2x JL 12w1v2-8 an ETON PA 1502

+A -A
Autor
Beitrag
Dusk2k
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 16:11
moin moin,

wie schon im topic will ich zwei JL 12w1v2-8 an eine Eton PA 1502 parallel auf 4 Ohm gebrückt laufen lassen.

Die ETON bringt 1x660 W bei 4 Ohm gebrückt.

Nur da mein Budget im mom sehr begrenzt ist, wollte ich mir erstmal einen 8 Ohm Woofer kaufen zum testen.

Meint ihr ich kann einfach nen hohen 8 Ohm widerstand parallel zu dem 8 Ohm woofer schalten, damit ich auf diie 4 Ohm komme und was aus dem Subwoofer rauskommt?

Ist halt jetzt nur zum testen und ich denke der Widerstand muss schon groß sein, damits mir nicht was abraucht.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ansonsten muss ich halt warten bis ich wieder geld für nen 2ten 8 Ohm Woofer habe.
Wär halt grad praktisch weil ich wieder nen neues gehäuse für den Woofer bauen muss und dann mit meinem GFK Ausbau weitermachen könnte.

mfg
Tobi
Physician
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 17:04
Die Idee mit dem Widerstand entzieht sich jeglicher Logik.

Das einzige was da passiert: mehr Stromverbauch der Stufe, teueren Hochlastwiderstand gekauft, der als Heizung arbeitet.

Denke mal drüber nach, was dann an dem Woofer ankommt.

Gruß, Seb
Dusk2k
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 17:29
jo macht schon irgendwie sinn.

hät ja können sein dass es vielleicht funktioniert .. war ja nur so ne idee.

also lieber auf nen 2ten sub warten.

weil der 8 ohm bekommt ja bei ner gebrückten 4 ohm endstufe wohl zu wenig saft .. also kommt nichts raus .. richtig?
sty
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2005, 17:44
Mach doch einfach sind dann 330 Watt an 8 Ohm Brücke. Die macht doch 2*165 Watt an 4 Ohm.
Reicht doch wohl für den JL. Wenn du den zweiten hast einfach parallel dazu und dann biste bei 4Ohm Brücke.
Dusk2k
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 18:15
achso stimmt das wär ne idee.

und wie bekomm ich ne 8 Ohm brücke hin? 1. + 4. kanal gebrückt sind ja 4 ohm

sorry bin grad erst neu auf dem gebiet.
sty
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2005, 19:11
Was meinst du?
Schau einfach in die Anleitung oder auf die Beschriftung des Amps. Irgendwo steht dann welchen [+] Anschluss und welchen [-] Anschluss du verwenden musst. Dann verbindest du einfach [+]Sub an [+]Stufe und [-]Sub an [-]Stufe. Fertig!
Also entweder Plus vom ersten und Minus vom zweiten oder umgekehrt.
Dusk2k
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2005, 19:43
wie ich die woofer parallel anschließe weiß ich



so nämlich.

wüsste jetzt nur gern wie ich den einen Woofer an 8 Ohm an die Endstufe anschließe.

in der anleitung steht nur wie boxen im brückenmodus mono an 4 Ohm angeschlossen werden, aber nicht wie das ganze bei 8 Ohm aussieht.
sty
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2005, 20:00
Genauso.
Physician
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2005, 21:34
Nur wegen der Begrifflichkeiten, du hast eine 2 Kanal Endstufe. Die 4 Terminals für die Lautsprecher sind dafür notwendig, einmal hin und einmal zurück, je Lautsprecher.

Eine 4 Kanal hat entsprechend doppelt so viele.

Der Widerstand (hier 8 Ohm) wird vom Lautsprecher vorgegeben, da kann die Stufe nix dran rucken. Wichtig ist, dass du keine Werte anklemmst, die kleiener sind als der Hersteller angibt. In deinem Fall sind das mindestens 4 Ohm bei gebrückten Kanälen und 2 Ohm, wenn du jeden Kanal einzeln nutzt.

Größer geht immer, dabei wird nur die Leistung etwas geringer ausfallen.

Bei dir ist das aber auch kein Problem, so wie du das machen willst. Nimmst du einen LS, so hast du 8 Ohm. Bei 2 Stück sind es 4 Ohm und die Leistung ist laut Hersteller etwa doppelt so hoch.
So gesehen ist es egal, für den LS ob er allein oder mit einem 2ten an der Stufe hängt.

Ich hoffe du bist jetzt was gescheiter

Also kauf ruhig der Reihe nach erst den einen und später einen zweiten.

Gruß, Seb
Dusk2k
Neuling
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 00:42
wow danke

jetzt hab ichs wohl endlich verstanden.

bin halt relativ neu auf dem gebiet und wollte mich halt vorher erst einmal informieren, weil jeder was anderes sagt.

mein Hifi Laden hatte heut morgen nämlich genau das gegenteil gemeint.

falls ihr mal mein gfk ausbau sehen wollt, hier ist ein bild vom aktuellen stand.



und nochmals vielen dank für die nette hilfe!
man bekommt nicht in jedem forum so ne nette hilfe geboten.
Zigainer
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2005, 00:50
wow sieht richtig gut bzw wird sicher mal richitg gut aussehen. in was für einem volumen sollen die jl dann spielen?

gruß rainer
Dusk2k
Neuling
#12 erstellt: 11. Nov 2005, 01:38
ich wollte die in jeweils nen 30-35 L MDF gehäuse verbauen.

hab mir erst überlegt das ganze mit gfk und nem mdf ring zu machen .. hab mich da aber bisschen verschätzt da sich das vlies nach innen gezogen hat und ich dadurch viel volumen verloren habe.

außerdem musst du ewig viel glasfasermatten/-schnipsel reinkleben damit du an die 19mm mdf kommst.

jetzt wirds gehäuse aus mdf gebaut und der mdf ring dranlaminiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass für eton pa 1502
Helios_of_Borg am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  19 Beiträge
Gehäuseempfehlung für JL 12W1V2
Glurz am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Jl Audio 12w1v2
Kalle97 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
eton 12 800 und eton pa 1502
on_markus am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
Wie JL AUDIO 12W1V2-4 trennen?
thugstylez am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Passender Subwoofer für Eton PA 1502?
CronoBayashi am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
Peerless Reso 15 + Eton PA 1502
Likos1984 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  20 Beiträge
JL Audio 12W3v2 + Eton PA 1102
Xcalibur am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  9 Beiträge
Wie stelle ich die ETON PA 1502 ein?
depappa am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  22 Beiträge
Eton 1502, aber welcher Woofer?
Manu55 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen