Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

BassReflex oder BandPass? 200L Kiste

+A -A
Autor
Beitrag
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 10:56
Moinsen leute,

Ich habe ein dickes Problem! Ich weiß leider nicht was jetzt endlich besser klingt zwischen bandpass und bassreflex. Das gehäuse ca. 200 Liter Volumen

Ich habe eine Skizze für euch gestaltet und frage wie ihr das Gehäuse mit welchen Ausführungen nehmen würdet? Ich will einfach nur meine Black Music genießen und jeden Tiefgang des Woofers durch den Sitzen spüren.

http://www.hostpix.de/file.php?dat=Sv62Ab94.bmp

Details: Es werden 2x Ground Zero Nuclear 12" eingebaut und eine GZPA 1.4000 mit einem 12 Farad Condensator und 50mm² Kabel.

Bitte um Hilfe!

Grüße

euer Basspegel-Freund


[Beitrag von GZ_Nuclear am 09. Okt 2008, 10:59 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 11:10
ich werde aus deiner bild- frage- kombination net schlau-...


du hast doch da 2 br gehäuse gemalt =P





also.... vorweg ... für den musikstil an dem woofer sag ich mal auf jeden n gut abgestimmtes BR Haus...

aber.... woher weißt du das du 200 liter nehmen musst.??

du kannst nicht einfach irgendne kiste bauen die chassis´ reinhängen noch n loch ausschneiden und n br rohr reinhängen....

sowas muss berechnet werden sonst ist nix mit klang und erst recht net mit druck ^^

wenn du wirklich diese komponenten hast was ich grad irgendwie nicht glaube (sry) dann kann dir sicher hier wer was berechnen ...

poste mal die TSP daten vom woofer (qts vas etc...)


gruß
H34D5H0T
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 14:35
ich denke mal er will einfach nur die bässe genießen und legt nicht so viel wert auf klang :-D

Also eine BR ist vom Pegelgang her lauter und die Bandpass würde nicht ganz so laut sein aber einen Mordstiefgang haben was bei Blackmusik nicht schaden würde ^^
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 14:40
Abgesehen vom gehäuse wird die Stromversorgung so niemals ausreichen Tu das Cap weg und kauf dafür eine ordentliche (!) Zusatzbatterie, 2,7kW zaubert man nicht so schnell her.

Mit den 2 Nuclears wirst du mit Bassreflexgehäusen oderdentlich geföhnt, auch mit weniger als 200l Gehäusevolumen.
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 15:42
stromversorgung = mangelhaft!
das geld für deisen komischen 12F cap hättest du dir sparenm koööen.. was du brauchst ist ne zusatzbatterie sonst geht dir der strom flöten.. deiner fahrzeugelektronik wird es dir auch danken!

und ja.. lol.. sind beides Br gehäuse nur das die ports halt wo anders sitzen^^

in deinem falle hätte ich mich mal vorher mehr invormiert..
generell ein grundlagen wissen muss da sein bei solch einem projekt..

oder baust du auch einfach so an einem motor rum ohne en plan zu haben

Mfg jb
Leadtech
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 22:47

dj-jb schrieb:


oder baust du auch einfach so an einem motor rum ohne en plan zu haben

Mfg jb




Das zitat muss ich mir merken gibt so viele noobs die am auto rumschrauben wie die weltmeister und denken sie könnten mit null ahnung ne dicke anlage aufbauen
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 23:17
OOhhh oohhh,

Hi Leute....

erstmal danke für die Antworten, aber mein Bruder hat nicht richtig zugehört!

Und zwar wollte ich einfach nur wissen wegen der Skizze, welche Versionen Ihr an meiner Stelle nehmen würdet?! Ich habe bei Conrad elektronik den Verkäufer auf meinem Projekt etwas aufgeklärt und er meinte, dass 100Liter pro Woofer vollkommen in Ordnung seih und die Woofer schaffen ab 70 Liter alle Töne Sauber.

Und ich erzählte ihm, dass mein Projekt ein Bandpass Gehäuse sein wird. Nur leider vergass ich ihn zu fragen WO ICH DIE AUSLASS-LÖCHER für die Woofer rein schneiden soll!

Skizze: http://www.hostpix.de/file.php?dat=Sv62Ab94.bmp

Deswegen ein großer 10cm Schlitz mittig(Bandpass 2) oder lieber außen 2x 5cm breite Luftausläße(Bandpass 1) ?

Und Version 1( Woofer auf der Schrägen Frontplatte) oder ist Version 2( Woofer auf der senkrechten Platte) besser?

Das ganze wird in richtung MOTOR beschallen! Und die Woofer werden von selbstverständlich von einander getrennt mit ner 2cm MDF Platte
hier noch ne Skizze für mein Gehäuse:

http://www.hostpix.de/file.php?dat=PPVvrMs2.bmp

( DIE STRICHE IM GEHÄUSE SOLLEN PLATTEN DA STELLEN, DIE ICH VERBAUEN WERDE, DAMIT DIE LUFT EINEN WEITEREN WEG HABEN WIRD)

Selbstverständlich habe ich eine zweite Batterie mit 120 AH im Kofferraum immer bereit für jeden Bass-Impuls.

Ich selbst habe etwas Grundwissen in Sachen Hifi-Anlagen in Autos zu installieren! Aber bei Gehäuse bauen muss ich noch aufgeklärt werden!

Und mein Bruder wollte eigentlich fragen, ob Bandpass oder Bassreflex besser für meine Ground Zeros ist.

Sorryy für den langen Text aber ich wollte alles klar stellen

Und wie gesagt, klärt mich bitte auf, wenn ich etwas falsch versucht habe zu erklären oder ähnliches!

Grüße an Euch!


[Beitrag von GZ_Nuclear am 09. Okt 2008, 23:21 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 23:33
ein gehäuse sollte ein zum chassis sogut wie genau passendes gehäuse haben auf musikrichtung abgestimmt ....

genauso wie der port muss schön berechnet werden

.. und conrad kann eh nix


und zu deinen bildern...

es sind trotzdem bassreflex gehäuse auch jetzt noch...


bei nem bandpass siehst du das chassis net

bp 4th order sieht so aus

GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 01:11
hmm...ok dann halt Bassreflex. Wusste ich nicht! Sorry

Aber sind denn 100 Liter pro Woofer OK ???

und gibt es unterschiede, wenn ich die Woofer auf der schrägen Frontplatte drauf schraube anstatt auf ner senkrechten Platte?

Ist ein Mittiger Luftauslaß besser als 2 Luftausläße ?

Und momentan hat meine Ground Zero Plutonium Endstufe keine Sicherung! Ich habe gegoogelt und die einen schreiben, dass ne 200 AH Sicherung ausreicht, die anderen schreiben aber, dass mann eine 250 AH Sicherung braucht... WAS NU ?

Brauch Hilfe!

grüße


[Beitrag von GZ_Nuclear am 10. Okt 2008, 01:13 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 10:58
tu mir n gefallen und mach mal bitte n bild von dem zeug.....




keine ahnung ob 100 liter pro woofer ok sind ....





ich hab n b corsa.... passt da passt sicher n 4 liter motor rein ... .... das kann man net so sagen ohne es zu berechnen...

...


hast du die TSP (Thiele small parameter) daten zufällig parat..?

die brauch man zum berechnen



und zu dem wo die woofer sitzen,.... ES IST SCHEI?EGAL
nur den ich nen es mal "melacholischen klang" wird es zerstören.... besser ist wenn der bass nen langen weg zu dir hat... aber du willst ja krach machen sowie das aussieht...

und dann noch zu den ports.... ES IST EBENSO EGAL !!!!!




ausser man fährt zum beispiel ne limo.... dann würde ich die chassis nach hinten spielen lassen udn die BR kanäle gen skisack...
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 11:15
Bei 100 Litern/sub kannst du auch 2 GZNW15 verbauen da mein altes GZNB-38BT Gehäuse ca 90 liter hatte.

mfg
Leadtech
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 11:40

Böötman schrieb:
Bei 100 Litern/sub kannst du auch 2 GZNW15 verbauen da mein altes GZNB-38BT Gehäuse ca 90 liter hatte.

mfg




so wie ich das verstehe hat er das zeug ja angeblich schon (ich glaub net so dran deshalb würd ich gern ma n pic sehen ..)

...aber @ threadersteller.... jetzt siehste wenigstenst das deine gehäusegröße n gutes stück zu groß sein scheint .... !!...
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2008, 03:19
Dann erzählt bitte wie viel Liter 1 Woofer braucht, damit besonders tiefe Frequenzen laut genug rüber kommen .

Noch kann ich das Gehäuse verändern! Also bitte sagt mir die Literzahl, die ich brauche.

mfg.
Leadtech
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2008, 08:26
keine ahnung.... habe nicht die tsp daten...


die gibts normal auf datenblatt dazu wenn de die woofer käufste...


frag mal google... würde es machen fahre aba nu in kurzurlaub... bis morgen abend gruß
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2008, 17:50
Willst du tief oder laut? Beides gleichzeitig geht nicht...

Andersrum: gib die TSP´s und sag mir im welchem bereich du laut sein willst bzw wie tief genau es werden soll.

mfg
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2008, 02:04
also ich habe die danten für meinen Woofer:

Lochkreis: 28,3 cm
Einbautiefe: 20,9 cm
Nennimpedanz: 2x3
Gleichstromwiderstand (Re): 2 x 2
Freiluftresonanzfrequenz (fs): 31,5 Hz
Äquivalentes Luftvolumen (Vas): 30 l
Elektrische Dämpfung (Qes): 0,45
Mechanische Dämpfung (Qms): 7,76
Gesamtdämpfung (Qts): 0,4
Bewegte Masse mit Luftlast (Mms):
Lineare Auslenkung (Xmax): 37,5 mm
Effektivtät (SPL): 88
Schwingspuleninduktivität:50
Wirkungsgrad: 2.0
Belastbarkeit: 500 Watt

Direkt vom Hersteller gezogen

Und andere Frage wie groß müssen die Bassreflex "schlitze" sein?

Mir wurde gesagt, dass ich die eigentlich empfohlene Durchmesser der Bassreflexe nehmen soll, was 2x 10cm Rohre wären.

D.h. 3,14*25= 78,5x 2(wegen 2 Rohre) = 157 und jetzt die Fläche/Höhe entspricht= 157/30= 5,23cm

Also ist die Höhe echt 30cm Und Breite 5,23cm, damit ich die gleiche Wirkung habe???

Oder ist mir da ein Fehler unterlaufen oder wurde mir das falsch erklärt?

Und ich höre überwiegend RnB & Black Music und brauch daher Woofer die Tiefen Druckvoll rüberbringen! Sprich mehr auf tiefen, als auf pegel speziallisieren!

MfG.


[Beitrag von GZ_Nuclear am 12. Okt 2008, 02:16 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2008, 17:34
hi...


also.... das sind schonmal die tsp daten (qms vas etc)

... hab aber grad net die lust zu berechnen da ich erst ausm urlaub zurück bin..



ehm... also... die bassreflex"öffnungen" müssen keine schlitze sein... ....können auch dreieckig rund oder wie auch immer sein.... wichtig ist nur das der port auf der gesammten länge die gleiche fläche hat...


die größe ergibt sich aus der abstimmung also net einfach drauf los sonst haste n besch*** ergebnis...





.....ehm und zu dem das du tief runter willst...
nur zur info... dann spielt er zwar tief bis in den keller ist da aber nicht laut ... und nicht laut heißt auch das er zwar die töne gut wiedergibt es dir aber nicht es hirn zermadert ...
Leadtech
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2008, 17:34
hi...


also.... das sind schonmal die tsp daten (qms vas etc)

... hab aber grad net die lust zu berechnen da ich erst ausm urlaub zurück bin..



ehm... also... die bassreflex"öffnungen" müssen keine schlitze sein... ....können auch dreieckig rund oder wie auch immer sein.... wichtig ist nur das der port auf der gesammten länge die gleiche fläche hat...


die größe ergibt sich aus der abstimmung also net einfach drauf los sonst haste n besch*** ergebnis...





.....ehm und zu dem das du tief runter willst...
nur zur info... dann spielt er zwar tief bis in den keller ist da aber nicht laut ... und nicht laut heißt auch das er zwar die töne gut wiedergibt es dir aber nicht es hirn zermadert ... (I love it...)
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2008, 18:01
Die BP/BR frage kann Ich nicht klären aber nen Vorschlag kann Ich machen, gib jedem sub 45 Liter Nettovolumen (zzgl Port und Subvolumen, ca 8 Liter), der Port wird dann 75cm² (entspr. 10er rohr) und 35 cm lang.

Raus kommt ne 34 Hz Spaßabstimmung:

100-70 hz - 0db
60 hz - +0,3 db
50 hz - +1 db
40 hz - +2,5 db
30 hz - - 1 db

der Peak liegt bei ca 37 Hz + 2,8 db

mfg

PS: nimm Trompetenförmige BR rohre um Strömungsgeräusche zu minimieren bzw runde die kanten deines Holzports sehr gewissenhaft ab
Leadtech
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2008, 19:53
klingt gut =)


... ps zu den enden des kanals....

am besten ist besenstielrund ^^ es kostet zwar etwas zeit aber dafür kann es n gutes db lauter werden.... und das ist ne menge denn 10 db mehr ist schon doppelte lautstärke ^^
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2008, 02:45
Die TSPs, die da oben stehn, sind NICHT vom GZNW12.
Weiß nicht wie du auf die Daten gekommen bist, sind aber 100% falsch.

Probiers mit nem Bassreflex Gehaeuse.

Hatte meinen GZNW12 in ~75Litern mit nem 16er Port(Abwasserrohr) bei ca. 30cm Laenge.

Du nimmst einfach das doppelte Voloumen und die doppelte Portflaeche.
Bei der Laenge wirst wohl auch noch etwas herumprobiern muessen, da die Portlaenge von vielen Faktoren wie auch z.B. Fahrzeug gewaehlt werden muss..

PS: Sicher deine Endstufe besser mal ab.
Und eine Sicherung hat sicherlich keine AH!
AH umschreibt in unserer Carhifi-welt eine Kapazitaet.
Und dass ne Sicherung irgendwelche Kapazitaeten hat, ist mir neu.

Lieber solltest dich mal mit ein paar Grundlagen befassen, bevor du dich mit solchem Zeug befasst.

Iss nich boes gemeint aber auch 12V Gleichstrom koennen ganz schoen aua machen.


Grueße
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 13. Okt 2008, 05:45
Wenn du mich fragst sprechen die 2x3 Ohm eher für nen JL da auch die 500W für nen GZNW viel zu wenig sind und was in Gottes namen hat es mit dem Wirkungsgrad = 2,0 auf sich?
Leadtech
Stammgast
#23 erstellt: 13. Okt 2008, 14:34
wirkungsgrad = 2,0 o.O ... vllt n ebay woofer der 2,0 prozent der angegebenen leistung verträgt =)




@ threadersteller.... tu uns mal den gefallen und poste n bild von deinem zeug damit ma sehen kann was du genau hast und dir was gescheites berechnen.....

denn ich schätze schon das du die tsp von deinem den du hast gepostet hast...


oder du solltest lernen google zu benutzen ^^


(net bös gemeint)
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2008, 00:37
Hi jungs,

danke für eure Antworten.

[

Ich muss wissen, welche Sicherung kaufen muss, damit ich meine Endstufe anschliessen kann.

Brauch ich ne 150A, 200A oder ne 250A oder mehr ?

Ich habe die Werte von hier :

http://www.epicenter...ground-zero-gznw-12/

Das die die nicht stimmen, kann ich nicht richen! Ich kenn mich da leider nicht aus.

Denn das hier ist meine Quelle: http://www.dbdrag.de...e308784349374c52f83e

Die reden da von großen Gehäusen! Und nicht von 40-50L pro Woofer!

Ich bin jetzt voll verwirrt


[Beitrag von GZ_Nuclear am 14. Okt 2008, 02:32 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#25 erstellt: 14. Okt 2008, 14:41
such mal nasch einsteigertipps.....

au man... ich könnte grad einen an mich kriegen wenn ich das les...

.... 1. bilder --> googlen kann ich auch.... meinte fotos von deinem kram... aber jetzt ist mir klar das de das zeug net hast...


2.[ironie] bei den dicken woofern brauchste locker flockig mal 200 A sicherung bei 25 mm² kabel....[/ironie]

ne war spaß .... die sicherung muss net zur stufe passen sondern für das kabel !!!! ..... wenn du 35² legst würd ich ne 100A sicherung rein hauen..


3. tsp.... kümmer ich mich net drum....

4. .... guck mal die seite von der du deinen vorschlag herhast ... dbdrag !!! weißt du was das ist...????
möglichst laut und null klang und abstimmung ...

das ist echt um nur für 3 sekunden mal laut zu sein ^^


aber wenn de das willst dann mach das...
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Okt 2008, 00:52
Du kannst mir ruhig glauben, dass ich die Sachen bei mir im Zimmer liegen hab, keine Ahnung warum du es mir nicht glauben willst( neidisch? )

Das ist nicht von mir: Wenn man ein kleines Gehäuse hat, dann wird der Woofer größtenteils Druck machen!

Bei nem mittleren Gehäuse sind die Eigenschaften neutral und alles ist bei +-0DB

Und bei nem großen Gehäuse sind die Tiefen überwiegend vorhanden und der Pegel ist weniger da.

So hab ich das mal gehört! Ich hab mir sowas nicht ausgedacht, könnt ihr mir glauben.
fl0w0r
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2008, 01:18
neidisch ist er bestimmt nicht... es gibt nur viele labertaschen, darum glaubt man nicht alles

ich sehe das problem, dass du eigentlich keine ahnung von carhifi und was alles damit zusammenhängt hast. das könnte/wird bzw. ist ein großes problem.
schaff dir erstmal die grundlagen bevor du dir das alles reinhaust und hinterher nur noch vor schrott stehst. (nicht als angriff verstehen, sondern als guten rat!!))

ohne zusatzbatterie brauchst du die sachen eigentlich erst gar nicht einbauen!

mfg
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Okt 2008, 01:31
zum 3. Mal: Ich habe ne 115 AH Zusatz-Batterie imKofferraum!

Und etwas Grundwissen verfüge ich, aber halt nicht wenn man ein Gehäuse baut Deswegen frage ich nach, was ich fürn Gehäuse bauen muss, sonst hätte ich erst garnicht diesen Thread erstellt

Und ein von den der nur "labert" bin ich nicht. Ich mach morgen ein Foto von den ganzen Equipment.


[Beitrag von GZ_Nuclear am 15. Okt 2008, 01:32 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#29 erstellt: 15. Okt 2008, 10:49
wenn ich das foto hab verspreche ich dir das ich die (anscheinend richtigen )tsp suche und dann dir das berechne



ps guck mal in meine sig und such danach was das zeug kann und dann sag nochmal das ich neidisch bin ^^
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Okt 2008, 16:38
Die 12 faradcap zwar nicht aufm Foto, weil die noch unterwegs ist, da ich die vor ner Woche gekauft habe!
Holz hab ich auch gekauft.

Jetzt brauch ich nur noch ein geiles Gehäuse, wo Tiefen spürbar sind


[Beitrag von GZ_Nuclear am 15. Okt 2008, 16:45 bearbeitet]
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Okt 2008, 16:40
So hier das gewünschte Foto:



ich habe vorhin ne 250A Sicherung gefunden, kann ich die auch benutzten mit meinem 50mm² Kabel oder geht das nicht?

MfG.
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2008, 16:46
Kannst du nutzen aber in den Amp gehen nur 35 qmm rein...
Tonhahn
Inventar
#33 erstellt: 15. Okt 2008, 16:50
250A bei dem 50er kabel? net en bissle zu viel?
Leadtech
Stammgast
#34 erstellt: 15. Okt 2008, 17:03
eig schon ^^.... aber naja ... bis n 50mm² schmorrt dauerts schon e weng ^^

...
ich würde ne 160er sorum nehmen (+ - 10 )
Tonhahn
Inventar
#35 erstellt: 15. Okt 2008, 22:03
jap passt schon eher.. grad bei ner zusatzbatterie würde da wohl eher nix passieren..
Leadtech
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2008, 15:08
da der weg von zusatzbat zu stufe oder was auch immer sehr kurz ist im verhältnis könnte man doch vllt da die 250er reinballern... (da er sie ja hat und dann eh noch ne 2te brauch ^^)
Tonhahn
Inventar
#37 erstellt: 16. Okt 2008, 16:43
wenn de weg zwischen zusatzbatterie und amp kleiner wie 40..30..cm ist dann braucht man keine mehr theo.. aber wenn die endstufe (was ich jetzt nicht weiß) keine sicherung hat dann würde ich trotzdem eine einsetzen.. 250A ist doch schon etwas hoch..
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Okt 2008, 01:15
He Leute,

und wie schaut es mit meiner 12 farad Powercap aus ?????

So schlecht ist die nicht, da sie mein Bruder auch hat und gut abgeht und der vorderen Batterie etwas arbeit abnimmt.

Und wie schaut es mit den Monobetrieb aus???

Die 2 Woofer haben ja 2x2 ohm und jetzt ?? Jetzt ist die Frage, ob meine Endstufe 1 Ohm ab kann.

habt ihr sonst eine Idee?

Oder könnt ihr mir ne Skizze / N Bild malen damit ich es dann so wie´s da steht es anschließen kann ?


[Beitrag von GZ_Nuclear am 17. Okt 2008, 01:46 bearbeitet]
fl0w0r
Stammgast
#39 erstellt: 17. Okt 2008, 12:54


[Beitrag von fl0w0r am 17. Okt 2008, 12:56 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2008, 13:11
Lustig, dass hier keiner die entscheidende Frage stellt...

Laut vorigen Threads von ihm fährt er eine Honda Civic Limousine mit abgetrenntem Kofferraum!

Also sowas hier:



BR geht also nicht, da scheppert nur der Kofferraum...

Ausserdem frage ich mich, wie man da ein 200l Gehäuse rein kriegen soll!


[Beitrag von Marsupilami72 am 17. Okt 2008, 13:27 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#41 erstellt: 17. Okt 2008, 14:25
meine antwort hat sich auf die woofer bezogen da er das auto nicht genannt hat...


aber ich glaube nicht das der threadersteller es fertig bekommt ein genaues gehäuse zu bauen wo dann alles schön durch den skisack durchgeht....


desweiteren kommt noch hinzu platz für 2 mal gehäusegröße BP.... viel spaß..... da kannn man dann doch lieber br machen und die rückbank umklappen ^^
fl0w0r
Stammgast
#42 erstellt: 17. Okt 2008, 14:56
obwohl bei 100liter pro woofer könnte das sogar passen im bp.

mfg
Leadtech
Stammgast
#43 erstellt: 17. Okt 2008, 16:58
da der kofferraum nach hinten breiter wird und die einlademulde nicht so groß ist muss er se entweder von vorne reinschieben oder das ding im kofferraum zusammenbauen...

hab nen bp gebaut für nen x15t3 ... hatte 120 liter in rohkiste zustand....

damit wir die kiste noch reinbekamen mussten wir sie durch die fronttüren rein tun und so bauen das sie durch die öffnung hinter der rücksitzbank reinschieben konnten welche jedoch stark abgerundete ecken hatte und somit konnten wir nicht so hoch bauen... nach hinten geschoben sodass man rückbank zumachen konnte ergab das hinten im kofferraum 10 cm ungefähr nach rechts nach hinten und nach links platz.... und halt obendrüber noch ungefähr 5....

zusammen würde man auf die literzahl kommen die benötigt wird ... aber dann nur wenn man die kiste im auto baut !!! ... und das auch nur mit vielen ecken

wir kamen innen noch nicht mal 38 cm hoch in der kiste da es sonst vom aussenmaß her nicht gepasst hat...

siehe pic hier...




...... also wenn dann isses mit ner einfachen kiste nicht getan ^^
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Okt 2008, 15:51
Soo leute,

mein Gehäuse ist fertig!

und schon im Kofferraum drin!

Jetzt habe ich ein BR 110L (netto) Gehäuse gebaut.

Hier die Pics:











Was sagit ihr dazu?
Marsupilami72
Inventar
#45 erstellt: 19. Okt 2008, 18:12
Und wie kommt der Schall nach vorne in den Innenraum?
Böötman
Inventar
#46 erstellt: 19. Okt 2008, 19:07
Was für ne Abstimmung hast du gewählt?
Leadtech
Stammgast
#47 erstellt: 19. Okt 2008, 21:22
110 liter ...?????



minus 2 ma mind 10 liter port sind wir auf 90 liter ...

dann noch mal so rund 12 liter für die beiden chassis grob sind wir auf 78 liter...


und dann das ganze noch durch 2 macht 39 liter pro sub..


geil !! echt super ^^.... grins hehe au mann....

und das soll gut werden..?
RulerSqueezer
Inventar
#48 erstellt: 19. Okt 2008, 23:44
Gehaeuse zu klein und auf 2 getrennte Kammern ist eh nicht optimal.

Ich sprach aus Erfahrung mit meinen 75L pro Woofer.
Jedoch bin ich mir jetzt sicher, dass aus deinem Gehaeuse nicht wirklich das Optimum herauskommen wird - falls es ueberhaupt Bass spielt.

Grueße
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Okt 2008, 00:19
Nein insgesammt hat das Gehäuse ca. 140L und sind schon alle möglichen sachen abgezogen sprich Magnet und Innenwände!!

Andere Frage:

Wenn ich mein Motor an habe und mein Radio anmache, pfeit das mit der Lichtmaschine zusammen!

Könnt ihr mir bitte sagen, was da schief gelaufen ist.
Leadtech
Stammgast
#50 erstellt: 20. Okt 2008, 20:32
cinch neben strom liegen -...?
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Okt 2008, 01:29
nope!

Ich hab sogar heute das Cinchkabel raus genommen und erstmal auf meine sitze verlegt um zu testen, ob es daran liegt.... war aber leider nicht der Fall!

Masse problem kann es auch nicht sein, da die Endstufe an meiner zusatzbatterie angeschlossen ist.

Woran könnte es noch liegen ?


[Beitrag von GZ_Nuclear am 21. Okt 2008, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass zu Bassreflex
zuti21 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  7 Beiträge
Bandpass vs bassreflex
A-Plus am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Bassreflex und Bandpass?
Morschel am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex Subwoofer
Gabbermann2000 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
bassreflex oder bandpass subwoofer
nbk am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex
the.only.one am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  12 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex?
kalusha am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Bassreflex oder Bandpass ?
audicabrio am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  4 Beiträge
bassreflex oder bandpass ?
candyman1983 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  49 Beiträge
Bassreflex oder Bandpass?
***GroundZero*** am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen