Frequenzproblem! Bitte um Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
tinitus1
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 23:47
Hallo zusammen ,
Also zu Anfang erstmal: ich bin neu im Forum von daher steinigt mich bitte nich wenn ich irgendwelche Fehler begehen sollte bei der Nutzung des Forums .

Nun zu meinem Problem/ Frage :
Ich habe mir vor kurzem einen Subwoofer gekauft (Pioneer Ts-w3001d4) und dazu eine Hifonics Endstufe (Bxi 1600D) und für den Subwoofer ein geschlossenes Gehäuse von sinuslive (50 liter brutto), bei dem ich sleber 2 Bassreflex röhre eingebaut habe auf der Oberseite des Gehäuses.
Da sich meine Car Hifi-Anlage noch im aufbau befindet und ich mir den Subwoofer schon mal anhören wollte habe ich ihn im auto mit einer seperaten Batterie + ipod als Eingangssignal + 10 mm2 Stromkabel laufen lassen wohlgemerkt ohne Powercap.

Dabei habe ich dann festgestellt das mein subwoofer nicht alle Tiefbass Frequenzen so wiedergibt bzw. man den Bass bei manchen Liedern nicht so spürt/hört wie ich ihn durch mehrere andere Anlagen kenne(hatte in der oberen Kombination auch schon einen anderen woofer drann der alle frequenzen normal wiedergegeben hat drann).
Zusammen fassend hört/spürt man nicht alle Frequenzbereiche
sondern nur manche aber diese dann normal und Kraftvoll.

Letztendlich würde ich also gern wissen woher das kommt ?
Habe ich einen Fehlkauf mit Endstufe oder Subwoofer getan oder liegts an dem gebastelten Gehäuse und muss ein neues nach TSP's gefertigt bauen bzw. bauen lassen ?
P.S. an der Endstufe liegts denk ich weniger (wie schon gesagt) da ich schon andere Subwoofer von Kollegen drann hatte und die normal klangen auch mit Ipod .

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten und würde mich über schnelle Antworten freuen und hoffe das es am Gehäuse und nicht am Woofer liegt
tinitus1
Neuling
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 00:03
...was ich vergessen habe das Netto Volumen des Gehäuses bterägt 36 Liter abzüglich dem Volumen dass der woofer wegnimmt.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 08:12
Servus

Pioneer empfiehlt doch ein geschlossenes Gehäuse mit so
23Liter.

"bei dem ich sleber 2 Bassreflex röhre eingebaut habe"

Was soll das denn heißen ?

Mach mal ein Bild.

Zur Berechnung eines Gehäuses brauchst Du die TSP's des Lautsprechers.(von Pioneer)

Lies Dir mal ein paar Beiträge durch :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-4204.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-35696.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-30286.html


mfg Karl
-Fabio-
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 11:05
Wenn man einfach 2 Bassreflexrohre einbaut kann das doch nichts werden

Ich habe den Subwoofer auch und alle Frequenzen werden gut abgespielt und er geht auch sehr tief. Ich bin äußerst zufrieden.
Ich habe ihn direkt mit dem dazugehörigen Gehäuse UD-W302s liefern lassen. damit ich mir nicht so viel arbeit machen muss.
Im geschlossenem Gehäuse läuft er sehr gut.


[Beitrag von -Fabio- am 30. Mai 2009, 11:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um Hilfe!
Andre1207 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
andyG3 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
bitte um hilfe
prizzl am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
bitte dringend um hilfe.
Gizzmo am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Subwoofersuche - bitte um Hilfe :)
Baschdla am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
---> Gehäuse <--- bitte um Hilfe!
Golf4r32 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe Rohrberechnung
Puma2239 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Bitte Hilfe um Feinabstimmung
Puma2239 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Bassreflerohr! Bitte um Hilfe!
taironi am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  11 Beiträge
Suche Basskiste!Bitte um hilfe
spl4sh am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen