Sub für BP Gehäuse gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 13:23
Moin Leute!
Wie die überschrift es nun sagt suche ich nen sub fürn BP gehäuse. Warum BP? nun ja ich fahre nen Mondeo'02 Stufenheck und wie die meisten wissen ist es relativ kniffelig nen ordentlich Bass in ein stufenheck zu kriegen.hatte schon mehrere BR sub's im kofferraum gehabt aber alles irgendwie unzufriedenstellend
wollte eigentlich nicht an meinem auto großartig rumsägen oder so aber bleibt mir wohl nix anderes über.
ich wollte umbedingt nen BP weil ich dann den Bass(druck )
genauer ins fahrzeug innere lenken könnte indem die öfnung des ports durch den rücksitz ins innere kommt.
mit br hatte ich immer das problem das mir die subs schon fast den kofferaum außeinander nehmen aber im inneren man davon (vor allem vorne) nicht genug fühlt!
die einzigen lösungen die mir da eingefallen sind wären ne monster anlage mit nem mega dicken sub der über 2kW rms schiebt (auchtung übertreibung!) und mir eher die heckklappe wegsprengt ODER nen feinen BP sub der durch gezieltes lenken ins innere auch nur druck dort macht wo er soll und sich nicht im kofferaun todspielt.
denke die zweite lösung wäre vernünftiger und passt auch eher in meinen finanzielen rahmen

zur verfügung stehen wie gesagt ein mondeo stufenheck bj.'02, eine axton monoblock der älteren generation der 350/470watt rms an 4/2ohm schiebt und vorerst reichen sollte, ein toxic 2F powercap und etwas (mehr) erfahrung im bau von br gehäusen.

gedacht hab ich da an den Hertz ES 300D oder den Atomic Energy EN12D4.
habe breits gehört das der Atomic etwas besser sein soll als der Hertz aber zu dem Atomic finde ich leider keine tsp's.

Der gesuchte sub sollte bei Techno/Hardstyle so richtig gut abgehn, druck machen aber auch sauber spielen jedoch auch tief genug runter gehen damit HipHop spaß macht und wie gesagt auch in meinem auto gut zur geltung kommen.
reicht da überhaupt ein 30er oder sollte man da mehr membranfläche nehmen?

so,nachdem ich euch nun so lange zugetextet habe hoffe ich einer von euch hat überhaupt noch lust zu antworten

schonmal danke im voraus!

MFG
SETH
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 21:17
hmmm...der text zu lang?oder hat keiner was zu dem thema zu sagen?dachte hier gibts leute die bei sowas tipps geben können...
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Jul 2007, 21:23
Du bist ja schon auf dem richtigen weg!!!
wie groß darf denn der bandpass werden???
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 23:15
insgesammt?naja also so in in etwa 100l wären denk ich schon ausreichend oder? wenniger wär natürlich besser!

gibts auch eine möglichkeit ein mehr oder weniger gut klingendes bp gehäuse für einen sub zu bauen zu dem man keine tsp's hat?
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 23:39
ohne TSP geht GAR NICHTS!!!
egal ob closed oder BR oder BP!!!!!!
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 23:45
hab da mal was von der moglichkeit gehört wenn man ein passendes br und g gehäuse zu dem sub hat braucht man die nur zusammen zu packen stimmt das?

und welcher sub ist den nun am besten geeignet für mich?der Atomic, der Hertz oder gibts da sogar einen der noch besser ist in der preisklasse?
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Jul 2007, 00:07
bei 100liter wäre ein 30er locker möglich, 38er wird es wenige kandidaten geben!
eventuell noch 2 25er!!

Das was du über Bandpässe gehört hast kann man so net sagen!!

Hast du einen Fachhändler in der Nähe??
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2007, 00:53
hmmmm...naja fachhändler kann man den net nennen.der macht zwar ein wennig carhifi aber auch nur verkauf von den fertig dingern...der hat nichtmal br-rohre
wieso?
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2007, 14:03
weiss den wennigstens jemand wo ich die tsp's für diese suns finden kann? vor allem die für den Atomic?
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 14:24
könnte denn wennigstens jemand mal die daten vom Hertz nehmen und daraus mal kurz ein bp gehäuse berechnen? hab da mal gehört, es darf zwischen 50-100Hz kein Tal entstehen und das der normale bereich in dem die kurve von nem bp bei 0db liegt auch so 50-100Hz ist.
mir kommts vor allem auf gutes impulsverhalten und einen sauberen klang an, auch bei tiefen frequenzen!und druck soll er natürlich machen
hab da noch keine richtige vorstellung wie sone kurve am besten aussehen sollte
benutze selber winisd zum berechnen.
danke im voraus!

gruß
Seth
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2007, 17:50
leider kann man einen Bandpass nicht mal so eben auf gut Glück mit WinISD berechnen. Man muss schon wissen, was man macht und man muss auf Dinge wie die Einbaugüte etc. achten.

Ich glaub für rund 10€ berechnet Fortissimo (und noch diverse andere deren Namen mir gerade nicht einfallen sorry ) dir einen guten Bandpass. Bauen kannst du ja bestimmt selbst.
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2007, 21:46
dann ist der sub aber nicht fahrzeugspezifisch berechnet oder?
kann ich dann noch trotzdem die feinabstimmung anhand des ports im fahrzeug machen oder wie sieht das aus?
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2007, 23:26
klar kannst du dir einen Wechselport einbauen, aber das Volumen kannste ja schlecht verändern wenn das Gehäuse gebaut ist.

Außerdem, inwiefern willst du das Gehäuse denn Fahrzeugspezifisch berechnen?
Du kannst ja mit den Jungs reden, wenn du einen Peak bei einer gewissen Frequenz o.ä. haben willst.
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Jul 2007, 02:15
Die Reso de Fahrzeugs spielt da ne rolle!
Der Woofer mit seiner charakteristik!
und der musikgeschmack!
Papa_Bär
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2007, 08:38
Eben...
wenns der Didi berechnen sollte (was ich sher empfehelen kann), dann spielt eben die Reso ne wichtige Rolle, da der beabsichtigte Peak in die Richtung geht...bei entsprechender Trennung klingts dann wunderbarst...

MfG Björn
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Jul 2007, 10:56
Allerdings muss man dann auch je nach chassis entweder auf etwas tiefgang oder knackigkeit verzichten!
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2007, 22:01
peak? welche richtung? hä? bahnhof! und wer ist didi?
jetzt gehts mir etwas zu schnell...
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Jul 2007, 22:04
Was darf der woofer denn kosten??
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2007, 22:10
naja ich dachte da so an die preisklasse des hertz/atomic woofers die ich am anfang vorgestellt hatte also so in etwa 150-170€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB für BP gesucht
SETH-CoS am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
suche Sub für BP-Gehäuse
Se.Gruen am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  23 Beiträge
Chassis für BP gesucht
Wige21 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  14 Beiträge
Neues Gehäuse für ESX BP?
Ärztehörer am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  11 Beiträge
BP-Gehäuse für Alpine
Se.Gruen am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Sub Gesucht...!
Audio-eX am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse-Sub gesucht
deafjoey am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
Sub gesucht für 20L Gehäuse
Reblaus am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  10 Beiträge
sub für gehäuse gesucht HILFE^^
Peda90 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Tipp für Sub-Gehäuse gesucht.
ferdifuchswurst am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen