welches gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Styler-XX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 17:53
hallo habe ein problem und zwar habe ich einen nissan primera p10 die kiste ist auf der rückbank platziert es ist eine 300 liter kiste mit 2 hertz hxs 380d betrieben mit einer colossus final edition serie und zwar das problem vorher war eine kleine kiste drinn mit ca 200 liter und 2 bassreflexöffnungen da lag der refernzton bei 57 herz und 146.8db die neue kiste geht deutlich tiefer runter aber es hört sich nicht mehr so laut an welchen kistenvorschlag könnt ihr mir machen
mfg Tobi
Kornsaenger
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 23:42
also in der regel geht frequenzbereeich auf kosten von schalldruck. allerdings is auch sound auf kosten von schalldruck.dfas is so ein gleichgewicht. also abstimmfrequenz kannste durch die länge der reflexöffnungen beeinflussen. wenn du noch keine dämmung drinne hast solltest du das tun. aber nich zu viel. dann machste die rohre kürzer. also wenn du variable hast is das ja kein problem (ich nehm wenn möglich nur solche)damit haste sicher mehr dampf. aber ich würde das lieber so inkauf nehmen, außer es klingt scheiße. ich muss dir aber ehrlich sagen dass ich kein fan von bassreflex bin
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 00:50
Ich hab das jetzt nicht simuliert aber es kommt mir spanisch vor wenn das Volumen im CB größer ist als im BR. Ich vermute, dass das CB-Volumen zu groß ist und die Woofer zu sehr wabbeln. Dass BR tiefer geht als CB und größeres Volumen braucht ist ja kein Geheimnis.

Gib mal die TSP, dann simulier ich Dir das.

EDIT: Was für ein Konzept verfolgst Du? Klang oder SPL?

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 14. Aug 2007, 00:51 bearbeitet]
Kornsaenger
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 11:58

EDIT: Was für ein Konzept verfolgst Du? Klang oder SPL?


ich hoffe doch klang *fg*
Styler-XX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 20:37
also eig sone mischung ich wollte nur den frquenzbereich etwas nach unten verlagern und wenn möglich 150DB zu bekommen wenn der klang beeinflusst wird nehm ich das dann gerne in kauf die daten sind wie folgt:..
Styler-XX
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 20:44
qts:0,32
vas:97 L
fs:26hz
re:3,10ohm
xmax:10,000m
qms:4,00
qes:0,35
spl:101DB
pe:2000W
bl:20,80

deeepz
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 22:05
Wer in Dreiteufelsnamen hat Dir denn die Gehäuse berechnet?! CB braucht der ideal 25L netto, BR 45,2 (tF: 32,95 Hz, Rohre: 2x 50mm x 20cm)!! Kein Wunder, dass der nicht klingt...

Zieh Dir am besten in die Box eine Trennwand, so dass jedes Chassis seine eigene Box hat. Dann kommst Du etwa mit 100L brutto aus.

LG
deeepz

P.S.: Hertz-Chassis sind eigentlich eher audiophil; Wenn Du 150dB und mehr willst, nimm lieber z.B. Cervin Vega.

Mal eben für SPL durchgespielt: bau pro Chassis eine Box mit 75L netto, tF 50Hz, 2x 100mm x 17,4cm Rohre. Dann hast Du zwischen 50 und 60 Hz +5dB "natürlichen Bassboost"...
Kornsaenger
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 22:13
ganz schön niedrige werte. schonmal an ein bandpass gedacht? also resonanzfrequenz is ja super, aber die mechanische dämpfung (Qms) is ziehmlich niedrig. einbaugüte (Qtc) spricht auch für ehr kleinere gehäuse. ach ja, Vas steht ja auch da..
ich schlage da echt ein bandpass vor, aber 4. ordnung, der wird nämlich besser gedämpft (besserer klang) und man kann trotzdem ordentl saft rausholen. was haben die für einen durchmesser? 38cm? da machste 75l für die geschlossene kammer, und vorne 50l. reflexrohre nimmste 2x mit ca 100mm, nimm variable, die kannste dann beliebig einstellen. das is jetzt pro chassis angegeben. da du ja 2 hast musstes doppelt machen. die geschlossene kammer dämmst du, und die ventilierte.. da musst du ausprobieren. ich würde aber grundsätzlich die seite gegenüber der membran dämmen, und dann noch eine (wegen den sogenannten stehenden wellen. das musst du aber raushören. wichtig ist dass du es bei beiden gleichmäßig machst, sonst hast du phasenverschiebungen. is zwar zum vorteil des drucks, aber es klingt scheiße ;-)
also nach der methode habe ich schon bandpässe gebaut, und man kann sich nicht beschweren
Kornsaenger
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 22:15

deeepz schrieb:
Wer in Dreiteufelsnamen hat Dir denn die Gehäuse berechnet?! CB braucht der ideal 25L netto, BR 45,2 (tF: 32,95 Hz, Rohre: 2x 50mm x 20cm)!! Kein Wunder, dass der nicht klingt...

Zieh Dir am besten in die Box eine Trennwand, so dass jedes Chassis seine eigene Box hat. Dann kommst Du etwa mit 100L brutto aus.

LG
deeepz

P.S.: Hertz-Chassis sind eigentlich eher audiophil; Wenn Du 150dB und mehr willst, nimm lieber z.B. Cervin Vega.

Mal eben für SPL durchgespielt: bau pro Chassis eine Box mit 75L netto, tF 50Hz, 2x 100mm x 17,4cm Rohre. Dann hast Du zwischen 50 und 60 Hz +5dB "natürlichen Bassboost"...

das ist natürlich exakter udn einfacher, aber ich bin ja kein bassreflex-fan. und ich hab ja gesagt die brauchen wenig volumen ;-)
Styler-XX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 23:03
also mit den gehäusedaten könnt ihr eig nix anfangen die kiste die "ideal" für die woofer wäre steht bei mir im keller und taugt garnix die brachte unglaubliche 138 DB oder so raus und hörte sich zudem noch echt beschissen an wenn ich jetzt in die große kiste noch ein paar wände reinpflanze verlängert sich doch der bassweg und der druck wird stärker ?!
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 23:15
Ich glaub ich bin nicht der richtige für Dein Vorhaben. Vielleicht kann Dir ein anderer Forumsuser ja weiterhelfen...

LG
deeepz
WitheSide
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2007, 01:38
Wenn die Kiste nur zu gross geraten is versuch es doch mal mit en paar reststückern ausem Baumarkt.
Schön kompakt geschnitten und dann ab ins Gehäuse.
Habe es so auch bei meinem Ali ermittelt, da der sich nicht vernünftig berechnen lässt

Allerdings bei dem fehl Volumen ein fragwürdiges unterfangen. (gewicht)

Wenn dir sonst keiner hilft versuchs mal in der Homehifi.
Die ziehen öfters die Bässe in richtig tiefe Bereiche.
Styler-XX
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Aug 2007, 12:54
ok dann versuch ich das erstmal mit den trennwänden und wenn dqas alles nichts hilft frag ich dann mal beim homeaudio nach ich bedanke mich für eure hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem bei ner kiste
FrankstaR am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  3 Beiträge
Hertz HX 250D Kiste
Hamsta am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Plutonium15- kiste
Emray am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Kiste Lackieren
Flavio13 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Bandpass kiste 75 liter wo hin??
Punkbuster am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  15 Beiträge
kiste
macneil am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
kleine Kiste
alhambra am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Kiste für 2x Hertz ES200.5
Planlos89 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  7 Beiträge
BassReflex oder BandPass? 200L Kiste
GZ_Nuclear am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  115 Beiträge
Beratung Subwoofer mit Kiste
G3SHANTY am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen