---> Gehäuse <--- bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Golf4r32
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 20:32
Hallo!

Also könnte mir wer ungefähr sagen welches Gehäuse ich da brauch also von die Liter her oder ob das sinnvoll ist ein fertiges mit 60l zu kaufen?!

Sry bin noch ein Noob in Car Hifi.

Subwoofer:
IMPULSE MW1012

•Prinzip: 30 cm Subwoofer für Gehäusebetrieb, "Umgedrehter" Showeinbau möglich
•Belastbarkeit RMS /max.: 550 /1000 Watt
•Schalldruck(SPL): 87db
•22 - 1.500Hz
•Impedanz: 3,2 Ohm
•Membranmaterial: Kevlar Reinforced auf Naturfaserträger , Langlebige Gummisicke und doppelte aber gegenläufiger, progressiver Zentrierung für sehr grossen Hub
•Korb:Ultrastabiler Aluminiumdruckgusskorb
•Motor: 75mm Schwingspule aus Kapton mit Mulitimagnetantrieb und polierter, verlängerter Polplatte

•Vernickelte Anschlüsse für sicheren Halt auch bei grossem Kabelquerschnitt
•T/S Parameter Qts/Vas/Fs: 0,31 /49 l/27 Hz

•Gewicht 11kg, Abmessungen Aussen/ Loch/ Tiefe: 314mm/ 284mm/ 187mm




Ich hoffe die Angaben reichen.

Danke!!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 20:57
Und den hast einfach blind gekauft ohne ihn vorher im Auto probezuhören?

..... naja


Hier kannst Du das Datenblatt downloaden,
mit Gehäuseempfehlungen.

[url]http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=375&mt[eid]=1355[/url]
Gamma_Ray
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 20:57
Ich kenne den Sub nicht, habe aber hier etwas gefunden; vielleicht hilft es Dir ja weiter:
http://www.radiowolf...012=340015/index.php
Golf4r32
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 23:42

zuckerbaecker schrieb:
Und den hast einfach blind gekauft ohne ihn vorher im Auto probezuhören?

..... naja


Hier kannst Du das Datenblatt downloaden,
mit Gehäuseempfehlungen.

[url]http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=375&mt[eid]=1355[/url]


ne hab ihm von einen Freund der hatte ihm in den gleichen Auto mit die gleichen Komponenten also hab alles ausser die Kiste von ihm übernommen weil die hat er selber gebraucht.
Golf4r32
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 00:18
Gut danke jz weiß ich das ich ein ca. 45l Bandreflex Gehäuse brauch nur ich hab da ein paar Entdeckt.

Es gibt 3:

Entweder mit 1x10cm Rohr oder 1x7cm Rohr und eine mit 2x7cm Rohr.

Also gibts da einen großen Unterschied oder in wie fern ändert sich da was?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 00:19
Dann kannst du ihn ja fragen welches Volumen seine Kiste hatte - ODER

WENN Dir der Klang gefallen hat.......
Golf4r32
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 00:53
ja das weíß er selber ned genau weil er die kiste auch schon so übernommen hat!(ich weiß könnte man leicht berechnen) und ausserdem warum soll ich ihm fragen welche kiste er hat wenn ich eh schon weiß das ich ca. 45liter brauch? ist es verboten zu fragen wo der unterschied liegt wenn die Rohre verschieden sind?

entweder versteh ich es ned oder keine Ahnung, ich frage wo der Unterschied ist wegen die Rohre und das ich das Volumen eh schon weiß und du sagst als antwort ich soll ihn einfach fragen wieviel volumen er hat?

Also wenn mir wer eine Hilfreiche Antwort geben kann wo der Unterschied liegt dann wäre ich sehr dankbar


[Beitrag von Golf4r32 am 21. Nov 2008, 00:56 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 01:05
Was den dir über die Leber gelaufen hier hat doch keiner was böses gesagt.
Zuckerbaecker hat doch recht, bau dir das gehäuse nach und vorallem mit dem gleichen Port.
Die Querschnittsfläche und die Länge sind voneinander abhängig. Umso grösser der durchmesser umso weniger luftgeräusche (schnüffeln) hast du. Aber desto länger wird der port.
Und du kannst die Fläche auch teilen in 2 Rohre oder 4 oder 6, musst halt wieder rechnen, welche fläche du hast und wie lang es dann wird


[Beitrag von Maddy-sein am 21. Nov 2008, 01:09 bearbeitet]
Golf4r32
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 01:14
ne sry nur ich mein nur, ich bin halt anfänger in dem gebiet und brauche halt vlcht bissi länger um es zu verstehen.Und ich bin gewohnt von Foren das man hier das Wissen untereinander austauscht und ich hab eine Frage gestellt und als antwort was anderes bekommen, ja kann mal vorkommen nur die Ausdrucksweise könnte man vlcht bissi ändern aber egal schwamm drüber.

Er hat zu mir gesagt die Kiste wurde so gebaut das er möglichst viel Leistung erzielt bei db-drags (146db 1.versuch) und das sie aber ned wirklich so guten Klang hat also will ich ned alles übernehmen. Ausserdem hat seine Kiste sicher mehr als 45l den die sehr groß ist im gegensatz zu die 45-60l kisten.

Nochmal das waren mir zu viele Fachbegriffe könnte wer das nochmal für einen Anfänger erklären das ers versteht?

Danke! .. Ich weiß ich nerve..Sry..

mfg
Maddy-sein
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 01:25
Also die 45l als Vorschlag sind oke, dann stimmen wir das ganze bissl tiefer ab so auf 30Hz das heist du verbaust ein 10er Rohr mit etwa 52 cm länge. Am besten nimmst ein Abflussrohr ausm Baumarkt. Grösser ist nicht empfehlenswert da es dann doch recht deutliche senken gibt. Also zum Musikhören passt das dann so.
Und wenn du für dich ein wenig mehr interesse zeigst, nutz google für dinge die du nicht verstehst, genau so helf ich mir auch


[Beitrag von Maddy-sein am 21. Nov 2008, 01:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2008, 01:28
HIER steht ALLES drin:



zuckerbaecker schrieb:
Hier kannst Du das Datenblatt downloaden,
mit Gehäuseempfehlungen.

[url]http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=375&mt[eid]=1355[/url]



Du musst DIE Rohrlänge und DEN Durchmesser verbauen,
den Der Hersteller der Chassis angibt
und NICHT daß was der Hersteller der Kiste einbaut.

Also 10 x 23 cm

UND

Zu dem angegebenen NETTO-Volumen von 47 Litern
musst Du die Verdrängung des Chassis
und die des Bassreflexrohres dazu addieren.
Golf4r32
Neuling
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 01:43
Gut, wenn ich das richtig Verstanden habe sollte ich also mehr als die 45l nehmen, richtig?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 01:54
Ca. 49 Liter Brutto

Wobei jetzt ein zwei Liter hin oder her nicht die Welt ausmachen.

Wie Maddy schrieb muss man dann mit dem Reflexrohr spielen.

http://hifi-selbstba...iew&id=126&Itemid=38
Golf4r32
Neuling
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 15:17
ok dann danke ich mal für eure hilfe ich hoffe ich bekomme es so hin..

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um Hilfe bei Gehäuse!
werner1977 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
bitte um Hilfe!
Andre1207 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
andyG3 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
bitte um hilfe
prizzl am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
Frequenzproblem! Bitte um Hilfe !
tinitus1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe Rohrberechnung
Puma2239 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Bitte Hilfe um Feinabstimmung
Puma2239 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Ist dieses gehäuse ok? bitte um hilfe
Leadtech am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  10 Beiträge
Gehäuse fur 2*DD2512 Bitte um Hilfe!
Kaufi333 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Gehäusebau!
fseyboth am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen