noch das er bei einem Geschlossenen Gehäuse mindestens 20 Liter braucht.

Ich höre meistens Dance, Charts und so und komme aus NRW.


[Beitrag von DBK am 26. Jun 2007, 15:14 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 17:13
Hmmm das weis ich jetzt auch nich so genau.
Glaub aber dass der Andiwug die mal in 18 Litern hatte...
Vielleicht gibts hier jemand der das weis sry

gruß wallo
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 17:25
also der andiwug meinte man könne dem ab 18 litern brutto verbauen
sobby
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 17:33
Hi,

ich hab' noch einen NEUEN Hertz HX 200 günstig abzugeben, Musikrichtung würde passen und das Volumen ist mehr als genug für den!

Kannst ja mal gucken:

http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=7582

LG

Sobby
DBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 16:37
Gibt es zu den Hertz HX 200 auch irgendwo technische Daten wo das mit der Literzahl steht? Im Netz habe ich das nicht viel zu gefunden….


Ich habe heute noch mal ein bisschen gerechnet und könnte doch ein Gehäuse mit 21 Litern bauen. Wenn man davon aus geht das ein Subwoofer eine Verdrängung von 4 Liter hat habe ich noch ein Nettovolumen von 17 Litern.

Also, ich will jetzt mal Vorschläge hören
DBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 19:11
Was haltet ihr denn von den Boston G2104 ?!?!?!


Hier ist der link dazu
http://www.kl-audio....nn98cp1nfn5h95kabl60


Ich habe bei der 4 Ohm Geschichte geguckt, weil ich ja meine Endstufe gebrückt habe. Oder ist eine anderer Ohmwert doch besser?
Habe unten noch mal die Technischen Daten der Endstufe.
Weil ich keine große Ahnung von der Sache habe Frage ich lieber einmal zu viel nach bevor ich hinterher nur miste habe


Sinusleistung 2Ω, 2x250 W RMS
Sinusleistung 4Ω, 2x150 W RMS
Brücken-Leistung 4Ω, 1x500 W RMS
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 19:22
Da würde auch ein AudioSystem HX12SQ grad noch gehen mit einem pack sonofil!!
Oder bissl auf den HX10SQ warten wenn es den nicht schon gibt!!
sobby
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 21:47
Daten gibt's auf www.hertzaudiovideo.com / Products / Hi-Energie

LG

Sobby
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 22:08
Einen 12er würde ich in ein so kleines Volumen nicht verbauen auch wenn es von den Parametern her passt die Mechanische Belastung in einem so kleinen Gehäuse ist sehr Hoch und die Woofer auch wenn sie eine sehr gute Qualität haben gehen oft Kaputt.

Der Hertz Passt sehr gut bei so kleinen Volumen und zu der Musikrichtung man könnte sogar einen 10er in dieses Volumen Verbauen. habe meinen HX300D auch in 15 L Betrieben aber wie gesagt der hat auch nur 1 Jahr lang gelebt und ist dann aus dem oben genannten Grund kaputt gegangen. Ansonsten sehr solide Woofer die gut Kicken und gut Klingen. Die AS Passen vlt. auch gut habe sie aber bisher nicht gehört und noch keine Erfahrungen mit Volumen etc.

Mfg MaxdogX
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2007, 15:30
ich kann das von meinem vorredner nur bestätigen!
bei meinem händler habe ich schon einpaar hx woofer gesehen die durch die mechenische belastung defekt waren.
ich würde auch den HX250 empfählen.
die HX serie von hertz braucht in der regel sehr wenig volumen.
der HX250 würde gut in das 17l gehäuse reinpassen.
gruß erkan


[Beitrag von Erkan1967 am 28. Jun 2007, 15:33 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2007, 15:44
Exact PSW 269 würde auch gut passen vom Volumen.
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2007, 06:14

Exact PSW 269 würde auch gut passen vom Volumen.


Auch ein feiner Woofer....

Mfg MaxdogX
DBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jul 2007, 12:47
Als, ich fasse mal kurz zusammen.


MaxdogX schrieb:
Einen 12er würde ich in ein so kleines Volumen nicht verbauen auch wenn es von den Parametern her passt die Mechanische Belastung in einem so kleinen Gehäuse ist sehr Hoch und die Woofer auch wenn sie eine sehr gute Qualität haben gehen oft Kaputt.

Der Hertz Passt sehr gut bei so kleinen Volumen und zu der Musikrichtung man könnte sogar einen 10er in dieses Volumen Verbauen. habe meinen HX300D auch in 15 L Betrieben aber wie gesagt der hat auch nur 1 Jahr lang gelebt und ist dann aus dem oben genannten Grund kaputt gegangen. Ansonsten sehr solide Woofer die gut Kicken und gut Klingen. Die AS Passen vlt. auch gut habe sie aber bisher nicht gehört und noch keine Erfahrungen mit Volumen etc.

Mfg MaxdogX


Wie kann man das denn Verhindern das die Kaputt gehen? Oder welchen Woofer kann man sonst noch verbauen der das passende Volumen hat und die Belastung aushält?






Erkan1967 schrieb:
ich kann das von meinem vorredner nur bestätigen!
bei meinem händler habe ich schon einpaar hx woofer gesehen die durch die mechenische belastung defekt waren.
ich würde auch den HX250 empfählen.
die HX serie von hertz braucht in der regel sehr wenig volumen.
der HX250 würde gut in das 17l gehäuse reinpassen.
gruß erkan


aber wenn die HX Woofer durch die mechanische Belastung kappt gehen, warum schreibst du dann noch im gleichen Beitrag das du einen HX250 empfihlst?




skywalker_81 schrieb:
Exact PSW 269 würde auch gut passen vom Volumen.


wie ist das bei dem Woofer mit der Mechanischen Belastung ?
Erkan1967
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2007, 13:17
je kleiner ein gehäuse wird, umso größer wird die mechanischer belastung für den woofer.
und 14l sind für einen 12" woofer schon recht wenig.
egal bei welcher einbaugüte, die mechanische belastung ist trotzdem da.
für einen 10" sind 14l wieder ok.
für einen 15" wäre die mechanische belastung bei 14l folglich viel höher als für den 12"
also es kommt nicht auf die marke vom woofer an, sondern auf das verhältnis membranfläche und volumen an.
viel membranfläche wenig volumen = höhere mechanische belastung.
gruß erakn
mokombe
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2007, 13:45
stell dir das mit der mechanischen belastung einfach mal so vor:
wenn du einen großen luftballon aufpusten wilslt, geht das relativ leicht.
wenn du aber nen kleinen luftballon aufpusten willst, platzt dir fast der kopf.

so ähnlich geht´s dem woofer dann auch

ich werd mir am samstag fürs auto vom kumpel nen hertz ES250 in ca. 20-23L geschlossen anhören, weil er auch wenig platz hergeben möchte.
evtl. noch nen atomic energy oder nen kleinen rainbow... mal sehen...

ich kann ja dann mal hier reinposten wie´s gelaufen ist


[Beitrag von mokombe am 04. Jul 2007, 13:48 bearbeitet]
DBK
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jul 2007, 13:52
Aa das wäre sehr nett.

Aber wenn die Woofer für so ein kleiner Volumen herstellen, dann müssen die der belastung ja stand halten und nicht nach einem Jahr hops gehen....
Erkan1967
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jul 2007, 15:23
solang man es mit der lautstärke nicht übertreibt überleben sie das auch länger.
nur wenn du mit dem sub auch öfter mal spaß haben willst, also wenn er ordentlich hub machen muß lebt er eben nicht so lang.
in de regel verbauen die meisten leute geschlosenen subs mit einbaugüten kleiner als 0,7, so 0,6 oder so.
also mein händler nimmt für den hx300 immer so ca 25l.
auf jedenfall ist das volumen für ein 12" zu klein.
ich würde lieber einen 10" verbauen.
lieber einen 10" mit einem ordentlichem volumen als einen 12" in einen zu kleinen volumen würde ich sagen.
gruß erkan
Erkan1967
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jul 2007, 15:26

mokombe schrieb:
ich werd mir am samstag fürs auto vom kumpel nen hertz ES250 in ca. 20-23L geschlossen anhören, weil er auch wenig platz hergeben möchte.
evtl. noch nen atomic energy oder nen kleinen rainbow... mal sehen...


23l etwas dämmwolle, dann würde auch ein HX300 reinpassen
mokombe
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2007, 15:28

Erkan1967 schrieb:
23l etwas dämmwolle, dann würde auch ein HX300 reinpassen ;)


wird aber wahrscheinlich zu teuer
außerdem weis ich noch nicht, ob wir nen 30er in dem geplanten "minigehäuse" überhaupt unterkriegen würden, da ziemlich wenig auflagefläche vorhanden ist.
noch dazu darf der woofer nicht mehr als maximal 14cm einbautiefe haben...

soooo viele auflagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 25cm Subwoofer für geschlossenes 17l Gehäuse
hansdampf87 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  17 Beiträge
Hertz ES250 in 17L?
Simius am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
Frage zum Subwoofer???
CabmanHH am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe bei meinen Subwoofer& Frage zum Gehäuse
Celo&Abdi am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Frage zum geschlossenen Gehäuse?
polofahrer386 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
Passenden Subwoofer
_Grilli_ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  35 Beiträge
Frage Zum gehäuse.
Neuer22 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
frage zum subwoofer
Dragster_da_2402 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  10 Beiträge
Frage zum Subwoofer Chassis
Reney15 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Frage zum Subwoofer einbau
corsabfahrer am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen