Eton 1502, aber welcher Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Manu55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 18:17
Hy Leute

Hab mich jetz von mehreren hier im Forum überreden lassen ne Eton 1502 zu holen.
Is ja nich sehr teuer un soll au übelst gut sein.
Nun meine Frage.

Kann mir flei jemand ma paar gute Woofer dazu nennen.
Am besten aus Erfahrung.

Vielen Dank.
Grüße

Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 18:56
Musikrichtung? Budget?
Manu55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 20:01
Servus

Also ich sag ma im Grunde ziemlich viel.
Aber eher Black, RnB, bissl House un Techno...
Naja da die Endstufe schon fast 300€uro kostet, sollte der Woofer flei höchstens 300-400 €uronen verschlingen...
Aber da sollte es schon TOP sein.

Grüße
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 14:40
Innenliegender Kofferraum ? Wieviel Platz hast du ? Klanglich einfach was gutes oder tendierst du auch gerne mal zu höheren pegeln ?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 14:47
Vielleicht ist ein Atomic Manhattan 12" in Bassreflex was für dich.
Empfehlung nur gültig, so lange es kein Stufenheck ist
Mario
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 15:56

cwolfk schrieb:
Vielleicht ist ein Atomic Manhattan 12" in Bassreflex was für dich.
Empfehlung nur gültig, so lange es kein Stufenheck ist ;)


Der wäre auch für ein Stufenheck im Bandpass geeignet.
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 15:56
@cwolfk: Warum meiste, dass dies nur gilt, wenn kein Stufenheck? Wegen Druck? Ich würd den Manhattan nie in ein BP stecken...
Mario
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 15:58

CordobaSXCruiser schrieb:
Ich würd den Manhattan nie in ein BP stecken.


Warum?
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 16:02
Huch... verlesen... dachte er hört mehr House...
Hört aber mehr Black Dann ists schon im BP okay.

Ich für meinen Geschmack würde bei Housiger und technoider Musik eher CB oder BR bauen, aber nie BP... Obwohl ich nen Stufenheck habe, da wird die Hutablage bisschen modifiziert und dann kommt auch Pegel durch.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 16:16
Die Empfehlung war ja explizit auf Bassreflex bezogen, und das ist die einzige Gehäusevariante die in bei geschlossenen Kofferräumen nie empfehle. Entweder geschlossen durch den Skisack wie bei mir, oder Bandpass. Von Hutablage durchlässiger machen ect. Hate ich nicht viel, weil es bei mir nie so gute Ergebnisse gebracht hat wie die anderen Methoden.
Mein Manhattan spielt im Stufenheck übrigens im geschlossenen Gehäuse durch den Skisack, aber für RnB und Black halte ich geschlossen beim MA für wenig sinnvoll.

geraqde bei technoider Musik ist ein Bandpass bestimmt schon, weil er extrem trockenen und sauberen Oberbass kann, wenn man ihn gut abstimmt.

MfG
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 16:36
Naja, ich bin momentan dabei meinen SWL1242, der übrigends auch ein guter Allekönner ist, nen Bassreflex von 48l zu gönnen. Momentan spielt er 30l geschl. und schiebt da schon zufridenstellenden Pegel. Ich will das einfach mal probieren, bin ja kein Profi... mal sehen wie der spielt... Du würdst jetzt sagen: Quatsch, oder?
Meine Frage: was würdest du machen, wenn du keinen Skisack hast? Mir bleibt nur das übrig als die Hutablage zu verbasteln:?
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 24. Jul 2007, 16:46
Ich habe bei mir ne Rückbank mit Durchreiche nachgerüstet. Wenn das nicht geht wird das wohl schwierig.

Pegel kommt schon etwas an, aber der Woofer spielt einfach nicht so sauber wie bei meiner aktuellen Lösung. Ich vermisse auch etwas den Körperbassanteil den BR bringt, aber ordentlicher Klang ist mir wichtiger. Werde mal ein größeres GG probieren.
Manu55
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2007, 17:28


@ cwolfk: Ich fahr nen kleinen aber feinen Clio. Daher nich viel Kofferraum.

@hg thiel: Also der sollte vom Druck her schon richtig Brutal sein. Muss halt richtig guten Bass machen.

Hab z.Zt. nen "viereckigen" von Spectron, der komischerweise schon relativ gut geht...

Ähm, kurze Anmerkung...BP bedeutet soviel wie geschlossenes Gehäuse, richtig!?!?

Grüße
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 24. Jul 2007, 17:34
BP ist Bandpass, CB steht für closed box (geschlossen) und Bassreflex demnach für Bassreflex.

Der MA12 sollte in BR schon gut Druck machen.
Manu55
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jul 2007, 17:37
Asche über mein Haupt...

Aber erklär ma Bandpass..!
Un was hälst du von Woofer auf Hutablage...ich nämlich nix..!?!?

CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jul 2007, 17:50
Bandpass ist eine ventilierte Gehäusebauform, bei der das Chassi zwischen 2 Kammern spielt. entweder ist nur eine Kammer oder beide ventiliert. (Also nen Rohr drin)
Bandpass kann aber nur ein bestimmtes Frequenzband passieren, deshalb ist dieses eingeschränkt. Bandpassgehäuse sind meist vom Klang her fett und erzielen größtmögliche Pegel. Der Woofer spielt in ihnen aber nicht so präzise und nicht mit so einem guten Klang.

Woofer auf der Hutablage ist Müll!


[Beitrag von CordobaSXCruiser am 24. Jul 2007, 17:50 bearbeitet]
Manu55
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jul 2007, 17:56
Coole Sache, haste flei ein Muster oder eine Skizze von nem Bandpass!?!?

Grüße
EL-Loco
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jul 2007, 18:07
da er hip hop und so hört wäre doch ein eq 12" dbxi dvc richtig für ihn oder?
für house ist er auch schnell genug


[Beitrag von EL-Loco am 24. Jul 2007, 18:11 bearbeitet]
Manu55
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jul 2007, 18:09


Also den DBXI habsch mir auch schon überlegt. Wäre ne gute Anschaffung, da er auch sehr gute Kritiken hat und nicht so sehr teuer ist..

Aber was denkst´n für einen!?!?

12" oder doch schon eher 15"..!?!?

EL-Loco
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jul 2007, 18:14
also du willst ja bissel bass denke mal wenn du den in nem bandpass laufen lässt dürfte es brutal werden
werde mir weis ich noch nicht einen
10 er oder 12er holn da ich nicht wirklich viel von meinem kofferraum verlieren mag
die woche oder nächste woche kauf ich mir den hoffe mal ich dann die vorher probehören
ob nun einen 12er oder 15er holst da fragst am besten einen der die hat zb pimp

dürften beide böse abgehn / mehr als deine endstufe hergibt der 12er kann 1kw verkraften ....


[Beitrag von EL-Loco am 24. Jul 2007, 18:16 bearbeitet]
Manu55
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jul 2007, 18:16
Na hast du zufällig ne Skizze von nem BP für mich parat..!?!?
Kenn bisher nur BR und eben geschlossen...

Grüße
EL-Loco
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jul 2007, 18:22
ist einfach
ist eine mischung aus geschlossen und reflex

so was
http://img141.imageshack.us/my.php?image=bassboxgb7.jpg

oder schau hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

nimmst basscad und gibst die tsp ein
hg_thiel
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2007, 18:23
Also brutal wäre ein Beyma Power 12 oder 15. Durch den enormen Wirkungsgrad geht da richtig was, kein vergleich zum Eearthquake

Spielt aber komplett anders als dieser, erinnert an einen PA Bass, ziemlich trocken, sehr hart und super präzise. Allerdings nicht so tief...
Manu55
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jul 2007, 18:29
Naja der sollte aber schon richtig tiefen Bass spielen, wenn ich viel Black un RnB hör...
So feinen Hintergrundbass...

@ El-Loco: Schön Dank erstma, das bei Wiki war richtig gut..
Un welches von den BP schlägste vor, was am meisten abgeht!?!?

Grüße
EL-Loco
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jul 2007, 18:34
also ich hab zZ nen einfachen ventilierten (4th order bandpass)drin (stufen heck limo e46 ja is en bmw) wobei ich nicht das rohr durch den ski sack hab blässt zuviel luft. ein doppel vent. würde noch mehr druck machen aber teste erste mal den einfach.
vielleicht kennt einer hier einen verrückten der nen dbxi im bandpass gehäuse hat

Ps hab als übergang son 08 15 chassis drin von kennwod 200watt rms. drückt ganz gut vom klang ist er auch okay aber es geht besser geb ich zu


[Beitrag von EL-Loco am 24. Jul 2007, 18:39 bearbeitet]
Manu55
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jul 2007, 18:04
Na is das immer so das ein BP noch mehr drückt als zB ein geschlossenes Gehäuse oder gibts da auch Ausnahmen!?!?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass für eton pa 1502
Helios_of_Borg am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  19 Beiträge
Eton PA 1054 welcher Woofer?
Drehmomento am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  13 Beiträge
eton 12 800 und eton pa 1502
on_markus am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
38er sub für 300? eton -1502 vorhanden
marah am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  40 Beiträge
Welcher Woofer für Eton 600.2 - Skoda Fabia
park757 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  5 Beiträge
Peerless Reso 15 + Eton PA 1502
Likos1984 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  20 Beiträge
Passender Subwoofer für Eton PA 1502?
CronoBayashi am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
Welcher Woofer für Seitenteil
sharky am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
2x JL 12w1v2-8 an ETON PA 1502
Dusk2k am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  12 Beiträge
Skisack Bandpass, welcher Woofer?
Focal-Stefan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen