Gehäuse für Hertz ES-300

+A -A
Autor
Beitrag
gijoe323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2005, 19:24
Hi Leutz,

aalso .. bin grad dabei meinem Auto ne Anlage zu gönnen. HU hab ich schon, is n schnuckliges Alpine CDA-9847R. Das Frontsystem ist bestellt und wird ein Rainbow SoundLine SLC265 werden. Der Amp steht auch schon fest: Xetec Gravity 4G600 Mk. II. Als Sub hab ich mir den Hertz ES-300 rausgepickt. Nun stellt sich die Frage: Welches Gehäuse und Volumen. Hab mit WinISD bissl rumgespielt und für GG 36,3 Liter rausbekommen. die Empfehlung von Hertz beträgt 25 Liter. Für ein bisschen mehr Druck und Tiefgang wär noch ein BR ne Möglichkeit. Da spuckt mir das Prog 75 Liter aus - zu viel. Der Sub soll in die Reserveradmulde. ich denke über 50 Liter kann ich keinesfalls gehn. Bliebe also noch ein 45 Liter BR. Was haltet ihr davon?

PS.: -Bringt mit Noppenschaumstoff in gedämmten Türen irgendwas?
-Bringt mir Noppenschaumstoff im Sub-Gehäuse irgendwas?

Musikrichtung: Techno (Schwerbunkt Trance, Hardstyle, Progressive, House, gelegendlich Hardcore) sowie Heavy Metal und Rock.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 13:20
Hi !

Dem Woofer liegen sehr gute berechnungen bei ! Oder aber der Händler liefert Dir welche dazu. Das sollte beim FAchhändler ja eh mit dabei sein.

Ich würde den ES-300 in 28L G packen oder 34L BR.......Rohr dann je nach Abstimmung.

Gruß
Ralf
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 13:28
@ RWmedia ( dann muss keine extrea Pm her und es hilft vielen weiter )

In wie fern macht sich der Umbau auf BR bemerkbar ? Also das bekannte ? sprich..lauter Druckvoller Tiefer etwas langsamer und KLanglisch nicht mehr ganz so ""gut"" ?
gijoe323
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 17:51
Ja würd mich dann jez auch mal interessiern. Lauter, tiefer, mehr Druck sind ja schonmal pro-Argumente. Zu Langsam sollte er aber auch nicht werden. Gibt genügeng Metal-Lieder wo einen die Double-Bass noch bei 200 Auffer Autobahn überholt

Wie stehts mit meinem Noppenschaumstoff-Fragen?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2005, 00:48
Hi !

Klang ist für jeden Relativ. Schnell ist der ES-300. Klanglich richtig fein und im G auch richtig Dampf. Halt alles eine Frage des Geschmacks. BR etwas tiefer spielend, dafür nicht mehr so knackig. Von daher würde ich einfach mal Probehören.

Noch schneller für die Double-Bass wäre nen Beyma Power-12............aber teurer.

Gruß
Ralf
gijoe323
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2005, 03:26
Aha.. hm, naja.. dann bau ich halt mal 2 so Testkisten. Frage wegen Bassreflex-Port: Hertz gibt die Empfehlung einene Port mit 62mm Durchmesser und 270mm Länge zu verwenden. Da komm ich dann allerdings Platztechnisch schon an die Grenze meiner Möglichkeiten in der Reserverad-Mulde in meinem Mazda. Kann man da irgendwie was variieren?

Hab auch grad gesehn, den ES-300 gibts auch als Doppelschwinger. Grundsatzfrage: Was genau bringt das? Ändert sich der Klang? Ändern sich die Eigenschaften? Was wär für mich idealer?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2005, 13:31
HI !

Was Idealer ist wäre eine frage der Endstufe. Aber wenns die Xetec wird dann den SVC !

Mit dem Port kann man sicher was machen, entweder um die Ecke führen, nen flexiblen Port oder einfach mal die Abstimmung checken.

Gruß
Ralf
petrili
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 10:28
also heißt das wenn ich eine powerendstufe habe sollte der doppelschwinger die auswahl sein?ab wwelcher endstufe würdest du denn den doppelschwinger anklemmen?reicht ne f2 190?die hat gebrückt schon ne menge zu bieten oder muss es mehr sein?
Bobby_GTI
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2006, 15:47
interessiere mich auch für diesen bass, da ich hauptsächlich punkrock, emocore, hardcore etc. höre und gehört habe, dass er dafür recht gut geeignet wäre. problem ist aber, dass ich ihn in einem gehäuse suche oder zumindest nen gehäuse wo er reinpasst und sich voll entfalten kann. selber bauen ist nicht so mein ding, da ich mich mit so was nicht auskenne. hat jemand nen tip obs schon fertige gehäuse oder ne komplette kiste von hertz gibt?
Bobby_GTI
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 19:48
gibts nichts neues zum thema? mein interesse ist wieder geweckt worden.
MoDejan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2008, 17:51
ich hab auch das chassi möchte aber ein bandpass bauen da ich ne limo hab und den ausgang durch die hut ablage

hat da jemand eine berechnung für


grüße
modejan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Es 300 Gehäuse.
N3ophyt3 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  15 Beiträge
Hertz ES 300 im Gehäuse
Bobby_GTI am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  9 Beiträge
Hertz ES 300 bassreflex?
Marcel0811 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung Hertz ES 300
darkmann2000 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  16 Beiträge
Hertz ES 300
pon am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Hertz ES 300
Hypnotice am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Hertz ES-300
lucky-strike-at am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Neues Gehäuse für Hertz Es 300
Mr._BaSSe-man am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  25 Beiträge
Welches Gehäuse für Hertz ES 300?
Mogi85 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  13 Beiträge
Gehäuseberechnung von Hertz ES 300
HarDCorE_TuneR am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen