Sub-Probleme.

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 08:35
Hallo car-hifi-cracks,
habe nun meine Anlage fertiggestellt und bin vom Ergebnis positiv überrascht bis auf einen Punkt:
habe zwei EM-12 neo in ein geschlossenes Gehäuse gebaut und betreibe diese jeweils mit einer PS-400 mono von Kenwood, jeweils 340W an 4ohm, Sub verträgt je 600rms.
Bei "Zimmerlautstärke" klingt das Ganze sagenhaft gut, nur wenn ich die Lautstärke erhöhe habe ich klanglich das Gefühl dass bei trockenen Kicks die Membran mechanisch anschlägt was aber aufgrund der zugeführten Leistung ja nicht sein kann. Ich rede auch nicht von max. Volume sondern von mittlerer Lautstärke. Kann dies z.B. von Kompressionsgeräuschen durch undichtes Gehäuse verursacht werden? Oder durch die Fahrzeugakkustik? Wie kann ich diesem Phänomen am besten uf den Grund gehen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
E=FOX²
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 08:43
hallo

wenn ich das richtig verstanden habe, betreibst du mit insgesamt 680 Watt @ 4 ohm 2 subs mit insgesamt 1,2 kw sinusleistung!? hast du schon mal dran gedacht dass du zu wenig leistung aufbringst mit deinen kenwood stufen? probier mal die beiden stufen an einem Sub zu schließen!!


gruß andi
schimmel_ms
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 09:33
Hallo
ersma danke für die Antwort. Aber: leider können die Amps nicht im Master-slave betrieb angeschlossen werden. Die Kombination ansich lief jedoch früher schon in meinem alten Auto, ein Neo, eine PS400, und alles war wunderbar.
Die Kenwood ist auch dämpfungsfaktortechnisch (9900) ein richtiger Lastesel. Würde ich Vollast fahren würde ich das Ganze auch einigermaßen einsehen, aber bei lediglich mittlerer Lautstärke kann ich mir auf das ploppen keinen Reim machen.....
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 11:59
Ist der "plop" nur bei einem Chassis oder bei beiden identisch?
schimmel_ms
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 12:21
....das werde ich heute mal versuchen rauszufinden. Werde die Kiste mal aus dem Auto nehmen und abwechselnd die LS abklemmen und schauen was passiert....
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 12:23
Ist es exakt die selbe Anlage wie zuvor? Gehäuse, Radio usw alles gleich?
schimmel_ms
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 13:44
....neues Radio (Pioneer P88), der Rest exakt gleich. Selbst im BR-Gehäuse hat der neo Vollast der Endstufe wunderbar umgesetzt. Ich würd mal gerne Kompressionsgeräusche im Vergleich zu mechanischem Anschlag-ploppen hören um nach dem Ausschlussverfahren gehen zu können.
Werd jetzt aber heut mittag mal erst den einen, dann den anderen abklemmen und schauen ob es bei beiden oder nur einem der Fall ist....
schimmel_ms
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 08:41
also Loids, hab gestern die Kiste aus dem Auto gekramt und den Sub mal wechselseitig hinter dem Auto brummen lassen. Geräusch bei höherer Lautstärke wird von beiden Subs produziert, klingt sehr mechanisch, irgendwie nach Antrieb.
Dabei weiß ich bombensicher dass mein "alter" im Käfer vorher im BR-Gehäuse mit Vollast der Endstufe betrieben werden konnte ohne diese Geräusche....ich bin ratlos
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2007, 12:19
Du hast jetzt ein geschlossenes Gehäuse richtig?

Da benötigst du mehr Leistung als im BR und den gleichen Schalldruck zu erzeugen.

Vielleicht haben deine Endstufen zu wenig Leistung und liefern ein Gleichspannungsartiges Signal. Da schlägt das Chassis leicht an..

Macht das Chassis denn viel Hub?
schimmel_ms
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2007, 14:29
...die Membran hüpft schon ordentlich, jedoch nicht übermäßig. Wenn das jetzt so wäre dass aufgrund mangelnder Leistung der Endstufe der Sub so Geräusche macht....warum konnte die gleiche Kombination im Bassreflex-Gehäuse mit Volldampf betrieben werden? Einziger Unterschied hierbei dürfte doch sein dass jetzt das geschlossene Gehäuse leiser spielt bzw. weniger db erzeugt. Durch das erzeugte Vakuum im geschl. Gehäuse dürfte die Membran doch weniger ausgelenkt werden als bei BR.?
schimmel_ms
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2007, 18:39
...mal noch ne Frage zu meinem Problem: Können geringfügige Undichtigkeiten bei einem geschlossenen Gehäuse zu unkontrollierten Membranbewegungen führen?
Ich habe gemerkt dass die Kiste sowohl durch die Schraubenlöcher als auch aus dem Lochkreis des Korbes (hab ihn von hinten gegengeschraubt, nicht gefalzt und von vorne versenkt)
leicht rausschnorchelt.....kann das die Membran beeinflussen diese mechanischen Geräusche betreffend?
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2007, 18:59
Also im ceschlossenen ist der Sub leiser- die Folge du drehst weiter auf, die Endstufe Clippt und dein Sub schlägt an.

Außerdem muss ein geschlossenes Gehäuse dicht sein!
Wenn du die Membran gleichmäßig ins Gehäuse drückst muss sie schnell wieder herraus kommen.

Können auch Luftgeräusche sein..
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2007, 19:18
Zitat: "Wenn du die Membran gleichmäßig ins Gehäuse drückst muss sie schnell wieder herraus kommen."

genau das ist -warum auch immer- nicht der Fall, undichtigkeiten am Gehäuse machen sich wenn überhaupt durch ein Furzgeräusch bemerkbar. Wenn man bei geschlossenen Gehäusen den Sub von Hand reindrückt und dort ca 20 sek hält so kommt er nach dem loslassen ganz langsam wieder raus (je nach sub in ca 5-10 sek), genau dieses Phänomen kann auch bei Fertigkisten beobchtet werden.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser NEO + PS 400??
schimmel_ms am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  5 Beiträge
Em 12 neo subwoofer
hooder am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  9 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Wie erkennt man dass der Sub anschlägt?
Wizo101 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
EM 15 Neo Gehäuse
&eXe& am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Geschlossenes System
Chrigi1414 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Eltax Car-Hifi Sub
EppiTech am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  14 Beiträge
Car Hifi Sub. 10er JL-Audio, Gehäuseberechnung
Calliheiko am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  54 Beiträge
12" Subwoofer, ungleichmäßige Lautstärke
Kernkraftbrot am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  10 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse gznw 12
toastey20 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.091

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen