Bitte um Hilfe mit WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
DigitalD
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 20:37
Hy,

da mir leider keiner was sagen hat können bezüglich meines Subs DD 9110 hab ich probiert mir das Gehäuse selbst zu berechnen, allerdings habe ich da ein paar Problem. Ich bekomme das heraus:
http://img409.imageshack.us/img409/6429/boxfo4.png

1) die Kiste hat nur 15,4 Liter?? kann ja garnicht sein, oder?
2) wo finde ich die größe vom BR Rohr? also durchmesser und länge?

was mache ich falsch!? danke
Username1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 12:01
hallo! ich hab schon ein paar mal was mit WinISD gemacht. poste mal die gesamten Daten des Woofers bitte und ich schau mir das mal an!
DigitalD
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 21:44
Hy

das wär wirklich super nett, Daten:

Model 9110c
Woofer Diameter 10"
Free Air Resonance 33 Hz
Qts 0.34
Qes 0.38
Qms 3.39
Vas 27 L
Sensitivity 87 dB
Shipping Weight 44 lbs

mehr hab ich leider nicht gefunden, hoffe die reichen!
glaub BR ist das sinnvollste in bezug auf Klang und Druck oder? Wenn du schon dabei bist könntest du mir noch sagen wieviel Liter der geschlossen will
Mit geschlossenem Gehäuse bekommt man den schönsten Klang oder? wie stark hat man da einbusen beim Druck?

danke im vorraus
Username1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 22:14
bin mal kurz "drübergeflogen"..... muss ich mir mal genauer ansehen. am ersten blick eignet er sich nicht wirklich für ein geschlossenes gehäuse. werd´s mir so schnell wie möglich genauer ansehen.... kann aber ein paar tage dauern da ich momentan im stress bin..... bitte um geduld!

EDIT: welche musik wird damit gehört?


[Beitrag von Username1 am 02. Aug 2007, 22:28 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 06:57
kein Problem das es dauert,.. bin schon froh wenn mir wer hilft,.. Musik ^^ alles wird damit gehört, aber ich sag mal hauptsächlich punk/rock,.. allerdings würd ich gern bei einem DB race mitmachen, nur so nem kleinen spasshalber, weil der sub doch ganz gut geht
ich leg mir später eh einen 15" in einer anderen Kiste zu, aber später halt erst, deshalb sollte schon aus dem DD auch etwas druck kommen - den nehm ich dann normal zum hörn und wenns zu nem race geht kommt der andere rein!
Username1
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 10:00
so, fertig. hatte grad ein paar minuten zeit

33,98l (34l wird auch nicht schlimm sein ;)) und als Portfläche 103,23cm² und portlänge sind dann 45,72cm...
würde ein rohr mit 11.465cm durchmesser ergeben. oder du machst eben einen reflexkanal, wobei du aber aufpassen musst wegen den strömungsgeräuschen (kanten sauber abrunden)

noch fragen?

achja: geschlossen kommt garnichts gscheites raus
DigitalD
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 16:58
hmm,.. nee eigentlich nicht, also Port 45,7cm lang und durchmesser 11,5cm

vielleicht noch eine: ist es egal wenn die Kiste "ums Eck" geht, also so ungefähr:



natürlich wenns sichs mit die Liter ausgeht.

aja, weißt du vielleicht zufällig was ich falsch gemacht habe mit WinISD? Danke
Username1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2007, 23:22
naja, hab mir von der DD-Homepage die gesamten parameter geholt und da stand dann eh schwarz auf weiß:

Rec Box (cubic ft)
1.2

Port Area (sq in)
16

Port Length (inches)
18


brauchst nur umrechnen und schon hast du das empfohlene gehäuse von DD

noch was: die 9100er reihe sind reine Klangwoofer! also erwarte dir nicht zuviel druck oder Pegel!

"Ums eck" ist völlig egal! Wichtig ist nur, dass das Volumen, Portlänge und Portfläche stimmt!
DigitalD
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 20:31
hmm,.. was ich so mitbekommen hab (weil er läuft ja daweil in einem anderen Gehäuse) kann der schon ganz schön drücken, werd ich dann eh sehn,.. Klang is ja auch was schönes

Die daten hab ich auch schon gesehn,... allerdings konnte ICH mit denen nicht viel anfangen

Habe noch 2 fragen:

1tens: kann ich auch 2 Port`s verbaun? wenn ja welche? einfach 2mal die Hälfte von dem ganzen mit gleichem durchmesser oder muß man das auch berechnen? bräuchte sie etwas kürzer...

2tens: ich hab da was gelesen das man die Liter die der Port wegnimmt im Gehäuse auch von den Litern abziehn muß, stimmt das!?

Bitte - Danke
Gobble-G
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 12:49
Hallo,

du kannst auch zwei Rohre bzw. Ports verwenden. Wichtig ist, dass die Gesamtquerschnittsfläche gleichbleibt und die Rohre genauso lang wie die Einrohrlösung ist. Achtung bei zwei statt einem Rohr (Kreisfläche): Den Durchmesser nicht einfach durch zwei teilen sondern für die halbe Querschnittsfläche neu berechnen: d=sqrt(4*A/Pi). Bei Ports kann man der Einfachheit halber eine Kantenlänge halbieren.
WinISD scheint hier falsch zu rechnen oder berücksichtigt noch Sachen, die mir nicht bewusst sind. Vlt. sind es auch nur Rundungsfehler und nicht so gewichtig. Obwohl sich die Längen für 1- und 2-Rohrlösungen (bei halber Fläche) schon stark unterscheiden... Vielleicht könnte das jemand aufklären...
Wichtig ist, dass die Teildurchmesser nicht zu klein werden, um Strömungsgeräusche und zu hohe -widerstände zu vermeiden. Wie man da ein gewisses Minimum errechnen kann, weiß ich aber nicht. Es gab da aber mal so eine Faustformel, dass der Reflexkanaldurchmesser ein Drittel des Wooferdurchmessers betragen soll. Das können andere aber bestimmt noch ergänzen bzw. korrigieren.
Kürzer sollte ein Port bzw. ein Rohr werden, wenn man seinen Querschnitt verkleinert. In deinem Fall würde ich dir dazu raten, nur einen Port oder ein Rohr zu verwenden, den Querschnitt kleiner zu wählen und damit an Kürze des Rohrs zu gewinnen.

Die Volumina der Ports oder Rohre sowie die verdrängten Volumina der Chassies oder anderer Teile im Gehäuse müssen zum errechneten Wert des Gehäuses addiert werden. Das Gehäuse sollte damit etwas größer werden, als errechnet. Ich glaube, Basscad berücksichtigt die Volumina von Chassie und Rohren und spuckt gleich das zuverwendende Volumen aus.

MfG, Gobble-G
Username1
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 13:34
ich wäre generell vorsichtig mit querschnittsverringerung und so..... danach hast du strömungsgeräusche, was sich ja "toll" anhört
DigitalD
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 17:38
ok,.. also ich werde nur ein Port benutzen,.. viel zu komplitziert mit 2

eine frage hab ich noch:
Ich muß ja die Liter vom port wegrechnen, da mir der liebe Herr "username1" das errechnet hat, weiß ich das ich 103,23cm² portfläche hab, sind das jetzt 10,323 Liter die ich wegrechnen muß?

danke
Username1
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 20:37

DigitalD schrieb:
ok,.. also ich werde nur ein Port benutzen,.. viel zu komplitziert mit 2

eine frage hab ich noch:
Ich muß ja die Liter vom port wegrechnen, da mir der liebe Herr "username1" das errechnet hat, weiß ich das ich 103,23cm² portfläche hab, sind das jetzt 10,323 Liter die ich wegrechnen muß?

danke


ääähhmmm die 103,23cm² sind der Flächeninhalt..
den jetzt mal die länge und du hast das volumen. (umrechnen in dm³.... dm³=liter )
und vergiss nicht das volumen das der Woofer selbst mit magnet und so verdrängt

und nochwas: das rohr kann auch gebogen sein... muss nicht gerade sein.


[Beitrag von Username1 am 08. Aug 2007, 20:38 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#14 erstellt: 09. Aug 2007, 06:30


hmm,.. hättest mir gleich ne Lösung dazuschreiben können

zitat:
den jetzt mal die länge und du hast das volumen. (umrechnen in dm³.... dm³=liter )


also 103,23 x 45,72 ... kann net sein!? da kommt ja ein irrsinn heraus! Kannst du mir Bitte die rechnung herschreiben, weil sonst komm ich am Freitag nimmer zum Holz kaufen, muß jetzt eh schon alles neu berechnen


[Beitrag von DigitalD am 09. Aug 2007, 06:30 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#15 erstellt: 09. Aug 2007, 08:56
gaaanz einfach:

Volumen = Flächeninhalt x länge (V=Axl)

V= 103,23cm² x 45,72cm
V= 4719,6756 cm³



Umrechnen von cm³ auf dm³:

4719,6756 cm³/1000= 4,7196756 dm³ ~ 4,7 Liter

Daraus folgt: die berechnete Kiste mit 33,98l + 4,71l= 38,69 Liter (+ das Volumen vom magnet/Korb)



O D E R:

bei einer abstimmung von 40 Hz, wo er angeblich sehr geil laufen würde als schacht (statt rohr):

25x 3,2 und 37 cm Lang sein (wiederum Volumen des schachtes miteinbeziehen!)

büdde sehr


[Beitrag von Username1 am 09. Aug 2007, 10:07 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2007, 15:41
seeeehr geil, danke, mit die Daten kann ja sogar ich was anfangen

naja dann wär meine berechnung ja richtig gewesen, aber umrechnung von cm³ auf dm³ ist ja nur eine stelle,....
Assooooo, ich glaub ich habs grad checkt gratis nachhilfe stunde....
bei cm auf dm is nur eine stelle,.. wir haben hier aber cm³ und dm³ deshalb sinds 3 stellen, korrekto?

recht schmerzlichen Dank musste gerade feststellen das ich ne 0 in Mathe bin
Username1
Stammgast
#17 erstellt: 09. Aug 2007, 16:35

DigitalD schrieb:
....wir haben hier aber cm³ und dm³ deshalb sinds 3 stellen, korrekto?



KORREKTO!

cm-->dm = /10
cm²-->dm² = /100
cm³-->dm³ = /1000

macht dann 30Euro für die nachhilfestunde!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe winisd!!!
slave.one am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei WinISD verstehen lernen
DigitalD am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei WinISD
cebullka am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
bitte hilfe bei berechnung für as krypton mit winisd
tobert83 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  13 Beiträge
bitte dringend um hilfe.
Gizzmo am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Erklärung von WinIsd Anwendung bitte
TimTaler am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe
andyG3 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
bitte um hilfe
prizzl am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
---> Gehäuse <--- bitte um Hilfe!
Golf4r32 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe Rohrberechnung
Puma2239 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen