Neues Gehäuse für Hertz Es 300

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 23:26
hi ihr schrauber :-)

wollte mir ein neues Gehäuse für meine 2 ES 300 Bauen ..im mom habe ich ein geschlossenes gehäuse..die beiden Drücken eigentlich schon gut, aber ich will noch mehr druck ..

ich Höre techno und habe gehört das die ES 300 in einem BR Auch gut abgehen bei Techno und Prezise und Druckvoll spielen, deswegen wollte ich mal ne kiste bauen und ausprobieren

oder könnt ihr mir jetzt schon sagen was auf jeden fall mehr druck Bringt ?? aber der klang soll jetzt nicht so drunter leiden, ein bischen
is ok aber nich extrem !

ahja was noch wichtig is mein Kofferraum ist mir dem innenraum Verbunden !! und wie man rauslesen kann Höre ich techno..meine AMP is eine Audio System f - 300

ich habe bei meinen woofern ja so ein datenblatt dabei..und da sind ja schon abgaben für den Port Durchmesser 62mm Länge 270 mm..was für eine Frequens is das dan?? und muss ich die Frequens dan auch an meiner amp einstellen ??

und gibt es hier ne anleitng für den bau einer BR kiste ?? weil da mus man ja auch so Dämmen mit Schaumstoff und so ein zeugs

wäre euch echt dankbar ^^
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 10:17
hi du schrauber

fahr mal ganz schnell zu einem autorisierten hertz-händler. das problem ist der bau der br-kiste. ich hab mir sagen lassen, dass die es300 recht empfindlich sind bei br-gehäusen. ABSOLUTE entgratung sämtlicher kanten ist pflicht. sonst klingts nicht mehr.

mehr druck hat grds. bassreflex. allerdings muss man da auch mit mehr know-how ran. wobei ich grad nicht verstehe wieso 2(!) es300 nicht genügend druck machen - grade bei einem offenen kofferraum
Thorsten25
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 10:42
Ich denke auch dass eigentlich zwei ES300 in abgestimmten geschlossenen Gehäusen ausreichend druck machen sollten.

Ich würde mal tippen, dass evtl. die F2-300 etwas untermotorisiert ist, da sollte man vll. überlegen etwas aufzustocken.
z.B. ne Steg k2.02 oder Helix SPL1000, Audison VXR 1000 etc.
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 17:13
ja die machen auch gut Druck !! allso ab ner bestimmten lautstärke erkennt man in den Spiegeln einfach GARNIX mehr und ich seh auch leicht verschwommen ich bin ein bassfreak !! das muss man dazu sagen...aber vll geht da ja noch mehr oder BR gefällt mir besser, deswegen will ich das mal ausprobieren

und zur endstufe, ich denke nicht das sie zu wenig leistung hat..am regler is sie weit unten allso da geht noch was an der lautstärke/ leistung..nur wen ich da noch Höher drehe V..ersteht man Vorne vom FS nix mehr das ja auch kacke

ja und zum Händler, wir haben hier keinen vernunftigen Händler..das is das Problem..
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 18:44
hi leute..

kann ich meine 2 Hertz es300 auch bei 1 Ohm laufen lassen ..Amp is ja Audio system Twister f2-300, die is ja 1 Ohm stabiel !

was meint ihr ??
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 18:52
Die läuft schon auf 1 Ohm wenn Sie gebrückt ist....

Und wenn du Sie in ein BR Gehäuse steckst hörste vom FS doch auch weniger oder?

Mfg MaxdogX
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 18:58
wie die läuft schon auf 1 Ohm ?? da muss man die Subs doch anders Verkabeln oder nich ??
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 21:36
Wissen wir wie du deine Subs verkabelt hast?
FR4GGL3
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 08:57

MaxdogX schrieb:
...
Und wenn du Sie in ein BR Gehäuse steckst hörste vom FS doch auch weniger oder?

Mfg MaxdogX


das ist das, was ich an der ganzen sache auch nicht verstehe. wenn man die endstufen "lauter" einpegelt (ja, gain ist kein lautstärkeregler, mir gehts aber um die logik), dann is net so toll, weils frontsystem untergeht.

aber dann bassreflex haben wollen, weil es lauter werden soll

fehlen dir ggf. nur bestimmte frequenzen? mal über EQen nachgedacht? nur um mal zu gucken WAS dir fehlt.
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 11:55

FR4GGL3 schrieb:
fahr mal ganz schnell zu einem autorisierten hertz-händler. das problem ist der bau der br-kiste. ich hab mir sagen lassen, dass die es300 recht empfindlich sind bei br-gehäusen. ABSOLUTE entgratung sämtlicher kanten ist pflicht. sonst klingts nicht mehr.

Empfindlich sind?
Vielleicht bei der Werksempfehlung mit nen 62mm Rohr! In dem engen Rohr wird die Windgeschwindigkeit doch sehr hoch - deswegen das entgraten!?

THEORETISCH würde der Hertz in 55l BR mit 10x30cm Port eine gute Figur im Auto machen und im wichtigen Frequenzbereich von 70-40z massig zulegen! Der Klang wird mit Sicherheit etwas leiden durchs BR...
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2007, 02:39
wer redet hier den von Lautstärke ?? ich will MEHR DRUCK

und zum anschlisen von meiner amp..

ich habe die beiden Hertz als ein sub angeschlossen...allso die beiden Kabel zusammen zu einem kabel geklemmt und dan Gebrückt an die endstufe gesteckt

das sind doch 2 Ohm oder ?

macht das klanglich einen Unterschied ob 2 oder 1 ohm ??
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2007, 19:42

ich habe die beiden Hertz als ein sub angeschlossen...allso die beiden Kabel zusammen zu einem kabel geklemmt und dan Gebrückt an die endstufe gesteckt

das sind doch 2 Ohm oder ?

JA


macht das klanglich einen Unterschied ob 2 oder 1 ohm ??

JA

Allerdings kommst du mit deinen Subs nicht auf 2 Ohm. Die endstufe läuft dann auf jedem Kanal mit 1 Ohm. Der richtige Anschluss für besseren klang wäre also mit 8 Ohm, damit jeder Kanal der AS 4 Ohm sieht, dadurch leidet dann aber die Leistung die der Sub sieht (ist ja klar).


wer redet hier den von Lautstärke ?? ich will MEHR DRUCK

Ich bin der Meinung, dass da eins zum anderen führt
-=BOOMER=-
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2007, 22:07

trunx schrieb:


wer redet hier den von Lautstärke ?? ich will MEHR DRUCK

Ich bin der Meinung, dass da eins zum anderen führt


Ist nicht Druck = Tiefbass ~ Auslenkung.
Also niedriger Wirkungsgrad des Chassis + große Auslenkung mit Buckel-Bassreflex-Abstimmung = Druck.

Zumindest zeigt das meine Erfahrung^^

Im BR ist also der Tiefbass bzw. der um 50Hz lauter. Sollte also mehr Druck bzw. Körperschall machen! Würde ihn nur tiefer trennen, damit auch fast nur der Körperschall nach vorne kommt und nicht zuviel akustischer, der wiederum auch lauter wird durchs Röhrchen!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 18. Aug 2007, 22:09 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 11:14
Der zusammenhang zwischen Schalldruckpegel und Lautstärke ist hier veranschaulicht.

Und das hier ist der Text dazu. So hab ich das gemeint.
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2007, 23:17
sooo habe mein BR kiste angefangen zu bauen..sie hat jezz 60 liter..Ohne Dämmung.

Mit dämmung, Chassie und BR rohr komme ich so auf 50 liter denke ich, dan habe ich noch genügen spiel mit dem volumen ( Verkleiner durch Klötzchen )

nur jezz mein Problem..der port...

Von hertz is angegeben 62 cm Durchmesser und 270 lang

im baumarkt hatten sie nur 50, 75, 100 u.s.w ich habe dan das 75 genommen .

ich meine das war doch so das das Volumen von dem Port gleich bleiben muss, allso habe ich das Rohr einfach dementsprechend Kürzer gemacht , allso 75 DM und 220 L is das so Korregt ?

oder habt ihr andere Vorschläge für mich mit dem Port..vll Gröseren Durchmesser oder so

was is das eigentlich für ne Frequenz mit dem Port von 62Dm und 270 L?

achja..ich Höre techno ändert der Port igendwas an der schnellichkeit vom sub oder das Volumen von der kiste ??


[Beitrag von Mr._BaSSe-man am 02. Sep 2007, 23:24 bearbeitet]
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2007, 16:32
kann mir da keiner was zu sagen ??
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2007, 20:06

62 cm Durchmesser

das ist wirklich ein problem, nimmst du da welches aus Beton


ich meine das war doch so das das Volumen von dem Port gleich bleiben muss

Falsch! Grösserer Durchmesser erfordert mehr länge!


ändert der Port igendwas an der schnellichkeit vom sub oder das Volumen von der kiste

der Port ändert was an der Abstimmung der gesamten kiste! Also mit dem Port auch experimentieren!

Den rest schreib ich später! ich ess erstmal
mokombe
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2007, 20:19
ich hab den ES schon mehrfach in 35L BR und 45L BR gehört.
10er port, länge weis ich nichtmehr 100%ig. in beiden fällen ca. 20-25cm glaub ich.

den 45L BR hab ich bei nem kumpel im corsa C an ner kleinen macrom 4-kanal eingebaut.
für die 180watt der macrom geht das schon verdammt gut!
er hört überwiegend hiphop, rnb, rap, ... und ist sehr zufrieden was klang und druck angeht.

das 35L gehäuse werd ich demnächst bei nem kollegen im golf V verbauen.
dieser hört eher rockige sachen, punk usw.

der ES300 geht im 35L gehäuse um einiges knackiger zur sache!
mit meiner meinung nach noch ausreichendem tiefgang.
die 50-60 liter, die du deinem ES gibst, halt ich für zu groß.
probier mal das gehäuse zu verkleinern.

hast du eigentlich abflussrohre aus dem baumarkt benutzt?
wenn ja, die sind scheisse!!!
hab ich auch gehabt. am anfang gings, aber irgendwann hab ich echt derbe strömungsgeräusche gehabt.
totaler müll!!!
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2007, 20:20

Ohne Dämmung

Erst mal weglassen (mit was wolltest du Dämmen?) Kannst sie dann später mal rein machen und sehen wie es sich verändert!

Ich würd mit nem 10er Port arbeiten, und mit dem von 50cm runterschnippeln! Dann merkst du schon wo es dir am besten gefällt, und den Port dann schön machen (schön die Kanten abrunden und so Sachen).
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2007, 20:24

ich hab den ES schon mehrfach in 35L BR und 45L BR gehört.
10er port, länge weis ich nichtmehr 100%ig. in beiden fällen ca. 20-25cm glaub ich.

Was kommt da für ne Tuningfrequenz heraus? Ist doch sicher sau hoch, oder nicht
mokombe
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2007, 20:35

trunx schrieb:
Was kommt da für ne Tuningfrequenz heraus? Ist doch sicher sau hoch, oder nicht :?


keine ahnung... die gehäuse hat mein stammhändler berechnet und getestet.
so wie ich sie mir angehört hab, waren jedenfalls beide gehäuse astrein
kann ja auch sein, dass der ES in 50-60 liter BR geil klingt, keine ahnung
ich kanns mir nur nicht vorstellen, da bis jetzt alle hertz woofer, die ich gehört hab, in rel. kleinen voluma gespielt haben
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2007, 20:42
OK, wenn er es so macht, dass er von dem 10er Port mit 25-30cm länge ausgeht, und dann das Volumen reduziert bis es gefällt, und dann noch etwas am Port spielt, um zu sehen ob es besser schlechter, was weiss ich was wird. Und dann evtl. wenn er lust hat mal mit den 50L verschiedene Ports testet und danach sein richtiges Gehäuse baut, dann sollte ein richtig zufriedenstellendes Ergebnis dabei Rauskommen.

Ausserdem hat er ja eh geschrieben, dass er von dem Volumen runter arbeiten will! Schlißlich ist kleiner machen ganz leicht im gegensatz zum grösser machen!


Edit, wir reden hier schon von einem einzelnen Sub, der zu Testzwecken hergenommen wird?! Und nicht von beiden oder!?


[Beitrag von `christian´ am 03. Sep 2007, 20:45 bearbeitet]
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Sep 2007, 23:05
ich will beiden eine BR kiste geben, aber im mom probiere ich nur mit dem einen

was für einen Port empfehlt ihr mir ??

allso 10 cm Drchmesser und 25 Lang ??


soll ich die kiste direkt kleiner machen ??? so auf 40 liter ??
Mr._BaSSe-man
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2007, 19:45
hi..noch eine frage muss ich die dämmung auch vom volumen abziehen ??

und muss ich meine endstufe da anders einstellen ? wen ja auf was für ner Hz zahlt ??


[Beitrag von Mr._BaSSe-man am 04. Sep 2007, 19:53 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2007, 20:35

hi..noch eine frage muss ich die dämmung auch vom volumen abziehen ??

und muss ich meine endstufe da anders einstellen ? wen ja auf was für ner Hz zahlt ??


JA und JA
Die Dämmung in einer BR ist Noppenschaumstoff, den solltest du beim Volumen auch wegrechnen! Die Stufe sollte einen LP bei ca60-80Hz bekommen und wenn möglich auch ein Subsonic (HP) so um die 20-30HZ.

Fang mit der Kiste ruhig auch bei 40L an, sollte ne gute ausgangsposition darstellen, und dann mit dem Port und dem Volumen etwas spielen.
Oder du baust sie einfach auf "gut glück" nach schon vorhandenen Vorgaben (vorzugsweise die von mokombe)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Es 300 Gehäuse.
N3ophyt3 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  15 Beiträge
Gehäuse für Hertz ES-300
gijoe323 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Welches Gehäuse für Hertz ES 300?
Mogi85 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  13 Beiträge
Hertz ES 300 im Gehäuse
Bobby_GTI am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  9 Beiträge
Hertz ES 300 bassreflex?
Marcel0811 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung Hertz ES 300
darkmann2000 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  16 Beiträge
Hertz ES 300
pon am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Hertz ES 300
Hypnotice am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Hertz ES-300
lucky-strike-at am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung von Hertz ES 300
HarDCorE_TuneR am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen