Sub für Hiphop

+A -A
Autor
Beitrag
TheRealNewbie
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 15:47
Welche Sub-Arten (Bandpass, Reflex,etc.) sind empfehlenswert für HipHop? Lege wert auf sauberen Klang, verzichte gern auf Dampfhammer wiedergabe. Unter sauberen Klang verstehe ich, dass ich auch mal meine Blues und Jazz Sammlung anhören kann.

Preisklasse: 150-220 Euro.
flippi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 16:36
Für Hip Hop sind Bandpass und Bassreflexgehäuse am besten, zwecks Tiefbassabstimmung und höherem Schalldruck.Wenn du aber nen sauberen Klang möchtest und eine breitbandige Frequenzwiedergabe würde ich dir zu nem geschlossenen Gehäuse raten.


[Beitrag von flippi am 06. Apr 2004, 16:47 bearbeitet]
flippi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 16:41
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 17:02
Hä? Momeeeeent!

Also Bandpässe können auch hoch abgestimmt sein, sind sie i.d.R. auch... Auf puren Tiefbass abgestimte Bandpässe gibts nicht viel, soweit ich weiß hauptsächlich von GZ...

UND:

Wenn du aber nen sauberen Klang möchtest und eine breitbandige Frequenzwiedergabe würde ich dir zu nem geschlossenen Gehäuse raten.

Das ist so auch nicht richtig, und grade bei Hiphop braucht man ja wohl Schub untenrum! Und das mit nem Geschlossenen? Nicht wirklich, zumal der Helix Sub für das Geld eh nicht empfehlenswert ist...

Generell eher Bassreflex für HH., drückt gut und spielt auch noch recht sauber, schau dir mal die Palette von Graound Zero an, da wirst du schon was passendes finden!
TheRealNewbie
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2004, 18:06
Dankeschön. Werde mich mal umsehen.
Berichterstattung folgt....
flippi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 18:57
@Stroker hast schon recht Ground Zero ist bei Hip Hop schon ne gute Wahl.Und Bassreflex ist natürlich bei Hip Hop auch besser zwecks höherem Schalldruck.Da er aber erwähnt hatte daß ihm guter Klang wichtiger ist und er auch mal andere Musik außer Hip Hop hören möchte dachte ich halt an den Helix im geschlossenen.Ok,für den Preis gibts natürlich bestimmt auch noch was besseres.Wegen den Bandpässen und der Abstimmung hab ich vorhin halt an meim Kolleg seinen gedacht der hat den Ground Zero GZHB 3000X und der ist meine ich ziemlich tief abgestimmt aber der Schalldruck ist halt Saugeil.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2004, 19:06

Da er aber erwähnt hatte daß ihm guter Klang wichtiger ist und er auch mal andere Musik außer Hip Hop hören möchte dachte ich halt an den Helix im geschlossenen

Wer sagt denn dass NUR geschlossen gut klingt? Er brauch schonmal Druck, das ist klar, UND eben auch Klang "ab und zu", und da führt an BR kein Weg vorbei, denn auch BRs können SAUGUT klingen, besser als so manches geschlossene! Also nicht immer so verallgeminern: "Bassreflex dafür, Bandpass dafür und für Klang sowieso immer geschlossen!", das ist Unsinn...
flippi
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2004, 20:21
Ok stimmt,du kennst dich besser aus!Ich hab das ja auch nicht verallgemeinert oder?Aber so wie du z.B sagst n geschlossenes bringt zu wenig Schub,deßhalb Bassreflex.(Das stimmt ja auch!).
So würde ich auch mal sagen das man in nem geschlossen auch nen besseren Klang als z.B im Bandpass oder im Bassreflex erreichen kann.Natürlich hängt auch vieles vom Preis und Marke ab.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2004, 20:24

So würde ich auch mal sagen das man in nem geschlossen auch nen besseren Klang als z.B im Bandpass oder im Bassreflex erreichen kann

Hat ja auch niemand abgestritten! Aber viele sagen hier immer gleich sobald nur einmal das Wiort "Klang" fällt "geschlossen", vergessen aber die anderen Anforderungen... DAS mein ich mit Unsinn...
flippi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2004, 20:49
Ja da haste Recht man kann nicht alles verallgemeinern.War am Anfang auch von mir n bißchen überstürzt nur wegen Klang bei Hip Hop n geschlossenes zu empfehlen.Klang hängt ja auch viel vom verwendeten Chassis ab und nicht nur von der Bauart.
Gruß Flippi
mx5cruiser
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2004, 18:08
hi

ich hör auch sauviel hiphopkrempel.........mein sub ist unten aufgelistet.........
Bassalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Apr 2004, 19:24
Richtig mit viel aufwand kann man aber auch einen Bandpass zum Klingen bringen wie Zb den Audio system CX 12 im Bandpass!!!Mann kann im prinzip jedes gehäuse ob geschlossen,Reflex,Bandpass,etc zum klingen bringen.Es hängt von der berechnung der leistung und des Fahrzeuges ab.


mfg
Alex

www.bassworld.de
laderio
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2004, 20:51
Aber der Bandpass ist Prinzipbedingt im unteren Bereich, wo das Reflexrohr arbeitet "unsauber" und nichtr so präzise...

Liegt daran, dass im Rohr ne Schwingung angeregt wird. Diese hat ne bestimmte Frequenz (Abstimmung) und je näher man dieser Frequenz kommt, desto lauter der Bass durchs Rohr. Allerdings hat diese Schwingung halt auch den Nachteil, dass sie immer etwas hinterhinkt und dadurch etwas "unsauber" ist.

Sollte aber eigentlich nicht unbedingt stören, vor allem weil es ja eh nur für die tiefen Frequenzen gilt und dort wo das Chassis direkt strahlt kann man auch sauberen Klang haben. Nur halt nie so gut wie im geschlossenen *g*
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2004, 20:51
Ich würde auch nen BR nehmen, das hat bei mir auch mit dem Klang bis jetzt immer gut hingehauen

//offtopic

Flippi? würde es dir dolle viel ausmachen mal das Werder Bremen Symbol wegzumachen? das wäre total nett. Nicht das ich was gegen Bremen hätte aber ich find das Sysmbol einfach abgrundtief hässlich


[Beitrag von Klangpurist am 07. Apr 2004, 20:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr sauberen sub
LightN1ng am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  41 Beiträge
Sub für HipHop (und nur HipHop!)
doggtical am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
geschlossene Box für Hiphop
AK_deNiro am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
HipHop & RnB Sub?
Mr.$ound am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  9 Beiträge
Neuer Sub - HipHop,RNB
blablubb am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  41 Beiträge
Sub+Amp???
chris-chros85 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Welchen Sub HipHop
dapapst am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  31 Beiträge
Welcher Sub für HipHop House?
DerBachelor am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  15 Beiträge
suche neuen sub für hiphop
martin.s. am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
Sub und Amp Kaufberatung
fcnpat am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen