Bandpass zu Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
zuti21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 13:21
Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Möchte aus meinem Crunch X Fat 3000 einen Bassreflexwoofer machen.
der benötigt 66 L pro Woofer soll ich sie getrennt in je einer Kiste oder beide in einem Kasten ? Und dann welche Reflexrohr brauche ich dann passend!!!
Danke schon mal

http://www.audiodesi.../Crunch_XFAT3000.pdf

hier sind die Zahlen wo man braucht.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 13:28
Nur weil der Bandpass 2x66l hat, muss das beim BR nicht so sein. Ich würde stark vermuten, dass es größer wird, also 160l aufwärts für beide.

Ich kann aber die TSP später mal durch die Simu schieben.

In was für ein Auto (Fließheck/Kombi oder Stufenheck) soll der Woofer, was für Musik wird gehört? Interessehalber: Was für eine Endstufe hängt dran?
zuti21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 13:43
Audi A4 Bj 03 Limousine
Also Endstufe habe ich eine ESX Signum SX 2000 D.
Musik : vorwiegend Black Music
Kann sein hab nur halt die Liter anzahl übernommen
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 14:11
In einer Limousine macht ein Umbau auf BR im Kofferraum keinen Sinn.

Der Bass muss an den Fahrzeuginnenraum "angekoppelt" werden, statt in dem abgetrennten Kofferraum vor sich hin zu donnern. Also passenden Bandpass bauen und durch Lautsprecherausschnitte in der Hutablage oder aber durch den Skisack spielen lassen. Es will ja kaum jemand permanent mit umgeklappter Rückbank fahren.

Für einen "vernünftigen" Bandpass (immernoch ohne simuliert zu haben) kannst du etwa mit 60+100l pro Woofer rechnen, netto. Macht dann schnell mal 350l brutto für beide zusammen. Kriegst du das unter? Belohnung wäre wohl eine deutliche Steigerung an Präzision UND Pegel im Innenraum.

Die Endstufe finde ich soweit passend. Bei 900W sollte aber auch für genug Strom gesorgt sein, auch wenn die Endstufe digital ist. Was hast du für Kabel verlegt? massepunkt blank und batteriemasse verstärkt? Nur alles mal zur Sicherheit.
zuti21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 15:41
hab ein 50 Quadrat verlegt . Masse blank Anschnallgurt. Masse an der Batterie eigentlich nicht.
Wollte ihn Umbauen weil ich ein wenig Platz im Kofferraum brauche Familien zuwachs aber ich will aber nicht ganz drauf verzichten . Hatte den ganzen Kasten schon drin aber dann ist halt voll. Was soll ich nun machen was würdest du vorschlagen?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 17:18
Die Batteriemasse sollte unbedingt entsprechend verstärkt werden, du hast ja einen Stromkreislauf und somit hier einen absoluten Engpass! 50mm² raus nur für die Anlage und über n 10mm² zurück was grad mal für die Bordelektrik reicht.. Das ist nicht gut!

In der Theorie (also Simulation) lässt sich die Performance des Doppelbandpasses auch mit einem Woofer erreichen. Man nehme statt 66+66l für zwei Woofer 40+60l für einen Woofer und schon sieht die Kurve fast identisch aus (+/- 1db).

Wenn du so ein Gehäuse auf deinen Kofferraum zuschneiderst und an den Innenraum ankoppelst, solltest du nichts vermissen und etwas mehr Platz haben. Wenn die Chassis 2+2 Ohm Spulen haben, könntest du sogar 1-Ohm Anschluss an deiner Endstufe fahren.

Wenn du deutlich Platz gewinnen musst, baue ein 50l geschlossenes Gehäuse, wobei der Woofer in der schrägen Rückwand sitzt und direkt durch den Skisack in den Innenraum spielt. Das ganze seitlich noch etwas zum Kofferraum abdichten und schon hast du über die Hälfte an Platz gespart und Soundqualität gewonnen. Rein rechnerisch wird es im Tiefbass auch nur wenig leiser sein als der Doppel-BP!

Zur Vollständigkeit mal meine Simu:
xfat3000
Weiß: 2 Woofer in 66+66l (Original), ca. 70Hz Tuning, Lowpass 12db/oct@50Hz
Blau: 1 Woofer in 40+60l, ca. 65Hz Tuning, Lowpass 12db/oct@40Hz
Gelb: 1 Woofer in 50l geschlossen, Lowpass 24db/oct@63Hz.

Der blaue Bandpass wird sehr geil kicken können. Das geschlossene Gehäuse ist am einfachsten und am kleinsten.

Ich denke auf einen Woofer im stabilen GG umbauen und vernünftig ankoppeln ist eine sehr vernünftige Lösung.

Gruß, Carsten
zuti21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 14:09
ok danke . Fang dann mal an zu bauen und mal hören wie es sich anhört.
Aber schon mal dankeschön.
schreib dir dann wie es sich anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zum Crunch X-FAT 500
morpher am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
Crunch X-Fat Chrome cone
schwaduddel am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
Alpine Bandpass oder Bassreflex ?
VoKyyy am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  40 Beiträge
Brauche Hilfe welche Größe Reflexrohr
brazzoa3 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
CRUNCH Fat Boy Skisack anpassen
Palexa am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  26 Beiträge
kiste mir reflexrohr oder ohne?
Vsudi18 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Eine Bassreflex-kiste aus Glas!
coolitsch am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  14 Beiträge
Crunch dir einen!
schwaduddel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Bassreflex oder Bandpass?
***GroundZero*** am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
bandpass auf bassreflex
stoa am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen