Kiste mit Sub drauf

+A -A
Autor
Beitrag
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 01:12
Hallo Leute!

Ich hab mir überlegt, dass ein Fließheck beim Subeinbau zwar nicht so schlimm ist wie ein Stufenheck. Aber dennoch wird wohl durch das Fenster (Glas) ziemlich viel Schall hinausgehen, weil der Bass an dieser reflektiert. Stimmt's?

Ich hab mir folgendes überlegt:
Man könnte doch eine Holzkiste mit einer Neigung an der Oberfläche bauen und den Sub dort anschrauben. So schaut er geneigt etwas über die Rücksitze darüber und man würde sogar noch eine bessere Resonanz haben als beim Steilheck. Denn dann würde der Bass nirgends reflektieren (außer vl. am Himmel etwas) und man bräuchte auch keine Kofferraumklappe dämmen.

Hab mir das ganze ca. so vorgestellt:


Was haltet ihr davon?


Weitere Frage:
Ich will nicht, dass jemand sieht, welchen Sub ich habe (oder noch besser dass man gar keinen Sub sieht). Ich habe mir überlegt, den Sub einfach mit einem "Elastischen Sky" zu beziehen. Dann sollte ich doch keine Einbußen von der Leistung oder vom Klang her haben, oder (ich geh mal von BR-Gehäuse aus)?
Serhat.K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 01:18
oO

ich find´s mutig...

ich weis ja nicht, was für ein sub da rankommt,
aber das geht schon in die risikoeinstufung Hutablage...

da hätt ich meinen woofer lieber im kofferraum fest angeschnallt...

btw. ich hab erst vor kurzem einen kleinen 8 Zöller im 13l gehäuse gehabt.... das ding ging ab wie schmid´s katz und der war auch im kofferaum.

dadurch das du ihn IM kofferraum hast gibst du ihm eigentlich mehr "luft" zum atmen... aber wie gesagt... ich würd das risiko nicht eingehn
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 01:52
angenommen da kommt ein Hertz EBX 300R.2 rein... ich schätze der hat so 15 kg

also das macht keiner weil es einfach ein zu hohes Risiko ist?
Serhat.K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 14:22
ahhhh, gut das ich nicht der einzige bin, der das auch so sieht:D

...


alternativ dazu wär ne Wall
aber die sieht jeder
nextbestRockstar
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 17:47
Ich würds nich machen Hutablage an sich is schon recht unsicher aber mit nem Aufbau?

Nenn mich altmodisch aber ich wäre auch für im Kofferraum oder wenn du den Sub unbedingt im innenraum haben willst reiß die Rückbank raus.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 00:42
Folgendes Szenario:
Ich stell den Sub wie immer in den Kofferraum und nehm statt der Hutablage einen elastischen Sky.

Dann sieht den Sub keiner und ich hab vom Sound her keinen Verlust.

Stimmt's?
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2007, 09:53
Grübel... also Du schreibst hier etwas von Reflexionen an der Glaswand... darüber hat sich bei Subwoofern glaube ich noch keiner Gedanken gemacht, nur bei Hochtönern (da macht´s auch Sinn). Subwooferfrequenzen sind vom menschlichen Ohr sowieso nicht ortbar, und die Frequenzen sind so langwellig, dass man die Phasenverschiebung an der Glaswand nicht bemerkt (wenn ich Deine Befürchtung richtig verstanden habe).

Die tiefen Frequenzen setzen sich durch die Dämmung der Sitze etc. eigentlich ganz gut durch, da diese naturgemäß eine Art Tiefpass darstellen. Also brauchst Du auch keinen "elastischen Sky".

Vertrau ruhig einer Million User, die ihre Subs im Kofferraum betreiben. Der Hertz kommt locker bis nach vorne durch und im richtigen Gehäuse hast Du auch ne Menge Körperschall!

Im Übrigen würd ich bei Dir hinten nicht mehr mitfahren wenn mit da so ein Sub in den Nacken pustet...

LG
deeepz
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2007, 01:57
Das mit der Reflektion an der Glaswand war nur so gemeint dass dadurch Pegel nach außen verloren geht.

Stimmt doch, oder?

Und mit der originalen Hutablage geht doch auch einiges an Pegel verloren, oder?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2007, 02:02
Lass den sub gerade in richtung Heckklappe spielen, das bringt in der regel mehr Tiefgang und klingt erfahrungsgemäß besser.

mfg
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2007, 02:03
OK, und bringt mir der elastische Sky im Vergleich zur originalen Hutablage klanglich bzw. pegelmäßig einen Vorteil?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2007, 02:06
Dafür müsste ich´s erstmal kennen, Ich würde sagen,bau die kiste und teste dann einmal mit und einmal ohne Heckablage, danach kannst du dich entscheiden und evtl das SKY zeugs organisieren oder weiterhin deine ablage spazieren fahren.

mfg
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2007, 02:08
Und ein elastischer Sky nimmt mir keinerlei Leistung? Also das is dann genauso als würde ich ohne Ablage herumfahren?

Reicht es eigentlich für die Polizei, wenn man den Sub "nur" mit dem mitgelieferten Klettverschluss (relativ starker) im Kofferraum befestigt?
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2007, 02:15
Lestung nimmt´s dir nicht aber evtl Schalldruck, das kann Ich aber so nicht beurteilen da Ich nicht weiß was du mit SKY meinst,im notfall gilt: erst testen dann wissen.

mfg

PS: -was soll dir die Polsterei wollen? wenn die was von wegen Ladungsicherung wollen dann dürfte es keine umklappbaren Rücksitze geben und vorallem keinen müll bzw lose Gegenstände im Innenraum
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2007, 02:23
Alles klar. Ich sag mal thx!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Kiste
BlackVirus am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Kiste für Sub.
WeicheiNo.3 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  18 Beiträge
Fertige Kiste + Audiobahn Sub
Gamesplayer am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Sub ohne Kiste
Outside am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Welche Sub Kiste??
mstylez am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Sub Kiste innen streichen
BAD_ASS am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Welche Kiste für den Sub!
SqpGt am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Suche ne gescheite Sub-Kiste
Snoozer am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  5 Beiträge
suche sub kiste! brauche hilfe!
marcus-mx am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
Welcher Sub für meine Kiste?
lala1982 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen