Bassreflerohr! Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
taironi
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 15:03
Hallöchen erstmal,

ich hab mir ne Bassbo gebaut die im Auto genau in die Seitenverkleidung passt!!!
Ich hab schon alles fertig und nen Subwoofer eingebaut der halt da rein gepasst hat.
Ich brauch jetzt nur hilfe bei dem Bassreflexrohr!!!
Könnt ihr mir helfen damit ich das Richtige und am richten Platz verbaue!!!

Die Box hat ca 15 Liter und der Subwoofer ist der Phonocar 2/077!!!
Anbei noch nen Bild!!
20150729_170102
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 15:27
Die Gesamtgüte (Qts) ist mit über 1,0 viel zu hoch für den Einsatz in einem Bassreflexgehäuse. Nicht einmal ein geschlossenes Gehäsue ist da zu empfehlen. Ich würde damit eher was offenes wie einen Dipol bauen, oder was Undichtes mit viel Volumen.
Ein Datenblatt habe ich auf die schnelle nur in Russisch gefunden, aber das wesentliche steht da zum Glück auch für mich lesbar drin.
Deine handwerkliche Leistung ist laut deinem Bild nicht übel, bei diesem Chassis aber leider für die Katz.


[Beitrag von Giustolisi am 29. Jul 2015, 15:30 bearbeitet]
taironi
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 15:37
Okay das klingt a irgendwie nicht so dolle !
Passt das also so garnicht zueinander? kann man da nicht irgend nen Trick anwenden oder irgendwas machen? So das es einigermassen gut klingt?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 16:39
Ich würde an deiner Stelle nach einem anderen Chassis suchen, das in dein Gehäuse passt.
Bassreflex wird wahrscheinlich eh nichts werden, da das Bassreflexrohr wahrscheinlich auch bei passenden Parametern zu lang wird, umin das Gehäuse zu passen.
Gesucht ist also ein Chassis mit gleichem oder größerem Einbaudurchmesser, dass in geschlossenen 15 Litern klar kommt.
Ein Mivoc AW2000 oder der Seas CD22RN4X würden da passen.
Andreas233223
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2015, 18:26
Ich würde da nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Da das Auto an sich ein sehr kleiner Raum ist, ist die Abstimmung im Bass natürlich anderst als im Wohnzimmer. Auf was man bei Car-Hifi genau achten sollte, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Probier den Subwoofer also erstmal aus, Bass macht er bestimmt genug. Wenns dann auch noch vom Klang gefällt ist doch alles super. Wenn nicht, kann man den Lautsprecher immernoch tauschen.

Edit: Hast du Dämmmaterial (Sonofil, etc.) im Gehäuse? Falls nicht, sollte da noch etwas rein.

Grüße,
Andreas


[Beitrag von Andreas233223 am 29. Jul 2015, 18:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2015, 19:08

Auf was man bei Car-Hifi genau achten sollte, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Eigentlich ist es einfach. man hat einen sehr kleinen raum zu beschallen. Da liegt die unterste Mode ziemlich hoch. Eine Box mit flach fallendem Verlauf ist also optimal, um den Anstieg durch den Druckkammereffekt zu kompensieren.
Geschlossene Gehäuse machen sowas, man kann aber auch eine bassreflex Kiste entsprehcend abstimmen. Zu hohe Güten sind daheim wie im Auto nicht das Gelbe vom Ei.
Bei so einer hohen Güte dürfte die Kiste auf ihrer Resonanzfrequenz herum dröhnen.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2015, 08:43
würde bass+gehäuse geschlossen ohne weitere anpassungen - also so roh wie es jetzt dasteht - erstmal ins auto reinpflanzen und mir ohne einstellungen am EQ anhören => bestandsaufnahme.
evtl. noch etwas dämmaterial mit rein, um das gehäusevolumen virtuell zu vergrössern.

sofern der klang in diesem gehäuse passt, würde ich das gehäuse fertigmachen.


so was ähnliches hatte ich auch schon, nen teuren bass in einem vom händler hierfür extra berechneten BR-gehäuse....man man man hat das gedröhnt
sofern das so also nicht passt, würde ich mich mit dem gedanken anfreunden, daß es eine schöne übungsaufgabe war
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2015, 09:57

so was ähnliches hatte ich auch schon, nen teuren bass in einem vom händler hierfür extra berechneten BR-gehäuse....man man man hat das gedröhnt

Wahrscheinlich nach Lehrbuch abgestimmt, dann dröhnt es in Fahrzeugen fast immer.

Hier bringt schon das Chassis eine Güte über 1,0 mit, die wird durch das kleine Gehäuse nur weiter erhöht. Ich sehe da nur ganz geringe Chancen, dass das nicht massiv wummert.
taironi
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2015, 18:10
Also ich hab es jetzt so wie es dastand eingebaut. Der Bass ist wirklich nicht so dolle
Andreas233223
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2015, 21:48
In welcher Hinsicht nicht so dolle?
Hast du versucht den Basslautsprecher mal anderst gepolt anzuschließen?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2015, 10:36
hallo

würde den da rein stecken

http://www.oaudio.de...ang-Band-W8-740.html

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um Hilfe!
Andre1207 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
andyG3 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
bitte um hilfe
prizzl am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
bitte dringend um hilfe.
Gizzmo am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Subwoofersuche - bitte um Hilfe :)
Baschdla am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
---> Gehäuse <--- bitte um Hilfe!
Golf4r32 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Frequenzproblem! Bitte um Hilfe !
tinitus1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe Rohrberechnung
Puma2239 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Bitte Hilfe um Feinabstimmung
Puma2239 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Suche Basskiste!Bitte um hilfe
spl4sh am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen